Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GarageBand-Update nicht installierbar (Catalina) - roter Punkt geht aber nicht weg

GarageBand-Update nicht installierbar (Catalina) - roter Punkt geht aber nicht weg

bernddasbrot
bernddasbrot07.12.2023:21
Bin mit meinem iMac (Late 2013) an Catalina gebunden (Danke, Apple!), trotzdem wird mir das GarageBand-Update angezeigt (roter Punkt), welches aber BigSur voraussetzt ...

Kann ich en blöden roten Punkt loswerden, ohne gleich alle Update-Benachrichtigungen zu deaktivieren?
+1

Kommentare

milk
milk07.12.2023:31
Nein. Apple muss den Bug fixen, dass inkompatible Updates in Catalina angezeigt werden.
+1
xcomma07.12.2023:31
bernddasbrot
mit iMac (Late 2013) an Catalina gebunden
Setzt du den iMac beruflich ein und kannst dir daher keine Experimente erlauben?
Denn sonst soll gemäss diversen Infos im Netz Big Sur, wenn auch inoffiziell, auch auf diesem Modell installierbar sein.
-1
bernddasbrot
bernddasbrot08.12.2000:31
Jein.

Hatte auf einer separaten Partition (der iMac hat ein Ex-Fusion-Drive, jetzt SSD + ehemalige Apple-SSD als eigenes Laufwerk) BigSur ausprobiert, lief auch völlig problemlos.

Hatte mich ein bisschen gescheut, komplett auf BigSur zu wechseln (Updates mit gepatchtem OS?), obwohl der Mac prinzipiell kompatibel ist, die iMacs wohl primär wegen der Probleme. mit Fusion-Drives ausgenommen wurden. Eventuell doch komplett auf BigSur wechseln?

xcomma
bernddasbrot
mit iMac (Late 2013) an Catalina gebunden
Setzt du den iMac beruflich ein und kannst dir daher keine Experimente erlauben?
Denn sonst soll gemäss diversen Infos im Netz Big Sur, wenn auch inoffiziell, auch auf diesem Modell installierbar sein.
0
milk
milk08.12.2008:39
bernddasbrot
Eventuell doch komplett auf BigSur wechseln?
Ich habe den gleichen Mac privat, und ich werde definitiv kein gepatchtes Big Sur installieren. Habe keine Lust auf unerwartete Nebenwirkungen und jedes Mal Bammel, wenn ein Update ansteht.
+1
Dirk!08.12.2008:44
Ja, es ist wirklich Schade, dass der iMac late 2013 kein Update mehr erhält, ich habe ihn auch in sehr guter Ausstattung und die Leistung würde sicherlich reichen.

Ob es am fehlenden Retina-Support liegt oder daran, dass die in diesem Modell verwendeten Prozessoren von Intel keine Patches mehr bzgl. der letzten Sicherheitslücken im Prozessor bekommen haben, weiß sicherlich nur Apple.

Das Theater mit den Updates hält mich auch von einer gepatchten Lösung ab, selbst wenn man dem Patcher vertraut, dass er keine bösen Dinge tut, bleibt ein labiles System zurück, bei dem jedes Update ein Wagnis ist.
0
xcomma08.12.2010:53
Deshalb fragte ich quasi nach der Relevanz des Systems. Für ein Produktivsystem würde ich inoffizielle OS Installationswege auch nicht beschreiten, für ein privat genutztes System schon. Backup der Daten vorausgesetzt.

Bei meinen Produktivsystemen ist es sogar so, dass ich auch keine offiziellen macOS Upgrades einspiele. Maximal die Sicherheitsupdates, die zum dann laufenden macOS gehören. Erst in einer ruhigeren Phase eines Projekts kann ich über Upgrades nachdenken.
0
milk
milk08.12.2011:19
Der Kollege will doch nur "den blöden roten Punkt loswerden" -- meinst du echt, dass die Installation eines unsupporteten Betriebssystems wirklich eine empfehlenswerte Lösung für dieses Problem ist?
+3
xcomma08.12.2011:54
milk
Der Kollege will doch nur "den blöden roten Punkt loswerden" -- meinst du echt, dass die Installation eines unsupporteten Betriebssystems wirklich eine empfehlenswerte Lösung für dieses Problem ist?
Grundsätzlich wäre es eine Option zumindest. Ist natürlich aufwendig(er). Kann man es jedem empfehlen? Nein.
Du hast schon Recht, andererseits kann/muss man damit rechnen, wenn man nach Hilfe in einem Forum Ausschau hält, auch evtl. weitergehende Gedanken und Ideen getriggert werden und man sich damit auseinandersetzen kann.

Wie oft kommt es vor, dass ein Problem beschrieben wird (ganz allgemein gefasst, nicht explizit auf dieses Einzelbeispiel) und erst wenn mehr darüber sinniert wird, erschliesst sich ein anderes, grundlegenderes Problem bzw. weitere Bereiche werden angekratzt mit einem evtl. "Aha"-Effekt.

Also Leute, wie kriegen wir den roten Punkt weg?
+1
bmonno208.12.2011:58
Es gibt wohl 2 Möglichkeiten, ein Programm vom Update auszuschliessen.
1. Im AppStore Ausblenden des Programms aus der Liste der gekauften Artikel. Das habe ich mit einem Programm gemacht, das sich verschlechtert hat. Scheint zu wirken. Wenn man es später wieder Updaten will, muss man es halt wieder einblenden.
2. Mit der rechten Maustaste sich den Paketinhalt anzeigen lassen. Es gibt im Ordner "Contents" einen Ordner "_MASReceipt". Den löschen. Dann müsste der Punkt auch verschwinden.

Wegen dieses Punktes zur Zeit auf das unsupportete BigSur upzudaten scheint mir nicht sinnvoll, da überhaupt noch nicht klar ist, wie das dann mit dem Systemupdates läuft. Ich werde jedenfalls mit meinem iMac late 2012 noch warten.
+1
Marcel Bresink08.12.2013:34
xcomma
Also Leute, wie kriegen wir den roten Punkt weg?

In Massen E-Mails mit Beschwerden an den App Store-Support von Apple senden, damit deren Bearbeitung so teuer wird, dass es sich für Apple lohnt, den Fehler in den älteren macOS-Versionen zu beheben.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.