Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gemischtes Netzwerk Problem

Gemischtes Netzwerk Problem

Sandra K.01.11.0322:27
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem unter Panther:

In einem gemischten kleinen Netzwerk 3Pcs, 2 Macs, die über Ethernet und Hub (ohne Fileserver) miteinader verbunden sind, kann ich die PCs nicht im Netzwerkbrowser sehen, solange auf einem Pc, der als Internet-Gateway benutzt wird, die Firewall von Kerberos aktiviert ist. Wenn ich die Firewall ausschalte, erscheinen die PCs im Netzwerkbrowser...

SMB ist eingeschaltet und unter Jaguar war die Firewall kein Problem - ich konnte alle Pcs sehen - jetzt muss ich per Hand verbinden - jemand von euch Netzwerkprofis eine Idee?? Liegt es an SMB 3, dass beim Panther dabei ist ?

Vielen Dank für eure Antwort.

Sandra
0

Kommentare

damian
damian02.11.0301:59
gut möglich, dass smb 3 der haken ist. ich habe aber kein panther, also kann ich nichts sagen. aber eines kann ich dir mit sicherheit sagen: ein downgrade auf smb 2.x bringt dir nur troubles.

ich würde einen workaround versuchen, ev mit anderer firewall oder so. ist in der firewall der netzwerkadapter auswählbar, so dass man die firewall-aktivität nur auf den das modem bzw den netzwerkadapter des modems beschränken könnte (und nicht auch nach "innen")?

übrigens: ein herzliches willkomm im forum. du bist schätzungsweise die erste frau, die ich antreffe was auch immer man daraus schliessen will...
0
sakamaka06.11.0309:30
Ich weiß nicht was für eine smb-Version die Windows-Kisten unterstützen
Fakt ist jedoch, dass Panther nur Version 1.1 mitbringt.
Bei Jaguar war es Version 1.0.
Bei Panther Server kommt die neue Version mit 3.0!

Ich habe eins festgestellt: Unter Panther ist das Appletalk-Protokoll standardmäßig deaktiviert. Hatte genau das Problem dass ich keine Windows-Rechner sah.
Unter "Dienstprogramme" das Tool "Verzeichnisdienste" öffnen und das Appletalk-Protokoll freischalten. Dann gehts!
0
Sabine Petersen06.11.0310:19
Hallo Sandra,
schau doch mal unter:
Der textist zwar Englisch, darum habe ich ca. auf der Hälfte aufgegeben mich durchzubeissen, ich denke jedoch dort wird Dein mögliches Problem beschrieben + div. Lösungsansätze.
Hoffe es hilft.
Gruß lamelina
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.