Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt?

martin8526.11.0822:43
Hallo!

Seit einigen Tagen hat mein Power Mac seltsame Grafikfehler (siehe Screenshot.

Zwischendurch sind Sie auch immer mal für ein paar Minuten nicht da.

Da Sie auch beim Start von der System CD auftreten nehme ich an, dass es ein Hardware Problem ist.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder was helfen könnte?

Vielen Dank,
Martin

Ausstattung:
Power Mac G5 1.8GHz Single (late 2004)
3GB RAM
ATI Radeon 9600XT
0

Kommentare

PLug26.11.0823:15
Hi Martin,

so wie der Screenshot aussieht ist deine Befürchtung wohl leider richtig. Kenne diese Darstellung von verschiedenen Rechnern. Typischerweise ist es der Grafikspeicher.

Musste dir wohl ne neue kaufen.

Mein Beileid
0
martin8526.11.0823:20
Vielen Dank für deine Antwort PLug, auch wenn das natürlich nicht die ist die ich hören wollte

Was mir grade einfiel: werden solche fehler eigentlich vom Hardwaretest erkannt?

Gruß, Martin
0
Moss
Moss26.11.0823:51
Leider ist es der Graphikkartenspeicher. Ich kenne solche Fehler aus eigener Erfahrung. Entweder versuchen eine Gebrauchte Karte zu kaufen oder eine geeignete selbst zu flashen. Es gibt bei ebay einen Händler, der solche geeigneten ATI Karten noch neu verkauft.
0
sapajou27.11.0800:24
Jep, ist der Speicher. Hatten wir hier auch schon ein paar Mal.

Ich habe hier noch eine funktionsfähige original Karte aus einem G5 rumliegen. Die hat DVI und ADC Anschlüsse mit 64 MB Ram. Als Besonderheit ist jedoch ein aktiver Kühler drauf, da der passive schlecht geklebt war und im Sommer Probleme gemacht hat. Der ist jedoch so groß, dass man ihn eigentlich nicht aktiven braucht.

Kannst du gern gegen 10 Euro + Versandkosten haben.
0
martin8527.11.0806:33
Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mich mal schlau machen, was neue alte Grafikkarten angeht.

Danke für das Angebot @ sapajou. Werd mich erstmal umschauen, was denn eine leistungsstärkere Grafikkarte als meine jetzige so kostet und gegebenenfalls auf das Angebot zurückkommen.

Gruß, Martin
0
martin8501.12.0820:12
Hallo sapajou,

Ich würde die Karte gern kaufen, melde dich doch bitte mal. Mail steht im Profil.

Danke,
Martin
0
djapple2
djapple219.01.0920:21
hallo,

ich habe seit heute das gleiche Problem, aber auf einem iMac G5 20" 2,0Ghz. Hat die Ati Radeon 9600 mit 128mb verbaut. kann ich den imac verschrotten, oder habe ich eine Chance das wieder hinzukriegen? Ich hatte das Problem vor 3 Wochen schonmal, ein Neustart hat aber geholfen. Jetzt scheint das nicht mehr zu klappen. Jemand ne Idee?

Danke


PS: Wann kommen eigentlich neue iMacs, nur für den Fall?
0
djapple2
djapple219.01.0922:32
Ach,vram zurücksetzen hat nicht geholfen!
0
ts
ts19.01.0922:36
djapple2
Bei deinem Rechner ist die Grafikkarte fest auf der Hauptplatine verlötet und deshalb müsste die ganze Hauptplatine ausgetauscht werden. Eine neue Hauptplatine kostet grob geschätzt etwa 600 Euro, ohne Einbaukosten. Man könnte eventuell den Rechner öffnen und den Staub entfernen, vielleicht ist die Grafikkarte durch Staub zu heiß. Die Chancen dafür stehen allerdings eher schlecht.
0
djapple2
djapple220.01.0905:23
ich werde es mal probieren mit dem Staub, mache mir aber keine Hoffnung. wie soll in den iMac großartig Staub herein kommen?
danke trotzdem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.