Forum>Spiele>Good old times: LAN Party für Senioren

Good old times: LAN Party für Senioren

Groeny30.04.1902:40
Nicht lachen, aber ich möchte eine schöne alte Welt für meine Kumpels als Party reloaden. Also, wir haben früher, wie viele andere auch, viel Spaß gehabt uns in einem Keller zu vernetzen. Sogar das Konfigurieren der PCs der nicht Nerds war zwar ein Trauma, aber rückblickend echt unterhaltsam (Treiberdisketten, BNC-Netzwerk, IP Adressen.... etc....). Aber solche Zustände kennen hier vielleicht nur noch wenige. Anyway, um die nostalgischen DInge geht es auch gar nicht, sondern um die Spielidee von Anno-Dazumal. Hier unser Spielprinzip:

Wir haben oft Doom, Doom2 und ganz oft Duke Nukem gezockt. Es gab ja damals unglaublich viele selbst gebastelte Maps für umsonst und wir haben diese damals folgendermaßen gezocktt:
Spiel- Map- Levelende war dann, wenn jemand den Ausgang einer Map gefunden und ausgelöst hatte. Dieser Spieler bekam dafür drei extra Punkte/Kills. Wir mussten also gegen die Kumpels kämpfen, Monster abwehren und den Ausgang finden. Und dabei auch taktieren ob man den gefundenen Ausgang/Bonus überhaupt drücken soll. Betraft wurde der mit den schlechtesten Death/Kill Ratio durch ein Strafgetränk. Ergo war der Schlechteste einer Runde noch ein wenig geschwächter für die nächste Runde. Was war das für eine Gaudi (um beim anachronistischen Wortschatz zu bleiben). Sowas würde ich gerne mal wieder initiieren.

Ich und meine Kumpels sind seit langen nicht mehr in den FPS-Szene irgendwie up-to-date (sogar up-to-date zu schreiben ist ja nicht mehr up-to-date). Wir haben sogar mal nachgedacht, ob wir das alte Duke Nukem nochmal zocken wollen - an die damaligen Maps erinnert sich eh keiner mehr. Aber die optischen Ansprüche haben sich natürlich erhöht, und ein wenig moderner darf es schon sein. Daher nun meine Frage: Habt ihr eine Idee, was für ein aktuelles und PC-basierendes Spiel in diese Kerbe schlägt?

Es muss nicht das aktuellste Grafikmonster sein. Das Spielprinzip ist uns definitiv lieber als der letzte Schrei.
+4

Kommentare

stevie9330.04.1907:45
Meines Wissens nach haben die Duke Nukem neu Aufleben lassen vor ein paar Jahren. Kann dir nur nicht sagen ob man da Multiplayer spielen kann. Is natürlich schwer so spiele wie damals mit besserer Grafik zu finden da sich die FPS schon verändert haben.

CS:GO wär was da gibts auch Haufen alte Maps und viel von der Community. Hmm aber so was wie du suchst würd mir jetzt auf anhieb nichts mehr einfallen! Des Problem is das die FPS Szene momentan bzw. die letzten 2 Jahre Komplett auf den Battle Royale Hype aufgesprungen is daher die Qualität der games auch ein bisschen leidet.

Wir haben immer Gerne den Zombie Modus in Call of Duty gezockt oder dann halt Team Deathmatch in anderen Shootern.
0
gorgont
gorgont30.04.1908:10
Ich kenne noch die guten alten Zeiten 😃
Das war einfach toll.
Hier ebenso Doom, Quake, Duke Nukem 3D und Shaddow Warrior gezockt.
Wir hatten mal einen Revival und dort hat uns am besten Counterstrike Team Forttress gefallen bzw.
auch Counterstrike Go bzw. alle Abwandlungen.
Denke hier wird man fündig.
Den Charme von Damals bekommt man aber leider nicht mehr hin...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
massi
massi30.04.1908:31
Ich kenne nur noch die ganz alten Zeiten, als wir uns mit unseren Atari STs getroffen und stundenlang Midi Maze gezockt haben, da war die Grafik komplett Nebensache, denn eigentlich konnte man die drei Striche und den Kreis nicht als Grafik bezeichnen.
0
Keepo
Keepo30.04.1909:36
Ich denke mal das aktuelle Doom könnte gut gefallen. Ansonsten Counterstrike: Source, da gibt es endlos Community-Maps und Game-Modes.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.04.1914:34
Gibt es eigentlich so etwas simples wie MidiMaze in aktuell...? Konnte bisher nichts entdecken da draußen...
„Wenn der Herbst seine morbide Pellerine über die Vorgärten wirft...“
0
massi
massi30.04.1914:57
Gibt es eigentlich so etwas simples wie MidiMaze in aktuell...?
Du meinst aktuell in Sachen Grafik?
Ich kenne nur Netmaze, was unter Linux läuft und ein Midimaze Clone ist, der sich auch über LAN spielen lässt.
0
Assassin30.04.1915:43
Unreal Tournament 2004 war unser Shooter der Wahl, der läuft aber nur noch bedingt auf dem Mac bzw. das Spiel ist Universal, der Installer aber nicht...

Borderlands 2 macht zusammen viel Laune, aber afaik Max. 4 Spieler.

CS:GO finde ich nur noch nervig. Viele Maps darf man erst spielen, wenn man diverse Runden online war und da macht das Zocken gegen Kiddies und Pros null Spaß.
0
iFreak777
iFreak77730.04.1916:18
Kenne das auch noch alles...
Wenn not am mann war, wurde damals auch schon mal ne Verbindung über den (breiten) Druckerport hergestellt... dann halt nur von Rechner zu Rechner...
War damals auch öfter der Fall, dass das einrichten des gesamten Netzwerks länger dauerte als das anschließende Zocken...
Spiele waren damals neben Doom, Duke Nukem und Unreal auch SIN, Blood 1&2, ROTT - Rise of the Triad, Shadow Warrior, Soldier of Fortune 2 Gold Edition, Half-Life +Addons, die Quake Reihe, Doom 95 (Doom launcher mit besserer Grafik und einstellmöglichkeiten) später dann die Counter-Strike Betas...
Man bräuchte einfach einen Satz alter Rechner mit den damaligen Spielen... Das wärs!
0
Groeny03.05.1922:54
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Ideen. Ich guck mal ob ich was Neueres in meine Daddel-Gruppe schmeiße oder gar "altes" erwecke. Ich werd berichten. Geht aber Richtung Herbst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen