Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte MacPro 3.1

Grafikkarte MacPro 3.1

derguteste
derguteste18.02.1311:38
Hallo zusammen
Nachdem ich meinen MacPro 3.1 doch noch für gut Geld verkaufen konnte, fiel mir ein das ich noch nen MacPro rumstehen hab mit defekter Grafikkarte. Wollte den ursprünglich ausschlachten und nen Hackintosh draus machen (ist aber ne Schnappsidee wenn nur die GraKa defekt ist)

Nun aber die Frage. Ich könnte günstig an eine NVIDA GeForce 8800 GT EXO kommen. Nur stellt sich mir die Frage was der Unterschied Zwischen der "normalen" 8800 GT und der EXO Variante ist. Funktioniert die EXO überhaupt im MacPro?
0

Kommentare

re:com18.02.1311:57
Wie günstig ist günstig?

Die 8800 sollte laufen. Die EXO Edition, sollte sich nur in von Haus aus leicht erhöhten Taktraten unterscheiden.
Eventuell tuts auch eine Geforce aus der 6xx serie?!
0
verstaerker
verstaerker18.02.1312:25
Problem ist aber das BIOS
laufen tuts sicher aber wohl ohne bootscreen
0
derguteste
derguteste18.02.1313:40
Günstig heisst für mich 20.- CHF Es würds auch eine aus der 6xx Erie tun. Nur sind die genauso schwierig zu bekommen wie die 8800 GT.

verstaerker
Wie meinst du das genau?
0
verstaerker
verstaerker18.02.1316:00
naja das prinzipiell ne ganze Reihe Grafikkarten im OS funktionieren ... während des Bootens oder wenn man im startscreen ist um die startpartition zu wählen bleibt der Bildschirm schwarz. Dazu müssten die Grafikkarten n spezielles EFi BIOS haben...
0
unrath
unrath18.02.1316:44
Eigentlich ist EFI ein Ersatz für BIOS; ein EFI-BIOS wäre also so eine Art Demokratie-Diktatur.
0
sffan18.02.1317:25
hm der zweite auch ein macpro 3,1 ?
Die NVIDIA GeForce GT 120 vom Nachfolger macpro 4,1 wird recht oft zb in der Bucht günstig angeboten, da viele die durch eine leistungsstärkere Karte ersetzen.
Die könnte preislich passen & für einen Serverbetrieb zb reicht die alle mal.
Treiber dafür haben alle osx ab 10.5.6 mit Sicherheit "im Gepäck".
Wahrscheinlich wird die auch im 3,1 funktionieren, aber versprechen kann ichs nicht (habe die selbst im macpro 4,1)
Generell heissts entweder Geduld haben oder mehr abdrücken.
Die Mac (efi) Varianten werden, auch gebraucht, teurer angeboten.
Einige Hardcore user schiessen wohl auch ein efi auf bestimmte pc-Karten. Keine Ahnung wie aufwändig/riskant das ist und ob das wirklich zufriedenstellend funzt.
Grüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.