Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
H I L F E - LaCie-FireWire-Platten-Problem!!!!
H I L F E - LaCie-FireWire-Platten-Problem!!!!
trw
30.03.05
17:20
Moin,
habe wohl gerade Mist gebaut und brauche dringend Hilfe!!!!
Habe aus Versehen meine externe "LaCie Porsche 160GB FireWire-Platte" ohne sie vorher in den Papierkorb zu ziehen durch versehentliches Abziehen des FireWire-Kabels vom Rechner getrennt!
Und nun kann ich auf sie (nach dem erneuten Anstecken) nicht mehr zugreifen. Sie startet und "knackt" mehrfach, geht dann wieder aus und startet erneut und beginnt wieder zu "knacken...usw". Aber auf dem Schreibtisch wird sie nicht angezeigt(bzw werden sie nicht angezeigt; sie war in zwei Teile zu 100/ca 50 GB unterteilt).
Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich sie aber noch sehen - leider mit völlig falschen Angaben... grrrr!!!!
Und nach dem dritten "Start" der Platte werde ich nach "Initialisierung" gefragt, weil da was angeschlossen ist, was mein Mac nicht lesen kan...?????
Was kann ich tun, um die Platte zu retten?????
Hier im Forum habe ich noch keinen passenden Bericht gefunden...
Bitte dringend um Hilfe!!!!!!!
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Andreas Drechsler
30.03.05
17:29
Hallo hatte genau das gleiche Problem wie Du gehabt und leider muss ich Dir mitteilen das du die Platte ausbauen kannst und Dir eine neue zulegen musst so war es bei mir jedenfalls,habe meine einen Windows Kollegen gebracht und hat alles getan sie zu retten hat aber nix gebracht.
Hilfreich?
0
der_seppel
30.03.05
17:30
ist bei mir mal mit einem iPod passiert (was ja letztendlich eine externe Festplatte ist)... Ohne das ich Dich in Panik versetzen will, aber bei mir hat nur eine Neuinitialisierung geholfen... Da war der »…baum« bzw. die Verzeichnisstruktur völlig zerschossen...
Aber vielleicht ist eine Festplatte doch was anderes (ich hoffe es!).
Sorry das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte...
„Kein Slogan angegeben.“
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
17:33
Andreas Drechsler
Hallo hatte genau das gleiche Problem wie Du gehabt und leider muss ich Dir mitteilen das du die Platte ausbauen kannst und Dir eine neue zulegen musst so war es bei mir jedenfalls,habe meine einen Windows Kollegen gebracht und hat alles getan sie zu retten hat aber nix gebracht.
Hmm, Mist, wenn das wirklich so sein sollte...
amp;
Aber ein Windows-Rechner kann eine MAc-Platte doch generell nicht erkennen, oder!?
Gibt es da für mich keine Rettung mehr?????
Ich hoffe ja noch auf einen "Zaubertrick"....
Hilfreich?
0
MoreliaV
30.03.05
17:41
Hmm......hast du schon versucht, mit dem Festplattendienstprogramm ne Reparatur zu machen (evtl auch mit Dienstprogr. ab Inst.- CD ) ????
Sonst bleibt wohl doch nur ne Neuinstallation.:-(
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
17:46
MoreliaV
Wie soll ich das denn damit wiederherstellen????
Oben siehst du die Auswahl bei "Erste Hilfe" und bei "Wiederherstellen" kann ich nur "Image" unter "Quelle" klicken, aber ich weiss nicht, wie mir das die Platte zurückbringen soll.....
amp;
Hilfreich?
0
camaso
30.03.05
17:48
*understatementmodus ein*Das ist ein altbekanntes, aber kaum der Rede wertes Problem
*understatementmodus aus*
Im Ernst: Ich hatte das schon öfter und mit diversen Platten (immer LaCie). Die Lösung war in der Regel nicht das Festplattendienstprogramm, denn dieses repariert schreibend, wodurch sich der Fehler verstärken kann. Meine Lösung war DiskWarrior, welches 100% der von mir behandelten Platten retten konnte.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
17:56
camaso
Autsch, das kostet ja gleich ca. 100,- €
Geht es nicht auch etwas günstiger für 1x????????
Hilfreich?
0
camaso
30.03.05
18:03
100€ kostet es nur für die Deutschen
. Der Rest der Welt kauft es für 79.95 U$D. Beim Hersteller www.alsoft.com ist der Preis realistischer und eine deutsche Variante gibt's soweit ich weiss sowieso nicht.
Bleibt die Frage: Ist Dir die Platte und deren Inhalt 99USD wert oder nicht?
Mein Angebot: Bring sie vorbei, schick sie, lass sie bringen und ich repariere sie. Der Nachteil für Dich: Ich wohne in der Schweiz.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
leBeat
30.03.05
18:06
ahjeah!
wieder mal ne LaCie!
(sorry, musste sein)
Hilfreich?
0
Juergen
30.03.05
18:09
genau: da hilft nur der diskwarrior oder drivegenius -
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
18:22
Kacke, Kacke, Kacke!!!!!
Ist gar nicht lustig!!!!
Sind diese Programme denn wenigstens zuverlässig und funktionieren auch????
Gibt es da keine andere Lösung????
Man, bin ich genervt.....
amp;
Hilfreich?
0
camaso
30.03.05
18:24
Siehe 15:48
Hilfreich?
0
Vermeer
30.03.05
18:28
trw: ich hätte noch eine Idee ... schick mir mal Deine Mail-Adresse.
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
18:32
Shit,
ich kann dieses Ding nicht einmal mehr löschen!!!!!
Das Dienstprogramm sagt nur "Unknown error: -20"
Hoffentlich lohnen sich die 100,- € nun.... grrrrr!
Hilfreich?
0
camaso
30.03.05
18:37
ES LOHNT SICH!!!! UND UMS HIMMELS WILLEN, LASS DIE FINGER VOM FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM!!! NICHT LÖSCHEN, NICHT PARTITIONIEREN, NICHT REPARIEREN!!!!!
Sorry, ich musste etwas lauter werden, es kann nämlich zu irreparablen Schäden kommen.
Und kauf doch das Programm bei Alsoft. Die CD kommt ein paar Tage nach der Bestellung, aber Du kannst das Programm direkt runterladen und von der internen HD aus einsetzen. Die Preisdifferenz ist zu irr.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
pb_user
30.03.05
19:02
es lohnt sich wirklich, man wird ruhiger, wenn man disk warrior "im haus" hat! keine anderes programm (das ich kenne und je genutzt habe) leistet DAS!
Hilfreich?
0
Andreas Drechsler
30.03.05
19:20
lass die Gelb/Grüne Zitrone laufen
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
20:14
camaso & pb_user & juergen & ....
DiskWarrior mag ja vielleicht ein tolles Programm sein, leider bringt es bei meiner externen Platte nix. DW erkennt die gar nicht erst....
Hilfreich?
0
camaso
30.03.05
20:23
Ich vermute, dass das Festplattendienstprogramm schon zuviel Schaden angerichtet hat.
Nun kannst Du bloss noch versuchen, die Platte an einen anderen Mac zu hängen, denn es könnte sein, dass der sie dann erkennt. Das habe ich auch schon erlebt (am Dual 2GHz ging's nicht, an meinem 17"-PB schon).
Auch gut ist, wenn man von der DiskWarrior-CD bootet und dann repariert.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
tesh
30.03.05
21:06
ich kann mich nur anschließen...seit ich diskwarrior habe, schlafe ich ruhiger.
und falls gar nichts mehr geht, kannst du mit data rescue die date auch von einer nicht mountbaren platte recovern.
Hilfreich?
0
trw
30.03.05
22:15
Nochmal:
DiskWarrior bringt bei mir nichts, da es die externe FireWire-Platte ert gar nicht erkennt.
Wenn ich die Platte einschalte, klackt es im Sekundentakt wie bei einer Fan-Holz-Ratsche (oder Drehkreuz, o.ä.; so: klack, klack, klack, klack,...), die Platte schaltet sich dann nach einiger Zeit wieder kurz aus und statet erneut mit dem gleichen Vorgang.
Beim dritten Start kommt dann das oben abgebildete Fenster und damit kann ich dann nur das Festplatten-Dienstprogramm starten.
Dort wir die Platte zwar angezeigt, aber falsch (siehe ganz oben)!!!
Und im Finder oder auf dem Schreibtisch erscheint sie auch erst gar nicht!!!!
Ich kann auch keine Aktion (weder Reparieren noch Löschen, o.a. ) im Festplatten-Dienstprogramm starten, da sofort die o.g. Fehlermeldung (-20) kommt oder ich erst gar nicht aktivieren kann!!!
An anderem Mac mit OSX, an einem mit OS9 und an einem WIn2000-PC geht das Ding auch nicht.
Was kann denn da noch mit der Platte sein????
Die kann doch keinen Hardwarefehler haben, oder!?
Abschließend noch eine Frage:
Wie lange gibt es auf dieses Mist-Ding eigentlich Garantie und wie weit geht diese???? Kann doch nicht sein, dass so ein Ding nach ca. 1/2 Jahr bei gelegentlichem Gebrauch schlapp macht......
Hilfreich?
0
camaso
31.03.05
00:38
Klackern? Dann ist sie hin, leider. Hab gerade einen Freund mit den selben Symptomen. Auf der Platte sind die gesamten Firmendaten und aufgrund unglücklicher Umstände auch noch der temporär dort hin verschobene Backup… Die Platte ist jetzt bei LaCie, um ev. die Daten zu retten. Kostenpunkt: ca. 4000€.
Mein Beileid. Garantie hast Du auf der Hardware wohl schon, der Inhalt wird aber nicht davon gedeckt.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
01:23
camaso
trw kann ja die Platte gar nicht mounten, sie entzieht sich also völlig seinem Zugriff.
Ob denn da „Mount me!“ ( @@
) hilfreich sein könnte – oder wird dadurch alles schlimmer?
(Mein Anwendung: ich habe die Platte schon in den Papierkorb gezogen, will aber noch mal darauf zugreifen. Nun müßte ich die Platte aus und wieder an machen, damit sie bzw. ihre Partitionen erneut gemountet werden – eine Tastenkombination zum Anwerfen von „Mounte me!“, und die externen Plattensymbole sind wieder auf dem Schreibtisch.)
Hilfreich?
0
camaso
31.03.05
01:29
Mount me ist dann ok, wenn die Platte nicht klackert. Klackern ist kein gutes Zeichen. Warum sie das allerdings nach einem normalen Abstöpseln macht, ist mir auch ein Rätsel.
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
01:34
Dann probieren, trw!
Und, für die nächste Platte:
Auf die so gerne geschmähte ALDI-Platte gibt es übrigens drei Jahre Garantie (siehe auch mein Beitrag hier @@
) und vor allem Heinz-Jörg Wurzbachers mehrmalige empfehlende Testberichte der jüngeren Vergangenheit hier.
Die ALDI-Platte wird sicher wieder angeboten.
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
01:39
camaso
Mount me ist dann ok, wenn die Platte nicht klackert. Klackern ist kein gutes Zeichen. Warum sie das allerdings nach einem normalen Abstöpseln macht, ist mir auch ein Rätsel.
Genau diesen Fehler (abgestöpselt) hat auch ein Autor hier gemacht – mit genau derselben Folge!
Hilfreich?
0
camaso
31.03.05
01:43
Ich kenne das Problem erst seit 10.3.5 oder 6, seither aber mit Regelmässigkeit! Davor war das nie ein Thema, wenn ich mal aus versehen meine LaCie zu früh abgestöpselt habe. Schau mal nach, seit wann sich diese Hilferufe häufen…
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
tesh
31.03.05
01:51
zumthema klackern kann ich auch noch was beitragen...
ich hatte das mit der originalen hd meines powerbook.
ich dachte auch, ich kann sie getrost in die tonne treten.
hab mir dann ne neue gekauft und die vermeintlich kaputte in ein externes fw-gehäuse gebaut, neu formatiert und jetzt läuft da seit 2 jahren mein gesanter OS9-workaround drauf....ohne einen fehler.
Hilfreich?
0
camaso
31.03.05
01:56
Glückspilz
Hilfreich?
0
tesh
31.03.05
02:06
wahrscheinlich
ich vermute daß das geräusch entstand als der kopf verzweifelt versucht hat den katalogbaum zu entziffern
Hilfreich?
0
tesh
31.03.05
02:07
das war vor meiner disk warrior-zeit
Hilfreich?
0
trw
31.03.05
02:29
Kacke, Mist, Dreck, ......
amp;
(sick)
Nix klappt, nix hilft und ich habe für DW momentan auch noch "unnütz" viel Geld ausgegeben.... GRRRRRRRRR
Wenn noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr sehr sehr dankbar....
Momentan schnapp ich mir ein Bier und leg mich danach ins Bett - ich schau morgen wieder rein (gebe die Hoffnung noch nicht auf) .... zzz
Hilfreich?
0
mauko
31.03.05
12:18
OK, Daten sind vielleicht futsch, aber die Platte hat doch Garantie, oder habe ich falsch gelesen (halbes Jahr)? Also gibt es sicher Ersatz für lau...
Hilfreich?
0
Franz-Peter
31.03.05
12:34
Ich würd es mal mit DataRescue von Profsoft versuchen. Es gibt eine Tryout-Version, die allerdings nur eine Datei pro Programmaufruf retten kann.
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
14:17
@ trw
Und was ist mit camasos freudlichem Angebot am 30.03.05 um 16:03 Uhr?
Falls er noch was Anderes als DiskWarrior zum Einsatz bringt.
(camaso…?)
Hilfreich?
0
trw
31.03.05
14:32
Pseudemys
@ trw
(camaso…?)
War nett gemeint, aber die Schweiz ist dann doch etwas weit....
Ich bin doch störrischer Norddeutscher...
Habe DW direkt beim Hersteller gekauft - ist aber in diesem Fall für die Katz gewesen (s.o.).
Don Quijote
Wie soll ich was updaten, wenn ich nicht auf die Platte kommen...??
Oder braucht man dazu diese "bridge"? Was ist das überhaupt?
Hilfreich?
0
Dominique
31.03.05
14:32
trw: hast du eine Moeglichkeit die Platte auszubauen und intern an einen Mac dranzuhaengen??? (mal angenommen es liegt an der Firewire-Bridge)
Meine FW-Bridge ist mir letzhin auch einfach so abgeraucht...
Hilfreich?
0
Boss
31.03.05
15:55
trw
Das mit externen Festplatten ist eine schöne Sache, wenn sie richtig abgemeldet werden. Bleibt der Rechner hängen, kann man sie nicht mehr abmelden und es ist nur noch ein neu Start möglich! Die Daten auf der Platte gehen nicht verloren, man kann die Platte aber nicht mehr ansprechen. Ich habe das zweimal mit meinen Platten gehabt, es gab nur Data Rescue X um an meinen Daten zu kommen. Das Programm kann aber nur lesen von der kaputten Platte man brauch eine zweite Platte, um zwischen zu speichern und wieder herstellen. Data Rescue bekommst du hier
ich hatte noch keine Platte, die nicht wieder hergestellt werden konnte. Ich kann es dir auch vorführen, wohne aber in München.
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
16:02
trw
Pseudemys
@ trw
(camaso…?)
War nett gemeint, aber die Schweiz ist dann doch etwas weit....
Ich bin doch störrischer Norddeutscher...
Habe DW direkt beim Hersteller gekauft - ist aber in diesem Fall für die Katz gewesen (s.o.).
[…]
Für den Postversand in die Schweiz macht die Himmelsrichtung in Deutschland ja keinen Unterschied – ist natürlich nur sinnvoll, wenn camaso außer den Einsatz von DiskWarrior noch was in Reserve hat.
(Dessen Kauf, auch wenn jetzt nicht erfolgreich zum Einsatz gebracht, sollte Dich nicht reuen: die nächste Platte und damit die nächsten Probleme kommen bestimmt – und dann soll, nach allem was man darüber liest, DiskWarrior in sehr vielen Fällen sich außerordentlich gut bewähren.
Dies als kleiner Trost in all Deinem Ungemach.)
Ansonsten ist noch nicht so recht klar geworden (wenn nicht überlesen): Was ist Dir jetzt Deine Rettungs-Priorität?
a) Wenn es noch Garantie auf die Platte gibt, dann wird die Datensicherung Priorität haben.
Dafür hat ja Franz-Peter schon einen hilfreichen Hinweis geliefert (die Test-Version wäre für Deine Zwecke dann aber nicht hilfreich, Du müßtest also leider wieder Deine Geldbörse bzw. Kreditkarte zücken).
b) Ist nicht mit Garantie-Ersatz durch LaCie zu rechten (vor kurzem ist hier einem Autor eine 500 GB-LaCie-Platte als Folge ähnlicher Fehlbedienung über’n Jordan gegangen – LaCie hat kostenlosen Ersatz geleistet) dann hat natürlich die Rettung der Platte selbst Priorität – was im Erfolgsfall wohl hoffentlich, aber leider nicht zwangsläufig, die Datenrettung mit sich brächte.
c) Siehe Dominique.
Nur die FirWire-Bridge ist vielleicht zu ersetzen. Und alles wird gut.
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
16:34
Mach „rechten“ zu „rechnen“ - und ein bestimmter Satz macht einen Sinn.
Weiter oben ist ein „Dir“ überflüssig.
Nachsicht!
Hilfreich?
0
trw
31.03.05
16:41
Pseudemys
Naja, mir geht es irgendwie um beides...
Allerdings mag ich die Platte nicht so gerne aus der Hand geben, da dort div. Passwörter, eine Tan-Liste für BankX, ein Email-Archiv und halt Backups drauf sind...
Ich habe jetzt einmal die Test-Version von DataRescue (Danke an alle Link-Poster hier dafür!!!) ausprobiert.
Da wird zwar was erkannt, aber das macht mich eher stutzig....
Ist das die Platte und warum hat die eine Größe von 0kB???
Dominique
Ne, hab ich leider nicht. Habe nur Powerbooks und hier bei uns in der "Provinz" benutzt kaum einer Macs. Und meine Bekannten, die einen haben, haben nur iBooks oder alte iMacs...
Hilfreich?
0
camaso
31.03.05
16:45
trw Du kannst die Platte auch an eine deutsche Adresse schicken, dann bekomme ich die Platte mit einem Tag Verzögerung. Das geht allerdings nur auf Voranmeldung und nicht vor Montag.
Neben DiskWarrior setze ich auch DataRescue ein. Die Testversion hat mir mal zu etwas interessantem verholfen: Ich konnte dadurch für kurze Zeit eine wirklich defekte LaCie ansprechen und die Daten retten. Dann ging sie zurück an LaCie und wurde ersetzt. Vielleicht hilft das schon, einen Versuch ist es Wert.
Ausbauen und in einen anderen Mac einsetzen hat einen Nachteil: Du verlierst die Garantie auf der LaCie.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Philipp
31.03.05
17:31
Nimm Drive Genius!
Vielleicht klappt's damit..
Hilfreich?
0
Cmon
03.04.05
15:17
Diese Sch** LaCie-Festplatten!
Der eine oder andere mag sich vielleicht noch an meine Threads erinnern, wo ich krampfhaft versuchte, meine LaCie-Platten wiederherzustellen
Ich habs jedenfalls nie geschafft...hab die Platte zurückgeschickt und eine neue bekommen. Dann hatte ich das selbe NOCH EINMALS (mit der neuen Platte)....wieder keine Rettung, alle Daten futsch...eingeschckt neue bekommen...jetzt gehts.
Suuuuper Sache, diese Festplatten!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
Hilfreich?
0
trw
03.04.05
15:20
Cmon
Diese Sch** LaCie-Festplatten!
Der eine oder andere mag sich vielleicht noch an meine Threads erinnern, wo ich krampfhaft versuchte, meine LaCie-Platten wiederherzustellen
Ich habs jedenfalls nie geschafft...hab die Platte zurückgeschickt und eine neue bekommen. Dann hatte ich das selbe NOCH EINMALS (mit der neuen Platte)....wieder keine Rettung, alle Daten futsch...eingeschckt neue bekommen...jetzt gehts.
Suuuuper Sache, diese Festplatten!
Dachte immer, die seien so gut (Test, BErichte hier, etc...), deswegen habe ich mir die gekauft!
Aber seit meinem Problem bin ich eher bedient davon ......
Habe sogar den Support von LaCie per Email kontaktiert und noch nicht einmal eine Antwort erhalten....
Ich werd mir deswegen wohl in Zukunft andere Platten kaufen (nur welche sind richtig gut??)!!
Hilfreich?
0
tesh
03.04.05
16:45
das scheint ( wie überall) auch bei lacie montagsproduktionen zu geben.
ich will an dieser stelle noch erwähnen, daß ich seit 1 jahr eine lacie/porsche 160GB FW an meinem ti500 und am MDD 867 dual habe und die ist sehr zuverlässig (zumindest bei mir) sowohl an OSX 10.3.8 als auch an OS 9.2.2.
sie wird fast täglich zwischen studio und zuhause hin und her geschleppt und ich hatte noch keinen ausfall.
....allerdings wird sie auch immer korrekt abgemeldet.
vielleicht werden ice-cube - oder pleiades - ausfälle einfach nicht so oft gepostet....?
Hilfreich?
0
Vermeer
03.04.05
17:07
tesh: Vor allem werden sie mit weitem Abstand am meisten von Apple-Usern gekauft
Hilfreich?
0
vb
03.04.05
17:39
ich finde es auch benerkenswert wie oft lacie platten im zusammenhang mit stress vorkommen...
ich tippe weniger auf die platte als auf die bridge. da gabs doch mal ein problem mit g5 fw 800 und externen platten...
ich habe eine icecube/ maxtor 80 und da kame ein paar mal vor, dass die platte an einem der beiden fw-ports ( die an der festplatte ) nicht erkannt wurde. nachdem ich sie umgesteckt hatte gings wieder. danach dann auch wieder an beiden anschlüssen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Pseudemys
03.04.05
20:10
Cmon + trw
Fairerweise darf man aber nicht unerwähnt lassen, daß Eure Probleme das Ergebnis einer Fehlbedienung waren.
Bleibt natürlich die Frage, ob diese die Platten hätten verkraften müssen.
Cmon
Darf ich neugierig sein?
Ist der zweite Ausfall wieder das Ergebnis einer Fehlbedienung gewesen?
Wenn nicht, dann muß man den LaCie-Platten doch mit Mißtrauen begegnen.
Wenn doch, dann…
Hm.
Hilfreich?
0
Cmon
03.04.05
20:12
jep, von LaCie hab ich auch keinen Support bekommen. Zum Glück habe ich einen top-Händler
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Apple vs. Zölle
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
iOS 26: Neue Akku-Einstellungen, Emoji Game, un...