Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HDR-Artikel bei Spiegel mit Mac Proggi

HDR-Artikel bei Spiegel mit Mac Proggi

Stefan S.
Stefan S.03.01.0722:06
HDR-Artikel (HDR= Fototechnik: HighDynamic Range) bei Spiegel mit Mac Proggi Photomatix Pro für die, die's interessiert:
und mit Aufruf zum Fotos einschicken.
0

Kommentare

ts-e
ts-e03.01.0722:18
Eigentlich nix neues.

Aber mein Ausgangsbilder bekommen sie nicht. HDR Bilder hätte ich schon zugesendet. Aber nicht noch meine Ausgangsbilder. Wer welche sehen will, auf meiner Seite sind welche zu finden. Aber etwas suchen, denn ich habe keine direkte HDR/DRI-Abteilung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e03.01.0722:18
ich schiebe noch ein:

"Danke für den Artikel." nach.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.01.0722:28
Ich habe mir schon so lange vorgenommen, endlich mal ein paar schöne HDR-Aufnahmen zu machen, aber irgend etwas kommt immer dazwischen. Meistens das Wetter.
0
Stefan S.
Stefan S.03.01.0722:46
ts-e
ich schiebe noch ein:
"Danke für den Artikel." nach.
Bitte.

Hier noch MTN-Leser sagradas Erstlings-Werk:
0
sonorman
sonorman03.01.0722:59
JKNK

Wir wär's wenn Du den extra dafür verlinkten Artikel mal liest?
0
ts-e
ts-e03.01.0723:10
sonorman
JKNK

Wir wär's wenn Du den extra dafür verlinkten Artikel mal liest?

Guter Hinweis!



HDR gehört mittlerweile bei mir dazu, wie das normale fotografieren.
Mit RAW hat man ja viele Möglichkeiten!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman03.01.0723:14
ts-e

Schöner fände ich es allerdings, wenn die Kameras von Haus aus über einen entsprechend größeren Dynamikumfang verfügen würden. Mal schauen, ob in drei Monaten in dieser Sache etwas neues auf den Markt kommt.
0
chill
chill03.01.0723:21
eigentlich fehlt jetzt nur noch das data becker buch: "hdr mit einem klick" plus computerbild artikel: "hdr ... alle geheimnisse exklusiv!" und das thema ist ausgereizt

(toll aussehen tuts aber immer noch )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e03.01.0723:47
sonorman
ts-e

Schöner fände ich es allerdings, wenn die Kameras von Haus aus über einen entsprechend größeren Dynamikumfang verfügen würden. Mal schauen, ob in drei Monaten in dieser Sache etwas neues auf den Markt kommt.

Es gibt ja HDR-Kameras. Die kann aber keine "Sau" bezahlen.

Das glaube ich nicht, das ein neuer Chip mit höherem Dynamikumfang von Canon kommen wird. Wenn das stimmt, was in der Macwelt stand, dann geht das Pixelrennen erstmal weiter. 1DS mit ca. 22 Mio. 5D-Nachfolger mit 16Mio. usw. Allerdings waren die Angaben dort schon mit Kommastellen versehen. Sah sehr danach aus, das diese eine InsiderInfo war.
Und eine neuen Einsteiger-DSLR solls geben 4000D.

Aber das ist ja wieder OT.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman04.01.0711:58
ts-e

Gerüchte darüber, wie die nächsten Modelle aussehen werden und was sie können, gibt es wie Sand am Meer. Zu jeder Wunschvorstellung ein Gerücht, sozusagen.

Allerdings gibt es durchaus ernsthafte Anzeichen dafür, dass Canon in einer der nächsten Sensorgenerationen einen deutlich größeren Dynamikbereich erfasst, denn Canon hält diesbezüglich einige Patente, die noch nicht in erhältlichen Kameras umgesetzt sind, an denen aber heftigst gearbeitet wird. Ich halte das also nicht für weniger wahrscheinlich, als beispielsweise die Gerüchte um eine 1Ds mit 22 MP.

Ich mache mich deswegen aber nicht verrückt. Was kommt, das kommt. So einfach ist das.
0
Stefan S.
Stefan S.08.01.0713:33
Hier ein paar Resultate bei Spiegel:
0
sYntiq08.01.0714:51
Mal ein bis zwei kleine Hinweise für die die mit HDR experimentieren wollen ohne sich gleich ein Programm für 99 euro kaufen zu müssen:

1) Die Photomatix Pro Demo ist nur teilweise eingeschränkt. Bei bestimmten Funktionen baut das Programm ein Wasserzeichen ein. Benutzt man diese Funktionen nicht, ist das Programm offiziell unbegrenz lauffähig und legal benutzbar. Quasi die "Low-Level" Version von Photomatix Pro.

2) Auch das Wasserzeichen bei den "Pro Funktionen" lässt sich mit einem kleinen, meiner Meinung nach legalem (berichtigt mich, wenn ich da falsch liege), Trick "umgehen". Einfach vorher ca 300-400 Pixel Leerraum, mit Photoshop etc,zu den Ausgangsbildern hinzufügen (oben) denn in dem Bereich taucht das Wasserzeichen auf. Nach Photomatix Pro kann man diese 300-400 Pixel dann wieder wegschneiden. Ergebnis: Ein wasserzeichenloses HDR Bild!

Wer aber regelmässig HDRs macht, bzw. das Programm regelmässig benutzt, sollte es sich aber fairerweise kaufen. Wer aber halt nur einmal experimentieren will, ohne gleich ein Wasserzeichen im Bild zu haben (mich nervt so etwas immer tierisch), für den ist oben genannter Weg evtl eine Möglichkeit.
0
JKNK03.01.0722:52
wie mache ich den HD BIlder?
0
JKNK03.01.0723:09
sonorman

könnte ich mal machen:-)
0
JKNK03.01.0723:15
ok jetzt weiss ich wie es geht:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.