Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Geburtsdatum der Mitglieder

Geburtsdatum der Mitglieder

vb
vb30.01.0910:17
hallo,

ich wäre dafür, zumindest das geburtsjahr (und ev nationalität ) als pflichtfeld einzuführen, weils mich interessiert, ob ich mit einem kind/teenie oder einem erwachsenen kommuniziere.
das würde auch so manche posts im forum erklären und missverständnisse erklären.

meinungen?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

MarcBook
MarcBook30.01.0910:30
das würde ich auch ganz interessant finden^^
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
jogoto30.01.0910:31
Bin dafür.
0
Lolipoldie30.01.0910:35
Ich glaube der Schnitt der MTN Poster ist unter 23 Jahre
0
Schens
Schens30.01.0910:41
...und der Schnitt der iPhonefrager (??????,!!!!!!!!!!!! usw...) 12.


0
MarcBook
MarcBook30.01.0910:43
=>vb&jogoto
ihr seid ja auch schon alte hasen nix für ungut

aber was sind denn Kinder/Teenies?

alles was nich min 30 is oder was?

ich glaube aber Lolipoldie hat da fast recht^^
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0910:45
... das Geburtsjahr fände ich manchmal interessant, ob es zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht, da das angegebene Jahr nicht zwingend das aus der Geburtsurkunde sein muss ... und dann haben wir die Diskussion wieder, ob das alles so stimmt, was da steht.

Ganz abgesehen mal davon glaube ich nicht, dass es nur "Kinder" aufgrund ihres Geburtsjahres gibt, ...

Und die Nationalität meiner Mitmenschen ist mir überhaupt nicht wichtig, ... finde es eher interessant, mal über den deutschen Tellerrand hinauszuschauen.
0
vasquesbc
vasquesbc30.01.0910:49
Was bringt eine solche Pflichtangabe, wenn sie nicht überprüfbar ist?
Insofern hätte diese das gleiche Gewicht wie eine freiwillige Angabe des Alters bzw. Geburtsdatums.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jogoto30.01.0910:51
Nationalität im Sinne von Herkunft ist mir auch schnuppe, der ein oder andere Post aber überflüssig, wenn man vorher wüsste, wo der Fragesteller gerade wohnt (und einkaufen oder ein Gerät benutzen will).
0
jogoto30.01.0910:52
vasquesbc
Was bringt eine solche Pflichtangabe, wenn sie nicht überprüfbar ist?

Ihr könntet ja den "verified Poster" einführen.
0
BenderB30.01.0910:55
Postident
0
jogoto30.01.0910:59
BenderB
Postident

Nö, vasquesbc macht Hausbesuche.
0
vb
vb30.01.0911:02
dirk

hat nix mit deutsch zu tun, bin ich auch nur zu 50%.
neulich gabs so einen problem thread . da wusste man nicht ob der frager 10 wr oder nur der sprache nicht ächtig.
das mit der falschen jahres angabe stimmt natürlich, das kann man dann strenggenommen ja auch nicht wirklich glauben. wie beim-erotikchat ( bin blond ´habe 90 60 90 . muahahah )


marcbook

lol - aber jung im herzen..


ok, war so ne idee aber ist wohl nicht wirklich realisierbar...


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
void
void30.01.0911:09
ich finde es grundsätzlich schlimm, personenbezogene daten zu "erpressen". ich formuliere es mal anders: alle rentner und schüler müssen sterne hinterm profilnamen tragen.

was die ursprüngliche idee angeht (zielgruppenspezifische antworten geben): das könnte man durch ein (freiwillig) selbst eingeschätztes wissenslevel angeben (wer da lügt is selber schuld).
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Stardust
Stardust30.01.0911:11
Man könnte das Alter ja von anderen Postern schätzen lassen.
„Ad Astra“
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0911:11
ok, ... ich hab' den Sinn deiner Idee schon verstanden, wollte nur vermeiden, dass das ganze hier wieder in eine Richtung D gegen AT oder CH oder AT gegen CH geht, wie in einigen iPhone- und iTunes-Store-Beiträgen der letzten Monate, ...
0
söd knöd30.01.0911:12
vb
hallo,

ich wäre dafür, zumindest das geburtsjahr (und ev nationalität ) als pflichtfeld einzuführen, ...


...meinungen?

gruss vic


Bei solchen Pflichtfelder wäre ich nicht hier, ich bin noch Kind jedenfalls behauptet meine Freundin immer wen ich mit meinen Zwergen spiele das sie nicht weiss wer der Erwachsene ist .
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0911:12
Stardust
Man könnte das Alter ja von anderen Postern schätzen lassen.

... super Idee, ... da war noch mal was mit Fremdbild vs. Eigenbild. Da kommen die interessantesten Dinge bei heraus, ... und selbst hat man auch noch was davon, ...
0
Vermeer
Vermeer30.01.0911:21
Ich schliess mich mal vasquesbc an. Ausserdem bin ich generell eher ein Freund freiwilliger Veranstaltungen.
0
fra.mac
fra.mac30.01.0911:35
Ich halte eine Altersangabe (Geburtsdatum) um auf "Intelligenz" schließen zu wollen, für völlig verfehlt!
0
jogoto30.01.0911:39
fra.mac
Ich halte eine Altersangabe (Geburtsdatum) um auf "Intelligenz" schließen zu wollen, für völlig verfehlt!

Stimmt. Wer wollte das?
0
Esäk
Esäk30.01.0911:41
Dann bin ich für nen verpflichtenden IQ-Test
Und eine Freigabe der Steuerdaten.
Und bei den nächsten Wahlen wird statt den Stimmzettel anonym abzugeben hier eine öffentliche Umfrage gemacht, wobei das Abstimmungsverhalten im Profil des Users festgehalten wird.
Außerdem wird die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer veröffentlicht, damit die Spamer nicht so Hungers leiden müssen.

Sic tacuisses..
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alphalite
alphalite30.01.0911:43
ich will Kühe!!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Johloemoe
Johloemoe30.01.0911:52
Ich fordere eine Kooperation mit whohasthebiggestbrain.com !
Alle mit einem Gehirn unter dem Niveau eines Super-Aliens dürfen nicht mitmachen!
0
alfrank30.01.0911:58
Wir können mal ein lustiges Altersraten anhand von kleinen Hinweisen starten...

Ich fang' mal an:

Mein erster Computer war ein C64...

0
kcnb8
kcnb830.01.0912:12
Mein erster Computer war ein ZX81 und nun kommst Du
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0912:14
keine Pflichtangaben!
Selbst, wenn manche neugierig sind.
0
jogoto30.01.0912:14
alfrank
Mein erster Computer war ein C64...


Du bist 8 und warst gerade mit Papa auf dem Speicher ...
0
Stefan S.
Stefan S.30.01.0912:15
Man stelle sich vor, man will mal was posten, soll sich anmelden und dann steht da:
Nationalität, Alter...

Da wäre ich kopfschüttelnd von dannen gezogen
0
x.hayco
x.hayco30.01.0912:17
Hülfen solche Angaben unnötige Kommentare zu vermeiden?
- In deinem Alter solltest du aber wissen...
- Warum fragst du nicht deinen Vater....
- Wieso kannst du dir in deinem Alter schon...
- Gibt's bei euch denn überhaupt Strom?

Sicher wäre es für jene die gerne weiterhelfen möchten u.U. hilfreich. Aber die seriösen User versuchen sowieso zu helfen und verkneifen sich andere Kommentare.

Andererseits wäre eine Checkliste nicht schlecht. Gerade wer noch wenig Erfahrung in einem Forum hat (eigene Erfahrung) oder noch ganz erregt ist von der vielen Probiererei und Sucherei im Forum (hat man natürlich hinter sich bevor man einen neuen Fred eröffnet ) lassen schonmal wichtige Detail vergessen.
- Welche Version des Betriebssystems
- Welcher Compi
- Welche Konfiguration
Einige der Felder als Pflichtfelder - je nach Kategorie. Alter, Herkunft etc. freiwillig. Manche der Angaben finden sich sicher auch schon im Profil. Aber wie aktuell sind die? Wenn mehrere Compis angegeben sind weiß man auch nicht welcher nun gerade der problemverursachende ist.

Wenn ich noch etwas weiterspinnen darf:
Wäre das Feld für die Titelzeile gleichzeitig ein Suchfeld (in der entsprechenden Kategorie) verhinderte dies in Verbindung mit den o.g. Pflichtfeldern vielleicht den ein oder anderen unnötigen Fred. - Oder andere Foren würden zugemüllt werden.
Stünden die Angaben aus dem Profil zum anklicken bereit erleichterte dies die Angabe der Daten und wäre gleichzeitig ein Anreiz das Profil zu pflegen.
Ein Bewertungssystem schließlich schlage ich noch vor. Jeder der einen Kommentar schreibt kann eine Bewertung der Ausgangsfrage hinterlassen. Das Ergebnis sollte nur und ausschließlich dem Fragesteller vorliegen. Konsequenzen sollte es nicht automatisch nach sich ziehen. Da vertraue ich auf das Ehrgefühl jedes Einzelnen und glaube an das Gute im Menschen. Aber da mag die Erfahrung mit er 30er-Regelung für Kleinanzeigen auch weiterhelfen.
Private Nachrichten wären auch toll. Aber eher via MTN als durch Weitergabe der Adresse. Wer dann seine Adressen austauschen möchte kann dies ja tun.
Von der technischen Realisierung der genannten Gedanken habe ich keine Ahnung. Also in Bezug darauf bitte ich um Nachsicht.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.01.0912:17
Pflichtangabe halte ich auch nicht für gut, ich denke dass dann 95% der Angaben falsch wären und wir viele Nutzer verschrecken würden!
0
DonQ
DonQ30.01.0912:38
da pflichte ich mendel bei.

spätestens wenn dann noch urinproben versendet werden um seine identität nachzuweisen, wird es nicht mehr praktikabel…

VB

never argue with trolls, they take you down to their level and beat you by experience.

auch im netz muss man ab und zu nüchtern sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
joschbah
joschbah30.01.0912:45
Das hatten wir schon einmal in einem Fred, beginnend am 13.05.2003, fen hatte ihn damals eröffnet. Natürlich war das freiwillig und viele haben mitgemacht

da gab's noch mehr in dieser Richtung, z.B. was wer beruflich macht etc.

ja ja, fast 6 Jahre her
0
DonQ
DonQ30.01.0912:48
@joschbah

grund dieser diskussion ?

hat jemand einen stein in den fisch getan ?


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bjb30.01.0913:06
Noch jemand am 1.1.1911 Geburtstag
0
joschbah
joschbah30.01.0913:08
DQ
@joschbah

grund dieser diskussion ?

hat jemand einen stein in den fisch getan ?


Ich würde dir evtl. antworten, verstehe aber deine Fragestellung nicht.
0
vb
vb30.01.0913:39
fra.mac
Ich halte eine Altersangabe (Geburtsdatum) um auf "Intelligenz" schließen zu wollen, für völlig verfehlt!

es würde manchmal den umgang mit manchen formulierungen/ fragen / usw zumindest für mich vereinfachen. es soll aber in keinster weise irgendwie diskriminierend gemeint sein.
ps: neulich sagte einer in einem threead zu mir.... hab erst nal kinder , dann wirst du sehen, dass.....

lol, mir altem sack mit frau + kind + katz...

Mein alter steht drin, für jeden sichtbar
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.01.0913:40
alphalite
ich will Kühe!!



und ich ne reiche frau


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.01.0913:44
x.hayco
Hülfen solche Angaben unnötige Kommentare zu vermeiden?

Andererseits wäre eine Checkliste nicht schlecht. Gerade wer noch wenig Erfahrung in einem Forum hat (eigene Erfahrung) oder noch ganz erregt ist von der vielen Probiererei und Sucherei im Forum (hat man natürlich hinter sich bevor man einen neuen Fred eröffnet ) lassen schonmal wichtige Detail vergessen.
- Welche Version des Betriebssystems
- Welcher Compi
- Welche KonfigurationWäre das Feld für die Titelzeile gleichzeitig ein Suchfeld (in der entsprechenden Kategorie) verhinderte dies in Verbindung mit den o.g. Pflichtfeldern vielleicht den ein oder anderen unnötigen Fred. - Oder andere Foren würden zugemüllt werden.

Von der technischen Realisierung der genannten Gedanken habe ich keine Ahnung. Also in Bezug darauf bitte ich um Nachsicht.
danke, endlich ein sinniger + konstruktiver beitrag.
pflichtfelder ist auch eigentlich nicht das, was ich will. ich habs halt mal so genannt, weil ich auch nicht genau weiss, wie sich das realisieren liesse, ohne dass sich gleich alle auf den schlips getreten fühle.
nochmals - hab keinerlei hintergedanken bei der thematik...ich schwöre, ey
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
söd knöd30.01.0913:45
vb
...
lol, mir altem sack mit frau + kind + katz...

Mein alter steht drin, für jeden sichtbar

Na dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich !

0
vb
vb30.01.0913:47
dq

nüchtern? bin ich immer..... aber du hast recht mit dem was du sagst. ich lass mich manchmal leider hinreissen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.01.0913:47
söd

thx!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
void
void30.01.0913:50
vb
es soll aber in keinster weise irgendwie diskriminierend gemeint sein.
es besteht aber die *möglichkeit*, dass forenmitglieder klassifiziert werden.
vb
es würde manchmal den umgang mit manchen formulierungen/ fragen / usw zumindest für mich vereinfachen.
stimmt schon, das kann aber auf freiwilliger basis erfolgen. sieh es mal so: wer keine angaben macht, muss auch damit leben können, wenn er die antworten nicht versteht

ich finde es auch hilfreich, zu wissen, *wem* ich grade antworte, aber eine altersangabe zu verpflichten... ich weiß ja nicht.

„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Waldi
Waldi30.01.0915:08
Es würde ja schon reichen, wenn jeder sein Profil möglichst vollständig ausfüllte.
Und nach einigen Posts wäre die Wahrheitsgehalt ja ungefähr zu ersehen.
Und höflicher als ein leeres Profil wäre es ohnehin
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
justanothermacianer
justanothermacianer30.01.0915:27
So also ich bin 15 und Schüler.

Würde ich jetzt eine Frage stellen und vllt irgendetwas unwissentlich falsch sagen dann kommen doch die ersten Sachen wie
a) Na Kleiner, hat Papa dir deinen Computer bezahlt ?
b) Noch so ein Kiddie das denkt einen Mac zu haben wäre cool ..

etc.

Deshalb denke ich sollte es so sein wie es im Moment ist.

Ich gebe sogar zu das ich mein Geburtsdatum manchmal geändert habe einfach um manchmal überhaupt ernst genommen zu werden
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
WALL*E
WALL*E30.01.0915:31
Stimme just absolut zu. Wo kommen wir denn hin wenn die Kompetenz der User dann immer erst einmal nach ihrem Alter beurteilt wird?

Und wie gesagt, ist es wohl kaum umsetzbar.
0
Fritze30.01.0916:00
Ich finde das, was Wall*E und justanothermacianer sagen genau richtig. Man kann einen User doch nicht anhand seines alters einschätzen, auch wenn dies manchmal vielleicht hilfreich wäre
Ich bin übrigens in genau einer Woche 16.
0
DonQ
DonQ30.01.0916:16
na dann ist ja alles gesagt und geschrieben und wir können in's wochenende gehen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceric
maceric30.01.0916:18
justanothermacianer und Fritze

Und hat euch Papa jetzt den Computer bezahlt ?

maceric, albern, 35, übergewichtig.

DQ

Sorry. Schönes Wochenende!
0
justanothermacianer
justanothermacianer30.01.0916:20
Nein, er hat mir sein altes MBP im Tausch gegen meinen iMac gegeben
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
alfrank30.01.0916:20
Also ich gehöre in die Kategorite Ü30, aber nicht mehr BiFi, sondern schon Uhu...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.