Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>HDTV ist tot! – Es lebe HDTV!

HDTV ist tot! – Es lebe HDTV!

sonorman
sonorman12.03.0818:37
Pro7/SAT1 hat ja bekanntlich seine HDTV-Transponder "mangels ausreichender Zuschauer" abgeschaltet. Und die ÖRs wollen sich auch noch Zeit lassen. Doch zumindest soll über Ostern nun ein "HDTV Testbetrieb" von 75 Stunden über 1Festival gesendet werden. Donnerwetter!

Bis zum "Regelbetrieb" müssen wir uns aber noch bis 2010 gedulden.



Und die anderen überlegen sich derweil noch immer, ob man nicht vielleicht mal was in 16:9 senden könnte, oder lieber doch nicht. :sick:
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär12.03.0819:18
Ist echt zum kotzen, was in Deutschland mit HDTV im allgemeinen und 16:9 speziell bei den Privaten abläuft. Und dann wundert man sich bei Pro7/SAT1 dass so wenige Leute das HD Angebot zu schätzen wussten... (Mir ist es zum Beispiel nicht gelungen, irgendwo ein Listing zu finden welche Serien/Filme denn nun auf PRO7/SAT1 in HD ausgestrahlt wurden... Ich musste immer mal per Zufall auf die HD-Kanäle schalten und mich überraschen lassen...)
Die Schweizer haben es immerhin geschafft, einen 24Std. HDTV-Kanal (HD-Suisse) aufzuschalten und produzieren seit diesem Jahr keine einzige Sendung mehr in 4:3. Es würde also gehen. Auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln.
„Der will nur spielen...“
0
sonorman
sonorman12.03.0820:16
Was in HD gesendet wurde, war echt reine Glückssache. In den TV-Zeitschriften stand zwar andauernd das HD-Zeichen, aber das war meistens falsch.
0
desmo
desmo12.03.0820:55
Zustimm! Das ist echt ein Beschiss!

Da steht man als Konsument mal wieder ganz schön blöd da. Da habe ich mir zum letzten Xmas einen Aquos in Full HD gegönnt, 2 Monate jeden Schmarrn auf SAT1/Pro7 gesehen nur weils HD war und jetzt kann ich mir wieder in Murmeltiertag-Manier wieder Astra HD reinziehen.

Premiere wäre ja eine Lösung, aber eigentlich weigere ich mich über die GEZ hinaus noch fürs Fernsehen bezahlen zu müssen. ABER wenn es sein muss ? Lohnt sicht Premiere HD? Kennt jemand das Programm?

Naja, nachdem der BD/HDDVD-Streit beigelegt ist werde ich wohl bald einen Player kaufen (Nein, keine PS3! dafür habe ich keine Verwendung)

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman12.03.0821:30
Ich war auch drauf und dran, mir Premiere HD zu abonnieren. Aber das ist ein Premium-Kanal, der nicht einzeln gebucht werden kann.
Also müsste ich mindestens einen weiteren Kanal dazu ordern, den ich nicht will und dafür dann 20€ im Monat abdrücken. Ganz zu schweigen von dem CI-Modul, dass ich noch für meinen Receiver kaufen müsste.

Ne danke! Dafür kaufe ich mir lieber einen Blu-ray Player.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs13.03.0800:59
Da die Privaten da eh immer etwas langsam sind, freue ich mich über jede Sendung, die in 16:9 ausgestrahlt wird. HD ist die nächste Stufe...
„Deux Strudel!“
0
desmo
desmo13.03.0806:38
sonorman
Ich war auch drauf und dran, mir Premiere HD zu abonnieren. Aber das ist ein Premium-Kanal, der nicht einzeln gebucht werden kann.

Das hatte ich schon befürchtet. Der Rest von Premieres Angebot scheint mir nämlich eher ein Argument Premiere NICHT zu abonnieren. :sick:

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman13.03.0817:34
desmo
Das hatte ich schon befürchtet. Der Rest von Premieres Angebot scheint mir nämlich eher ein Argument Premiere NICHT zu abonnieren. :sick:

So ist es.
Wenn es Premiere HD einzeln für 9,90 gäbe (was eine Zeitlang mal möglich war), würde ich ihn sofort abonnieren. Obwohl man sich zu dem Preis gleich für 24 Monate verpflichten muss. Will man einen 12-Monats-Vertrag, kostet es gleich 15 Euro pro Kanal.

Naja, einen Trost hat die Abschaltung der Pro7/SAT1 HD-Sender für mich. Mein Technisat DigiCorder HD S2 hat zwar einen Twin-Tuner, aber nur einer davon ist HD-tauglich. Wenn auf Pro7 und SAT1 gleichzeitig was in HD lief, war die Parallele Aufzeichnung, oder eins anschauen, das andere aufnehmen, nicht möglich. Darum war ich drauf und dran, auf den Humax iCord HD umzusteigen, was natürlich nicht ohne finanziellen Verlust gibe. Nun spare ich mir das erstmal. In zwei Jahren gibt's dann eh schon wieder viel bessere HD-Receiver. Und ansonsten ist der Technisat echt spitze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.