Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gräßliche Entdeckung im Apple-Store

Gräßliche Entdeckung im Apple-Store

kerouak08.01.2018:23
Heute im Apple-Store:
Ich weiß jetzt, warum Apple den Dark-Mode erfunden hat.
Sie wollen verschleiern, dass ihr Pro Display XDR für 5,5 k€ nicht blickwinkelstabil ist!

Schaut man von rechts oder links, von oben oder unten auf das Display, so erscheint der Bildschirm abgedunkelt in Randbereichen, die recht groß sind.
Besonders schlimm wirkt das, wenn das Display im Portrait-Modus ist.

Das Teil sieht sehr schick aus, genau wie der Mac Pro.
Aber dass bisher keiner der Tester erwähnt hat, wie bescheiden der Blickwinkel ist, wundert mich schon sehr. Alle im Dark-Mode Fieber?
-17

Kommentare

verstaerker
verstaerker08.01.2018:31
ein Tester hatte es neulich erwähnt aber gesagt das er es subtil empfindet und nicht schlimm
-1
kerouak08.01.2018:38
Von subtil kann wirklich nicht die Rede sein, zumindest bei den zwei Exemplaren im Apple-Store in Müchen (Rosenstraße).
0
Krypton08.01.2020:58
Auf der Website und der damaligen Präsentation haben sie ja genau das Gegenteil angegeben. Super wide viewing angle, laut Website 178° horizontal und vertikal (89° nach oben, unten, rechts und links). Eigentlich sollte das Display hier über jeden Zweifel erhaben sein.
War es die Glossy-Version oder die matte mit Nano-Oberfläche?
+2
kerouak08.01.2021:58
Bin nicht ganz sicher - muss ich mir nochmal anschauen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es die "Billigversion" ist.
-9
becreart09.01.2007:35
“grässlich” ist was anderes
+2
kerouak09.01.2007:40
Natürlich
-5
macster10009.01.2010:53
Also ich habe nur gelesen, dass die matte Version einen leicht eingeschränkten Blickwinkel haben soll.
0
kerouak09.01.2011:34
Da hilft eigentlich nur selbst nachzusehen. Lesen ist hier leider wenig hilfreich.

Ich habe folgendes gemacht:
- Dark-Modus ausgeschaltet, um einen hellen Hintergrund zu haben.
- Die Musik-App gestartet, auf Vollbild gestellt, Titel-Ansicht eingestellt und Spalten bis zum rechten Bidschirmrand aktiviert (das entspricht etwa meinem Anwendungsfall).

- Dann von den Seiten, von Oben und Unten auf die Bildfläche geschaut und festgestellt, dass die Ränder stark abgedunkelt sind.

- Anschließend den Bildschirm in die Portrait-Stellung gedreht und das gleiche Ergebnis erzielt. Nur hier stört es noch mehr, weil durch die große Höhe des Bildschirms die Blickwinkel nach Oben und Unten noch steiler sind.

- Schlussendlich die Prozeduren am zweiten dort stehenden Bildschirm mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.

Bevor jetzt die Zweifler ihre Daumen wieder senken ( ), sollten sie einfach mal in einen Applestore gehen und es selbst probieren.
-11
JanoschR
JanoschR09.01.2011:45
Definitiv ein guter Grund einen Thread mit einem Titel zu eröffnen, der suggeriert, man wäre im Apple Store von Blutegeln angefallen worden und danach in den geheimen Hinterzimmern auf verwesende Leichen gestoßen (o.ä.). Daumen hoch, kannst demnächst bei bento anfangen (à la "Die 7 grässlichsten Entdeckungen bei meinem letzen Apple Store-Besuch").
+40
rene204
rene20409.01.2012:30
Hier im Dienst kleben sie sogar Folien vor die Displays um die Blickwinkel einzuschränken....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kerouak09.01.2012:35
Tja, nicht jeder hat einen Sinn für feine Ironie
Da kann man nichts machen.
-16
Timeo Danaos09.01.2012:50
Schon interessant. Da macht sich einer die Mühe sich in einem Apple-Store selbst ein Bild über neue Hardware zu machen, teilt seine Einschätzung öffentlich mit und statt sich damit auseinander zu setzen oder eigene Erfahrungen vorzubringen wird über den Fadentitel gelästert, werden ungebeten blumige und sehr private Assoziationen dazu gebeichtet und dümmliche Gegenbeispiele vorgebracht.
Vielen Dank für 5 verschwendete Minuten den Müll zu lesen. Und Danke an den Fadenersteller das Problem mal angesprochen zu haben. Vielleicht kommt ja noch was Vernünftiges, nie die Hoffnung aufgeben
-4
Ely
Ely09.01.2012:50
Bei dem Titel hätte ich eher in Richtung Babyleiche oder wenigstens einige tote Ratten gedacht. Aber die kritisierte Stabilität des Blickwinkels eines Bildschirms? Ich weiß ja nicht …
+13
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.2013:51
@kerouak

Ernstgemeinte Frage: Bist Du Brillenträger?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
kerouak09.01.2014:38
Glücklicherweise benötige ich keine Sehhilfe

Ich kenne aber etliche günstigere (und kleinere) Bildschirme, die diesen Effekt nicht aufweisen. Es wird mit zunehmender Größe wohl auch schwieriger, ihn zu vermeiden.

Insgesamt ist es wohl ein großartiger Bildschirm mit einer kleinen, für mich aber wichtigen Schwäche, es sei denn es handelt sich hier um zwei Exemplare mit dem gleichen Fehler. Optisch macht das Display (und der Fuß) auf jeden Fall Eindruck!
0
mac_heibu09.01.2014:39
Hab ich da gerade „feine Ironie“ gelesen? Oh, mein Gott …
+1
kerouak09.01.2014:41
Ja, genau! Und zwar rekursiv
0
verstaerker
verstaerker09.01.2015:08
ich werd mir das auf jeden Fall mal selbst ansehen ... vielleicht ist ja einer da wenn ich am Sa meinen Mac Pro abhole
0
kerouak09.01.2015:20
Ja, gute Idee!

Aber denke daran, den Hintergrund hell zu stellen.
Mit Final Cut wirst du nichts bemerken.

Gratulation zum Mac Pro!
+1
Tayfun
Tayfun09.01.2015:24
Hier hat Jemand das Pro XDR Display gegen die 35000 Dollar teuren Geräte verglichen. Sollen Probleme mit dem Local Dimming sein.

Und hier hat es Jemand mit einem Grauen Hintergrund getestet.
+2
verstaerker
verstaerker09.01.2015:24
kerouak
Ja, gute Idee!

Aber denke daran, den Hintergrund hell zu stellen.
Mit Final Cut wirst du nichts bemerken.

Gratulation zum Mac Pro!

naja wenns nur auf nem weißen Hintergrund auffällt ist es ja eher egal ... solang man es bei Betrachtung normaler Bilder nicht sieht, ists irgendwie egal oder?
Aber ich werds berücksichtigen.
-1
marco m.
marco m.09.01.2015:29
Timeo Danaos
Vielen Dank für 5 verschwendete Minuten den Müll zu lesen.
Für die paar Beiträge hast du 5 Minuten gebraucht?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
olilech09.01.2015:34


Würde mich sehr interessieren ob das der Wahrheit entspricht oder ein fake ist!
0
kerouak09.01.2015:36
verstaerker
naja wenns nur auf nem weißen Hintergrund auffällt ist es ja eher egal ... solang man es bei Betrachtung normaler Bilder nicht sieht, ists irgendwie egal oder?
Kommt auf den Anwendungsfall an.
Mein hauptsächlicher Einsatz für den Bildschirm wäre die tägliche Arbeit mit Code (also Text). Dabei wäre die Portrait-Ausrichtung ideal. Leider tritt hier der Effekt besonders stark in Erscheinung.

Grafik kommt bei mir erst an zweiter Stelle.
0
olilech09.01.2015:37


Oder das bleeding. Absolut lächerlich, dass Apple sowas mit einem Referenzmonitor vergleicht.
0
olilech09.01.2015:45
Oder auch dieses Bild. Das ist doch total verrückt. Kann es eigentlich nicht glauben. Hoffentlich kommt bald mal ein guter Testbericht.



Hab das jetzt auch mal mit meinem Eizo gemacht und abfotografiert.

+2
deus-ex
deus-ex09.01.2015:55
Solange du kein Apple Display hast um es zu verlgeichen / nachzustellen sind das irgend welche Behauptungen aus dem Internet.
Kann alles mögliche sein. Bug, Fehlfunktion, Fake oder nicht kalibriert.
+1
dam_j
dam_j09.01.2016:22
Ich persönlich kann das Pro Display leider nicht gebrauchen, allein das mein benötigter Windows Rechner nicht läuft ist für mich schon das KO-Kriterium...

Ich warte jetzt auf dieses hier: ASUS ProArt Display PA32UCG - 32-inch, 4K HDR, Mini LED Backlight, 1,152 zones local dimming, 120Hz VRR, Dolby Vision, HDR-10, HLG, ΔE < 1, DCI-P3, ProArt Hardware Calibration, Thunderbolt™ 3, VESA DisplayHDR 1400 pre-certified

Hört sich extrem vielversprechend an und kostet wahrscheinlich nicht wirklich mehr als der Vorgänger (3000€ UVP). Wird aber vermutlich noch bis Q3 dauern.

Edit: Inkl. Standfuß !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-6
Arne 209.01.2016:23
Vielleicht ist es eher anders herum: Die Kunden wollen dunkle Oberflächen im Profibereich, also optimiert Apple die Monitore daraufhin.

Und Timeo Danaos, dein Nazi-Sprech sollte aus diesem Forum verbannt werden. Das Heißt Thread, Browser und Internet und nicht Fäden, Netzbetrachter und Weltnetz.
-17
AppleUser2013
AppleUser201309.01.2016:40
Also das "bleeding" ist son heftig... Ich hoffe jemand, der das Display auch gekauft hat, kann etwas berichten...
0
piik
piik09.01.2017:00
Arne R.
Und Timeo Danaos, dein Nazi-Sprech sollte aus diesem Forum verbannt werden. Das Heißt Thread, Browser und Internet und nicht Fäden, Netzbetrachter und Weltnetz.
Gehts Dir sonst gut? Mit diesem Verbalradikalismus liegst auch Du außerhalb einer guten Kinderstube, zumal Du Timeo was unredlich unterschiebst, was er nicht brachte (Netzbetrachter und Weltnetz), sondern in Deiner Fantasie existiert, wofür nur Du verantwortlich bist. Ganz mieser Stil das.
Was nicht heißt, dass Timeos Posting nicht inhaltlich und formal doch daneben war.
+14
verstaerker
verstaerker09.01.2017:02
olilech


Oder das bleeding. Absolut lächerlich, dass Apple sowas mit einem Referenzmonitor vergleicht.

Quelle?
Wie wurde das Bild aufgenommen ?

Könnte es sein das dieses "Bleeding" evtl in der Aufnahme-Kamera entsteht weil die 1600 nits etwas hell sind?
+2
Ely
Ely09.01.2017:09
Arne R.
Vielleicht ist es eher anders herum: Die Kunden wollen dunkle Oberflächen im Profibereich, also optimiert Apple die Monitore daraufhin.

Und Timeo Danaos, dein Nazi-Sprech sollte aus diesem Forum verbannt werden. Das Heißt Thread, Browser und Internet und nicht Fäden, Netzbetrachter und Weltnetz.

Er hat immerhin Apple-Store und nicht Apfel-Laden geschrieben

Ansonsten finde ich als eher linksgrün versifftes Subjekt den Begriff »Elektropost« statt E-Mail durchaus witzig

Ich lese gerade das Buch »NSA - Nationales Sicherheits-Amt«.
+1
verstaerker
verstaerker09.01.2017:15
olilech


Würde mich sehr interessieren ob das der Wahrheit entspricht oder ein fake ist!

der Monitor wäre ja unbrauchbar so
0
Weia
Weia09.01.2017:32
olilech
Oder auch dieses Bild. Das ist doch total verrückt. Kann es eigentlich nicht glauben.
Wieso das denn? Das stand doch zu erwarten; es kann technisch doch gar nicht anders sein.

Wenn Du die Helligkeit des in Zonen aufgeteilten Hintergrundlichts in den Zonen anhebst, in denen sich besonders helle Stellen (weiße natürlich insbesondere) finden, und diese Zonen eine gewisse Ausdehnung haben, dann wird selbstverständlich alles in dieser Zone heller.

Auffallen wird das lediglich bei Fotos nicht, bei denen Helligkeitsunterschiede chaotisch verteilt sind wie in der Regel unserer Realität eben. Bei „cleanen“ Grafiken kann das nicht funktionieren. (Und streng genommen macht es eine präzise Beurteilung von Fotos natürlich auch unmöglich; Du weißt im Grenzfall nie, ob der Helligkeitsunterschied von einem Pixel zum nächsten der Hintergrundbeleuchtung oder dem Bild geschuldet ist, jedenfalls, solange Du nicht mit dem Digital Color Meter nachmisst.)

Und das alles wegen des Kontrast- und Helligkeitsfetischismus. Kann mir mal jemand verraten, wozu irgendjemand so viel Kontrast und Helligkeit braucht? Umgebungshelligkeit runterregeln und gut ist; unser Auge passt sich schließlich an.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
olilech09.01.2018:05
Die Bilder sind von diesen beiden Links, die weiter oben gepostet worden sind.



Wie ich geschrieben habe, ich kann es eigentlich auch nicht glauben dass es so krass ist. Ich habe aber keine Ahnung ob das im HDR Videobereich relevant ist. Ich bin ja nur Bildbearbeiter und die Helligkeit meines Monitors ist im Bereich 100-120 cd/m2.

Ich hoffe, dass es mal einen ordentlichen Test gibt. Am liebsten wäre mir da einer bei prad.de. Würde mich echt interessieren was der Monitor wirklich kann.

verstaerker
olilech


Oder das bleeding. Absolut lächerlich, dass Apple sowas mit einem Referenzmonitor vergleicht.

Quelle?
Wie wurde das Bild aufgenommen ?

Könnte es sein das dieses "Bleeding" evtl in der Aufnahme-Kamera entsteht weil die 1600 nits etwas hell sind?
+1
Arne 209.01.2018:12
Die Vokabeln "Fadentitel" und "Fadenersteller" sind nun mal klar dem rechten Rand zuzuordnen und da heißt es nicht die Augen zu verschließen. Wer in einem Technikforum aktiv ist, vermeidet nicht aus Versehen oder Unkenntnis die gängige Bezeichnung Thread.
-8
verstaerker
verstaerker09.01.2018:15
also wenn das so schlecht ist wie es den Eindruck auf diesen Bildern hinterlässt , wäre das SEHR peinlich für Apple

ein richtiges review wird Licht ins Dunkel bringen
+1
verstaerker
verstaerker09.01.2018:16
Arne R.
Die Vokabeln "Fadentitel" und "Fadenersteller" sind nun mal klar dem rechten Rand zuzuordnen und da heißt es nicht die Augen zu verschließen. Wer in einem Technikforum aktiv ist, vermeidet nicht aus Versehen oder Unkenntnis die gängige Bezeichnung Thread.
das kann sein, find es aber etwas voreilig geurteilt.
+5
Weia
Weia09.01.2018:34
Arne R.
Die Vokabeln "Fadentitel" und "Fadenersteller" sind nun mal klar dem rechten Rand zuzuordnen
Was Du alles weißt. Ich „lebe“ seit 30 Jahren im Internet und habe davon bislang noch nie gehört.

Ich fand das einfach ein lustiges Sprachspiel.
Wer in einem Technikforum aktiv ist, vermeidet nicht aus Versehen oder Unkenntnis die gängige Bezeichnung Thread.
Ich liebe das umstandslose Übertragen eigener Befindlichkeiten in Allsätze … 

Das hätte mir – aus Unkenntnis – sehr wohl ohne weiteres passieren können, zumal ich von den gedankenlosen Daueranglizismen, die oftmals einfach aus geistiger Trägheit übernommen („Das Gerät kommt mit Anschlusskabel“) und dann auch noch als Coolness Factor für Werbung eingesetzt werden, auch zunehmend genervt bin. Thread ist weder ein besonders übliches noch ein besonders wohlklingendes noch ein unersetzliches Wort. Und Threadtitel ist ausgesprochen hässlich, da würde sich mein Sprachgefühl sträuben. Ich hätte vermutlich Diskussionsthema oder sowas geschrieben, aber das klingt auch hölzern und unbeholfen. Von daher fand ich Fadentitel eine ganz witzige Verballhornung, die das Sprachdilemma auflöst. So, wie schnippische Bezugnahmen auf Windows als Fenster auch gang und gäbe sind.

Vielleicht solltest Du also Deine dir lieb gewordenen Vorurteile nicht ganz so hegen und pflegen und die CD mit den hustenden Flöhen wieder ausschalten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+12
JanoschR
JanoschR09.01.2018:39
Gerade war hier noch fun fun fun und jetzt sowas
0
Weia
Weia09.01.2018:45
verstaerker
also wenn das so schlecht ist wie es den Eindruck auf diesen Bildern hinterlässt , wäre das SEHR peinlich für Apple
Vielleicht sollte ich meine obige Erläuterung noch etwas ausdifferenzieren.

Es ist sicher möglich – und Apple wird das hoffentlich tun – im mittleren Sättigungsbereich gegenzuregeln. Sprich, bei demselben Bild mit dem weißen Strich, dem Hintergrund aber grau statt schwarz, kann Apple genau am Übergang von einer weniger hellen zu einer helleren Hintergrundzone die grauen Pixel entsprechend dunkler machen; wenn das perfekt eingestellt ist, dann sollte man nichts davon sehen können.

Aber bei 100% Schwarz (RGB 0 0 0) geht das nicht; es gibt kein RGB -10 -10 -10, das Apple beim Übergang in die hellere Hintergrundzone dagegensetzen könnte. Die einzige Lösung wäre hier, in der dunkleren Hintergrundzone Schwarz gar nicht als RGB 0 0 0 dazustellen, sondern als de facto sehr dunkles Grau, z.B. 10 10 10, so dass eine Reserve Richtung dunkler da wäre. Dann könnte Apple den Zonenübergang ausgleichen, aber RGB 10 10 10 als Schwarz würde natürlich genau den Kontrastumfang zerstören, dessentwegen der ganze Zinnober überhaupt nur veranstaltet wird.
ein richtiges review wird Licht ins Dunkel bringen
Das ist dafür unnötig. Es kann nicht besser funktionieren, prinzipbedingt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.01.2018:46
JanoschR
Gerade war hier noch fun fun fun und jetzt sowas
Verwesende Leichen im Apple Store sind Fun?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
z3r009.01.2018:47
Was für ein Faden, Garn, Faser, Strang, Gewinde...
+2
verstaerker
verstaerker09.01.2019:01
Weia

Das ist dafür unnötig. Es kann nicht besser funktionieren, prinzipbedingt.

Deine Argumentation überzeugt mich nicht.
Laut der "Twittermenschen" könnte das schon besser sein.
Ich kann aber einzig anhand deren Bilder und Behauptungen kein Urteil bilden.

Es gibt derzeit kein einziges ordentliches technisches review zu dem Monitor... ich fänd das schon interessant.
Ich würde mir ihn aber so oder so nicht kaufen.
-1
verstaerker
verstaerker09.01.2019:06
Weia
Was Du alles weißt. Ich „lebe“ seit 30 Jahren im Internet und habe davon bislang noch nie gehört.

konkret die Worte Fadentitel usw. sind mir auch nicht in Verbindung mit der rechten Szene untergekommen, aber schon deren zwanghafte Eindeutschung gewisser Begriffe die schon immer englisch benutzt wurden.

Also völlig aus der Luft gegriffen ist der Vermutung nicht, aber einzig und allein es an der Verwendung von Fadentitel fest zu machen , das jemand rechts sein müsse, ist schon sehr weit hergeholt.
+7
Weia
Weia09.01.2019:39
verstaerker
Deine Argumentation überzeugt mich nicht.
Wo ist der Fehler?
Laut der "Twittermenschen" könnte das schon besser sein.
Du willst nicht ernsthaft eine Argumentationskette widerlegen durch etwas, was Du auf Twitter gelesen hast?
Ich kann aber einzig anhand deren Bilder und Behauptungen kein Urteil bilden.
Sicher nicht. Aber Physik und Logik könnten Dir helfen.
Es gibt derzeit kein einziges ordentliches technisches review zu dem Monitor... ich fänd das schon interessant.
Interessant wäre das sicher.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.01.2019:43
verstaerker
konkret die Worte Fadentitel usw. sind mir auch nicht in Verbindung mit der rechten Szene untergekommen, aber schon deren zwanghafte Eindeutschung gewisser Begriffe die schon immer englisch benutzt wurden.
Fraglos richtig. Aber weder von meiner Erfahrung noch von meinem Sprachgefühl her gehört Fadentitel da zwingend dazu.
Also völlig aus der Luft gegriffen ist der Vermutung nicht, aber einzig und allein es an der Verwendung von Fadentitel fest zu machen , das jemand rechts sein müsse, ist schon sehr weit hergeholt.
Eben. Und das ist ein Vorwurf, den man mit Bedacht machen sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
verstaerker
verstaerker09.01.2019:57
Weia
Du willst nicht ernsthaft eine Argumentationskette widerlegen durch etwas, was Du auf Twitter gelesen hast?

Nein will ich nicht. Aber hast du gelesen was die geschrieben haben? Das wirkte jetzt nicht als wäre es von irgendwelchen Spinnern völlig frei erfunden.
Daher würde ich gerne einen fundiertes technisches review dazu lesen.
0
JanoschR
JanoschR09.01.2020:01
Weia
JanoschR
Gerade war hier noch fun fun fun und jetzt sowas
Verwesende Leichen im Apple Store sind Fun?

mindestens gräßlich
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.