Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafikkartentreiber Boot Camp Win 10 erneuern?

Grafikkartentreiber Boot Camp Win 10 erneuern?

Turbo
Turbo18.06.1616:44
Hallo Gemeinde,
habt ihr eine Ahnung, wie ich die Grafikkartentreiber meines neuen iMacs 27 Zoll, late 2015 für Boot Camp erneuern kann? In Win 10 kann ich die neuen Treiber von der ATI Seite nicht nutzen, da in den Hinweisen steht, dass der Treiber nicht für Apple Geräte geeignet sind. Man soll sich doch an Apple wenden. Würde bedeuten, das ich niemals die Treiber aktualisieren kann oder immer auf ein Update von Boot Camp warten muss?

Habt ihr eure Treiber für Win in der letzten Zeit schon mal aktualisiert?
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Turbo
Turbo19.06.1609:14
Hat keiner einer Idee? Hier muss es doch Zocker mit den gleichen Problemen geben 😊!
„Sei und bleibe höflich!“
0
MikeMuc19.06.1609:28
Probier's halt mal aus. Mehr als das die Treiber nicht geladen werden kann ja nicht passieren. Und in ungünstigsten Fall installierst du Bootcamp und Windows erneut
0
Turbo
Turbo19.06.1610:23
Was soll ich ausprobieren?
„Sei und bleibe höflich!“
0
StefanE
StefanE19.06.1610:56
Den Treiber zu installieren wahrscheinlich
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
AppleUser2013
AppleUser201319.06.1611:24
Sei dennoch vorsichtig. Auch wenn die ATI eigenen Treiber vieleicht funktionieren würden, besteht immer noch die Gefahr, daß
der Treiber nicht das richtige Lüfterprofil für Apple Geräte hat, was im schlimmsten Fall zu Überhitzung und Tod der Graka führen kann.
0
Turbo
Turbo19.06.1611:36
Ich kann die Treiber nicht installieren - das ist doch das Problem! Gut, das habe ich im Eingangsthread nicht ausführlich geschrieben. Wenn ich die Treiber von der ATI-Seite lade und installieren will, wird der Vorgang abgebrochen, mit dem Hinweise, das keine ATI Hardware gefunden wurde. Diese Meldung wurde schon zu Hauf im Netz gemeldet. Daher bin ich ratlos und habe keine Ahnung, wie ich die Treiber nun aktualisieren kann.

Apple Care hat auch keine Ahnung oder wollten nicht helfen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Vialordi19.06.1613:05
Das gleiche kommt bei Nvidia auch. Ich wollte auf meinem MacBook pro mid 2009 die Treiber aktualisieren nachdem ich Windows 10 installiert bekommen habe, und habe nach der suche auf nvidias Seite auch den Hinweistext bekommen das offiziell keine Treiber bereitgestellt werden und man doch sich an den Hersteller wenden soll.
0
Turbo
Turbo19.06.1618:22
Das ist doch voll daneben, oder?!
„Sei und bleibe höflich!“
0
AppleUser2013
AppleUser201319.06.1618:42
Nein... Es ist immer so, daß für die aktuellen Treiber eigentlich immer der Hersteller sorgen muss. Sowie bei Android auch die einzelnen Firmen die Updates führ ihre Handys bereitstellen.
Bei Grakas machen das auch viele Firmen, da viele Grafikkarten nicht der Norm entsprechen und andere Kühlersysteme usw. verwenden.

Somit ist Apple der Ansprechpartner für ihre Grafikhardware, was auch nicht verwunderlich ist, da Apple hardwaretechnisch
sein eigenes Süppchen kocht und die verbauten Chips mit der Norm von AMD so gut wie nichts mehr zu tun haben...

So muss Apple die Bootcamp Treiber aktualisieren, um ein einwandfreies Funktionieren der Chips zu garantieren...
Unter OSX schreibt Apple auch die Treiber selber... Nvidia ist die Ausnahme, da Apple ja nicht mehr auf Nvidia Chips setzt und auch keine Treiber mehr zur Verfügung stellt. Deswegen hat Nvidia unter OSX den Webdriver gemacht, um Maxuell und neuere Grakas zu unterstützen...
0
Turbo
Turbo19.06.1619:26
Toll, also muss man immer warten, bis Apple sich bequemt, neue Treiber rauszurücken! Das kann es nicht sein. Oder wenn es so wäre, sollte sie die aktuellen auch zeitgerecht bereitstellen!!
„Sei und bleibe höflich!“
0
AppleUser2013
AppleUser201319.06.1619:58
Ich versteh dein Problem nicht ganz... Funktionieren denn die aktuellen Apple Bootcamp Treiber nicht unter Win10...
Verursachen sie Probleme... Falls nicht; Warum willst du sie so unbedingt updaten?...
0
chb19.06.1620:47
Auf meinem Late 2013 MacBook Pro Retina mit Geforce GT 750 M kann ich die normalen Geforce Treiber installieren.
Früher musste man oft eine .inf Datei bearbeiten, und das eigene Modell zur Liste der unterstützten Grafikkarten hinzufügen, dann hats auch immer funktioniert.
0
caMpi
caMpi20.06.1607:38
Mit diesem Tool kann man den originalen ATI-Treiber umbiegen und auch für die Mobility-Varianten (wie von Apple verbaut) nehmen: (http://www.driverheaven.net/tools/)
Hatte ich auch selbst lange im Einsatz, bis ich Windows komplett entsagt habe.
Das mit der Lüftersteuerung halte ich für Käse. Die Lüfter laufen so oder so. Dass Grafikkarten den Hitzetod sterben ist schon seit 10 Jahren vorbei, die schalten alle vorher ab, ebenso die CPUs.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
AppleUser2013
AppleUser201320.06.1608:18
Tja dennoch ist es nicht ungefährlich...solche Tools zu verwenden... Man sollte auf jeden Fall, ein Monitoring Tool verwenden, um zu checken, wie heiß die Graka bei Vollast läuft und wieviel rpm der Lüfter fährt.

Ich erinnere mich noch an den AMD Treiber 15.11 (Das war 2015), wo durch einen Fehler im Lüftersteuerungs-Algorithmus
einige Grakas den Hitzetod erlitten. Das gleiche Spiel gab es bei der GeForce-Version 196.75... Die Grafikkarten quittierten den Dienst und einige waren danach defekt...
Auch wenn die Grafikkarten bei ner Peak Temperatur herunterfahren, kann es dennoch zu Schäden kommen.
Man merkt das gut, wenn plötzlich Grafikfehler und sonstige Störungen sichtbar werden.
Und bei Apple ist das nichts ungewöhnliches, siehe Threads über die verschiedenen Modelle hier im Forum.
Mir fällt da das 2011 Mbpro, der Macmini mit AMD Graka, 2007 Mbpro usw... ein...

Wiegesagt wenn die Apple Treiber funktionieren... braucht man doch nicht umbedingt ein Update...
0
AppleUser2013
AppleUser201320.06.1608:30
Gerade bei Apple Geräten sollte man vorsichtig sein...
0
Turbo
Turbo20.06.1616:14
Ja, warum will ich den Treiber aktualisieren? Weil es ein nagelneuer Rechner ist und ich die aktuellsten Treiber drauf haben möchte! Ihr wisst selber, was ein ein iMac 5k mit Zubehör kostet! Da erwarte ich auch aktuelle Treiber!
Habe ich Probleme beim Zocken? Ja, daher ging mein erster Blick auf die Treiber.
„Sei und bleibe höflich!“
0
chb20.06.1616:55
Was ist mit dem Bootcamp Treiber von AMD?
Ist auch nicht ganz so alt...
0
Turbo
Turbo20.06.1617:58
Jo, danke super link! Die habe ich noch gar nicht gefunden. Allerdings sind das die, die jetzt auch auf dem iMac drauf sind. Die aktuellen Treiber haben die Versionsnr.: 16.16 und sind vom 06.06.16. Da kann man aber mal sehen, wie weit Apple mit seinen BootCamp Treibern hinterher hingt! Obwohl das Release Datum der Version 15.3 erst einen Monat alt ist, sind die Treiber dennoch recht alt! Und das liefern sie bei nagelneuen Rechnern aus. Das empfinde ich als sehr schlecht!
„Sei und bleibe höflich!“
0
AppleUser2013
AppleUser201321.06.1610:53
Das ist zwar schade, aber da muss du halt auf AMD und Apple warten, bis sie die Treiber aktualisieren.
Ein Kompromiss aller Macs. Überhaupt muss man froh sein, daß es Bootcamp gibt, um Windows nativ
ausführen zu können.
Ein Mac ja wohl hauptsächlich für OSX gemacht ist. Ich persönlich nutze zum spielen einen PC mit aktuller Grafikhardware und
der Sicherheit, daß zu jeden neuen Spiel auch ein sogenannter "Game Ready Treiber" zur Verfügung steht.
Das wird es bei Apple Rechnern leider nicht geben...schade
0
Turbo
Turbo21.06.1610:58
Genau
„Sei und bleibe höflich!“
0
AppleUser2013
AppleUser201321.06.1614:43
Also ich hab jetzt mal gesucht, aber das war sehr ernüchternd.

Viele Leute haben das gleiche Problem und die Lösung bleibt, die Bootcamp Treiber zu verwenden...
Die normalen AMD Treiber sind nicht kompatibel mit Apple Hardware, steht auch dabei leider.
Die Crimson Software erkennt die Apple Versionen nicht und AMD konzentriert ihre Treiber Anstrengungen auf den PC Markt.
Bleiben also nur die Bootcamp Drivers, in der Hoffnung, daß AMD sie doch irgendwann aktualisiert...
0
john
john21.06.1615:06
Ihr wisst selber, was ein ein iMac 5k mit Zubehör kostet!
selber schuld. hättest dir für das geld auch gleich nen 10 mal leistungsstärkeren und besser geeigneten rechner zum zocken kaufen können, statt dich darüber aufzuregen, dass ein fancy mac so schweineteuer ist und trotzdem keinen schlüpfer vom hintern zieht, wenns um gaming-performance geht.
ich beschwer mich doch auch nicht, dass mein rennrad sich so kacke fährt bei downhillstrecken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chb21.06.1615:43
Gemoddete Treiber zum Ausprobieren:

Evtl. sind da die richtigen Hersteller-/Geräte-IDs drin.
Sonst selbst "modden" probieren
0
Turbo
Turbo21.06.1616:24
John:

Auf dein Niveau werde ich mich nicht runter begeben!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo21.06.1616:27
Danke, Leute für eure Hilfe!
So werde ich wohl mit dem Problem leben müssen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john21.06.1616:52
Turbo
John:

Auf dein Niveau werde ich mich nicht runter begeben!
bitte was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Warp21.06.1616:55
Nun, ich würde mich mal nicht zu sehr auf diese Versionsnummer(n) versteifen. Da können durchaus Änderungen drin sein welche nicht die in den Apple Geräten verbauten Chips betreffen und deshalb die Bootcamp Treiber nicht nachgezogen wurden. Da die Bootcamp Treiber erst mal nichts mit den Windowstreibern zu tun haben kann das durchaus sein, dass da unterschiedliche Versionsnummern unterwegs sind. Selbst bei den Windows Treibern würde ich mir wenn möglich erst die Releasenotes anschauen ob mein Chip betroffen wäre und nicht einfach blind installieren. Unabhängig von ob das nun ein AMD oder nVidia wäre.
0
Turbo
Turbo21.06.1617:25
Das ist mir auch aufgefallen, denn die Version der BC-Treiber ist so bei den DL der Win-Treiber nicht zu sehen.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.