Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräusch im iMac G5 - 20"

Geräusch im iMac G5 - 20"

Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0520:49
'n abend,

nun habe auch ich mir den neuen iMac geholt, und bin über ein störendes Geräusch gar nicht erfreut.

Es ist nicht der Lüfter, denn der sprang gerade bei applejack schon mal an, es ist auch nicht die Festplatte, denn das Geräusch kenne ich - es ist ein monotones Brummen, welches sich nie verändert, und ständig zu hören ist (unabhängig von der Leistung des Rechners).

Kennt das jemand, oder höre ich das Gras wachsen, oder habe ich ein Montags-Gerät?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

alfrank16.11.0520:56
Das hört sich nach einem Netzbrummen an. Hast Du den iMac an die Stereo-Anlage angeschlossen ? Oder eine Schreibtischlampe mit integriertem Netzteil oder sonst ein Gerät direkt danebenstehen ?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:01
Ja, verdammt - 'ne Lampe.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:03
Doch wenn ich die Lampe "rausziehe" bleibt es unverändert - noch 'ne Idee?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:06
Kann es sein, daß es irgendwie damit zusammenhängt, daß ich via Migrationsassitent vom PB G4 alles rübergezogen habe?

Ich habe nämlich auch noch den Telefonhörer (Modem) in der Menüleiste, der da eigentlich nichts zu suchen hat, und den ich auch nicht wegbekomme?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0521:07
Das Netzteil Deiner Creatures?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:14
Hmm, habe nun alles im Umkreis von einem Meter mal rausgezogen (LaCie Disk, Creature, Telefon, Schreibtischlampe) keine Veränderung.

Das macht mich noch ganz irre!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nina2416.11.0521:22
oh je, da bin ich doch ganz froh das "apple derzeit nicht liefert"... da wart ich lieber noch und krieg einen ohne macken und merkwürdigen geräuschen...
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0521:29
Meine Lebensgefährtin hat ihren neuen iMac heute in Betrieb genommen und auch über ein Brummen geklagt.
Es lag am HK-Soundsticks-Subwoofer, der jetzt nicht mehr auf dem Schreibtisch positioniert werden kann.
Mit ihrem iBook gab es da keinerlei Probleme.

Schlepp den iMac doch mal in einen anderen Raum und steck ihn da ans Netz, dann kann man zumindest eventuelle Einflüsse ausschließen und das Problem weiter eingrenzen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:33
Hmm, daß kann ich natürlich auch mal machen.

Bis gleich.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:38
Yep, im Wohnzimmer ist es auch - kann es am Altbau liegen, soll ich die Erde mal abkleben?:-/
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.11.0521:52
Wo sind denn nun die Elektro-Experten?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0509:53
Sonst noch jemand 'ne Idee?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0509:59
Ich habe jetzt das System nochmal drauf gespielt, und nicht den Migrationsassistenten benutzt, so ich nun nur iMac spezifische Software darufhaben sollte.

Die CPU Temperatur liegt bei 45 Grad, doch dieses Brummen/Summen ist immer noch vorhanden unabhängig von der Last, unabhängig von weiteren Verbrauchern in der Umgebung.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mastertiz
mastertiz17.11.0510:09
Hört sich irgendwie nach defektem Netzteil an, sofort zum Händler schleppen.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0510:13
Na super, so etwas hatte ich schon fast vermutet.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
zappa
zappa17.11.0512:20
Verändere mal die Displayhelligkeit.

Hatte gerade so ein seltsames Brummen bei meinem neuen PB.
0
gg17.11.0512:46
Dreh nacheinander mal alle Netzstecker um. Kann dan weggehen - muss aber nicht
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0513:13
So,

nun habe ich die Kiste zum Doc gebracht, und der lies mich gerade wissen, daß der Krach vom Lüfter des CD-Laufwerkes kommen würde, und das völlig normal sei.

Nimmt der mich auf den Arm, oder habe ich zu empfindliche Ohren?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0513:26
der angeblich immer unter Vollast (schreibt man das nun eigentlich mit "LLL"?!)
läuft, ganz gleich wie die cpu belastet wird.

Kann das jemand bestätigen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonez
jonez17.11.0513:42
Seid wann hat ein optisches Laufwerk einen Lüfter???? Habe ich noch nie gehört oder gesehen. Und dann noch das mit der ständigen Vollast... (schreibe ich aus Eleganzgründen mit zwei "l", davon kann mich keiner abhalten, hehe).

Ich halte diese Auskunft für größtmöglichen Humbug.

Was soll das für ein Doc sein?

Hast Du übrigens mal den Stecker-Dreh-Test von @@gg gemacht? Das ist kein Humbug!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0513:48
jonez

ja, die Stecker habe ich mal gedreht, habe den Rechner auch in einem anderen Raum mal angeschlossen, unverändert.

Der Doc. ist Hamburg4, eigentlich ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Haufen, doch nun gerade ich gerade ein wenig ins Wanken, was meine Loyalität betrifft.

So'n Mist, hatte mich schon so über den Rechner gefreut, und dann so etwas.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank17.11.0513:49
jonez: Na, dann hast Du noch nicht sehr lange CD-/DVD-Brenner in Benutzung, oder ?
0
_mäuschen
_mäuschen17.11.0513:50
Torsten Mewes, Ich habe nämlich auch noch den Telefonhörer (Modem) in der Menüleiste, der da eigentlich nichts zu suchen hat, und den ich auch nicht wegbekomme?!

Systemeinstellungen/Netzwerk/Modem/Modem
da kann man den Modem-Status in der Menuleiste ausschalten.
Oder einfach : bei gedrückter cmd-Taste aus dem Menu ziehen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.11.0513:52
mäuschen

Danke, doch das mit den Systemeinstellungen ging/geht nicht, da dort kein Modem zu finden ist.

Ich habe aber gestern abend noch das System neu aufgespielt, und dann war er natürlich nicht mehr zu sehen.

Nun ist der iMac erstmal beim Arzt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jonez
jonez17.11.0514:59
alfrank
Ich kenne diverse Brenner, von denen ich aber noch nie einen Lüfter gehört habe. Meinetwegen haben ja einige Modelle einen Lüfter. Aber dass der an sein soll, wenn sie nicht in Benutzung sind, ist ja wohl ein Witz, gerade im neuen, "kühlen" iMac!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.