Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE!!!!! HABE DAS NEUE SECURITY UPDATE LAUFEN LASSEN....

HILFE!!!!! HABE DAS NEUE SECURITY UPDATE LAUFEN LASSEN....

Tompackt
Tompackt03.12.0411:53
HILFE....
<br>
<br>LEUTE IHR MÜSST MIR HELFEN....
<br>
<br>habe heute morgen das securitiy update laufen lassen, bei der installation ist irgendwie ein fehler aufgetreten und der rechner hat sich verabschiedet.
<br>wenn ich ihn jetzt neu starten möchte bleibt er beim hochfahren hängen, und zwar genau am ende bevor das anmeldefenster erscheint, der blaue balken ist fast am ende und bleibt dann einfach stehen.
<br>
<br>son scheiß
<br>
<br>nun bin ich hingegangen und habe erste hilfe laufen lassen über meine System CD, nun komm ich wenigstens wieder in den rechner....
<br>Ich mach mir nur sorgen wegen der verkac... installation!
<br>Wie kann ich den halb installierten Krempel wieder runter schmeißen bzw. wo finde ich die einzelnen Daten?
<br>
<br>Kann onyx da weiterhelfen?
<br>
<br>Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
<br>
<br>Gruß sascha
0

Kommentare

MacMark
MacMark03.12.0411:55
Was hast Du während der Installation gemacht?
„@macmark_de“
0
nb
nb03.12.0411:56
System neu installieren. Es passiert da nichts mit den Daten. Good Luck.
<br>
<br>Nur ruhig bleiben. Keine Panik.
<br>
<br>Du packst das, tompackt.
0
Tompackt
Tompackt03.12.0412:06
hallo
<br>
<br>ich habe während der installation, wie immer, weiter gearbeitet.
<br>Dann ist alles abgeschmiert und nix ging mehr.
<br>Neustart wie beschrieben erfolglos, system cd rein festplatten dienstprogramm aufgerufen, platte repariert.
<br>
<br>System läuft wieder (weiß aber nich wie stabil, hoffe so stabil wie vorher)
<br>
<br>Möchte den Security Scheiß, sorry das ich mich so ausdrücke aber hatte grade echt panik, wider runterschmeißen, wenigstens die heutige Installation rückgängig machen.
<br>
<br>Geht das so einfach?
0
Tompackt
Tompackt03.12.0412:07
für ne komplette neu installation habe ich keine zeit, temine hängen mir im nacken....
0
Rantanplan
Rantanplan03.12.0412:10
tompackt
Möchte den Security Scheiß [...] wider runterschmeißen, wenigstens die heutige Installation rückgängig machen.
<br>
<br>Geht das so einfach?
<br>
<br>Nur durch Neuinstallation.
<br>
<br>Schau dir doch vor der nächsten Installation mal das Programm SuperDuper an, das ist genau für solche Fälle gedacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tompackt
Tompackt03.12.0412:17
superduper ???
<br>
<br>wo finde ich das denn?
<br>
0
JustDoIt
JustDoIt03.12.0412:19
tompackt:
<br>Wir haben es doch schon so oft gesagt hier im Forum:
<br>Vor jedem Update unbedingt ein Backup machen, z.B. mit Super Duper, oder mit dem kostenlosen CCC (benutze ich).
<br>
<br>Mit CCC machst Du dir nen Clone von Deiner Platte. Funktioniert dann die interne Installation nicht mehr, stöpselst Du einfach die externe mit den Clone dran, bootest von der und kannst sofort weiterarbeiten. Bei der nächsten Gelegenheit clonst Du dann die externe Platte wieder auf die interne und schon passt wieder alles.
<br>
<br>So bleibt halt nur die Neuinstallation bei Beibehaltung der Daten.
0
lillylissy03.12.0412:21
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
<br>:-)
0
Fridolin03.12.0412:23
Oder: Falls Software-Aktualisierung das Update nicht mehr anbietet, das Update von der Apple-Site runterladen und nochmal laufen lassen.
<br>
<br>fridolin
0
Tompackt
Tompackt03.12.0412:58
JustDoIt
<br>
<br>Meinste Carbon Copy Cloner?
<br>
<br>Den habe ich auf der platte, aber keine externe Platte die groß genug wäre um darauf einen Clone zu erstellen.
0
Maxefaxe03.12.0413:12
Wer keine externe Platte hat kann sich mit einer weiteren Partition behelfen. Dann kann man vor Updates seine Installation auch auf der internen Platte einfach auf eine Nachbarpartition clonen.
0
jonez
jonez03.12.0415:22
tompackt
<br>Am besten Du arbeitest nicht mit dem Rechner, während ein Update aufgespielt wird. Vorher auch alle Programme beenden.
<br>
<br>Ich habe mal aus Zeitdruck eine externe Festplatte während eines Updates angestöpselt - Absturz und halbe Katastrophe folgten.
0
nb
nb03.12.0415:25
*** RUMPEL ***
<br>
<br>Apple-Gott:
<br>
<br>Hör auf die Warnungen, lieber tompackt!
<br>
<br>*** SICH ENTFERN ***
<br>
<br>*** DONNERBLITZ RUMPEL ***
0
sonorman
sonorman03.12.0416:02
Genau den Fehler hatte ich auch schon ein paar mal. Allerdings schon vor Monaten, weshalb es nichts mit dem aktuellen Security-Update zu tun haben kann.
<br>
<br>Der Mac brauchte manchmal mehrere erzwungene Neustarts, bis er über die Stelle hinaus weiter bootete und das Anmeldefenster wieder erschien. Seit einiger Zeit besteht dieses Problem bei mir nicht mehr. So weit, so gut. Blöd nur, dass ich nicht weiß WARUM! Nach irgend einem Update (ich glaube es war das auf 10.3.4) trat der Fehler nicht mehr auf.
<br>
<br>Voll die X-Akte!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.12.0416:51
Lass Yasu drüber laufen und starte das Update noch einmal.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.12.0416:55
Du installierst ein Update, welches Systemdateien austauscht, die von laufenden Programmen verwendet werden, arbeitest in der Zeit weiter mit den Programmen, nutzt deinen Rechner für wichtige Projekte, die zeitnah fertig sein müssen und hast kein Backup...
<br>
<br>Habe ich das soweit alles richtig verstanden?
<br>
<br>
<br>Einige Grundregeln:
<br>
<br>1. Immer ein Backup anlegen. Am besten täglich. Vor allem wenn man den Rechner nicht nur privat nutzt. Das schützt auch vor versehentlich gelöschten Dateien. Bei wirklich wichtigen Daten müssen auch unterschiedliche Medien verwendet und an verschiedenen Orten gelagert werden (wg. Brandgefahr etc.).
<br>
<br>2. Sind zeitnah Projekte abzuschließen und der Rechner läuft, so werden keine Updates installiert. Updates können immer unerwünschte Nebeneffekte haben, die die laufenden Projekte ins Schleudern bringen.
<br>
<br>
<br>Lösung für dein Problem:
<br>
<br>Neuinstallation von OSX mit der Option "Archivieren und Installieren". Sofern du keine Systemerweiterungen wie eine MySQL installiert hast ist dein System in etwa 30 Minuten wieder am Start.
<br>
<br>Und für die Zukunft bitte die beiden Grundregeln beachten .
0
jonez
jonez03.12.0419:25
Wenn Du Glück hast, kommt 10.3.7 bald raus und Du installierst es drüber und alles geht wieder. So war es beim oben beschriebenen Fall auch (nur mit 10.3.6).
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.12.0419:26
wie soll er was drüber installieren, wenn er nicht booten kann?
0
jonez
jonez03.12.0419:31
oliver kurlvink
<br>
<br>
hallo
<br>
<br>System läuft wieder (weiß aber nich wie stabil, hoffe so stabil wie vorher)
<br>
<br>
0
jonez
jonez03.12.0419:31
Achso: Zitat von tompackt weiter oben.
0
jonez
jonez03.12.0419:33
Abgesehen davon könnte man auch per Firewire-Target-Mode von einem anderen Rechner aus installieren.
0
oliver
oliver03.12.0420:15
jonez
Abgesehen davon könnte man auch per Firewire-Target-Mode von einem anderen Rechner aus installieren.
<br>
<br>davon würd ich dringend abraten, da man sich auf diese weise wunderbar ein zuvor funktionsfähiges system zerschießen kann. immer nur das gestartete system selbst updaten!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kester03.12.0420:22
Die Headline müsste ja eigentlich lauten: "Hilfe, ich habe einfach weitergearbeitet, während ich ein Security Update installiert habe."
<br>
<br>Hinterher ist man natürlich immer klüger, aber das würde nie machen. Am besten einmal abmelden, dann wieder anmelden und installieren. Für die paar Minuten kann man ja auch mal &rsquo;ne Kaffee- oder Zigarettenpause machen.
0
Der wahre Cityhunter03.12.0420:23
Keine Panik.
<br>lasse einfach den Sicherkeitsaktualisierer nochmal laufen (Das update) und dann sind die Dateien vollständig drauf.
<br>
<br>du solltest bei System Updates NIEMALS weiterarbeiten, sondern alle Programme schliessen.
<br>
<br>Dann sollte dein System stabil laufen.
0
kester03.12.0420:28
Der wahre Cityhunter
<br>Respekt! "Sicherheitsaktualisierer" - das finde ich richtig gut.
0
Roger Stalder03.12.0412:02
kommst du noch per firewire an deine daten ran?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.