Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grössenänderung von PDF Dokumenten, wie?

Grössenänderung von PDF Dokumenten, wie?

vb
vb22.08.0519:27
hallöchen,
ich hab in appleworks eine trauerdanksagung zusammengebastelt, und zwar din a 4 querformat.
damit meine freundin im büro das auf dem laserducker ( windows ) ausdrucken kann, hab ich das doc mit drucken als pdf sichern gesichert. jetzt will sie aber das dokument auf die hälfte verkleinert haben, damit sie 2 davon im A4 hochformat übereinander platzieren kann. letzlich ist das format DinA6, wenns gefaltet ist.
frage: mit welchen programm / wie kann man das pdf um 50 % verkleinern und stimmt der faktor überhaupt? und wie würdet ihr die die 2 neuen, übereinander gesetzten danksagungen platzieren, bzw mit welchem programm?
kann ich das auch mit exportieren jpg aus appleworks raus machen oder verliert das zu sehr?
danke schon mal

vic

ach ja, pages hätte ich auch noch... kenn mich aber null aus damit...
das bild zeigt das original, DinA4 querformat.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.08.0519:29
Wenn du das PDF erzeugst: Druckdialog, Layout, Seiten pro Blatt: 2 wählen, in PDF drucken. Fertig. In Windows... keine Ahnung, geht glaube ich ohne Zusatzsoftware nicht. Fineprint fällt mir da ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gabbo
Gabbo22.08.0522:20
In Word sollte es eigentlich auch gehen, vermute ich...Die Frage ist dann aber, wie du das ins Word kriegst...

Aber du kannst es ihr ja als PDF schicken, anders ist bekanntlich nicht zu empfehlen!

Und, ich denke nicht, dass du mit 50% Verkleinerung zwei Dinger auf ein A4 kriegst....Ich stell mir das komisch vor.

Hast du Pages?
0
vb
vb22.08.0523:23
rantanplan

ah - gute idee. wenns mein drucker macht.

gabbo

ne word is nicht so gut. sie hat im geschäft dei acrobat vollversion, aber ob man das 2 mal übereinanderstellen kann weiss ich nicht.
pages hab ich - aber noch null erfahrung damit... liest das pdfs?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.08.0523:26
nochmal rantanplan

habs grad probiert - geht klasse auf dem mac. genauso wie es sein sollte.
aber: meine freundin hat diese option leider nicht in ihren druck-einstellungen:-( traurig aber wahr, owohls ein ganz guter farblaser von lexmark ist. komisch..
mit welchem einfachen layout oder grafikprogramm kann man pdfs importieren + skalieren? idee, anyone?

danke schonmal - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gabbo
Gabbo22.08.0523:28
Ne, nicht direkt...Aber du kannst dort sauber pdf's machen, bevor dus verschickst..
0
Vermeer
Vermeer22.08.0523:35
Seite in Word verdoppeln (also, daß Dein Dokument zwei Seiten hat)
Druckdialog: Option Layout: 2 Seiten
Als Pdf sichern
0
vb
vb22.08.0523:45
vermeer

klingt vielversprechend. ich probiers nacher gleichmal:-)
dh, ich muss das oben abgebildete layout erst in word importieren, bzw nochmals eben machen? geht auch querformat mit 2 seiten - wie obern abgebildet?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer22.08.0523:50
Nein, müßte ja auch in Appleworks gehen.

Wenn das Dokument zwei gleiche Seiten im Querformat hat, und Du machst es mit dem Druckdialog wie beschrieben, dann kommt eine Hochkant-Seite A4 raus und die beiden verkleinerten Seiten stehen untereinander.

Und nicht zu vergessen: Herzliches Beileid auch von mir. Da ist jemand sehr jung gestorben ... (Ohne Dir zunahetreten zu wollen)


Da es sich ja um einen wichtigen Text handelt, vielleicht noch folgende Anregungen bzw. Korrekturen:
Links:
- großes statt grosses (auch in der NR)
- Leid,
Rechts:
– Danksagung (nicht unterstreichen, typographische Todsünde; lieber Fett)
– Mikes statt Mike's
– V. Batscheff (Leerschlag)
– Die Namen wirklich mit + statt "und" verbinden? Paßt meiner Meinung nach nicht zum Wesen eines solchen Schreibens.
0
Vermeer
Vermeer22.08.0523:52
Nochwas: Die Zeile Rechts mit den Blumenspenden usw. früher umbrechen, so daß die beiden zentrierten Zeilen einigermaßen gleichlang sind. Das einzelne "wurde" sieht nicht sehr gut aus.
0
Vermeer
Vermeer22.08.0523:53
Nochwas II: Kann das sein, daß nach "Stuttgart," der Leerschlag fehlt?
0
vb
vb23.08.0500:43
vermeer

danke f.d tipps:

dieses " grosses" hab ich wörtlich aus einer vorlage für trauertexte rauskopiert. ( ? )
danksagung ohne unterschrift wird geändert, danke dafür.
mikes ist wohl der deppenappostroph, wird auch geändert.
der leerschlag vor batscheff ist drin. ich vermute die schrift ist nicht proportional..
das wurde allein in der zeile habe ich so gewählt, damit die erste zeile länger ist als die darunterliegenden. obs anders besser aussieht - ich probiers aus. soll meine freundin entscheiden..
die plus -zeichen fand bisher keiner störend ( es sind insgesamt nur ca 10-12 der schreiben, für die engsten familienmitglieder.
ich wollte nicht, dass dei namen zu weit reinstehen. zur not kürze ich die vornamen ab.
auf jeden fall danke für die tipps- weisst ja, normalerweise ist grafischce gestaltung nicht mein fach - dann schon eher der trauermarsch mit entsprechenden sequenzerprogrammen programmiert.

der verstorbene war der kleine bruder meiner freundin. er war vom säuglingsalter an beshindert, hatte überdruck im gehirn ( wasser )
seitdem hatte er so ne art ventil, mit dem er den druck selber "ablassen" konnte.
offensichtlich muss er im schlaf gestorben sein, eben aufgrund seiner behinderung. lag ca 5 tage in seinem zimmer, bevor ein freund sich gewundert hat und den hausmeister geholt hat.
er war das sorgenkind der familie, hatte trotz allem einen rechten "dickkopf" und hat sich partout nicht helfen lassen, wollte nie zum arzt etc.
traurige sache..:-(


tja, nochmals danke für die tipps! vic




5 minuten später:

jetzt hab ich das mal mit den 2 seiten probiert. also beim druck geht das, aber unten ist nix drin, weil es keine 2te seite gibt. im appleworks kann ich auch leider keine funktion für eine 2te seite beim zeichenlayout finden..
geht das gar nur bei "text" ?

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer23.08.0500:52
Leerzeilen tippen bis die Seite umbricht und dann den ganzen Kram nochmals einsetzen?
"grosses" (kopiert oder nicht) ist auf jeden Fall falsch (nur in der Schweiz wird es so geschrieben)
0
vb
vb23.08.0501:00
Vermeer
Leerzeilen tippen bis die Seite umbricht und dann den ganzen Kram nochmals einsetzen?

geht leider nicht, die schrift, bzw das feld in dem sie sich befindet, verschwindet einfach aus dem sichtfeld, wird quasi nach unten geschoben ( ?? ), das ist schon immer etwas komisch gewesen. auch eingepastete zu grosse ( große ) jpgs werden einfach über den rand hinaus verdeckt dagestellt. dh man sieht nur den ausschnitt innerhalb des formats, der rest ist quasi weg..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer23.08.0501:08
kann leider da nicht mitreden, weil ich nie mit Appelworks gearbeitet habe und es auch gar nicht auf der Platte habe.
klingt ein bißchen nach einem unfähigen Programm ...
0
Vermeer
Vermeer23.08.0501:48
Statt dem + könntest Du "&" nehmen (= et); wäre vielleicht etwas üblicher.
0
vb
vb23.08.0501:58
Vermeer
kann leider da nicht mitreden, weil ich nie mit Appelworks gearbeitet habe und es auch gar nicht auf der Platte habe.
klingt ein bißchen nach einem unfähigen Programm ...

schon vielleicht andrerseits schön einfach. für so karten wie diese eigentlich ausreichend. wenn die sache mit dem pdf pc nicht wäre..
wird schon gehen irgendwie.

Statt dem + könntest Du "&" nehmen (= et); wäre vielleicht etwas üblicher.

jep.

thx + gut n8

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer23.08.0502:11
vb
+ gut n8)

jepp, ebenso, heute gehts endlich mal früher ins Bett ... + zzz zzz
0
Don Quijote22.08.0523:28
Auf dem PC wurde mir vor kurzen k office empfohlen, das kann PDF öffnen und bearbeiten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.