Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte gesucht!

Grafikkarte gesucht!

Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:07
Suche eine GraKa die 2xDVI und 1x VGA output hat, alle getrennt als einzelne Monitore nutzbar und als AGP! Muss im G4 und im G5 funktionieren! Hat da jemand Ideen???
<br>
<br>Das Problem ist, wir brauchen die 3 Monitore (2x19" DVI für Logic, und 1xVGA beim Keyboard zum einspielen und editieren im Studio). Im Moment haben wir eine Radeon 9200 PCI zusätzlich zu den vorhandenen 2 ProTools Karten und einer MOTU PCI Karte gesteckt. Wenn ich auf dem Monitor (VGA) nun etwas aufwendigeres mache (z.B. Movie Fenster), meint die ProTools Software, dass der PCI-Bus quasi zugeschissen ist und es kommt zu Audio-Aussetzern! Bin wohl an die Grenzen von PCI gestossen...
0

Kommentare

Andi
Andi15.10.0417:14
Ähh also 3 Anschlüsse? Gibts sowas fürn Mac? Ich glaub eher nicht!
<br>Nimm doch 2x DVI oder DVI+ADC und nimm dann einen Adapter auf VGA!
<br>
<br>Wenn du unbedingt 3 Anschlüsse brauchst dann bleibt wohl nur eine 2 Karten Lösung.
„möp!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:17
Ja, aber eben nicht PCI!!! und AGP ist ja leider mit einer Karte voll! Für PCs gibt es angeblich GraKas mit 4 Anschlüssen, evtl. geht da ja auch eine am MAC???
0
Maxefaxe15.10.0417:39
rainer puschner
<br>
<br>Auch Karten mit mehr als 2 Ports können immer nur 2 davon gleichzeitig nutzen. Wer mehr will muss halt eine PCI-Karte zusätzlich einbauen. Das ist auch be PCs so. ATI Radeon 7000 und 9200 PCI schneint mir da das vernünftigste.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:42
Maxefaxe
rainer puschner
<br>ATI Radeon 7000 und 9200 PCI schneint mir da das vernünftigste.
<br>
<br>9200 PCI habe ich ja! Geht halt leider wegen dem langsamen PCI-Bus nicht!!!
0
jonez
jonez15.10.0417:53
Ich fürchte, da gibt es keine Lösung, außer einen G5 mit PCI-X, das schneller ist und damit mehr Bandbreite übrig lassen sollte.
<br>
<br>Was ist, wenn Du bei der 9200er die Farbtiefe und Auflösung herunterstellst?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:55
jonez
Ich fürchte, da gibt es keine Lösung, außer einen G5 mit PCI-X, das schneller ist und damit mehr Bandbreite übrig lassen sollte.
<br>
<br>Was ist, wenn Du bei der 9200er die Farbtiefe und Auflösung herunterstellst?
<br>
<br>Farbtiefe runterstellen bringt ein bisschen was. aber movie darstellen is nicht! G5 ist leider keine Alternative, weil die proTools Karten dort nicht funktionieren!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:56
Mein Apple Händler meint, es GIBT AGP Karten für den PC bis zu 4 Anschlüssen, man muss halt scheuen,, ob die auch am Mac spielen....
0
Andi
Andi15.10.0417:56
jonez
Ich fürchte, da gibt es keine Lösung, außer einen G5 mit PCI-X, das schneller ist und damit mehr Bandbreite übrig lassen sollte.
<br>
<br>Gibts da GraKa für? Is mir neu! Außer die 6800 gibt doch keine oder?
„möp!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0417:59
Die 9200 PCI sollte auch im G5 spielen...
0
Maxefaxe15.10.0418:12
Ja es gibt Karten mit 4 Ports, aber mehr als Dual View machen die auch nit. Und eifnach so im Mac laufen die auch nicht, da braucht es schon ein Firmwareflash. Und Karten die zusätzliche Features wie TV-Out bieten laufen da meist auch nur eingeschränkt.
<br>
<br>Das Problem mit der 9200 im PCI-Slot kann ich jetzt schwer nachvollziehen. Die sollte eigentlich ohne Einschränkungen laufen da doch jeder Slot eine eigene Bandbreite bieten sollte. Ich würde bei Apple nach einer Lösung fragen.
0
jonez
jonez15.10.0418:17
Ich fürchte, da gibt es keine Lösung, außer einen G5 mit PCI-X, das schneller ist und damit mehr Bandbreite übrig lassen sollte.
<br>
<br>Was ist, wenn Du bei der 9200er die Farbtiefe und Auflösung herunterstellst?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0418:17
Die PCI Slots gehen aber im Endeffekt alle auf einen PCI-Bus, der dann eben zu viele Daten schaufeln muss!
0
jonez
jonez15.10.0418:18
Sorry für das Doppelposting...
0
jonez
jonez15.10.0418:21
Keine Ahnung, ob es PCI-X-Grafikkarten gibt. Ist die 6800 nicht auch eine AGP?
0
Robert Schumann
Robert Schumann15.10.0418:39
Hallo
<br>
<br>Hast du schon mal bei Matrox geschaut in der letzten C´T war ein Artikel über eine Grafikkarte die das kann was du willst. Mußt du mal schauen ob das was für dich ist.
<br>
<br>MFG
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0419:34
Die 9200er gibt es z.B als AGP und PCI Versionen!
<br>
<br>Danke Robert, schau ich mir mal an...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.10.0420:04
z.B. diese Karte, schaut aber schlecht mit der Mac Unterstützung aus...
<br>
<br>http://www.matrox.com/mga/products/qid/home.cfm
<br>
<br>:-((
0
Robert Schumann
Robert Schumann15.10.0420:33
War ein versuch. hatte ja sein können das es am mac auch geht.
<br>Warum eigentlich auch micht?
<br>
<br>:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
Tzunami
Tzunami15.10.0421:35
der G5 hat 2 getrennte PCIx Busse einen mit 2 100 Mhz Slots und einen mit einem 133 Mhz Slot (leider fehlt dir im G5 ein slot)
<br>
<br>wenn du die PCI ATI in den einzelnen 133er steckst und die anderen karten in die 100er slots dürften die karten sich nicht behindern
<br>
<br>Beim G4 geht es wohl nicht so einfach der hat glaube ich nur einen PCI Controller. Kannst es aber trotzdem mal versuchen die Reihenfolge der Karten zu ändern, stecke die ATI PCI in den obersten slot, dann testen. wander mit der GFX immer wieder einen Slot tiefer, dann wieder testen, wenn du glück hast findest du eine kombi, in der die ton nicht stockt.
0
jonez
jonez15.10.0421:58
tzunami
<br>
<br>Haben die Einstiegsmodelle des G5 (1.6 bzw. jetzt Dual 1.8) auch zwei unabhängige Busse? Das wäre eine Lösung...
0
jonez
jonez15.10.0422:05
...weil die ja noch das alte PCI haben, mit dem die Audio-Karten funktionieren müßten.
0
Tzunami
Tzunami15.10.0422:07
mmmmm. schlecht, glaube der hat nur einen
0
Tzunami
Tzunami15.10.0422:09
ausserdem kann man PCI karten auch in einen PCIx betreiben, sodenn sie 3.3V unterstützen
0
jonez
jonez15.10.0422:14
Die ProTools-Karten sind scheinbar 5-Volt-Karten!
0
Tzunami
Tzunami16.10.0403:42
dann gehen die auch nicht im g5 1,6 denn da gehen meines Wissens auch nur 3.3V karten
0
jonez
jonez16.10.0414:14
tzunami
<br>
<br>Oh Got, Du hast Recht, habe gerade nochmal nachgesehen. Das ist ja zum K*tzen, daß in die kleinsten Modelle weder 5-Volt-Karten noch welche mit PCI-X reinpassen... die Nachteile beider Welten. Wer hat sich das nur ausgedacht?
0
Tzunami
Tzunami16.10.0414:39
die hätten wahrscheinlich sonst den Controller komplett ändern müssen
0
pixler16.10.0414:45
Dann lös das doch mit 2 Stück G4 Powermacs.....einer für den Ton und einer fürs Bild ! gekoppelt über Remote Desktop.
<br>
<br>Echt keine Ahnung ob das geht....aber war nur so ein dummer Gedanke.
0
Tzunami
Tzunami16.10.0414:58
Ha?!?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.