Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>HAL ?

HAL ?

MacAndy13.08.0416:45
Hallo Zusammen

Ich gehöre hier zu den jüngeren Macusern, darum auch die Frage:

Was ist HAL ? Ich habe es bis jetzt öfters in Filmen gesehen, und im Internet gesucht, und habe nur gefunden, das es etwas wie ein "Programm" von Apple ist, das mit den Usern redet. Doch wo bekommt man das? Hat es das überhaupt jemals zum kaufen gegeben?

Hier der Film dazu:



wäre euch dankbar, wenn mir jemand darüber berichten könnte.

Gruss

Macandy

0

Kommentare

uplift
uplift13.08.0416:49
HAL ist der Computer aus dem Film "2001 - A Space Odyssey".
Ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Kleiner Tip: Geh mal im Alphabet je einen Buchstaben weiter
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Jan13.08.0416:51
HAL ist der Bordcomputer in Stanley Kubriks großartigem Film 2001
Unbedingt anschauen. Ein Meisterwerk!

0
Thunderson
Thunderson13.08.0416:53
IBM?

Ist das jetzt Zufall, oder waren da möchtegern-Satanisten am Werk und hinterließen verschlüsselte Botschaften
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner13.08.0417:10
.lol. jetzt habe ich rumgerätzelt ... HIABLM ... was soll das bitte sehr bedeuten! ... lol ...

aber das wusste ich ja überhaupt nicht ... IBM ... cool! und das als "Kubrik-Fan" *schähm*
0
sYntiq13.08.0417:15
HAL steht unter anderem glaube ich auch für "Hardware Abstraction Layer" oder so. Da ich kein Programmierer bin,das aber irgendwas mit dem Systemaufbau zu tun hat, bzw was programmiertechnisches ist, erschöpft sich mein Erklärungsversuch hier auch schon;)
0
MacAndy13.08.0417:16
Also in Fernsehen haben sie mal gesagt, das HAL eine entwicklung von Apple Computers ist, aber das stimmt wohl nicht. sorry.
0
TCHe
TCHe13.08.0417:23
Das mit HAL = IBM wusste ich auch noch nicht.
Und wieder was gelernt

Thunderson
Lass den Film halt mal rückwärts ablaufen und sag uns, was Du siehst
0
Christian Fries13.08.0417:34
Das mit "HAL=IBM" ist alt, aber ich habe kürzlich gehört (als Kubrick gestoben war), dass das in der Tat Zufall sei!

Vergleiche auch:

Christian

---
Die besten Bücher:
0
Traumatom
Traumatom13.08.0417:48
Gab es nicht ein Sharewareprogramm für OS 7.1 und höher das HAL hieß?
Soweit ich mich erinnere, ertönte statt dem Startupsound " Hello Dave" oder so ähnlich und statt dem OS-Logo war das HAL-2000 Auge zu sehen.
0
Andi
Andi13.08.0417:51
"HAL bitte das Schleusentor öffen."

"Tut mir leid, Dave. Ich kann das leider nicht tun.

"HAL, öffne das Schleusentor"

"Nein, Dave"

"Öffe das Schleusentor, HAL!
„möp!“
0
Kronar13.08.0418:04
Jungs und Mädels, ich muss euch leider berichtigen:

Natürlich ist HAL der Bordcomputer in Kubrick's 2001, aber Kubrick hat nur das Buch von Arthur C. Clarke verfilmt, somit hat nicht Kubrick sondern Arthur C. Clarke HAL Leben eingehaucht...


Gruß
Kronar
0
Andi
Andi13.08.0418:20
Stimmt!

*klugscheiss_modus_aus*;-)
„möp!“
0
TMT13.08.0418:20
Hier steht einiges dazu:
0
Kronar13.08.0418:30
Andi

Ich hatte den Smiley vergessen, sorry

Gruß
Kronar
0
wurzelmac13.08.0418:46
Und wer den Film so gut findet, dass er ihn täglich im Umgang mit seinem Mac <b>hören</b> will, dem sei Xounds mit dem Soundset 2001 empfohlen!
0
elroy
elroy13.08.0418:45
"I&rsquo;m sorry, Dave. I can&rsquo;t compute that".
<br>
<br>Es stimmt nicht, das Kubrick das Buch von Clarke verfilmt hat. Clarke hat ein Drehbuch für Kubrick geschrieben, basierend auf einer eigenen Kurzgeschichte. Das Buch wurde erst danach geschrieben.
<br>Insofern ist HAL 9000 das Kind von beiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.