Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute Grafikkarte für Dualcore G5 2.0 – Gibts so was zu kaufen?

Gute Grafikkarte für Dualcore G5 2.0 – Gibts so was zu kaufen?

OS25.04.0618:26
Hi, für meinen PowerMac G5 DualCore würde ich gerne eine NVIDIA GeForce 7800 GT oder was vergleichbares kaufen... nur wo?

Im Moment ist die Standart GKarte drin, eine GF 6600 mit 256 MB. Ich hätte aber gerne mehr Leistung für Motion bzw. Aperture...

0

Kommentare

Christoph
Christoph25.04.0620:24
Interessiert mich auch. Standard hat die GF 6600 aber nur 128MB!
0
OS26.04.0613:37
Irgendwo muss es doch eine Karte zu kaufen geben....
0
promac26.04.0613:48
OS
Irgendwo muss es doch eine Karte zu kaufen geben....

check this:

0
sonorman
sonorman26.04.0613:53
ATI X800 hab ich auch schon mal überlegt anzuschaffen. Aber irgendwie sind mit 370 Euro für eine technisch längst überholte Grafikkarte doch zu viel.
0
sonorman
sonorman26.04.0614:12
Aber inzwischen gibt es schon wieder viel leistungsstärkere Grafikkarten. Nur eben nicht für AGP.
0
goldgeist
goldgeist26.04.0614:21
ich hab die x800. Kann aber nicht sagen, dass Motion nun damit fliegen würde. Auch damit überschreitet man sehr schnell die "Echtzeitgrenze". Sobald Filter oder Kopiermodie im Spiel sind - und das sind sie ja meist - ists essig damit.
0
promac26.04.0615:53
sonorman
Aber inzwischen gibt es schon wieder viel leistungsstärkere Grafikkarten. Nur eben nicht für AGP.

Hast recht, heisst aber nicht das die dann billiger werden:http://www.computeronlineshop.net/Grafikkarte-PCIExpress/GIGABYTE-Radeon-X1900-XT-512MB-DDR3-Retail-TV-OUT-DVI-VIV0-PCI-Express16-VGA-1256230.html

ist allerdings noch keine "Mac Edition", wird dann noch ca. 100 Euro Aufschlag kosten !!!

0
promac26.04.0615:56
Hier Test´s über die neuen "Kracher":
0
promac26.04.0615:57
Sorry, hier der richtige:


(w00t)(w00t)
0
sonorman
sonorman26.04.0616:02
Tja, dieses Manko, dass Apple-User immer mit der "zweiten Wahl" bei Grafikkarten leben müssen, wird hoffentlich mit den Nachfolgern der Power Macs beseitigt.
0
promac26.04.0616:04
Dürfte wohl derzeit das "leckerste" sein was es am Markt zu kaufen gibt. Inwieweit diese aber Mac kompatibel sind weiss ich nicht, haben aber alle PCIe Anschlüsse. Also lt. meiner Info dann eh nur für die neuen PM DC ab 10/2005. Treiber ist auch so ne Sache ??? ob für Mac gebraucht wird oder nicht, da müsste man nen Profi fragen.
0
The RAT
The RAT26.04.0616:18
nanana sonorman, es gibt auch für PCI-Express noch keine Karten, die mehr als 50 % schneller sind als ne X800XT... Vielleicht die Quadros, aber die sind auch unbezahlbar, wenns dir schon um den finanziellen Aspekt geht. Und Nvidea ist auf dem Mac eh zweite Wahl für mich. Jedenfalls gibt es im Moment kein Spiel außer vielleicht Republic (sick), das auf meinem Dual 1,8 GHz G5, dank X800XT, nicht laufen würde...Teilweise takte ich die Grafikkarte aus Energiespargründen sogar runter
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT26.04.0616:19
meinte flüssig laufen...Republic ruckelt übelst, anscheinend egal bei welcher Hardware...Scheißspiel, hat auch nur komische Auflösungen anzubieten...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
sonorman
sonorman26.04.0616:44
Mit den Nachfolgern der Power Macs hat Apple aber zumindest die Gelegenheit, eine Infrastruktur zu schaffen, die es den Grafikkartenherstellern ermöglicht, mit geringerem Aufwand Mac-Versionen ihrer Karten herzustellen. Ob es auch so kommen wird, ist natürlich eine andere Sache.

Es ist doch eine Tatsache, dass der Mac Graka-technisch seit Jahren hinter dem Stand der Dinge hinterherläuft, oder etwa nicht?
0
sonorman
sonorman26.04.0617:08
maxefaxe

Ich habe keine Ahnung. Es ist eine reine Vermutung von mir, dass es bei der immer weiter voranschreitenden Angleichung der Mac- und PC-Hardware eigentlich möglich sein müsste, die gleichen Grafikkarten mit nur geringen Anpassungen verwenden zu können.
0
sonorman
sonorman26.04.0617:22
Wie gesagt, ich bin nicht genug Hardware-Experte, um das beurteilen zu können. Wenn die Grafikkarten auf dem Mac auch weiterhin hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterherhinken und unverhältnismäßig teuer bleiben, wäre das jedenfalls schade.

Abwarten. Bis zu den Power Mac Nachfolgern wird es sowieso noch einige Monate dauern.
0
cosmic26.04.0617:43
The RAT
mich würde interessieren wie laut bzw. leise der Lüfter auf der X800 ist.
Denn der hat mich bisher immer von einer anderen GraKa abgehalten.
0
Maxefaxe26.04.0614:10
Wieso überholt? Die Kartze ist immer noch um einiges leistungsfähiger als die X1600 in den IntelMacs. Für 200-300€ würde ich sie mir auch zulegen.
0
Maxefaxe26.04.0616:14
sonorman<br>
Tja, dieses Manko, dass Apple-User immer mit der "zweiten Wahl" bei Grafikkarten leben müssen, wird hoffentlich mit den Nachfolgern der Power Macs beseitigt.

Was hat die Grafikkarte mit der CPU zu tun? Gar nix. Solange die Grafikkarte kein Mac-taugliches-ROM hat wird sich an diesem Umstand auch im Intel-Powermac leider nichts ändern.
0
Maxefaxe26.04.0616:59
Was macht es denn bei PCIe einfacher als bei AGP Mac-Karten herzustellen?
Wenn es so einfach wäre, hätten wir sicher schon etliche Karten von Saphire und co.
0
Maxefaxe26.04.0617:16
Die Hardware war doch auch unter AGP scon identisch. Nur das Flash-ROM machte den Unterschied. Ich kann da keine Veränderung der Situation sehen. Weder PCIe noch Intel verbessern die Lage für die Mac-Kunden in Sachen Grafik-Hardware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.