Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es eine Möglichkeit bei Apple Mail eingegangene Anlagen zu löschen?

Gibt es eine Möglichkeit bei Apple Mail eingegangene Anlagen zu löschen?

ÄNDY
ÄNDY22.03.2020:57
Hallo Forum, ich sende und empfange hin und wieder Bilder als Anhang über das Apple Mailprogramm. Können diese Anhänge eigentlich bei den archivierten Mails gelöscht werden, so dass nur der Text der Mail archiviert wird?
-1

Kommentare

Hans-Ulrich23.03.2008:21
Hallo,
mal in der Hilfe geschaut ??
-3
chevron
chevron23.03.2008:47
  • Email(s) markieren
  • E-Mail » Anhänge entfernen
+2
Josch
Josch23.03.2009:28
Der Vollständigkeit halber: Das funktioniert allerdings leider bis heute nicht unter iOS - ist mir vollkommen unverständlich und darüber hinaus extremst nervig.
0
pb_user
pb_user23.03.2015:40
Hans-Ulrich
Hallo, mal in der Hilfe geschaut ??
weils mich auch interessiert, habe ich das, weil gedacht, etwas übersehen zu haben, gleich mal gemacht – da steht tatsächlich:

Anhänge löschen
Wähle „E-Mail“ > „Anhänge entfernen“. Die E-Mail verbleibt im Postfach und wird entsprechend gekennzeichnet, damit du weißt, dass alle Anhänge manuell entfernt wurden. Bei IMAP-Accounts werden Anhänge auch unwiederbringlich vom Mailserver gelöscht.
Beim Löschen einer E-Mail mit Anhang wird standardmäßig auch der Anhang gelöscht. Zum Ändern der Einstellung wähle „Mail“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Allgemein“. Klicke auf das Einblendmenü „Nicht bearbeitete Downloads entfernen“ und wähle dann eine Option. Mail löscht keine Anhänge, die du gesichert hast.


aber das menü ist immer bzw. seit langem angegraut, also nicht aktiv. früher hat das funktioniert …
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2016:08
ÄNDY
Hallo Forum, ich sende und empfange hin und wieder Bilder als Anhang über das Apple Mailprogramm. Können diese Anhänge eigentlich bei den archivierten Mails gelöscht werden, so dass nur der Text der Mail archiviert wird?

Damit wäre ich sehr vorsichtig, bei reinen Textmails mit Bildern im Anhang mag das vllt. noch nützlich sein, aber bei HTML formatierten E-Mails wo Bilder zur Erklärung zwischen dem Text eingefügt wurden kann das nach hinten losgehen, da die E-Mail dann u.U. absolut sinnfrei wird.

Warum nicht gleich die ganze E-Mail löschen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
ÄNDY
ÄNDY23.03.2019:02
@ alle.
Also danke erst einmal für die Tipps. Wähle „E-Mail“ > „Anhänge entfernen“ funktioniert bei mir nicht. Ist zwar aktiv, aber nichts passiert.
Aber ich habe eine Lösung gefunden, die zu mich zu dem Ordner führt, wo das Programm die Attachments lokal speichert.
Den habe ich einfach leer gemacht, soweit ich auf die Anhänge verzichten konnte. Damit ist das Problem für mich geklärt. Die Frage bleibt natürlich, warum der von empfohlene Weg über „Anhänge entfernen“ nicht zum Ziel führt.
Hier fand ich den Ordner: ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads
Jetzt sind die Anhänge beim Provider gespeichert und können ggf. erneut auf den Rechner geladen werden.
+1
rmayergfx
rmayergfx23.03.2019:18
ÄNDY
...Jetzt sind die Anhänge beim Provider gespeichert und können ggf. erneut auf den Rechner geladen werden.
d.h. du hast ein IMAP Konto? Dann liegen die Daten beim Provider bis der Löschbefehl übertragen wird oder je nach Einstellung des ISP werden die Daten dann nach x-Tagen gelöscht. Wird je nach Provider unterschiedlich gehandhabt. Je nachdem was du eingestellt hast, kann es auch sein das die Anhänge automatisch wieder nachgeladen werden. Manuelle Eingriffe in die Ordnerstruktur von Apple Mail sollte man tunlichst vermeiden!
Und für die Zukunft bitte immer die macOS Version und Build der Mail.app mit angeben! Sonst kann man das nicht sauber verifizieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
pb_user
pb_user24.03.2017:41
ÄNDY & andere
falls von interesse, vielleicht ist es aber auch keine neuigkeit: bin jetzt mal selbst in den ordner ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads gegangen, um das auszuprobieren.
löscht man darin einzelne anhänge und leert den papierkorb, werden diese – als beispiel ein test-foto – weiter von mail angezeigt und finden sich auch wieder/weiter in dem ordner Mail Downloads? es scheint also nur so funktionieren, indem der gesamte ordner gelöscht wird – sehr seltsam, zumal es doch früher mit rechtsklick (s.o.) so einfach war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.