Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gedanken zum Forum

Gedanken zum Forum

MacMark
MacMark09.08.0401:27
Je bekannter die Seite hier wird, desto mehr seltsame Beiträge werden wir zu sehen bekommen. T-Shirts und Tonnen sind sicher erst der Anfang.
„@macmark_de“
0

Kommentare

Diogenes
Diogenes09.08.0400:15
Hallo Forum,



ich lese Mactechnews nun schon seit über einem Jahr. Nachdem die MacWelt mich vertrieben hat und im gleichen Zeitraum auch das Forum hier eröffnet wurde, kenne ich die Entwicklung recht gut. Ich gehöre aber zu den stillen Beobachtern und habe hauptsächlich mitgelesen.

Viele Dinge sind mir sehr positiv aufgefallen (Klima, Aufmachung, Funktionalität), andere hingegen sehr negativ



- Es gibt kaum einen Thread, bei dem sich bestimmte Schreiber nicht zu Wort melden. Ein paar wenige auf dieser Seite müssen alles kommentieren, zu allem ihren Senf hinzugeben, aber eigentlich ist es nur Small Talk. Ich bin mir sicher, dass diese Teilnehmer stolz darauf sind, viele Beiträge zu haben. Darunter leidet das Niveau sehr, finde ich. Ich denke, jeder weiß, von wem ich spreche.



- Die andere Fraktion, die sich immer sofort um Anfänger kümmert, scheint nichts lieber zu tun, als diese sofort für unabsichtlich gemachte Fehler zu "bashen", wie es neuerdings heißt. So etwas bringt einen schlechten Ton in ein Forum



Ansonsten gefällt es mir gut hier und wenn sich manche etwas am Riemen reißen würde, wäre es vielleicht noch besser. Ein Lob noch an die Administratoren, Fenvarien, Stefan Sicurella und NoName. Das Engagement ist bewundernswert und das schon so lange. Nicht jeder würde so konsequent bei so einem Projekt bleiben.



Und nun muss ich in meine Wohntonne zurück und von dort aus ein wenig schimpfen
0
MacSebi
MacSebi09.08.0400:23
Da stimme ich Dir zu. Danke für diesen Beitrag.
Sollen aber auch die (vielen!) Leute nicht unerwähnt bleiben, die ständig und ernsthaft helfen, gute Ratschläge und Tipps geben und das Niveau überhaupt erst hier rein bringen!
Danke Jungs und Mädels.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
djapple2
djapple209.08.0400:53
Erstmal herzlich Willkommen bei MTN!

Gut das du es mal nach einem Jahr geschafft hast, dich anzumelden! Ist nämlich echt ein super Forum und meiner Meinung nach das beste im deutschsprachigem Raum.
Ich bin nun seit über einem Jahr hier dabei, bin damals auch vor Macwelt geflüchtet.
Deine Kritikpunkte an MTN bzw. dessen Poster finde ich durchaus passend, aber leicht übertrieben! Wieso bist du der Meinung das die Leute dich sich sofort um Anfänger kümmern, für unabsichtige Fehler zu "bashen", wie du es nennst? Ich glaube da irrst du.
0
djapple2
djapple209.08.0400:59
ach, begründen wieso du Irrst, wegen den Anfänger die sofort gebasht werden, tue ich dir in einem seperaten post, damit ich mehr meine Beträge habe.
Ich bin nämlich sehr stolz drauf und stehe auch dazu!


lol, was für eine Aussage!


0
Diogenes
Diogenes09.08.0401:02
Noch einmal raus aus meiner Tonne. Das letzte Posting von djapple hat nämlich meinem Wohnfass den Boden ein wenig ausgeschlagen. Versteht er gar den Inhalt meines Beitrages nicht? Nun ja, höfliche Umschreibungen sind nicht jedermanns Sache.



Noch einmal: <i>Es gibt kaum einen Thread, bei dem sich bestimmte Schreiber nicht zu Wort melden. Ein paar wenige auf dieser Seite müssen alles kommentieren, zu allem ihren Senf hinzugeben, aber eigentlich ist es nur Small Talk</i>



Und nun wieder hinein, dann eben ohne Boden.
0
djapple2
djapple209.08.0401:08
*gegendietonnetret*
Da hst du recht, höfliche Umschreibungen sind nicht jedermanns Sache. Ich habe dir meine Meinung nicht schnulzig umschreiben, oder um den heisen Brei gelabert. Nein, ich sage es dir so wie es ist.
Deine Anspielungen hab ich schon verstanden, keine Sorge.

Ich glaube du hättest noch zwei Jahre warten sollen mit dem anmelden bei MTN und weiter beobachten aus deiner komischen Tonne.
Wenn du Pech hast, wirst du sogar von MTN vertrieben, das wünsche ich dir aber nicht.

*deckelvontonnezuschlag*
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0401:09
Diogenes

<i>"Nun ja, höfliche Umschreibungen sind nicht jedermanns Sache. "</i>

Eine gute Kinderstube auch nicht. Du solltest dich erstmal in erkennbarem Umfang <b>aktiv</b> an diesem Forum beteiligen, anstatt mit hoch erhobener Nase Ratschläge zu verteilen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMichael09.08.0401:16
Ich finde auch, dass viele der Vielschreiber einem bei konkreten Problemen wirklich schnell und gut weiterhelfen. Wenn das Ganze dann auch manchmal noch einen Unterhaltungswert bekommt, ist das aus meiner Sicht auch nicht schlecht.
0
djapple2
djapple209.08.0401:23
MacMichael
IWenn das Ganze dann auch manchmal noch einen Unterhaltungswert bekommt, ist das aus meiner Sicht auch nicht schlecht.

ich glaube das Wort "Unterhaltungswert" kennt @@Diogenes in seiner einsamen Tonne nicht.

Da gibt es die einen die plötzlich Shirts im MTN Forum verkaufen wollen und andere wiederum sind seit wenigen Minuten MTN Mitglied und verteilen mit erhobener Nase, wie es Rantanplan so schön gesagt hat, Ratschläge!
0
Tom
Tom09.08.0401:25
Diogenes

Kritisieren ist einfacher als es selbst besser zu machen, Oder ?

Wenn du demnächst wieder mal der Meinung bist dass ein Neuling fertiggemacht wird, helfe ihm (statt nur zu lesen und nichts zu tun).

0
djapple2
djapple209.08.0401:46
ja, der lebt auch in der Tonne.
Aber er heißt nunmal Oscar, und nicht Diogenes.
Der kynische Philosop Diogenes hat aber damals (ca. 400 v.Chr.) auch in einer Tonne gelebt. Mehr dazu hier:

0
ametzelchen
ametzelchen09.08.0401:53
spacemanspiff
Ich dachte der mit der Tonne wäre Oscar the Grouch aus der Sesamstraße
Hier findest Du Infos die "vermuten" lassen, dass es vor Oscar bereits andere Tonnenbewohner gab, bzw. man Zeitgenossen dazu erklärte...da kann man auch lesen, dass DIESER Diogenes auch der war, der mit der Laterne umherzog ( offenbar beleuchtete er etwas) und Menschen suchte ( vielleicht um zunächst in Kontakt zu kommen? )..ob der Diogenes dieses Threads denn nach den bisherigen Antworten hier noch erwartet Menschen zu finden, mit denen er in längeren Kontakt treten möchte wage ich mal in Frage zu stellen.
0
joschbah
joschbah09.08.0402:10
Schön, dass es auch noch mal Kritik gibt.

Was Diogenes offenbar meint, glaube ich zu kennen. Solche Beiträge habe ich bislang bewußt einfach "überlesen", wenn wir aber schon mal dabei sind....

Ich halte es nicht für angemessen, dass die Kritik von Diogenes von vornherein durch zweifelhafte (Pseudo)-Argumente niedergemacht wird (seine quantitative Beteiligung tut dabei nichts zur Sache). Stattdessen wäre es bestimmt hilfreich, sich mit dieser Kritik einmal auseinander zu setzen, das könnte hier manchem sicher nicht schaden.
0
Thunderson
Thunderson09.08.0402:15
Frashier:

Du sagst es! Am schlimmsten sind für mich die Threads, die normalerweise schon nach der 2. oder 3. Antwort fertig sind, wo aber immer noch ca. 15 Leute was dazu sagen müssen, was echt nicht gebraucht wird.

<b> Als absolutes Abschreckungsbeispiel für Threads: </b>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14143&cat=1&answers=68 <b> oder hier ein Thread, der auch total verbockt wurde (oder es von Anfan an war) </b>

P.S.: Mich wundert´s jetzt aber echt, wieso in letzter Zeit so oft Threads gesperrt werden mussten Das macht doch auch kein gutes Bild, wenn man in der Übersicht auf einer Seite 5 Schlösser sieht
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0402:21
Thunderson

Der Thread von leopatra wurde wohl gesperrt, weil er Schleichwerbung betrieb. Und der andere war von vornherein eine Einladung für OT-Kaffeegespräche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Digitalo
Digitalo09.08.0403:05
Frashier:

Zitat: "Du sagst es! Am schlimmsten sind für mich die Threads, die normalerweise schon nach der 2. oder 3. Antwort fertig sind, wo aber immer noch ca. 15 Leute was dazu sagen müssen, was echt nicht gebraucht wird."

Teile diese Meinung .

djapple2:

Jeder wird mit der Zeit vielleicht sein bevorzugtes Forum haben. Ob dies das beste deutschsprachige ist... lassen wir's offen.
Bestimmt gibt es jedoch solche, in denen ein angenehmerer Grundton vorherrscht.

Rantanplan:

Zitat: "Du solltest dich erstmal in erkennbarem Umfang aktiv an diesem Forum beteiligen..."

Aktive Forumsbeteiligung als Voraussetzung, mit der sich einer erst die Berechtigung erarbeiten muss, sich zum Kommunikationsstil äussern zu dürfen .
Das kann's wohl nicht sein.
Hochnäsige Ratschläge find ich im Anfangsbeitrag keine.

Den Umgangston halte ich in diesem Forum an etlichen Stellen auch immer wieder für bedenkenswert.

Natürlich, die Qualität eines Forums hängt sehr vom sachspezifischen Inhalt und den Kenntnissen der aktiv Teilnehmenden ab.

Ebenso jedoch auch vom Umgangston.

Dig
0
BigMac
BigMac09.08.0403:15
rantanplan
der thread wurde geschlossen, weil diverse besucher nur mehr stuss und unsachliche geschmacklosigkeiten gepostet haben.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Sockendieb
Sockendieb09.08.0403:20
Ich finde es interessant wie viele den Anfangsbeitrag nicht wirklich verstanden haben. Diogenes ist nicht mit einer "hohen Nase" hier aufgetaucht, er hat eher eine gute Kritik eingebracht. Er schreibt schon er finde das Klima hier gut und trotzdem hänge sich alle an den Kritikpunkten auf. Das bashen von neuen, sowie die Jagd mancher nach der Top 10 der Beiträge sind aber nun wirklich wie in jedem Forum zu sehen. Aber die, die es am meisten leugnen und sich am meisten darübert aufregen sind auch genau die, die es betrifft. Man muss eigentlich nichts dementieren wenn man sich nichts vorzuwerfen hat.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0403:25
Digitalo

<i>"Zitat: "Du solltest dich erstmal in erkennbarem Umfang aktiv an diesem Forum beteiligen..."

Aktive Forumsbeteiligung als Voraussetzung, mit der sich einer erst die Berechtigung erarbeiten muss, sich zum Kommunikationsstil äussern zu dürfen"</i>

Kritik setzt eigene Leistung voraus. In der heutigen Fun-Gesellschaft mag das anachronistisch klingen.

<i>"Hochnäsige Ratschläge find ich im Anfangsbeitrag keine."</i>

In einem früheren Posting läßt du dezent durchscheinen, Lehrer für Deutsch zu sein. Man sollte daher erwarten können, daß du die Reihenfolge der Antworten berücksichtigen kannst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0403:27
BigMac
rantanplan
der thread wurde geschlossen, weil diverse besucher nur mehr stuss und unsachliche geschmacklosigkeiten gepostet haben.

Danke! Ich hatte den Thread nur mal quergelesen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple209.08.0404:12
Sockendieb
Aber die, die es am meisten leugnen und sich am meisten darüber aufregen sind auch genau die, die es betrifft. Man muss eigentlich nichts dementieren wenn man sich nichts vorzuwerfen hat.

Ob es gute Kritik ist die Diogenes hier übt oder nicht, steht nicht zur debatte. Fakt ist, das er konkrete Anspielungen auf gewisse MTN User macht, die etwas mehr posten als normal. Es steht soweit ich weiß nichts in der AGB davon, dass man pro Tag z.B. maximal fünf Beiträge schreiben darf und nicht mehr.
Und wieso soll dadurch das Niveau leiden? Ich finde grad der lockere aber trotzdem höfliche und hilfsbereite Umgang miteinander im Forum ist es, was ein gutes Forum ausmacht.
Ich meine wer fühlt sich in einem "strengen" Forum schon wohl, wo man nur antwortet wenn man was gefragt wird, oder unter keinen umständen OT kommen darf.

Wenigstens gut das es noch Leute gibt die über ein Jahr lang zusehen wie sich vieles zum Schlechten hin entwickelt, statt rechtzeitig die Initiative zu ergreifen, denn das sind meistens die, die als allererstes den Schwanz einziehen, bzw. sich in ihrer Tonne verstecken


eine gute Nacht euch allen

0
Bodo
Bodo09.08.0409:59
Ist unser Diogenes gar ein neuer "Mike" (der mit dem Norton-Problem) ...

Ich schreibe auch ne ganze Menge hier im Forum. Blödsinn (Spaß) ist sicher auch viel dabei. Aber Leute die sich nicht beteiligen, dann aber andere kritisieren, sind nicht unbedingt ernst zu nehmen. Wir sind hier nicht im "Heise-Forum"!

Ich helfe gern, wenn ich helfen kann.
0
macsteve
macsteve09.08.0410:49
Bodo
Ist unser Diogenes gar ein neuer "Mike" (der mit dem Norton-Problem) ...

Ich schreibe auch ne ganze Menge hier im Forum. Blödsinn (Spaß) ist sicher auch viel dabei. Aber Leute die sich nicht beteiligen, dann aber andere kritisieren, sind nicht unbedingt ernst zu nehmen. Wir sind hier nicht im "Heise-Forum"!

Ich helfe gern, wenn ich helfen kann.

da bin ich ganz deiner meinung
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting09.08.0410:57
Ich finde es super toll hier im MTN-Forum!!!:-d
Was da aber Diogenes von sich gibt, ist teilweise inordnung und zutreffent und teilweise mehr seine eigene meinung und sicht von diesem Forum. Wie schon gesagt wurde, dass er sich lieber beteiligen sollte und jemand helfen sollte und nicht faul in seiner tonne sitzen und sich eines tages herrausraffen und so manchen Schreib-SüchtigenO:-) eine Ohrfeige verpassen!

Es giebt so fiele Macianer hier die schnell und hilfreich sind wenn es "ernst" wird, dass es doch eben so toll sein kann sich den sinnlosen Worten der "Schreibsüchtigen" hinzugeben@@musste oft schmunzeln bei den lustigen beiträgen!:-)

Ich kann nur eins sagen: Nobody is Perfect!!;-)
0
macsteve
macsteve09.08.0410:58
man darf nicht alles so ernst nehmen im leben, ich helfe auch gerne, wenn ich kann und bin auch froh wenn mir mal geholfen wird. auch schreibe ich mal blödsinn ins forum, aber gerade das lockert die ganze seite hier doch auf. auch darf man(n) oder frau sich nicht wundern wenn blöde antworten geschrieben werden, wenn ich mir so manche fragen anschaue, dann können nur solche antworten folgen. aber im großen und ganzen ist hier immer mit hilfe zu rechnen und auch in einem anständigen ton

gruss macsteve

PS und die vielschreiber sollen ruhig so weiter machen, dann gibt es immer was zu lesen
0
Bodo
Bodo09.08.0411:05
Und vergessen sollten wir auch nicht, das die "Macher" von MTN gerade kostendeckend arbeiten. Die Seite ist bezahlt, aber leben kann man davon nicht. Es gibt sicher auch "Ecken und Kanten", aber MTN entwickelt sich weiter. Auch die Forumsmitglieder.
0
gemini
gemini09.08.0411:22
ich gratuliere diogenes zu diesem beitrag - kann da nur beipflichten und die dies scheinbar betrifft, habe sich ja auch wieder ganz schnell zu wort gemeldet, dann sich schon bald verteidigt und dann wurde es, wie kann es anders sein, ja auch schon wieder persönlich - gratulation
tja, aber solche leute werden es wohl nie begreifen - aber was solls, die welt ist für alle da.
0
gemini
gemini09.08.0412:10
rotfuxx

im speziellen habe ich eigentlich nicht dich gemeint und gebe dir auch recht - habe auch schon nützliche hilfe im MTN forum erhalten.

bin aber trotzdem der meinung, dass diogenes ein thema aufgeworfen hat, dass seine berechtigung hat und den beiträgen zu folge von einigen auch bestärkt wird.
ich denke es war nicht diogenes absicht jemandem ans bein zu pinkeln. geht ja nur darum, dass sich vielleicht einige leute ewas im zaum halten würden und nicht jeden "%*//(& posten. die die es betrifft, sollten soviel eier haben, dass sie sich das bem nächsten post zu herzen nehmen und punkt. ich bin der meinung, dass es gestattet sein sollte, dass man eine kritik posten kann, ohne dass sich jeder gerade in seiner ehre gekränkt fühlt und zum angriff bläst (meine nicht dich rotfuxx ) es kann sich ja jeder mal ein bild machen, wie grösstenteils hier mit kritik umgegangen wird. dies hat auch nichts mit dem MTN und deren machern zu tun. es sind wir, die user, die sich eintsprechend verhalten sollten und da ist jeder für sich selbst verantwortlich. für mich peröndlich ist die MTN seite eine werdvolle und supper informationsquelle und wird es auch bleiben.
0
jonez
jonez09.08.0412:11
Rantanplan

Ich finde den Spruch "Kritik setzt eigene Leistung voraus" nicht gut (ist er absichtlich so unscharf gehalten?). Um Kritiker zu sein, muß man es NICHT besser machen können. Sonst würde es viel zu wenig Kritik geben. Doch was für Leistungen muß man dann erbringen, um kritisieren zu dürfen? Ich denke, die Kritik muß genau formuliert sein und darf nicht beleidigend sein. Und das hat Diogenes erfüllt.
0
sonorman
sonorman09.08.0412:11
Diogenes hat mit seinen Ansichten in vielerlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Das er sich bislang nicht aktiv am Forum beteiligt hat, tut dabei nichts zur Sache.

Insbesondere in diesem Jahr habe ich mich sehr intensiv am Forum beteiligt und auch lange Zeit Spass daran gehabt. Ob es nun darum ging, bei irgendeinem mir bekannten Problem geholfen zu haben, oder einfach nur Smalltalk zu betreiben. Leider bin ich in letzter Zeit mehr und mehr von MTN und seinem Forum enttäuscht, so dass ich mich gerade vor drei Tagen entschlossen habe, mein Engagement deutlich herabzusetzen. Die Gründe hierfür hat Diogenes teilweise schon erwähnt.

Das einige vielleicht den Ehrgeiz aufbringen, zu jedem Thread einen Beitrag hinzufügen zu müssen, ist mir dabei noch relativ egal. Sind ja schliesslich auch viele schnelle Hilfen darunter. Andererseits störte es mich in den letzten Wochen doch sehr, dass viele sich, selbst bei kurzen Threads mit wenigen Beiträgen, überhaupt nicht die Mühe machen, mal durchzulesen, was denn bisher geschrieben wurde. Es gab hier schon Threads, wo die erste Antwort zu einer eindeutigen Klärung/Empfehlung führte, und somit eigentlich erledigt war. Dennoch wurden noch zig Male von anderen quasi das gleiche hinterher gepostet. Nennt man das "Geltungsbedürftig" oder "Blind"?
Sicher, jeder hat mal einen schlechten Tag, und bringt mal weniger gute Kommentare zustande oder übersieht mal etwas. Dennoch nimmt speziell diese Unsitte Überhand.

Zudem habe ich den Eindruck, dass sich die Admins, die sich natürlich immerhin um MTN sehr verdient gemacht haben, statt sich um die Weiterentwicklung von MTN zu bemühen, lieber als Zensoren betätigen und Threads schliessen, deren Inhalt ihnen nicht ganz in den Kram passt. Die Diskussion zur Rücknahme der Rechtschreibreform war so ein Fall. Die vielen nötigen Verbesserungen an den Webseiten bleiben aber auf der Strecke, da keine Zeit vorhanden sei, sich darum zu kümmern. Das mag ja auch stimmen, allerdings erhebt MTN ja inzwischen im deutschsprachigen Raum den Anspruch eine der wichtigsten und meist gelesenen Apple-Seiten zu sein. Diesem Anspruch wird MTN z. Z. leider nicht gerecht.

Das führt auch dazu, dass immer und immer wieder von Neueinsteigern unnötigerweise die gleichen Fragen gestellt werden, weil es noch nicht einmal gelingt, zumindest die Forumssuche etwas prominenter zu platzieren und dem Stand der Technik anzupassen, so dass die meisten Fragen sich erledigen würden. Aber was rede ich da. Die Defizite sind ja hinlänglich bekannt.

Was die News angeht, kam es mir in der letzten Zeit manchmal so vor, als würden die News, welche all morgendlich auf Macnews.de nachzulesen sind, im Laufe des Tages tröpfchenweise zu MTN durchsickern und hier neu verwurstet. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will keinen Nachrichtenklau unterstellen, und wo keine News sind, sollte man sich auch keine aus den Fingern saugen. Aber genau das ist mein Eindruck. Morgens um 9 stehen da vielleicht 10 News bei Macnews.de, und genau diese Meldungen erscheinen, über den Tag verteilt, bei MTN. Zufall? Vielleicht.

Der für mich nützlichste Part von MTN ist z. Z. die Abteilung "Software-Updates". Die Neuerscheinungen am rechten Rand mit Ausrufezeichen sind schön übersichtlich, das Auffinden bestimmter Software geht schnell vonstatten, die Verlinkungen sind sehr gut. Aber das kann nicht alles sein.

Nun ja. Aus diesen und anderen Gründen werde ich meine Beiträge erst mal für ein Weilchen auf ein Minimum beschränken, die Nachrichten bei Macnews.de mit denen auf MTN vergleichen, und sehen, ob sich bei MTN Veränderungen in irgend einer Form abzeichnen. Vielleicht kann ich ja dennoch hier und da einen sinnvollen Beitrag posten. Sofern MTN noch Wert darauf legt.

Alles Gute
Euer sonorman
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0412:49
jonez
Rantanplan

Ich finde den Spruch "Kritik setzt eigene Leistung voraus" nicht gut (ist er absichtlich so unscharf gehalten?). Um Kritiker zu sein, muß man es NICHT besser machen können. Sonst würde es viel zu wenig Kritik geben.

Ich schließe mich der Darstellung von rotfuxx an, er hat das sehr gut ausgedrückt.
Kritik muß genau formuliert sein und darf nicht beleidigend sein. Und das hat Diogenes erfüllt.

Sein erstes Posting konnte man tatsächlich noch mit Humor nehmen. Den Tritt unter die Gürtellinie gegen djapple2 fand ich hingegen nicht mehr spaßig.

Ausgesprochen bemerkenswert finde ich zwei Dinge. Erstens: Diogenes beklagt den Umgang mit Anfängern und den Schreibstil im Forum. Seit - nach seiner Darstellung - einem Jahr tut er sich das an, leidet still vor sich hin, um sich just nach einem Jahr zwei Beiträge aus den Rippen zu pressen, die genau das gleiche tun: Bashing. Wer überlegene Moral für sich in Anspruch nimmt, muß sich auch an dieser messen lassen.

Zweitens: Diogenes ist ein typischer Lurker. Nachdem er diesen Thread in Gang gebracht hat, ist er nicht mehr aufgetaucht. Wahrscheinlich lacht er sich inzwischen krumm und lahm über das angezettelte Gemetzel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0413:16
sonorman

Suchfunktion und Forensoftware: da stimme ich dir zu. MTN ist - zumindest von der Frequentierung und dem Bekanntheitsgrad - flügge geworden, nur die Flugausrüstung ist nicht mitgewachsen Ich hoffe auch, daß sich in diesen Punkten einiges ändert, dann kann MTN abheben.

<i>"Was die News angeht, kam es mir in der letzten Zeit manchmal so vor, als würden die News, welche all morgendlich auf Macnews.de nachzulesen sind, im Laufe des Tages tröpfchenweise zu MTN durchsickern und hier neu verwurstet."</i>

Keine Ahnung, ich lese macnews.de nicht. Mich stören eher die News, die eigentlich verkappte Werbung und dementsprechend unkritisch geschrieben sind.

<i>"Der für mich nützlichste Part von MTN ist z. Z. die Abteilung "Software-Updates"."</i>

Dafür kucke ich lieber zu versiontracker.com oder macupdate.com.

<i>"Nun ja. Aus diesen und anderen Gründen werde ich meine Beiträge erst mal für ein Weilchen auf ein Minimum beschränken, die Nachrichten bei Macnews.de mit denen auf MTN vergleichen, und sehen, ob sich bei MTN Veränderungen in irgend einer Form abzeichnen. Vielleicht kann ich ja dennoch hier und da einen sinnvollen Beitrag posten. Sofern MTN noch Wert darauf legt. "</i>

Traurig das lesen zu müssen. Gerade deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen.

Allerdings... muß ich sagen, daß ich mich mit Ratschlägen wohl auch zurückhalten werde. Sollen sich doch mal die Tonnenbewohner engagieren. Wenn ich mir überlege, wie oft ich für Fragen im Forum gegoogelt, gesucht, ausprobiert und nachgelesen habe, wieviel Zeit ich dafür - gerne, das muß ich sagen! - investiere, dann stelle ich mir inzwischen doch die Frage, ob ich mir in Zukunft diese Arbeit überhaupt noch machen soll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl09.08.0414:00
Rantanplan & Sonorman

Wieso wollt ihr euch zurückziehen? Ich verstehe die Diskussion, aber ein perfektes Forum gibt es nicht, und ist zu dem immer nur so gut / schwach wie seine Teilnehmer (okay Plattitüden, aber passende!).

Ich halte mich da eher an Don Quixote...
0
djapple2
djapple209.08.0414:08
Rantanplan
Allerdings... muß ich sagen, daß ich mich mit Ratschlägen wohl auch zurückhalten werde. Sollen sich doch mal die Tonnenbewohner engagieren. Wenn ich mir überlege, wie oft ich für Fragen im Forum gegoogelt, gesucht, ausprobiert und nachgelesen habe, wieviel Zeit ich dafür - gerne, das muß ich sagen! - investiere, dann stelle ich mir inzwischen doch die Frage, ob ich mir in Zukunft diese Arbeit überhaupt noch machen soll.

Nicht gerade erfreulich hier lesen zu müssen, dass sich gewisse Stammposter wie Rantanplan oder sonorman in Zukunft zurückhalten werden, denn das sind die Leute die mitunter am schnellsten da sind, wenn es irgendwo ein Problem gibt. Wirklich schade.
Ich aber werde weiterhin nach Lust und Laune, aber dennoch überlegt weiter posten wie ich es bisher gemacht habe, denn ich lasse mir die Suppe von gewissen Leuten hier nicht versalzen, die bei MTN sowieso keine Wurst vom Teller ziehen.
0
Digitalo
Digitalo09.08.0414:12
: Rantanplan;
Zitat: "In einem früheren Posting läßt du dezent durchscheinen, Lehrer für Deutsch zu sein. Man sollte daher erwarten können, daß du die Reihenfolge der Antworten berücksichtigen kannst."
Gewesen;-)

"...Kritik setzt eigene Leistung voraus. In der heutigen Fun-Gesellschaft mag das anachronistisch klingen."

In Sachen Fun-Gesellschaft sehe ich das ähnlich.
Mir scheint aber schon, dass eine Kritik möglich sein sollte, die von "aussen" kommen darf wenn sie aufbauend und sachlich daherkommt. Beim Beitrag von Diogenes habe ich diesen Eindruck.

Noch etwas zur Leistung hier im Forum:
Ich habe hier auch schon Hilfe erhalten und bin darum sehr froh gewesen. Wenn ich dann die neuen Anfangsbeiträge durchgelesen habe um zu sehen, ob ich irgendwo auch Hilfe bieten könnte, war's meist so, dass ich diese Möglichkeit einfach nicht hatte, da mein Kenntnisstand nicht ausgereicht hätte. So könnte es ja einigen gehen.
Ich meine damit einfach, dass es in Sachen Kenntnis sicher ein grosses Gefälle unter den Forumsteilnehmern gibt.
Um Dein Engagement und das anderer auch bin ich froh, da auch das Lesen der Beiträge oft weiterhilft.

Im Anfangsbeitrag geht es ja um die Art und Weise.

Finde aber auch, dass sich Diogenes wieder melden sollte.
Der soll ja damals nicht nur in, sondern immer wieder auch vor seiner Tonne gesessen haben;-).

Grüsse
Dig
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0414:35
rofl
Rantanplan & Sonorman

Wieso wollt ihr euch zurückziehen?

Ach... ich bin schlicht und ergreifend einfach sauer. Bin auch nur ein Mensch. Gibt sich wieder. Das mit dem sauer sein. Das andere auch, aber erst viel später.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99609.08.0415:02
liegt es am Wetter oder wieso sind hier soviel Empfindlichkeiten? Manchmal geht es hier zu wie im Dorf bei Asterix + Obelix , wenn's drauf ankommt und um's Fachliche geht bekommt man hier sehr gute und schnelle Hilfe - danke an Alle. Ich finde auch Small Talk darf sein, warum soll hier alles so Bierernst ablaufen, das Leben ist hart genug und für Chaos sorgen schon unsere Politiker und einige Medien, da brauchen wir uns nicht auch noch gegenseitig die Köpfe einschlagen. Bleibt cool Leute und meldet euch weiterhin REGE im Forum zu Wort.
ich Grüße alle Fans und Kritiker von MTN und nicht zu vergessen die Admins
0
sagt mal
sagt mal09.08.0415:06


*schnief*
jetzt habt euch nicht so mädchenhaft, herr rantanplan, recken sie ihren rücken auf, schauen nach vorn!



die entwicklung dieses threads ist schon wahrlich interessant und steht auch ganz im zeichen diogenes' kritik. dabei halte ich es nicht einmal für eine kritik, schon gar nicht für einen ratschlag sondern einfach für eine ausgeplauderte emotion. aber sei es drum. der ton ist letztens etwas unhöflicher geworden.

und, es führen viele wege nach rom, und genauso viele können auch eine lösung für ein problem sein. ist eine schon angeboten, kann es doch nicht falsch sein um eine zweite zu ergänzen, nicht wahr, @@ sonorman? vielleicht liegt der fehler ja doch woanders - und schade ist es doch wenn man sich so gar nicht weiterentwickeln möchte?!
0
Bodo
Bodo09.08.0415:11
hpet996"lix"
dein Fisch ist nicht frisch ...
*einenschluckzaubertranknehm*
0
hpet996
hpet99609.08.0415:13
Bodo
geanu das meinte ich
0
djapple2
djapple209.08.0415:21
Bodo & hpet996:
vorsicht mit dem was ihr postet! Bloß nicht OT kommen, bleibt ernst und diszipliniert





PS: weiter so...
0
grobhart
grobhart09.08.0415:21
@ diagones (falls du noch "still mitliest"):
hier tummeln sich was weiß ich wieviele user. alle anders gestrickt, der eine 12, der andere 55 jahre alt. der eine studiert, der andere cool frisier, mal mundfaul, mal mitteilungsbedürftig...
wie kann man auf den gedanken kommen, alle müssten sich so verhalten, wie du es für ideal erachtest?
ich mag ja deine meinung durchaus teilen (mal angenommen - ich käme aber nie auf die idee irgendetwas von anderen einzufordern.
ich sehe das so:
im endeffekt herrscht das prinzip von "angebot und nachfrage" - sowohl was das lesen als auch das verfassen von beiträgen betrifft.
als zuschauer habe ich keinen einfluß darauf wer wann wieviel in welchem ton schreibt, damit muß ich klar kommen.
und wenn jemand nen newby unberechtigter weise basht - dann hau in die tasten und unterstütze den newby und vertrete deine meinung.
es wurde vorher schon gesagt: mit dem finger auf andere zeigen während man selbst nur total passiv zusieht - ne, das isses nicht.
in köln sagt man gerne "jeder jeck ist anders" - und das ist auch im virtuellen raum der fall. es lebe die vielfalt! es lebe der post! es lebe OT!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0415:28
Digitalo
Mir scheint aber schon, dass eine Kritik möglich sein sollte, die von "aussen" kommen darf wenn sie aufbauend und sachlich daherkommt. Beim Beitrag von Diogenes habe ich diesen Eindruck.

Zur Kritik: sicher. Jedoch scheinen wir verschiedener Ansicht zu sein, ob die Kritik von Diogenes aufbauend und sachlich daherkommt oder nicht. Spätestens seit seinem zweiten - und bislang letzten - Einwurf halte ich sie für eher anmaßend.

Trotzdem bin ich immer noch der Ansicht, daß jemand, der sich im Forum nicht aktiv beteiligt, sich erstmal engagieren sollte. Das Forum - und deren Regeln - ist für diejenigen da, die sich daran beteiligen.

Naja, was soll's. Genug palavert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hpet996
hpet99609.08.0415:28
eins vielleicht doch noch, wie @@rotfuchs schon erwähnt hat, dass sich Fragende (oder auch Kritisierende) leider manchmal nicht wieder zu Wort melden um das Ergebnis mitzuteilen oder ein kleines „thanks“ zu posten - jetzt aber erst mal in die Sonne und genüsslich einen Espresso schlürfen8-)
0
Pinguin09.08.0415:31
So, nun werde ich mal meine unbedeutende meinung ablassen:
1.es stimmt durchaus, dass der ton in dem forum eher schlechter als besser geworden ist. wer das ist, möchte ich hier gar nicht ansprechen, weil man sich manchmal einfach gegenseitig hochschaukelt, also will ch hier niemanden angreifen
2.Ich selber war letztes jahr etwa 1 woche unter den top-postern (mit sensationellen 400 posts) was heissen soll, ich habe auch nicht immemr (oder eher selten) qualitativ hochwertige beiträge geliefert. bin auch noch etwas jünger und lese auch meistens mit bevor ich mich zu wort melde....
3.finde ich die art von kritik, die diogenes einbringt gar nicht schlecht, bloß sollte er auch wieder einen beitrag leisten , damit er nich wirklich ein "lurker" ist...
these were my 2cents,
Greetz Pinguin
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0415:38
Also bei allem Verständnis Aber wer meint, der Ton hier sei rüde, der soll mal längere Zeit bei heise.de mitmachen. Oder im dcsm. Im Vergleich dazu geht es hier fast wie im Kloster zu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pinguin09.08.0415:41
Rantanplan:
Also wenn du meinst ...
0
grobhart
grobhart09.08.0415:52
@ rantanplan: sehe ich auch so: der ton ist mehr als okay.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
JackyK
JackyK09.08.0415:56
Rantanplan
.
Trotzdem bin ich immer noch der Ansicht, daß jemand, der sich im Forum nicht aktiv beteiligt, sich erstmal engagieren sollte. Das Forum - und deren Regeln - ist für diejenigen da, die sich daran beteiligen.

Ich bin der Meinung, das Forum ist fuer Alle da. Nicht nur fuer die, die sich daran beteiligen. Denn es gibt im Internet genuegend Leute die Probleme mit Macs habe und ihre Loesung durch z.B. Google hier finden. Ihr Problem wurde geloest, sollten sich diejenigen nun deswegen beteiligen, obwohl sie nichts beitzutragen haben? Das wuerde doch nur zum Smalltalk fuehren. ...
das war meine Ansicht ...
0
boehel
boehel09.08.0416:03
Ich möchte auch ncho was kleines sagen.
Wegen den News als mir ist gleich "fals" die weiss ich wo her kommen news sind news und die entsprechenden Entwickler freuen sich sicher wenn ihre software, updates, etc. auf möglichst vielen Seiten erwähnt werden. (Hab nicht gesagt das ihr news stehlt aber fals ihr es tut macht weiter so).
Ich kenne gar kein anderes Forum als das hier hab seit 1jahr nMac auf MTN bin ich durch nen Kollegen gekommen und ich muss sagen ich will auch gar kein anderes. Die admins stecken sehr viel Zeit in das Ding und irgendjemand findet sicher wieder etwas das man verbessern könnte, aber das wichtigste in einem forum denke ich ist die übersichtlichkeit und der nette Umgangston und beides ist hier vorhanden.

swinging greets
boehel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.