Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grantotal und Outbank, MoneyMoney oder irgenwelche Banksoftware. hat jemand ne Lösung oder alternative

Grantotal und Outbank, MoneyMoney oder irgenwelche Banksoftware. hat jemand ne Lösung oder alternative

barbagianni
barbagianni11.07.1215:08
Das Thema würde eigentliche in einem anderem Threars angesprochen ( ) aber ich denke für die Wichtigkeit kann es als eigenständiges "problem-lösung-suchen" laufen.
ela
barbagianni
Ich habe den Entwickler meinen Wunsch mitgeteilt MoneyMoney, oder irgenwelche Bank-Software integration, aber keine Ahnung ob es sich etwas tut.
na wie gesagt - wenn die Daten von GT genutzt werden sollen, dann muss sich der GT-Entwickler um einen Dialog mit den MoneyMoney-/OutBank-Machern bemühen. Die anderen Hersteller werden da kaum sinnvoll Daten bereitstellen können/wollen ohne zu wissen, wie sie aufbereitet sein müssen etc.
Ob Grandtotal überhaupt weiterentwickelt wird weiß ich nicht.
Denn obwohl ich die Beta installieren, grundsätzlich passiert eigentlich nichts neues mit GT, bzw. keine nützliche neue Funktionen.

Aber das ist ein anderes Thema.

In der Tat. Ich hätte da auch ein paar Wünsche aber es sieht nicht danach aus, dass sich am Funktionsumfang von GT grundlegend etwas ändern wird.
Aber nenn mir mal eine vernünftige Alternative in dieser Preisklasse, die wirklich besser ist? Ich kenne da sonst nichts.

Aber mal back-to-topic:
Wie läuft denn das mit der Integration von Saldomat? Also welche Schritte genau sind erforderlich, damit Zahlungseingänge - automatisch? - den offenen Rechnungen zugewiesen werden - und wie bekomme ich das mit, dass die bezahlt wurden?

Nutzt das jemand und mag das erläutern?

Weil, wenn das über eine bestimmte Textdatei laufen sollte, dann könnte man Stoeger doch mal antexten, ob er so eine Textdatei, optional per Einstellungen zu aktivieren, auch direkt aus OutBank heraus schreiben könnte... in diesem Fall müsste keine neue GT-Version her sondern die vorhandene Schnittstelle würde genutzt


Eine andere Lösung kenne ich nicht ... leider auch wenn ich ab und zu mal wieder mit Monkey faktura, iBiz oder mit einem ganz hässlichen anderen Software "Made in Berlin" probiere mich daran zu gewöhnen. Es geht einfach nicht GrandTotal ist spitze in der Bedienung.

0

Kommentare

ela11.07.1215:35
Eben
Und der Support war in meinen Fällen auch immer schnell und gut. Meine Vorschläge für weitere Funktionen oder Verbesserungen schicke ich einfach per Mail. Ob davon irgendwann mal etwas realisiert wird? Mal gucken.

Der Bereich "Mahnung" ist leider kaum realisiert. Man kann zwar eine Mahnung drucken aber mehr auch nicht. Mahngebühren können nicht aufgeschlagen werden.

Neulich musste ich wegen einer Nachverhandlung eine Rechnung im Preis korrigieren. Der ursprüngliche Beleg war aber schon zugestellt. Einfach den Beleg freischalten und bearbeiten ist also nicht zu empfehlen wegen der vorgeschriebenen Nachvollziehbarkeit. Einen Storno habe ich aber auch nicht finden können.
Ich habe dann eine neue Rechnung erstellt, eine Position "Zahlungserinnerung" mit der alten Rechnungsnr., Storno-Position mit der alten Rechnungsnr. und eine Position mit dem neuen Rechnungsbetrag erstellt. So ist das nachvollziehbar aber so richtig schön eigentlich auch nicht.

Mir fehlt auch etwas wie ein "Betreff" für die Belege, der in Übersichten (z.B. beim Verlauf eines Kunden) gezeigt werden könnte, damit man eine bessere Übersicht bekommt. Auch in einer Suche könnte dieser angezeigt werden, damit man außer der Rechnungsnr. noch etwas greifbares sieht, wo etwas gefunden wurde.

und es fallen mir sicher noch ein paar Kleinigkeiten ein. Alles jeweils für sich vermutlich nichts großes - aber ob und wann so etwas mal kommen wird?
0
barbagianni
barbagianni11.07.1215:54
Ich habe Stephan von GrandTotal von vor 2 Jahren ein paar Ideen zugemailt. Nix ist passiert – Nur ein Trost und nichts weiteres. Er ist sehr hilfreicht wenn du kleine Probleme mit dem Software hast, aber nur das reicht nicht aus.


meine Vorschläge waren:
1. Timlog direkt aus einer Position/Artikel in GT zu starten und nicht aus den ganzem Projekt (Dafür habe ich ihn auch einen screen-design gesendet.

2. bei der Kunden-VERLAUF wäre toll eine neue Spalte zu haben mit dem PROJEKTNAME im Sinne von BUCHSTABEN nicht nur mit Ziffern, Betrag, Datum usw. Ich suche oft von einem Kunden den AUFTRAGSNAME und nicht Auftragsnummer.

3. Mahnung müsste ich nicht senden bis jetzt seit ich GT habe... ehmmm ...früher auch nicht richtig.
Aber eine Zahlungserinnerung-Funktion hat GT bereit integriert bzw. kann man schnell einrichten.



"ela" du schreibst: …vorgeschriebenen Nachvollziehbarkeit. Was meinst du denn damit? Wer soll etwas Nachvollziehen?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.