Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibts nen Java Interface Builder?

Gibts nen Java Interface Builder?

Blade10.07.0419:48
Hallo ihr!

Ich muss für ein JAVA-Projekt die GUI machen, womit kann ich das machen? Am liebsten wäre mit der apple-Interface Builder. Der VE für Eclipse läuft ja leider nicht auf dem Mac

Hab ihr Tipps?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.07.0419:52
XCode 2 soll soetwas haben, aber das dauert ja noch eine Weile. Ich mache die GUI immer zu Fuß. Geht schnell und ist weniger "bloated". Kenne bis jetzt keinen Java-GUI-Builder der etwas taugt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark10.07.0420:17
JBuilder?
„@macmark_de“
0
pixelmax10.07.0420:35
Schau mal hier . Vielleicht kannst du damit was anfangen.
0
Gaspode10.07.0420:45
Neenee, XCode 2 baut auch keine Java-GUI aka Swing. Das wäre ja noch schöner.

XCode 2 kann "nur" die üblichen Completions und Links zum Interface Builder für Java zwecks einer Cocoa-GUI.

Und drum mach ich lieber Objective-C als Java (am Mac)
0
Blade10.07.0421:06
Ich hab leider keine Wahl, muss extrem Platformübergreifend sein. nibj4 habe ich mal angesehen, muss der Programmierer entscheiden, ob das geht. jBuilder funktioniert bei mir nicht sooo doll, wäre wohl die notlösung.
0
stiffler
stiffler10.07.0422:22
Dafür bleibt (nach eigenen Erfahrungen) nur Netbeans von IBM.
Ist eine vollausgestattete IDE mit allem Drum und Dran.


Ich baue damit meine Java-GUI´s und lade diese dann in Eclipse ein.
Ich könnte zwar auch Netbeans nehmen, habe mich aber auf Eclipse irgendwie "eingeschossen"
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler10.07.0422:23
p.s.: Netbeans ist natürlich kostenlos
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Christian Fries10.07.0422:43
Für Eclipse gibt es ein Plug in Namens VE (siehe Eclipse Page). Ich selbst benutzt Eclipse unter OS X und bin sehr glücklich damit, habe den VE aber noch nicht getestet. Er ist auch nur ein InterfaceBuilder Framework.

Ich bin an Deinen Erfahrungen und an der Diskussion hier auch interessiert. Für meine Java Applets baue ich das Interface von Hand, bin aber neidisch auf IB, den ich für XCode (Objective-C) Projekte benutze.
0
Christian Fries10.07.0422:43
Sorry. Ich muss die Zeile mit dem "VE läuft nicht auf Mac" überlesen haben. Stimmt das?
0
Blade10.07.0423:20
Christian Fries
Sorry. Ich muss die Zeile mit dem "VE läuft nicht auf Mac" überlesen haben. Stimmt das?

Steht so auf der HP. und laufen tuts auch nicht, selbst wenn man es probiert :<>.

Netbeans werde ich mal testen.
0
alpi
alpi10.07.0423:24
nach 4 Monaten musste ich heute wieder meinen Win-PC hochfahren um mit eclipse eine ordentliche Performance zu haben.. mein 800MHz iBook scheint etwas überfordert zu sein mit eclipse&Konsorten oder die Mac-Versionen sind nicht gerade optimal programmiert

Netbeans hab ich noch nicht getestet.. werds mir mal saugen..
0
Blade10.07.0423:29
alpi
nach 4 Monaten musste ich heute wieder meinen Win-PC hochfahren um mit eclipse eine ordentliche Performance zu haben.. mein 800MHz iBook scheint etwas überfordert zu sein mit eclipse&Konsorten oder die Mac-Versionen sind nicht gerade optimal programmiert

Ich muss zum Glück nicht damit programmieren, auf meinem 2x1,8 G5 dürfte es trotzdem gehen. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, wirklich Performance zu brauchen installiere ich Debian.

Wieviel RAM hast du denn drin?
0
alpi
alpi10.07.0423:41
Blade

Ich muss zum Glück nicht damit programmieren, auf meinem 2x1,8 G5 dürfte es trotzdem gehen. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, wirklich Performance zu brauchen installiere ich Debian.

Wieviel RAM hast du denn drin?

noch 384MB.. warte noch immer auf die Lieferung des bestellten RAM-Riegels
0
jeanluc11.07.0402:42
ich verwende netbeans
0
stiffler
stiffler11.07.0411:58
jeanluc
ich verwende netbeans
was machst du damit? Ich frage, da ich am überlegen bin, ob eclipse für EnterpriseBeans das richtige Werkzeug ist.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Blade11.07.0412:47
alpi
Blade
Wieviel RAM hast du denn drin?

noch 384MB.. warte noch immer auf die Lieferung des bestellten RAM-Riegels

OK, also 384 ist schon ganz schön wenig. Du wirst die Aufrüstung merken, und zwar erheblich.
0
MacMark
MacMark11.07.0413:06
512 MB ist Minimum. Probier mal 1GB RAM zum Entwickeln.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.