Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es d e n UMTS Stick ohne Vertrag? Bitte Rat.

Gibt es d e n UMTS Stick ohne Vertrag? Bitte Rat.

vberrot
vberrot22.02.1020:06
Hallo,

ich bin immer mal wieder ein wenig in der Provinz und brauche dafür einen Internet Zugang, der völlig flexibel ist und praktisch nur kostet, was man auch verbraucht. Monatliche Fixkosten würden keinen Sinn machen. Müßte so ähnlich funktionieren, wie mein Handy Tarif -prepaid und kostet so eben nur das, was man auch verbraucht. Wie schnell können solche Verbindungen sein? Zu Hause benutze ich zu meiner Zufriedenheit 16000er DSL.

Gabs da nicht mal sowas von Tchibo?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruß vberrot
0

Kommentare

knarflin22.02.1020:43
Da gibt es verschiedene Angebote, die sich vor allem in der Taktung unterscheiden.
Ich persönlich habe den Pro7 Stick, der kostet für eine Stunde ohne Volumenbegrenzung günstige 77 ct.
Die längeren Taktungen (Tage, Woche, Monat) bekommst du woanders billiger.
Für mich persönlich ist eine Stunde im mobilen Einsatz mehr als genug.
Das Tempo hat für einen HD-Trailer (Avatar) gerade mal so mit wenigen kleinen Stockungen gereicht.

Gruß
Frank
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
vberrot
vberrot22.02.1023:26
Danke knarflin,

so ab und an ein, zwei Stunden würden mir auch reichen. Pro7-Stick. Finde ich den auf der dortigen Homepage? ich werd's versuchen.
Gibt's vielleicht noch andere Ideen?

Gute Nacht

Gruß vberrot
0
exAgrajag22.02.1023:59
Falls du einen Rechner mit ExpressCard-Slot hast, würde ich mir eine gebrauchte XU870 zulegen. Die bekommt man zwischen 15 und 30€. Die haben den Vorteil, daß sie

a) sehr sicher im Slot stecken. USB-Sticks belasten die USB-Ports mechanisch sehr stark. Kurz irgendwo hängen bleiben, kann schon den Port ruinieren. Also sollte man die Sticks immer über ein kurzes USB-Kabel betreiben, was aber auch wieder lästig ist. Wenn du mit der ExpressCard irgendwo hängen bleibst, geht höchstens die Karte selbst kaputt, aber dem Rechner passiert nichts.

b) von OSX direkt als WWAN-Gerät erkannt wird. Keine extra Treiber nötig. Kein lästiges Disk-Images, was gemountet wird. Keinen lästigen und umständlichen Mobile Connector (oder wie die Software heisst). Einfach Karte einstecken, kurz warten, bis das MenüExtra erscheint, die Karte initialisiert ist und ab geht die Post.

c) scheinbar alle ohne SIM-Lock daher kommen. Zumindest die von Vodafone.

Ich benutze schon seit einer Weile eine XU870 und kann sie wirklich nur empfehlen.

Die meisten werden übrigens noch mit 3,6MBit verkauft, aber man kann sie problemlos auf 7,2MBit flashen. Ich meine, ich hatte es damals in einem Windows in VMware gemacht.
0
stefan23.02.1000:19
Solche Sticks und die passenden Karten liegen schon seit längerem bei Aldi (Süd) an der Kasse herum. Ohne Simlock.
0
vberrot
vberrot23.02.1009:04
Hallo und Danke für die Antworten.

Zwei Nachteile muß ich mein eigen nennen: 1. kein Slot (MacBook Unibody) und 2. Bremen kein Aldi Süd.
Das mit Vodafone werde ich probieren.

Gips noch mehr Rat- und Vorschläge?

Danke

Gruß vberrot
0
preprintmedia23.02.1009:09
Hallo,

das Thema habe ich auch gerade vor ein paar Tagen hier abgehandelt.

Wir sind bisher mit dem Bild Stick zufrieden. Auch wenn noch nicht lange und oft benutzt.
0
pathip
pathip23.02.1009:19
Der Stick von Aldi ist genau der, der auch bei Tchibo erhältlich ist.

Ich habe meinen damals bei Tchibo gekauft, in meinem Tchibo um die Ecke ist der letzte Woche sogar reduziert angeboten worden.

Wie stefan schreibt sind die ohne Simlock. Meinen Stick betreibe ich mit meiner iPhone Dual-Sim, kann Dir deshalb zum passenden Tarif für Dich nichts sagen. Mit dem Tchibo-Stick kann man aber nichts falsch machen.
0
zwobot23.02.1010:45
Noch ein Hinweis:

2 h Nutzung am Tag bei sagen wir 1 Euro / h macht je nach Monat bis zu 62 Euro aus. Bei blau.de kriegst Du für 10 euro monatlich 1GB Datenvolumen, monatlich kündbar. Ähnliche Angebote findest Du überall. Blau ist allerdings e-plus, daher "nur" das langsame UMTS in großen Städten, sonst Edge. Das Edge ist bei eplus aber recht flott.

Wichtig ist noch zu prüfen, ob der jeweilige Stick mit SL funktioniert. Da ging ja so einiges nicht, falls Du SL nutzt.

Beim Tchibo-Stick dachte ich, dass der einen Sim-Lock /Net-Lock hat?!
0
buck
buck23.02.1012:13
Aldi Nord hat auch einen Stick im Angebot. Hat den schon mal jemand unter SL getestet / oder in Benutzung?
0
paul15
paul1523.02.1016:24
http://shop.vodafone.de/Shop/business/handys/mkey-1056-propid-prod233823/websessions-usb-stick-paket-k3565.html

funzt ab viertelstundentakt. geschwindigkeit gut.
lg
0
Stardust
Stardust23.02.1016:58
Wenn ich mich nicht irre, dann war die ursprüngliche Frage doch nach einem UMTS-Stick ohne Vertrag.

Ich selber suche nämlich auch einen mit MacOS X 10.6.x funktionierenden Ersatz für meinen T-Mobile Stick, den ich mit einer iPhone Multi-SIM betreiben kann.

Bei mir käme also maximal eine PrePaid-Variante in Frage.
„Ad Astra“
0
vberrot
vberrot24.02.1017:16
Tja - so richtig klar wird mir eine Lösung für das Problem noch nicht! Einen "Bild"- Stick will ich mir nicht zumuten, das geht politisch garnicht. Aber auch die anderen Varianten sind alle nicht das was ich mir erhofft hatte. Ein prepaid Stick, der mit SL harmoniert und der seine Dienste praktisch stundenweise vermarktet. Ich kann nicht beurteilen, welche Rolle die Geschwindigkeit spielt oder besser was die gehandelten Werte bedeuten. Braucht man 7,2 ...? Oder reicht für einige Basisfunktionen 3.6 ...? Kann man ein Video ansehen? Wie hoch ist der datenverbrauch? Wie weit kommt man mit 1 GB Volumen?
Vielleicht muß ich erstmal einen Lehrgang machen?!

Ich brauche den Internet-Zugang bestenfalls 5 mal im Monat und dann nur für relativ kurz. Und dann mal wieder 3 Monate garnicht. Also kein Vertrag!

Freue mich über weitere Ratschläge

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot24.02.1017:25
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0018094

wenn ich doch nur die Bedingungen verstünde! Das Paket für 9,95€ bedeutet, dass man diese Summe peu a peu abarbeiten kann? Wie lange halten 500 MB?

Sonst hört sich das doch ganz gut an, oder?

Gruß vberrot
0
teorema67
teorema6724.02.1021:25
In Italien soll's in den Grossstädten nominal 28.8 Mbps geben. Probiert hab ich's nicht. Bei Orange freu ich mich, wenn ich mal real 0.2 Mbps (3G) erziele. Der volle Luxus sind real 0.7 Mbps (3.5G), aber nur in der Basler Innenstadt, wenn ich bewegungslos stillstehe. Die Regel sind meist reale 0.02 Mbps (GSM).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nacharme25.02.1010:52
Welchen Stick würdet ihr mir empfehlen, O2 oder Tchibo?
Gibt es bei diesen zwei einen Geschwindigkeitsunterschied?
Danke!
0
stefan25.02.1012:56
vberrot
Das Paket für 9,95€ bedeutet, dass man diese Summe peu a peu abarbeiten kann?
du bekommst jeden Monat 9,95€ von deinem Guthaben abgezogen und kannst in der Zeit das Internet nutzen. Egal zu welchem Zeitpunkt. Hast du kein Guthaben, hast du auch kein Internet.
Wie lange halten 500 MB?
genau so lange: ....................................
0
a_berger25.02.1013:18
nochmal zum Pro 7 Stick:

wenn man nicht jeden Tag surft und das Teil gelegentlich nimmt ist die 12h Taktung (1,99EUR) auch nicht schlecht
0
knarflin25.02.1016:47
Beim Pro7 ist halt nur die 1h ohne Volumenbegrenzung.
Wenn man bei den anderen Takten das Volumen überschreitet ist der Takt beendet und man muss neu bezahlen.
Keine Ahnung wie das bei den anderen Anbietern ist.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
vberrot
vberrot26.02.1020:07
Hallo Stefan,

ich weiß ja, dass meine Frage eher problematisch ist, aber ich habe keine Ahnung, was die Volumenbegrenzung in der Praxis bedeutet. Wenn ich e-mails abhole, neue schreibe und ein paar andere Websites ansteure ohne Videos - also MTN, Apple; News - was verbraucht man da? :::::::::::::::::::::::?
Das mit dem Pro7 Stick hört sich gut an, auch wenn ich das Verfahren des Bezahlens/Aufladens nicht wirklich verstanden habe, erscheint das Risiko es mal zu versuchen, eher gering.
Und ist das Tchiboding auch im Volumen begrenzt? Ach - ich glaube ich muß es einfach mal irgendwo ausprobieren, gell?

Gruß und Danke für die Ratschläge - wenn ihr noch mehr wißt, sagt es nur an!

vberrot
0
vberrot
vberrot02.03.1023:30
Hallo,

nun habe ich nach reiflicher Überlegung und auch schlielich unter Zeitdruck den Pro7 Stick bestellt. Ich werde euch berichten, wie er funktioniert - wohl hauptsächlich über EDGE.

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.