Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschwindigkeit der SSD aus dem iMac Fusiondrive - Ersatz der HDD gegen noch eine SSD

Geschwindigkeit der SSD aus dem iMac Fusiondrive - Ersatz der HDD gegen noch eine SSD

tomtom0070023.11.1415:42
Hallo,

hat jemand mal getestet wie schnell die SSD im iMac Late 2012 ohne die HDD ist ?

Ich plane demnächst die 3TB HDD rauszuschmeissen und gegen eine 1 TB SSD zu ersetzen.
Da frage ich mich halt , mach ich draus wieder ein Fusion Drive oder lasse ich die kleine SSD einfach brach liegen?

Wenn die 128GB SSD im Imac aber schneller als die 1TB SSD wäre,dann mach ich halt wieder ein Fusiondrive draus
0

Kommentare

MikeMuc23.11.1416:19
Ich würde ja die 128er SSD ersetzten und die HD drin lassen und aus der Kombination dann wieder ein Fusiondrive machen
0
tomtom0070023.11.1420:50
Ich will die HDD nicht mehr hören... und die 128GB SSD ist doch so ein Speicherriegel auf dem Board oder ?
Schade, wenn mir das keiner beantworten kann muss ich mein Fusion Drive wohl mal auseinander nehmen und einen Test machen. Wenn die 128GB SSD nämlich schneller angebunden ist dann könnte man die ja weiterhin benutzen und die 1TB SSD dann gut verwenden.
0
tomtom0070023.11.1420:53
Ja, laut ifixit muss man dann ausserdem die ganze Kiste auseinander nehmen. Da tausche ich lieber nur die HDD... Dann ist die Kiste endlich wieder lautlos
0
Cornel
Cornel23.11.1421:08
Unter OS X ist es ja kein Problem, das System und die Programme auf einer anderen Festplatte zu haben wie den Benutzerordner mit den Daten.

Einfach den Benutzerordner kopieren und bei den Benutzereinstellungen mit der rechten Maustaste auf deinem Benutzer in den erweiterten Optionen den neuen Pfad auswählen. (Dies natürlich von einem anderen Admin-Account aus)
0
Ghostmaster3708323.11.1422:11
Viel Spass beim öffnen des iMacs wobei das wieder schließen ohne die Klebestreifen die größere Herausforderung darstellt
0
Moss
Moss24.11.1422:27
Ich würde mit beiden SSDs kein neues Fusiondrive erstellen.
Warum?
Fusiondrive ist nur eine Brücke bis 1TB SSDs für die Masse erschwinglich wird.

Klebestreifen gibt es z.B. hier:
http://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iMac-Ersatzteile/
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.1422:33
Die kleine PCIe SSD ist rasend schnell. Einfach drin lassen (sitzt auf der Rückseite der Hauptplatine, eine Totalzerlegung), und die Platte gegen eine SATA-SSD tauschen. Ein Fusion Drive ist sicherlich möglich, gibt ein sehr schnelles 1,1TB Fusion Drive.

Hinweis: Das Aufmachen und Zukleben bedarf guter handwerklicher Fähigkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.