Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräusch bei Grafikanimationen im G5

Geräusch bei Grafikanimationen im G5

macmax14.06.0513:46
Moin!

Vornweg: Das Geräusch stört mich überhaupt nicht! Ich will nur wissen, was es ist.

Wenn ich irgendwelche Bewegten Bilder habe, egal was, sei es ein hüpfendes Icon im Dock, eine Diashow, oder sogar wenn ich scrolle (manchmal), ertönt ein ganz leichtes zirpen. Ist das die Grafikkarte? Ich frage deshalb, weil ich sowas bei anderen Rechnern noch nie festgestellt habe.
0

Kommentare

Maxefaxe14.06.0514:14
Das Netzteil kann leicht "zwitschern" wenn die Grafikkarte aktiv wird. Vor allem bei 3D-Zeugs zwitschert es gerne.
0
axl
axl14.06.0514:25
Kommt auch, wenn Cinema4D NET Server im Hintergrund läuft und nichts zu tun hat. Ist ein altbekanntes Problem.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
macmax14.06.0514:27
es kommt aber aber den kleinsten bewegungen schon...kann man wohl nichts gegen machen. überhaupt macht das netzteil wohl viele probleme bei g5s. bei mir jetzt nicht. außer dem zwitschern hier....
0
derondi
derondi14.06.0515:00
Das kenne ich von meinem PowerBook auch. Ein minimales "Zirpen" bei Animationen (sogar bei etwas "lebendigerer" Bannerwerbung. Ist nur zu hören, wenn es sehr leise ist.

Weil mich auch interessiert hat, was es denn sein könnte, habe ich die Tastatur mal abgenommen und gelauscht. Das Geräusch kam von unterhalb des Kühlkörpers, welcher links vom zentralen (mit Heiß gekenzeichnetem) Kühlkörper sitzt. Von Position und Größe habe ich den darunterliegenden Chip als GPU identifiziert, will mich da aber nicht festlegen.

Allerdings wundert mich, dass man dieses auch beim G5 hören kann! Wie nah sitzt du denn am Gehäuse?
0
macmax14.06.0516:02
ich sitze sozusagen direkt neben dem gehäuse. vielleicht fällts mir auch deswegen so auf.
0
alfrank14.06.0516:16
Doch man kann etwas dagegen machen:

Den NAP-Modus des Prozessors abschalten, dazu muß man sich die CHUD-Tools aus Apple's Developer-Paket installieren. Dort kann man dann per Shell-Befehl und Systemeinstellung dies abschalten. Wichtig: das funktioniert aber nur bei der ganz neuen von diesem Monat (4.1.x oder 4.2.x ?) und den 3.5.x Versionen ! Um das dauerhaft zu machen, muß man sich ein entsprechendes Shell-Skript in die Startobjekte legen.
0
macmax16.06.0511:06
tatsächlich! ich hab gestern den nap nochmal ausgeschaltet und ruhe war, als ich alchemy tv startete. heute morgen mac wieder angemacht, nap war ja wieder an, geräusch kam wieder. nap aus, geräusch aus.

wie kann ich das mit dem shell script machen? ich meine hier mal nen terminal befehl gesehen zu haben, der das auch dauerhaft ausschaltet?
0
alfrank16.06.0511:19
Der Shell-Befehl lautet hwprefs cpu_nap=false (oder so ähnlich, kann es hier am PC gerade nicht ausprobieren...)
Aber das Problem und die Lösung wurden hier vor kurzem in einem anderen Thread ausführlich besprochen.
0
Maxefaxe16.06.0511:33
Das deaktivieren des NAP verursacht ca 30 Watt mehr Strombedarf. Außerdem wird die Lebensdauer der CPU dadurch verkürzt. ich würde die Finger vom Dauerbetrieb lassen.
0
sonorman
sonorman16.06.0511:36
Eine richtige Lösung dafür gibt es meines Wissens nach nicht. Ich hatte es neulich auch schon in einem anderen Thread beschrieben, aber dass es vom Netzteil kommen soll, kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.

Wie @@ derondi auch schrieb, tauchen diese Geräusche auch beim Powerbook auf und kommen direkt aus dem Gerät. Das Netzteil kann es dann ja wohl nicht sein. Ich tippe deswegen auch eher auf die Grafikkarte.

Stören tut's mich im Prinzip, bei normaler Arbeit, auch nicht, aber ich habe ein paar sehr schöne 3D Bildschirmschoner hier, bei denen das Geräusch permanent auftritt, weswegen ich sie nicht benutze, denn auf Dauer stört es schon.
0
sonorman
sonorman16.06.0511:37
Maxefaxe
Das deaktivieren des NAP verursacht ca 30 Watt mehr Strombedarf. Außerdem wird die Lebensdauer der CPU dadurch verkürzt. ich würde die Finger vom Dauerbetrieb lassen.
Zustimmung!
0
Arclite
Arclite14.06.0516:47
Hatte das bei meinem iMac g4 auch immer. bei meinem pb ist jetzt aber ruhe...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.