Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Garantiezeit auf geleistete Reparatur

Garantiezeit auf geleistete Reparatur

Bigflitzer26.12.1500:08
Ich habe nen iMac im April auf Garantie reparieren lassen. Ich hatte einen Grauschleiher unter dem Glas und das wurde als Garantiefall abgearbeitet. Jetzt geht das gleiche Problem wieder von vorne los. Ist auf die durchgeführte Reparatur auch eine Garantie oder bin ich nun in den A gekniffen?
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100026.12.1501:48
Wie alt war denn der iMac im April? Warum hat man - und wer überhaupt - den Garantie abgelehnt?
„May the force be with you“
0
dreyfus26.12.1504:45
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die Konditionen kann dieser weitgehend frei wählen.

Was es allerdings gibt, ist eine Gewährleistung auf Reparaturen durch den, der repariert (wenn das Apple selbst war, dann auch Apple, ansonsten die Firma, die die Reparatur durchgeführt hat). Nach 8 Monaten musst Du allerdings den Nachweis erbringen, dass die Reparatur mangelhaft war, bzw. das erneute Auftreten dieses Problems in der Reparatur seine Ursache hat (weil bspw. nur die Folgen, nicht aber die Ursache behoben wurden). Letzteres ist natürlich durchaus möglich, zumal es deiner Beschreibung nach exakt das gleiche Problem ist.

Ich würde es einmal höflich vortragen und sehen, wie die reagieren.
0
jogoto26.12.1509:37
dreyfus
Nach 8 Monaten ...
Ich dachte bei einer Reparatur sind es sogar nur 90 Tage!? So stand es zumindest auf einer Rechnung beim iPhone Tausch.
0
john
john26.12.1510:13
so ist es. gesetzliche gewährleistung des händlers (nicht verwecheln mit garantieleistung des herstellers) beträgt 90 tage auf reparaturen bzw auf ersatzteile.
wo dreyfus die zahl 8 [monate] hernimmt, weiss ich nicht. ich kenn nur 6 monate beweislastumkehr, aber das bezieht sich auf den neukauf eines produktes.

wenn die restzeit der garantie auf den imac noch länger geht als die 90tage, dann greift natürlich ganz normal die garantie. das wurde hier ja bisher nicht festgestellt, ob und wie lange der imac noch garantie hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink26.12.1510:59
john
gesetzliche gewährleistung des händlers (nicht verwecheln mit garantieleistung des herstellers) beträgt 90 tage auf reparaturen bzw auf ersatzteile.

Das ist falsch. Die Gewährleistung läuft immer 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Das gilt auch für Werkleistungen wie Reparaturen.

Richtig ist: Apple gibt eine freiwillige Garantie von 90 Tagen zur Behebung von Mängeln, die als Folge einer Reparatur entstanden sind. Das gilt natürlich nur für Apple-Servicepartner.

Zur Beantwortung der ursprünglichen Frage müsste man also auch erstmal wissen, wer die Reparatur durchgeführt hat und ob das auf Garantie oder auf Gewährleistung war.
0
Bigflitzer26.12.1511:35
TFMail1000
Wie alt war denn der iMac im April? Warum hat man - und wer überhaupt - den Garantie abgelehnt?

10Monate
Marcel Bresink
[

Zur Beantwortung der ursprünglichen Frage müsste man also auch erstmal wissen, wer die Reparatur durchgeführt hat und ob das auf Garantie oder auf Gewährleistung war.

Ich habe den Apple Service angerufen und eine beauftragte Firma hat den Mac dann abholen lassen, repariert und zurückgeschickt.
0
mabi26.12.1511:37
Ich schließe mich dreyfuss (nur: 6 statt 8 Monate) und Marcel an. Selbstverständlich gilt für eine Reparatur die selbe Mängelhaftung / Gewährleistung wie beim Kauf. Außerdem wurde in diesem Fall höchstwahrscheinlich schon die erste Reparatur nicht sachgerecht ausgeführt, weshalb die erneute Raparatur theoretisch noch durch den Garantie-/Gewährleistungsfall aus dem April abgedeckt sein dürfte.

Viele Grüße,
Marco
0
TFMail1000
TFMail100026.12.1514:12
nun, da Apple Grundsätzlich 1 Jahr Garantie gewährt, finde ich es doch sehr bedenklich, einen Garantiefall nach 10 Monaten abzulehnen, dennoch eine Servicepartner zur Reparatur anbietet.

Wurde ein Grund genannt, warum ein offensichtlicher Defekt jetzt KEIN Garantiefall sein sollte?
„May the force be with you“
0
Bigflitzer26.12.1515:12
Oh ich hatte mich oben verlesen sorry.

Der iMac war 10 Monate alt und wurde auf Garantie repariert. Von einer von Apple beauftragten Firma in Dresden meine ich.

Jetzt also seit April bis dato war alles gut und nun fiel mir wieder ein Grauschleier genauso wie damals an den Bildecken auf. Ich hab bei Apple selber noch nicht nachgefragt, wollte generell erstmal wissen ob es auf zertifizierte Reparaturen auch eine Garantie oder Gewährleistung gibt.
0
dreyfus26.12.1518:25
john
wo dreyfus die zahl 8 [monate] hernimmt, weiss ich nicht.

Die Reparatur war im April und jetzt ist Dezember... Sind bei mir 8 Monate.
0
Stann26.12.1518:26
Bigflitzer

Wie schon viele geschrieben haben, auf eine Reparatur gibt Apple 90 Tage Garantie.
Die Gewährleistung fängt nicht von vorn an und gilt zwischen dir (wenn du Konsument bist und den Mac nicht auf die Firma gekauft hast) und dem Inverkehrbringer (also nicht zwangsläufig Apple).
Wenn Apple der Händler war, schau dass du vllt zu einem ARS fahren kannst mit dem iMac. Ansonsten musst es halt mit nem Gewährleistungsantrag versuchen (das geht allerdings nur über einen AASP oder den Händler, Apple selbst macht das nicht).
0
dreyfus26.12.1518:48
jogoto
Ich dachte bei einer Reparatur sind es sogar nur 90 Tage!? So stand es zumindest auf einer Rechnung beim iPhone Tausch.

Das ist ein Sonderfall, da es hier um einen Tausch außerhalb der Garantie geht, bei dem Du offiziell eine Servicepauschale zahlst und auf dem Paper nichts für das Gerät. Wie sauber das juristisch ist, kann ich nicht bewerten, aber es ist nicht mit einer Reparatur unter Gewährleistung vergleichbar. Letztere ist i.d.R. ein Werkvertrag und unterliegt somit auch der vollen gesetzlichen Gewährleistung.
0
Bigflitzer26.12.1522:13
Ok. Danke für eure Antworten. Ich werde mich dann morgen mal an den Support wenden. Letztlich haben die die letzte Reparatur auch initiert und demnach auch die Daten was gemacht wurde und ob da irgendwas drauf noch geht.
0
Kuziflu
Kuziflu26.12.1522:27
Marcel Bresink

Das ist falsch. Die Gewährleistung läuft immer 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. …

"Immer 2 Jahre" is bitte auch falsch. In Österreich sind es 2 Jahre auf bewegliche und 3 Jahre auf unbewegliche Güter.
0
john
john26.12.1523:37
dreyfus
john
wo dreyfus die zahl 8 [monate] hernimmt, weiss ich nicht.

Die Reparatur war im April und jetzt ist Dezember... Sind bei mir 8 Monate.

ach so meintest du das. ok.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.