Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ganz alte Spiele auf neuem Lion MacBook Pro?

Ganz alte Spiele auf neuem Lion MacBook Pro?

nahtanoj9621.05.1221:15
Hey, passend zum Diablo Release stellt sich mir wieder mal die Frage, ob ich ganz alte Spiele auf meinem normalen Mac laufen lassen kann. Der läuft unter Lion, habe aber für die PowerPC Sachen auf ner externen SnowLeopard installiert. Nur z.B. Diablo 1 ist ja noch älter (1997, also Mac OS 7), kann man das auf SL auch spielen? Oder gibt es sowas wie die DOS-Box dafür? Oder in einer virtuellen Maschine? Wenn das geht, würde ich auch auf der externen ein so altes OS installieren (sogar gerne, zum Ausprobieren), aber ich glaube nicht das das geht und wüsste auch nicht woher ich sowas kriegen soll...
Danke für eure Hilfe,
Jonathan
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax21.05.1221:21
Ich empfehle Window-Versionen der Spiele in Verbindung mit einem WINE Derivat. Mein Favorit ist Wineskin. Letzlich ist die Wahl der Distribution (z.B. auch das kommerzielle Crossover) Geschmackssache.

Was festzuhalten bleibt, ist dass man inzwischen Windows-Software langlebiger auf einem Mac betreiben kann als einen erheblichen Teil der nativen Applikationen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
dom_beta21.05.1221:32
nahtanoj96
Nur z.B. Diablo 1 ist ja noch älter (1997, also Mac OS 7), kann man das auf SL auch spielen?

Nein.

nahtanoj96
Oder gibt es sowas wie die DOS-Box dafür? Oder in einer virtuellen Maschine?

ansonst siehe blubblablax Antwort.
„...“
0
nahtanoj9621.05.1221:51
Okay, ungefähr davon war ich leider auch schon ausgegangen...
WINE hatte ich irgendwann mal probiert und gar nichts hinbekommen, das ist mir glaube ich zu hoch :O
Wineskin sagt mir aber meine ich noch nichts, mal gucken, ob ich mich da rantraue... sonst doch lieber den alten DELL rauskramen, ist wohl einfacher, danke
P.S.: Wenn noch jemand andere Ideen oder Anregungen wegen der WINE Sache hat, freue ich mich natürlich
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.05.1222:39
Nur z.B. Diablo 1 ist ja noch älter (1997, also Mac OS 7), kann man das auf SL auch spielen?
Nein, Diablo 1 ist "klassische" Mac-Software, und nie für Mac OS X angepasst worden, das ist erst StarCraft I und Diablo II widerfahren.
Oder gibt es sowas wie die DOS-Box dafür?
Gab es für Mac OS X bis inkl. 10.4 auf PowerPC-Hardware, nannte sich "Classic Environment", damit läuft das meiste an "klassischer" Software noch. Der richtige Mac für Diablo 1 könnte daher z.B. ein Mac mini G4 mit entsprechender Installation sein, wobei ich nicht sicher weiß, ob Diablo 1 gut unter Classic Environment läuft.

Seit Mac OS X 10.5 und/oder Intel-Hardware ist mit Classic Environment allerdings Feierabend...

Auf einem aktuellen Mac mit 10.6 oder 10.7 bekommt man so alte Software nur über Emulatoren oder virtuelle Maschinen an den Start, falls überhaupt. Was mit Diablo 1 eventuell gehen könnte ist der OS 9-Emulator "SheepShaver", die Entwicklung ist nicht gerade intensiv, vermutlich mangels Bedarf - Macianer lösen solche Aufgaben typischerweise durch das Vorhalten entsprechend alter echter Hardware:

http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=7360

Was aufgrund der hybriden Natur der Diablo 1-Scheibe relativ sicher klappen sollte: Parallels Desktop 7 samt Windows XP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.