Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Großschreibung nach "Komma" abstellen

Großschreibung nach "Komma" abstellen

oschi03.02.1716:33
Hallo zusammen,

wenn ich Mail einen Text schreibe dann wird nach dem , (Komma) immer groß geschrieben.
Kann man das abstellen?

Danke Olli
0

Kommentare

tk69
tk6903.02.1716:36
Nach einem Punkt groß, kenne ich. Aber nach einem Komma?
Das Verhalten nach dem Punkt kann man in den Einstellungen anpassen.
0
fabian2de03.02.1716:54
Nicht exakt das gleiche Problem, aber sehr ähnlich: Das passiert bei mir nach einem Absatz und das ist reproduzierbar auf anderen System (gleiche Version, offenbar mit anderen Einstellungen) nicht so. Ich weiß nur nicht, welche ich ändern muss.

Ich meine das hier:
Hallo,

Dieses

Vielleicht ist das ja die gleiche Einstellung?
0
mitzlaff03.02.1717:15
Liegt beim Absatz wohl daran, dass im Englischen z. B. bei Briefen auch nach der Grußformel und Komma groß weitergeschrieben wird. Kommt wegen dieser Regel zunehmend auch bei deutschen Briefen usw. vor.
0
MikeMuc03.02.1718:26
Die Grußformel fällt mir momentan als einzige Ausnahme ein bei der es klein nach dem Absatz weitergeht. Beim Schreiben auf dem iPhone hier bleibt es übrigens klein nach einem Komma. Nur nach dem Punkt wechselt es automatisch auf Groß. Vielleicht liegt es bei dir an dem Leerzeichen vor dem Komma. Oder war das ein Versehen?
0
coffee
coffee03.02.1718:32
Sprache und Region richtig eingestellt? Sonst kann ich es mir nicht erklären.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee03.02.1718:40
mitzlaff
Das hat mit dem Komma gar nichts zu tun, sondern einfach nur mit der Absatzschaltung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
oschi03.02.1718:59
Hallo,

genau das meine ich.
In den Einstellungen habe ich mich schon umgeschaut aber noch nichts brauchbares gefunden.

Olli
fabian2de
Nicht exakt das gleiche Problem, aber sehr ähnlich: Das passiert bei mir nach einem Absatz und das ist reproduzierbar auf anderen System (gleiche Version, offenbar mit anderen Einstellungen) nicht so. Ich weiß nur nicht, welche ich ändern muss.

Ich meine das hier:
Hallo,

Dieses

Vielleicht ist das ja die gleiche Einstellung?
0
coffee
coffee03.02.1719:19
Ich sage es jetzt noch einmal:
Das hat mit dem Komma gar nichts zu tun, sondern einfach nur mit der Absatzschaltung.

Nach einem Absatz kommt der erste Buchstabe immer groß. ES SEI DENN, MAN DEAKTIVIERT UNTER EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > TASTATUR DEN SCHALER BEI AUTO-GROSSCHREIBUNG ‼️Aber dann wird nach einem Punkt. auch nicht automatisch mit einem Großbuchstaben begonnen.
[OT:]
diese probleme hier mit kommata und großschreibung hat john garantiert nicht. 🤗
[EOT]
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee03.02.1719:25
mitzlaff
da liegst du nicht falsch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.1720:41
Du hast die Auto-Großschreibung aktiviert, oder?
Sieh doch mal nach!

Außerdem hast Du ein „Plenk-Problem“, was sich schon im ersten Deiner Sätze bemerkbar macht.

Plenken, Auto-Großschreibung und ein paar Leerzeichen nach dem Komma ...
0
coffee
coffee03.02.1721:08
Hot Mac
Du hast die Auto-Großschreibung aktiviert, oder?

Hat er. Denn wie ich schon sagte:
coffee
Nach einem Absatz kommt der erste Buchstabe immer groß. ES SEI DENN, MAN DEAKTIVIERT UNTER EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > TASTATUR DEN SCHALER BEI AUTO-GROSSCHREIBUNG ‼️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac03.02.1721:17
Es braucht nicht einmal einen Absatz, ein Leerzeichen vor dem Komma und ein paar dahinter tun es auch schon.
0
Legoman
Legoman04.02.1708:52
Hmmm, dafür wurde an der entscheidenden Stelle das Komma vergessen, so dass uns ein praktisches Beispiel entgangen ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.