Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Garageband oder Soundtrack?

Garageband oder Soundtrack?

elnino27.07.0412:12
Hallo werte Gemeinde,

ich bräuchte mal Eure Meinungen und Erfahrungen mit Garageband oder Soundtrack. Wo liegt da der Unterschied und die Qualität der Möglichkeiten. Ist VST Kompatibilität vorhanden, oder gibt es andere Plug-Ins-Möglichkeiten?
Hintergrund ist der, daß meine Freundin und ich uns etwas mehr mit Video und Audio beschäftigen wollen. Ich habe letzte Woche mir FinalCut Express zugelegt (warte noch auf's Paket ) und tengel jetzt zwischen Garageband und Soundtrack hinundher... Die Arbeit wird sich hauptsächlich auf das Vertonen von Bildern beziehen. (Videoclips, Kurzfilme, 3D/2D-Animationen, ...)
Unser Wissenstand ist eher nur theoretischer Seite (das recht gut) und aber keiner hat von uns vor einem solchen Programm vorher gesessen. Die Qualität sollte erstmal im höheren Amateurbereich liegen und später weiter Richtung Profibereich ausgebaut werden (Dann vll. LogicAudio+FinalCutPro)

Oder vielleicht ganz andere Vorstellungen und Ideen?


cheers
0

Kommentare

elnino27.07.0413:17
Das ist ein sehr guter Punkt!! Und das geht in Soundtrack? Das ist ja schonmal hervorragend!

maclounge
Was machst Du mit Soundtrack? Wie sind die Möglichkeiten in Kombination mit Video? (FCE)

rainer
Ich weiß Du hast ein Soundstudio...
Besteht die Videofenster-Option auch mit Logic Express6?

cheers


0
elnino27.07.0413:05
Ich sehe ja grade, daß emagic auch eine express Variante des Logic Audio6 Paketes anbietet... Hmmm. muß ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das Garageband eh nur zum klimpern ist, daß ist klar und das Soundtrack und Emagic-Produkte eine ganz andere Klasse sind auch, ich wollte halt mal generell Meinungen hören...

cheers
0
mac lounge
mac lounge27.07.0413:07
der vorteil von soundtrack ist, dass du dein video in einem fenster siehst während du deine komposition machst. somit kannst du die musik zum video machen!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
elnino27.07.0413:20
Achso, und wie sieht die Erweiterbarkeit mit Plug-Ins aus? Nutzen beiden standardisierte Plug-Ins?

cheers
0
mac lounge
mac lounge27.07.0413:25
elnino
war vor kurzem bei einem video-workshop, dort hab ich diese info aufgeschnappt. persönlich verwende ich noch garageband und FCE. werde mir mal vorerst "Motion" sichern und dann denke ich über Soundtrack nach.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
elnino27.07.0413:31
Ok, kommen wir zurück zu Garageband...

Wie einfach/leicht/schwer ist es Sounds zu erzeugen oder kurze Effekte?
mac lounge
Wie arbeitest mit Garageband und FCExpress zusammen? *einfachmalfrag*

cheers
0
mac lounge
mac lounge27.07.0413:36
meiner meinung nach ok, du musst halt die genauen zeitabstände usw. mal vorher ausstoppen und dann probieren.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
elnino27.07.0413:48
Ok, damit ist Garageband definitiv aus dem Rennen, nun muß ich nur noch zwischen Soundtrack und Logic Express6 vergleichen...

cheers
0
elnino27.07.0416:18
Danke für den Hinweis... Ich werd mich mal an emagic wenden.

Eine andere Sache ist, weil die Frage meiner Freundin gerade auftauchte; wo jetzt der Unterschied zu digidesign's ProTools liege.

cheers
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.0412:38
Ich würde gleich Logic nehmen (evtl. die kleine Version), da bist Du auf der sicheren Seite! Garaband braucht unheimlich viel CPU, Soundtrack kenn ich nicht... Garageband ist echt Spielzeug im Vergleich zu Logic Audio!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.0413:10
Du kannst aber auch in Logic (natürlich nur das fertige Video) im Quicktime-Fenster syncron laufen lassen! generell würde ich sowieso zuerst ein grobes layout der musik machen (bpm, ...) um dann das Video auf die Musik zu schneiden, das schaut meistens besser aus...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.0415:58
<br>@@rainer
<br>Ich weiß Du hast ein Soundstudio...
<br>Besteht die Videofenster-Option auch mit Logic Express6?
<br>
<br>
<br>auf emagic.de steht bei der pro version "synchronized quicktime support", bei der express version nur "quicktime movie support"! Ich würde mal anrufen, ob das nicht nur ein Tippfehler ist, oder ob das movie in der express variante nicht syncron läuft (was ja absolut unnötig wäre...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.