Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräuschproblem iMac G5 20"

Geräuschproblem iMac G5 20"

Darkv
Darkv01.12.0500:52
Hallo,

bei meinem iMac G5 20" hört man den Lüfter die meiste Zeit. Da ich vorher einen PowerMac G4 hatte, bin ich relativ laute Computergeräusche gewöhnt.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass das besagt Lüftergeräusch normal ist. In den Diskussionsforen von Apple habe ich nun aber Threads zu diesem Thema gefunden. Anscheinend gibt es viele, die ebenfalls über laute bzw. lautere Lüftergeräusche klagen, andererseits auch welche, die sagen, dass ihr iMac absolut leise ist.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr was dagegen unternommen (z.B. Umtausch oder so)?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle01.12.0500:57
Habe heute Abend einen neuen 20" iMac installiert.
Ruhiger Raum - da ist mir nix aufdringliches aufgefallen. Ein leises Rauschen sozusagen. Nur das CD-ROM-Laufwerk gibt (wie bei allen Macs) laute Geräusche von sich.
0
Darkv
Darkv01.12.0501:04
Hörst du denn vom Lüfter gar nichts? Ich hab hier so ein konstantes Hintergrundbrummen.
0
Oxxle
Oxxle01.12.0501:26
Ich höre ein konstantes Hintergrundrauschen.
Anders könnte ich es nicht beschreiben.
0
Darkv
Darkv01.12.0510:07
Ich überlege, ob ich den Rechner nicht zurückschicken und mir ein anderes Gerät liefern lassen soll. Heute wäre der letzte Tag des 14-tägigen Rückgaberechts... (fear)

Wenn der Rechner bei 50% Auslastung läuft, ist der Geräuschpegel nicht gerade zu überhören. Die Erscheinungen, die bei den Apple-Diskussionsforen berichtet werden (leichte Vibrationen hinten links am Gehäuse und starke Lärmminderung durch Abdecken des runden Luftauslasses an der Rückseite), sind bei mir auch vorhanden. (sick):-((
0
moe333
moe33305.12.0508:59
Ich hab seit ein paar Tagen auch den iMac G5 20 " und muss leider auch berichten, dass der Lüfter für meine Verhältnisse zu laut ist. Das bedeutet:
Er geht noch einmal zurück!
Außerdem habe ich festgestellt das am rechten Rand des iMacs ein kleiner schwarzer Punkt ist. Das musst irgendwie etwas Dreck sein, der im Plexiglas des Macs drin ist. Echt ärgerlich :-|:-|
Naja ich hoffe der nächste stellt mich zufrieden (:-((
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.12.0509:05
Ich habe nun schon den zweiten iMac 20", da der erste nach einem Tag zurückging.

Auch hier ist ein wirklich leichtes Hintergrundrauschen zu hören, hingegen das Geräusch beim Ersten eher als Brummen zu betiteln war.

Also Rauschen gut, Brummen = Umtausch!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.12.0509:18
dietmar freiberg

Ich habe "nur" 1,5 GB, weißt Du, oder irgendjemand hier, ob es einen "großen" Unterschied von 1,5 zu 2,5 GB macht/gibt?

Also nicht, daß ich nicht zufrieden wär', aber es reizt natürlich schon das Möglichste aus der Kiste herauszuholen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
zaph
zaph05.12.0510:44
dietmar freiberg

habe auch wie Torsten Mewes 1,5 GB.

...und hänge mich an die Frage mit den 2,5 GB an
„live long and prosper“
0
moe333
moe33305.12.0511:48
Also bei mir ist das Geräusch doch eher ein Brummen. Auch wenn ich hinten den Lüftereinlass zu halte, verschwindet der Ton. Es muss also irgendeine Vibration im Gerät sein. Der iMac geht zurück, weil ich ja zusätzlich diesen schwarzen Punkt im weißen Rahmen habe und das regt mich auf.
0
nina2406.12.0508:10
weiß jemand zufällig ob apple vertrieb deutschland eine service email hat, wo man sich melden kann, wenn der händler sich nicht meldet? ich will meinen rechner umtauschen, aber krieg vom händler keine reaktion... müsste doch auch direkt über apple möglich sein, oder?
0
Danyji
Danyji06.12.0509:27
Torsten Mewes
Ich habe "nur" 1,5 GB, weißt Du, oder irgendjemand hier, ob es einen "großen" Unterschied von 1,5 zu 2,5 GB macht/gibt?

Ich habe auch nur 1,5 GB und die langweilen sich, so lange ich keine größeren Photoshop-Dateien bearbeiten muss. Mit größer meine ich so ab 250 MB aufwärts. Da kann mehr RAM dann auch nicht schaden, aber die Lautstärke tangiert das eher gar nicht. Die Festplatte hat dann so oder so viel zu tun.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.12.0509:33
nina24

Stimmt, daß müsste eigentlich über jeden autorisierten Apple-Dealer möglich sein. Zumindest war es bei der Garantie-Reparatur meines PBs so, bei Händler A gekauft, und nach 9 Monaten bei Händler B in Reparatur gegeben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.12.0510:18
Sandman

Moin,

also meine Lüfter sind auch ständing in Betrieb, selbst wenn der Rechner gerade mal meine Körpertemperatur hat (siehe Bild).

Ich kann es Dir auch nur schwer erklären, was an Geräuschpegel "normal" zu sein scheint. Ich versuchs mal, also bei meinem ersten waren die Lüfter ständig auf Volllast, und haben resourcen unabhängig gewerkelt, und zwar so, daß es selbst schon beim Telefonieren (vor dem Rechner sitzend) unangenehm war, zu dem kam, daß es ein sehr tiefer Ton, also eher ein Brummen war.

Beim meinem neuen ist es so, daß wenn ich in meinem 10 qm Büro sitze, die Fenster geschlossen sind, keine Musik läuft, also keine Nebengeräusche zu vernehmen sind, dann höre ich die Lüfer zwar, würde dies aber eher als "summer" betiteln. Entferne ich mich 2-2,5 meter vom Rechner, dann muß ich mich anstrengen das Geräusch zu vernehmen und zu Orten. Wenn ich einen text über die Tastatur eingebe, übertönt das Tippgeräusch die Lüftergeräusche. Außerdem erkeln die Lüfter nun lastabhängig, wenn ich nun mp3 codiere, und safari gerade etwas herunterlädt, erhöhen die Lüfter die Drehzahl, daß war, wie gesagt, bei meinem ersten nicht der Fall.

Bei mir hat das Umstellen in den Systemeinstellungen energie sparen optionen minimal auch noch ein kleines bißchen 'was gebracht.

Doch, ob nun mein iMac wirklich normal leise ist, kann ich leider auch nicht beurteilen, er stimmt mich zumindest zufriedener in Bezug auf den Ersten.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Darkv
Darkv10.12.0512:34
Sandman

da musst du leider das Programm erst registrieren, damit du die Lüfterumdrehungszahlen anzeigen lassen kannst
0
Oxxle
Oxxle10.12.0515:49
Beim MP3-Codieren per iTunes wird die CPU-Temperatur meines neuen 17" iMacs schon mal 70°C warm.
Sinkt dann (wenn er fertig ist wieder unter 50°C.
Ist das bei Euch auch so, also normal?
0
Sandman
Sandman10.12.0517:21
Oxxle

Bei mir war die Temperatur heute auf 65 Grad.
Könnte also hinkommen, ich mache mir allerdings auch Gedanken.
0
Darkv
Darkv10.12.0520:50
Wenn ich z.B. einige Zeit ein aktuelles 3D-Spiel spiele, dann schnellen CPU- und GPU-Temperaturen auf ca. 65°. Der Lautstärke der Lüfter nach zu urteilen, sollte es auch nicht mehr werden (fear)
0
zaph
zaph10.12.0521:11
wie bekommt Ihr denn so geringe CPU Temperaturen ????

habe meinen iMac 20" iSight mal 5 min ruhig stehen lassen (Prozessor auf "automatisch" gestellt) - der ging aber nicht unter 50°
„live long and prosper“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.12.0522:21
Im für mich normalen Betrieb, also Entourage aktualisiert alle 5 min., Safari arbeitet, und iTunes läuft im Hintergrund, komme ich bislang nicht über 50 Grad.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Darkv
Darkv11.12.0500:20
Hab ein paar Programm am laufen und habe so im Durchschnitt 65% Prozessorauslastung. Dabei bekomme ich diese Temperaturen:
0
Darkv
Darkv11.12.0500:22
hups, da hat das bild gefehlt
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.12.0509:15
Also ich habe meinen iMac G5 20" seit einer Woche, sehr leise, schnell dank 2,5 GB Hauptspeicher und stabil. Bin vollends zufrieden.

PS: Ein leises Rauschen ist normal, würde aber sagen dass es nicht mehr als 9 db sind.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Sandman 10.12.0503:12
Ich habe jetzt auch endlich meinen iMac G5 20".
Bin mir nicht sicher, aber ich fürchte, das Lärmproblem trifft auch bei mir zu.
Klingt, als würde der Lüfter ständig laufen.
Ich versuche immer mir einzureden, das sei gar nicht so laut, und ich wäre etwas lärmempfindlich - Lärm ist ja wohl bis zu einem gewissen Punkt relativ.
Wie kann man denn feststellen, ob das Geräusch noch "im Rahmen" ist, bzw. nicht.
Ich überlege nur, weil ich den Mac dann einschicken müßte, und der Aufwand nervt eben. - Das Geräusch allerdings auch.
0
Sandman 10.12.0512:28
Ist das das Program Temperaturmonitor?
Bei mir werden da keine Werdte für die Lüfter angezeigt.
Wo kann ich denn mal sehen, was die bei mir machen?
So zum vergleichen.
0
Sandman 10.12.0513:01
Alles klar. Vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.