Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Glossy Bildschirm entfernen

Glossy Bildschirm entfernen

c0caine
c0caine30.08.0723:22
Als ich grad die News gelesen habe, dass der Glossy Bildschirm 35€ kostet, um das Glas zu ersetzen:

Kann ich mir nicht einfach das Glas ausbauen und mir mit irgendnem anderen Glas das Display quasi entglossen um Farbechtheit zu erhalten? Oder hat das damit gar nichts zu tun?
0

Kommentare

alfrank30.08.0723:26
Erstens sind die € 35,- nur für das Glas vor dem Bildschirm...
...und zweitens ist der Bildschirm hinter dem Glas selbst auch glossy !
0
gorgont
gorgont30.08.0723:39
Ich weiss nicht woher ihr all 100%ig wisst, dass der Bildschirm hinter dem Glas auch glossy ist. Das wurde doch bisher nirgendwo bestätigt, oder ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
iBruno30.08.0723:40
das gleiche wie alfrank sagen wollte:-)
0
Zetaline
Zetaline30.08.0723:42
gorgont

Man konnte es irgendwann mal auf Photos sehen als ihn jemand (ein paar Spinner amp;) auseinander genommen hatten und dann ins Web gestellt haben.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
iBruno30.08.0723:44
gorgont

willste es denn immernoch nicht wahrhaben?
es ist so...is auch bestätigt...und auf bildern des offenen iMacs zu sehn:-)
0
Serge
Serge30.08.0723:47
In der c't 18 S 48 steht zumindest, das Display des 20" sei nicht spiegelnd, und würde nur wegen der Glasplatte spiegeln.
Damit würde ein entspiegeltes Glas davor wohl das Problem "Spiegelung" beheben. Alternativ würde ja auch eine Anti-Spiegel-Folie auf dem Glas reichen.
0
chill
chill31.08.0700:16
glossy hat ja nun mit entspiegelt rein gar nix zu tun. auch eine glänzende scheibe kann entspiegelt sein, das ist ja nur eine hauchdünne beschichtung. brillengläser sind ja auch meist entspietelt ... nun sage mir mal einer das die eine nicht glänzende oberfläche haben.

ihr könnt ja ne ladung haarspray aufs display sprühen wenn euch das glossy soooo sehr stört. und eine folie um farbechtheit herzustellen ... selten so gelacht. aber wirklich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MoreliaV
MoreliaV31.08.0700:45
Was soll denn das...seid ihr schon mal eine Weile am Alu iMac gesessen ?? ......entweder ihr akzeptiert den iMac wie er daher kommt...oder kauft was anderes...........eine andere Glasscheibe bringt nur neue Probleme,mit einem feinen Schleifpapier könnt ihr die Scheibe matt bringen,aber dann wird das Bild echt versch........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
gorgont
gorgont31.08.0700:51
naja, es gibt einfach nur diese "ich habe es auf Bildern" gesehen berichte, aber steht irgendwo geschrieben, dass auch das TFT Panel ein Glossy ist?
Das hat nichts mit "ich will es nicht wahrhaben" zu tun, sondern eher damit, dass hier nichts 100Prozent bekannt ist, denn auf den Bildern des auseinandergenommen imac kann es genauso ein mattes Display sein, denn im Winkel von 15-30 Grad spiegelt jedes Display, vor allem wenn das Foto mit nem Blitz gemacht wurde....;-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Guy31.08.0701:21
Jeder einen solchen iMac gekauft hat kann dies doch einfach überprüfen indem er die Glasplatte abnimmt. Sie wird einfach mit 14 Magneten fest gehalten. Man kauft sich zwei solcher Gummidinger (Saugnapf oder wie das heisst) bringt diese links und rechts an und zieht die Glasscheibe nach oben. Anschliessend kann man überprüfen ob der Bildschirm auch Glossy ist oder nicht...
0
aseibl31.08.0701:27
gorgont:
Wenn die Leute davon überzeugt sind das etwas schlecht ist, dann wollen sie auch nichts anderes mehr hören. und gleich kriege ich bestimmt zu hören "ich wär ein apple-fanboy und würde jeden scheiss von denen gutreden". verwaschenes farben gegen reflexionen. da soll jeder selbst entscheiden.
0
gorgont
gorgont31.08.0701:36
aseibl

kommt mir auch so vor, meinetwegen soll er ein Glossy haben, aber ich habs das noch nirgendwo gelesen und wenn mir das jemand schriflich im Netz zeigt und nicht auf Fotos dann glaube ich das auch eher als Halbwahrheiten oder irgendwelches Gemunkel.
Naja ich bin jedenfalls zufrieden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont31.08.0701:55
TFmail1000
naja ok das klingt aber jeden Fall mal plausibler als " Es ist Glossy, man sieht es auf den Bildern"
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Tip
Tip31.08.0702:24
Den Glossy-Effekt gibt es nur und ausschließlich und mehr als 200% sicher dann und nur dann und völlig gewiss, wenn das Panel auch glossy ist. Nur ne Scheibe vor nem Panel macht aus nem matten Panel kein glossy dreinschauendes.

Das muss man nicht wo lesen. Das ist Logik. Elementare. Da gibts auch nichts zu diskutieren oder zu glauben oder zu zweifeln. Das ist so.
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.0702:42
Tip
Den Glossy-Effekt gibt es nur und ausschließlich und mehr als 200% sicher dann und nur dann und völlig gewiss, wenn das Panel auch glossy ist. Nur ne Scheibe vor nem Panel macht aus nem matten Panel kein glossy dreinschauendes.

Das muss man nicht wo lesen. Das ist Logik. Elementare. Da gibts auch nichts zu diskutieren oder zu glauben oder zu zweifeln. Das ist so.

Dann halte doch mal einfaches Glas vor Deinen matten Bildschirm. Ich finde, dass das Glas spiegelt. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, bin mir aber sicher.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.08.0703:47
Trotzdem bleibt dein Display hinter dem Glas matt :wand:
„bin paranoid, wer noch?“
0
ricoh31.08.0700:24
Ein entspiegeltes Glas davor würde aus physikalischen Gründen nicht funktionieren, das der Abstand zu groß wäre. Um sich das zu veranschaulichen braucht man nur einmal eine diffuse Folie (oder auch Transparentpapier) auf ein herkömmliches Display legen. Solange es direkt auf dem Display liegt, wird das Bild erkennbar sein. Schon wenige Millimeter Abstand werden genügen, um das zu ändern.
0
TFMail1000
TFMail100031.08.0701:38
gorgont<br>
Ich weiss nicht woher ihr all 100%ig wisst, dass der Bildschirm hinter dem Glas auch glossy ist. Das wurde doch bisher nirgendwo bestätigt, oder ?

Das liegt an der erstaunlichen Eigenschaft vom Glas, das man durchschauen kann.

Wer erzählt mir eigentlich mal, wie man so bedeckt sein kann, zu glauben das eine Scheibe Glas Farben auf dem Bildschirm verfälscht.?

Wenn da Farben verfälscht dargestellt werden kommt das vom Monitor und nicht vom Glas davor. Es spiegelt nochmal mehr, da anscheinend nicht viel Wert auf entspiegeltes Material gelegt wurde, aber es verfärbt doch nichts

Und komm mir jetzt keiner mit getöntem Glas oder so einem Mist, Spezialitäten würde Apple niemals für 35 € herausgeben...
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.