Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gerüchte um Nikon D600 und D400

Gerüchte um Nikon D600 und D400

sonorman
sonorman26.04.1209:15
Wie die Gerüchteküche ausgekocht haben will, soll es bald den Nachfolger der D300s in Form der D400 geben. Es sind Fotobücher zu der Kamera aufgetaucht. In der Vergangenheit war das oft ein zuverlässiger Hinweis darauf, dass die Kamera tatsächlich bald zu erwarten ist.

Möglicherweise wird es auch eine D600 geben, also eine "kleine" D800, bei der es sich ebenfalls um eine Vollformatkamera handeln soll. Diverse Gerüchte um eine zweigleisige Vollformatstrategie von Sony könnten das Gerücht stützen. Demnach will Sony nicht nur einen 36-Megapixel-Konkurrenten zur D800 bringen, sondern auch eine preiswertere Variante, möglicherweise mit 24 MP. Da die Nikon-Sensoren mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Sony-Produktion stammen, würde das Sinn ergeben, wenn Nikon ebenfalls den Vollformatsensor mit geringerer Auflösung in einem Kameramodell verbauen würde.

0

Kommentare

eiq
eiq26.04.1209:24
Das würde den Verkäufen der 5D Mark III gar nicht gut tun - und irgendwie glaube ich nicht, dass Canon in absehbarer Zeit angemessen darauf reagieren könnte. Dabei dachten viele, Canon wäre mittlerweile aufgewacht.
0
schiggy1326.04.1209:43
In meinen Augen macht Canon aktuell nicht sehr viel richtig...

die spiegellosen systemkameras (siehe Nikon, Sony, usw.) voll im Trend, was macht Canon...Canon schläft. Dann werden sich ein paar Fehler erlaubt und nur noch auf altmodische Dinge gesetzt, Canon werdet mal etwas Innovativer und Kreativer...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
saylor7026.04.1217:25
sonorman
Da die Nikon-Sensoren mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Sony-Produktion stammen, würde das Sinn ergeben, wenn Nikon ebenfalls den Vollformatsensor mit geringerer Auflösung in einem Kameramodell verbauen würde.


ach ja da Nikon dann eben bei Sony einkauft und werden die wohl bald ein Joint Venture machen... und sich dann sonikon nennen..;-)

Ich für meinen teil bleibe da lieber bei Canon... wer will schon eine 36MP Kamera die nichtmal die dazu passenden Objektive hat... oder will mir hier jemand sagen das die Objektive für die D800 vollends auf diese Sensoren abgestimmt sind?

Höher schneller weiter... heißt nicht immer das man besser ist.. gerade bei mehr Megapixel sollte man sich die Frage stellen was in jedem Pixel dann drinnen ist...
36 MP schwarz ist halt nur 36 MP schwarz.. wenn man es mal ganz banal nimmt oder?
0
sonorman
sonorman26.04.1217:37
saylor70

Nur weil die Nikon-Sensoren aus der Sony-Produktion stammen, heißt das nicht, dass sie identisch mit den Sensoren in Sony Kameras sind. Nikon hat zwar Kameras mit Sensoren, die exakt gleich auch in Sony Kameras zu finden sind, aber andere (z.B. D3s) werden lediglich nach Nikons Spezifikationen in Sony Produktionsstätten hergestellt. Von einer möglichen Verschmelzung mit Sony zu sprechen ist daher wohl eher Unsinn.
... oder will mir hier jemand sagen das die Objektive für die D800 vollends auf diese Sensoren abgestimmt sind?

Objektive werden nie auf Sensoren "abgestimmt", sondern nach festen optischen Aspekten entwickelt. Nikon hat eine ganze Reihe von Objektiven im Programm, die locker den 36 MP Sensor ausreizen können. Nur kann sich der Otto-Normalverbraucher solche Objektive oft nicht leisten. Es macht sicher wenig Sinn, mit 36 Megapixeln seine Hund/Katze/Baby-Fotos für Facebook mit einem eher durchschnittlichen Zoom zu machen. Tatsächlich sind aber nicht wenige Leute der Meinung, dass selbst die D800 nicht ausreicht und sie daher noch ein paar Hunderter mehr für die D800E ausgeben müssen. Das ist schon bemerkenswert.
0
re:com26.04.1219:46
saylor70
ach ja da Nikon dann eben bei Sony einkauft und werden die wohl bald ein Joint Venture machen... und sich dann sonikon nennen..;-)

Es lässt nicht nur Nikon bei Sony fertigen
Ich für meinen teil bleibe da lieber bei Canon...
Bitte mach das.
wer will schon eine 36MP Kamera ...
VERDAMMT viele, sonst gebs wohl keine Lieferschwierigkeiten.
Höher schneller weiter... heißt nicht immer das man besser ist.. gerade bei mehr Megapixel sollte man sich die Frage stellen was in jedem Pixel dann drinnen ist...
36 MP schwarz ist halt nur 36 MP schwarz.. wenn man es mal ganz banal nimmt oder?
Stell dire vor, genau das hat man bei Canon vor ein paar Jahren auch gesagt, als die 5D Mark II mit >20 Megapixeln auf den Markt kam oder APS-C Sensoren mit 16MP und mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.