Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Günstiger Analog-Videoeingang (extern) für den Mac?

Günstiger Analog-Videoeingang (extern) für den Mac?

kai!
kai!03.01.0618:13
Hi,

da ich keinen Fernseher habe, suche ich nach einer möglichst günstigen Lösung, eine externe Bildquelle (z. B. Playstation, Videorekorder, TV-Tuner etc.) an meinen Mac mini anzuschließen (zum Beispiel Firewire Cinch/Composite oder S-Video).

Ich brauche eigentlich nichts weiter als solch einen Adapter und ein kleines Programm, das mir das Signal auf dem Monitor anzeigt. Wenn man das Bild dann auch noch aufzeichnen könnte, wäre das ein Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Auch einen integrierten TV-Tuner brauche ich nicht unbedingt.

Gibt's da vielleicht nen günstigen Geheimtipp?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.01.0618:43
Das Elgato EyeTV wird dir wohl zu teuer sein, oder? Von Formac (und ich glaube Pinnacle) gibts auch noch ähnliche externe Kisten, kannst ja mal dort kucken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen03.01.0618:49
DIGITAL-ANALOG VIDEO CONVERTER Artikel-Nr.: 994833 - 62 bei Conrad

DFG/1394

und mit iMovie aufnehmen
0
vb
vb03.01.0620:10
ich finde das teil nicht, mäuschen - auch nicht per artikel-nr suche. kannst mal ein bild posten oder schicken? interessiert mich.

mein vorschlag:@@kai:

Hauppauge / Eskape MyTV to go. hab mir grad so ein teil bei ebay für 45 juros gekauft. mit usb ( das manchmal etwas hakelt, aber ok...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen03.01.0620:35
vb, die Suche nach Artikel Nummer funktioniert wirklich

hier der direkte Link €199.-
0
Rantanplan
Rantanplan03.01.0620:38
Interessante Kiste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!03.01.0621:44
Der Converter von Conrad ist super -- aber eindeutig nicht in der anvisierten Preisregion. Das MyTV-Teil kommt da schon eher hin, danke!

vic:

Wie sieht das dann aus? Ist Software von Hauppauge für den Mac dabei? Bzw. welches Programm verwendet man für die bloße Anzeige des Signals (ohne Aufnahme?)

Kennt jemand noch ähnliche, ältere, billige Lösungen? Verlange ja nicht viel
0
Nebu2k03.01.0622:07
Ich suche auch schon seit längerem genau so eine Lösung.
Konnte bisher auch nichts finden.
0
radneuerfinder
radneuerfinder03.01.0622:22
Vielleicht eine kaputte und daher billige DV Cam, bei der aber anloger Video-in und Firewire-out noch funktionieren?
0
Tom
Tom04.01.0600:18
kai
Alle USB-Lösungen, die mit Videoeingängen aufwarten, liegen qualitativ auf/unter VideoCD-Niveau bzw. VHS-Longplaymodus.

Alternative (um die 100 :
DVD-Recorder mit DVD+R/DVD+RW-Laufwerk.
Damit lassen sich VHS-Cassetten auf DVD überspielen oder TV-Sendungen aufzeichnen.
Und ganz unkompliziert am MacMini wiedergeben
0
nova.b04.01.0600:33
es gibt einen USB-DVBT-stick von terratec, der vermutlich mit eyetv von elgato läuft und einen analogeingang hat (da gibt es zwei versionen, eine ist ohne analog-eingang. inwieweit imovie das erkennen kann, weiß ich nicht.
dann gibt es auch pcmcia-karten, die möglicherweise in frage kommen.

das verlinkte teil von mäuschen hatte ich, um meine video-bänder zu digitalisieren. gute qualität und alle formate anschließbar und in arbeitet in beide richtungen also analog nach digital und umgekehrt. hstte es allerdings für 150 gekauft. später für etwas weniger wieder bei ebay verkauft. das teil funktioniert! das wird von verschiedenen unternehmen unter eigenem namen angeboten.
0
Nebu2k04.01.0600:45
Das mit ner DV Cam ist gar keine schlechte Idee.

Mal schauen...
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0600:54
Hehe, LOL, ja, Geiz ist geil

Das MyTV von der Russen-Gang ist Schrott, da gibts schon seit Jahren unverändert und ist auch heute noch Schrott. Da wird der Ton analog übertragen und das Bild stark komprimiert über USB 1. Das belegt also gleichzeitig zwei Anschlüsse und Bild und Ton synchron zu halten ist... naja Aber kauf dir den Müll ruhig, es ist richtig billig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0600:56
Äh, ich bezog mich auf das MyTV, nicht auf das MyTV2Go, aber das dürfte mehr oder weniger identisch sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0601:03
Im übrigen sagt das schon alles: Maximum video capture size: 320x240 NTSC; 384x288 PAL Nur CIF, also ein Viertel der Auflösung von PAL bzw. NTSC.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom04.01.0601:14
nova.b
es gibt einen USB-DVBT-stick von terratec, der vermutlich mit eyetv von elgato läuft und einen analogeingang hat ....
....und der einen G5-Doppelprozessor braucht, wenn er aufgenommene Videos als DVD umrechnen soll.

Da sind die FireWire-Boxen im Vorteil, da diese Arbeit vom Decoder übernommen wird.

Nebu2k
Viele DV-Cams von Sony (insbesondere die Digital8-Modelle) ließen sich nachträglich "freischalten" und verfügten dann über Analog- und FireWire-IN/OUT.
Wenn man nicht gerade so eine Kamera besitzt, kommen noch die "Freischaltkosten" oder die Anschaffung eines "DV-IN Umschalters" (schaltet den Eingang nur temporär frei) hinzu.
Und das ist dann ganz schnell teurer, als ein billiger 100€-DVD-Recorder ...

0
vb
vb04.01.0601:25
cool rantanplan...
hab nie behauptet, das teil sei super, oder?
die qualität ist schon grenzwertig, auf jeden fall. aber mir reichts, um nebenher beim surfen oder tippen so ein wenig mitzuschauen.
ein vollwertiger ersatz für ne glotze isses nat. nicht ( ich wiederhole: 40 euro + versand ) fürn urlaub oder im bett etc. )
übrigens nehm ich den ton direkt ins pbook ( hat eh nur usb1 ) und die latenz kann man softwaremässig ausgleichen. ich hab hier ein mischpult stehen, das verschiedene audiosignale mischt von 2 pcs, sat-receiver, mikrofon, Mbox und nem kleinen synthie, von dem ich samples abfeuer für werbespots und so. deshalb ist der ton sehr gut. der mytv ton ist gruselig.
na ja - ist alles nur fun - der pc meiner freundin, der nebendran steht, hat ne gute tv karte drin, aber dazu müsst ich mich ständig nach links drehen. deshalb der ganze zauber.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k04.01.0602:12
Tom
Gut zu wissen. Ich selbst habe eh keine und werde es dann einfach mal ausprobieren.
Das Problem mit dem DVD-Rekorder ist, man kann zwar schön seine VHSs digitalisieren. Aber z.B. kein Playstation- oder DVB-Receiver-Bild auf dem Mac Monitor darstellen.
0
Nebu2k04.01.0602:44
Rantanplan
Mit dem "geiz ist geil" hast du recht!
Es ist doch wirklich schrecklich...
0
Thomas Franz
Thomas Franz04.01.0602:59
ich teste seit Weihnachten (:-D) meine EyeTV Geräte gerade durch und bin davon überzeugt, das du damit am Besten fährst.
Einzig der analoge Anschluss von Spielekonsolen an den 200er Videoeingang wird dir keine Freude machen, da die Umrechnung des analogen Signals etwas Zeit (0,3 - 1 Sek) benötigt
0
kai!
kai!04.01.0613:46
vb

Gibt's das MyTV-Teil noch irgendwo zu einem so niedrigen Preis? Ich kann es nicht finden, außer bei geizhals.at/de, aber da kostet es 80 EUR, und das ist mir so eine Spielerei nicht wert, zumal das Gerät ja eher mäßig in der Qualität ist. Aber was die Latenz beim Ton angeht: ich würde die Quelle sowieso über den Verstärker laufen lassen.

Dass bei einigen (allen?) Firewire-Lösungen die Umrechnung z. B. in MPEG-2 vom Chip übernommen wird, finde ich sehr beeindruckend. Vielleicht sollte ich doch ein wenig in die Zukunft blicken und mehr Geld investieren

Danke für alle Vorschäge!
0
vb
vb04.01.0621:17
kai

leider nein - ich hab meins bei ebay ersteigert. einfach öfters mal reinschauen...

nebuk + rantanplan.

das hat mit geiz nix zu tun. wir haben zb in jedem zimmer hier ne glotze, und sogar noch einen kleinen 13cm tft fernseher für den nacht-tisch ich kann manchmal nicht schlafen.....
das man oft 2x mal kauft, wenn man billig kauft, unterschreibe ich sofort. wenn es um eine tv-lösung handelt, die fürs wo-zimmer ist und den fernseher ersetzen soll, gibts keine diskussion. da muss was her, was die augen nicht kaputt macht.
warum ich zb dieses mytv teil gekauft habe ist einfach aus den oben geschriebenen gründen - ab+ zu links unten auf dem pb tv schauen. in der grösse bis 10-15 cm diagonale tuts das für mich völlig. das sieht man ja auch auf dem screenshot. da ich damit nicht arbeite und auch nichts aufnehmen oder von videocassette überspielen will geht das.
immer differenzieren.......
zudem hab ich einfach auch nicht vor zuviel geld für so ein gadget ausgeben, weil ich zzeit wenig geld verdiene.und es ist ein gadget - nicht mehr + nicht weniger..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.01.0621:28
.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0622:22
Die Box wird auch von Terratec vertrieben - ist ziemlich gut > TerraTec Cameo Convert 800

Ich würde aber zu der Formac Box TVR Deluxe tendieren, da dort zu dem Analog In / Out auch noch TV und Radio eingebaut ist - bei Cyberport unter 190 Euro zu haben.

0
MacSchimmi
MacSchimmi03.01.0622:26
kai!<br>[quote]Der Converter von Conrad ist super -- aber eindeutig nicht in der anvisierten Preisregion. Das MyTV-Teil kommt da schon eher hin, danke!

Mag sein das die Preise für FireWire Lösungen teurer sind, aber auch viel besser, vor allem, da man dafür keine Software braucht und diese Teile fast Profiansprüche genügen, die USB Teile bei weitem nicht.

Lieber sparen als doppelt kaufen - oder billig und sich ärgern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.