Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelösche iPhoto Mediathek wieder herstellbar?

Gelösche iPhoto Mediathek wieder herstellbar?

JagDriver
JagDriver29.10.1810:09
Folgende Ausgangssituation:
Mein Cousin hatte zu wenig Platz auf der zweiten internen Platte in seinem iMac und wollte ausmisten. Dabei hat er seine iPhoto Mediathek gleich mal mitentsorgt (die wurde mal aus Platzgrunden von der SSD auf die zweite interne verschoben). Und wie es der Zufall so will: TimeMachine Backup wird nur von der SSD erstellt, die zweite Platte war komplett von TM ausgenommen). Also kein Backup *seufz*. Bitte keine Kommentare dazu, da hab ich ihm eh schon ************....

Ich habe jetzt mal versucht mit Datenrettungstools die Platte analysieren zu lassen. Mit folgende Tools wurde die Platte jetzt schon gescannt:
- DiskDrill
- OneSafeDataRecoveryForMac

Die finden jede Menge an Fotos wieder. Soweit sogut. Kann man wegsichern. Allerdings komplett unstrukturiert und sowohl die Original als auch die Vorschaubilder bunt gemischt. Die Ergebnisse sind nach Dateitypen gruppiert (Folder Bilder, darin wieder Folder für JPG, PNG, etc..).
Die iPhoto Mediathek als solches mit allen Unterordnern/strukturen läßt sich aber nicht auffinden.

Daher jetzt die Frage: Hat schon mal jemand von euch erfolgreich mit einem Tool eine gelöschte iPhoto Mediathek komplett recovern können?
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für ein Datenrettungstool das ich noch nicht kenne und noch ausprobieren kann. Danke.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac29.10.1810:16
TestDisk und PhotoRec würde mir noch einfallen.
0
bestbernie29.10.1810:35
Die iPhoto Mediathek wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Originalzustand wiederherstellen können und jede Aktion, die mit dem Rechner durchgeführt wird schmälert die Chance alle Bilder wiederherstellen zu können.
+1
elBohu
elBohu29.10.1813:27
Aber ein Backup von der älteren Version hast du doch. Das ist besser als nichts.
Mir ist die Platte abgeraucht, auf der die Mediathek lag. das war scheiße, vor allem wird die ja erst mal nicht in TimeMachine angezeigt, weil sie ja nun mal nicht mehr da ist.
In der Backupdatei aber schon!

Da das Ding eine Datenbank ist, vermute ich auch, dass Wiederherstellungen aus teil nur in die Buchse gehen kann..
„wyrd bið ful aræd“
0
almdudi
almdudi29.10.1818:10
elBohu
das war scheiße, vor allem wird die ja erst mal nicht in TimeMachine angezeigt, weil sie ja nun mal nicht mehr da ist.
In der Backupdatei aber schon!
Hä? Wieso sollte die später gelöschte Datei nicht in TimeMachine angezeigt werden, zum Zeitpunkt, als es sie gab? Und umgekehrt, warum sollte eine Datei angezeigt werden, wenn es sie nicht mehr gibt?
Und was ist der Unterschied zwischen "in TimeMachine" und "im Backup"?
Duster ist der Worte Sinn…

Wiederherstellung von gelöschten Dateien, natürlich nur für den letzten gesicherten Stand, kann man entweder über den Finder machen - TM-Platte öffnen und sich zur letzten Version durchhangeln, dann die Datei rüberkopieren - oder manchmal über das benutzte Programm - Programm öffnen und dann irgendwie weiter - mangels Erfahrung mit verlorenen Dateien weiß ich das nicht, wird aber im Netz des öfteren erklärt.
+1
elBohu
elBohu29.10.1819:31
Ich erklär es dir:
Timemachine hat die Datei von einer externen Festplatte gesichert. Die Festplatte ist kaputt gegangen.
Man startet Timemachine aber die Festplatte ist nicht da und kann folglich auch nicht angezeigt werden, genausowenig, wie die Datei.
Dann schaut man in der Timemachine Datei (das Backup) und dort findet man das gesuchte.
Timemachine ist für mich die Software, Backup ist was Timemachine macht.
„wyrd bið ful aræd“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.