Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Größe Kalender-Fenster

Größe Kalender-Fenster

Hugo21.08.1508:02
Hallo,

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die App Kalender die Fensterhöhe vergisst. Da ich einen recht gut gefüllten Kalender habe, möchte ich die Fensterhöhe des Kalenders etwa bildschirmfüllend haben. Leider öffnet der Kalender jedesmal nur mit geringer Höhe als schmales Band.

Ich vermute, dass man eine bestimmte Konfigurationsdatei neu anlegen muss. Leider habe ich keine Ahnung welche? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und Grüße,
Hugo

(MacBook Pro, Mac OS X 10.11 public beta 5)
0

Kommentare

Hugo21.08.1512:21
Hat niemand eine Idee, in welcher Konfigurationsdatei die Fenstergröße von Kalender festgehalten wird. Die iCal-Dateien in "$HOME/Library/Preferences" hab ich schon einmal gelöscht und neu anlegen lassen.

Bei einem neu angelegten Test-User tritt das Problem übrigens nicht auf.
0
promac21.08.1512:53
Stell mal die Größe so ein wie gewünscht und schliesse dann das Fenster (oben links auf roten Punkt) mit gedrückter "alt" Taste. Bleibt die Größe dann erhalten?
0
Hugo21.08.1515:23
promac
Danke für deinen Hinweis, der bei Finderfenstern gut funktioniert, leider aber nicht bei Kalenderfenster, das hab ich schon gefühlte tausend Mal versucht
0
promac21.08.1515:47
Hugo

Wird dann ein Bug in der "public beta 5" sein ...
Meldung an Apple
0
promac21.08.1515:57
Hugo
Bei einem neu angelegten Test-User tritt das Problem übrigens nicht auf.

Kannst du mal die beiden "com.apple.iCal.plist" Dateien vergleichen?
Einmal von dir als User und einmal vom Test-User, evtl. siehst du da ja einen Unterschied?
Hier mal eine Free App zum ansehen der .plist:
0
Hugo21.08.1519:57
Hallo Promac,

Vielen Dank für den Hinweis mit "com.apple.iCal.plist". Da findet sich folgende Zeile:

NSWindow Frame iCal String 8 511 1617 516 0 0 1680 1027

Die ersten beiden Zahlen sind offensichtlich die Koordinaten der linken unteren Fensterecke. Um ein Kalenderfenster mit einer vernünftigen Höhe zu erhalten sollte die zweite Zahl etwa 100 betragen. Wenn ich sie auf 100 korrigiere, passt's für ein, zwei Kalenderaufrufe, dann wird der Wert auf 511 gesetzt. Es scheint offensichtlich ein Bug zu sein.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.