Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>GRAVIS verkauft gebrauchte iPods als NEU !

GRAVIS verkauft gebrauchte iPods als NEU !

Schäfchen im Trockenen!29.08.0809:38
Leute Leute.. ihr werdet es nicht glauben was mir gestern passiert ist.

Kurze Vorgeschichte:
Wir haben uns in unserer kleinen Familie beschlossen, dass sich jeder einen iPod touch kauft, das iPhone kommt nächstes Jahr ran wenn es neue gibt.

Gesagt getan, gestern war ich an der Reihe und folgendes ist passiert:
Ich fröhlich und ganz aufgeregt nach Feierabend zu GRAVIS geflitzt.
Dann der Verkäuferin mitgeteilt, dass ich gerne den iPod touch 8 GB hätte.
Sie nimmt das Ding aus der Glasvitrinie und geht zur Kasse.
Meine EC Karte wurde abgelehnt
So...was nun? OK zur Bank gehen...ist ja nur 2 Minuten entfernt. Gesagt getan.
Dann zurück und 279 Euro bezahlt mit 3 Hunderter Scheine (Mann sind die groß, sowas hab ich nicht oft in den Händen )

Naja dann nach Hause gerannt und verzeiht es mir aber ich hatte keine Lust eine Auspackzeremonie zu machen (hätt ich es besser getan) und dann den Strichcode Aufkleber vorsichtig entfernt und ausgepackt.

Doch was sehe ich da? Da liegt das Tuch auf dem Gerät. Der iPod ist auch nicht in Plastik eingehüllt, ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Klebeschutzfolie, welche ja immer auf Apple Geräten drauf sein sollte.

Doch es kommt noch schärfer.
Die Rückseite ist total zerkratzt!!!!

Dann fehlt auch was, das Kabel ist nur zusammengerollt, ohne den Plastik-Clip der sonst drum sein müsste. Es fehlt der Adapter welcher sonst bei früheren iPods immer beilag und die Kappen für das Kabel sind auch nicht drinne gewesen.

Hat jemand soetwas schon mal erlebt?
Also ich bin heute nach Feierabend wieder bei GRAVIS und werde meinen Unmut kundtun

Wenn ich schon ein gebrauchtes Gerät bekomme, dann doch nicht zum Neupreis, aber was fasel ich da, ich will ein Neugerät, das ist doch das Mindeste, was man verlangen kann, oder?

PS: Bitte keine Kommentare wie, na warte doch noch bis nach der Keynote, dann ist es billiger usw... Ich weiß das alles und der Kauf ist gut überlegt
0

Kommentare

tjost
tjost31.08.0810:44
einige wollen es nicht verstehen.es geht nicht darum das sich einer beschwert hat.
Auch gravis hat rein rechtlich keinen Fehler begangen sondern der Kunde. Der auch kein recht auf Umtausch hat. Der sogenannte gefahrenübergang ist erfolgt als der Kunde das ladengeschäft verlassen hat. Der Kunde ist in der Pflicht die Ware zu prüfen. So sieht es das Gesetz. Gravis war einfach kulant und hat sich auch entschuldigt.

Sicher, wie bereits gesagt hat der Kunde ein recht auf aufwandsemtschädigung.

Es geht aber darum das solche threads immer irgendwie "gravis die Penner betrügen" "bei gravis arbeiten nur vollidioten" etc steht. Im Brass wird dann Wild geschimpft und schon ist es für mich keine bechwerde mehr sondern grenzt an Rufmord. Es wäre sinnvoll wenn man in Foren den Titel und den anfangspost nachträglich verändern könnte.

Also, schönen Tag noch und dir schafchenimtrockenem viel Spaß mit dem Touch.
0
Fritze31.08.0811:55
Ich finde Gravis hat sich in diesem Fall sehr richtig verhalten. Natürlich wäre eine Tasche, als Entschädigung für das Missgeschickt nicht verkehrt, aber das muss ja auch nicht. Ich kann mir allerdings nach einem 2-Wöchigen Praktikum bei Gravis vorstellen wie schnell denen das mal passieren kann
0
Schäfchen im Trockenen!31.08.0812:21
tjost
Es geht aber darum das solche threads immer irgendwie "gravis die Penner betrügen" "bei gravis arbeiten nur vollidioten" etc steht. Im Brass wird dann Wild geschimpft und schon ist es für mich keine bechwerde mehr sondern grenzt an Rufmord. Es wäre sinnvoll wenn man in Foren den Titel und den anfangspost nachträglich verändern könnte.

Also, schönen Tag noch und dir schafchenimtrockenem viel Spaß mit dem Touch.

Erstmal vielen Dank, ich hab bis jetzt soviel mit dem touch gemacht das der Akku bis heute ganze 3 mal völlig geleert wurde Ich will gar nicht mehr auf hören
Und es gibt ja noch so viele Apps, die ich alle noch ausprobieren muss, da sitze ich noch nächste Woche hier und werde nicht fertig sein *freu

Also Rufmord wollte ich ganz sicher nicht veranstalten. Jetzt im Nachhinein ist der Thread Titel, und das muss ich zugeben, etwas zu Arg. Das liegt natürlich daran, weil ich jetzt zufrieden bin und beruhigt und zu dem Zeitpunkt der Thread Titel Erstellung mich natürlich absolut verunsichert, verärgert und verarscht gefühlt habe. Ich muss dir also Recht geben und da hab ich auch kein Problem damit oder ähnliches (wie mir einer hier unterstellen will), dass es von Vorteil ist, wenn MTN die Möglichkeit bieten würde den Titel im Nachhinein abzuändern.

Hallo liebe MTN Redaktion, ich würde den Titel dieses Threads gerne abmildern. Etwa in: "Mißgeschick beim iPod Kauf im GRAVIS Store" oder "Unglückliche Verwechslung - gebrauchter iPod vs. neuwertiger iPod bei GRAVIS"
Vielen Dank
0
tjost
tjost31.08.0816:50
Schäfchen im Trockenen!

Sicher kann ich verstehen das man da aufgebracht ist. Das bin ich auch viel zu oft und man steigert sich da so schön selber hinein. gestern habe ich bei Mc Donalds 3 Cheesburger und 1 Chikenburger und 2 mal Pommes bestellt. Mein Kollege 1 Big Mac und 3 Cheeseburger. Wir bekamen unsere Tüten und sind nach Hause gefahren. Zuhause musste ich feststellen das ich 3 Mal Pommes bekommen habe undauf meinen Cheeseburgern wie es auf dem Papier auch stand war kein Käse, bei denen von meinem Kumpel schon. Ich war na klar stinke sauer aber schon zuhause. Da bin ich dann selbst Schuld wenn ich nicht in die Tüte gucke als die mir gegeben wird. Unterstellen kann man in dem Zusammenhang leider vieles und vielleicht auch einiges zu Recht. Aber Pech gehabt. Heute ist mir das auch wieder egal und machmal ist es und das geht an ALLE hier besser wenn man erstmal drüber schläft versucht die Sache zu klären und dann zu Berichten.
Ich könnte noch viel schlimmere Beispiele nennen, doch ich bin zu Müde. zzz
0
DonQ
DonQ31.08.0821:11
tjost
einige wollen es nicht verstehen.es geht darum das sich einer beschwert hat.

Es geht aber auch darum das "gravis die P....r betrügen" "bei gravis arbeiten nur volli.....n" etc

Also, schönen Tag noch und dir schafchenimtrockenem viel Spaß mit dem Touch.

full ack, aber so hart würde ich das nicht ausdrücken, sie wollen einfach das beste der kunden, ihr geld

fast wie mc donald, burger king ist da weitaus besser
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.31.08.0823:45
tjost
Der sogenannte gefahrenübergang ist erfolgt als der Kunde das ladengeschäft verlassen hat. Der Kunde ist in der Pflicht die Ware zu prüfen. So sieht es das Gesetz.
Was hat "alt statt neu" mit Gefahrenübergang zu tun? Wo stehen denn solche verschärfte Prüfpflichten?
Ich glaube, da liegst Du falsch.
0
zornzorro01.09.0800:05
tjost:
also du willst doch wohl nicht ernsthaft das paar-euro-mcdonalds-futter mit nem knapp 300 euro ipod touch vergleichen, tzzzz

dass die beim donald häufiger mist bauen, hat wohl jeder schon erlebt, aber dass du bei gravis nen gebrauchten mac statt eines bezahlten neugerätes bekommst, ist schon eine situation, mit der keiner rechnen kann

und mal ganz ehrlich: wer packt schon sein schönes neues apple-produkt sogleich im ollen gravis-laden aus - das grenzt ja regelrecht an banausentum
0
DonQ
DonQ01.09.0800:25
Ich,

ich lasse mir alles was ich nicht direkt sehen kann erst mal zeigen bei gravis, nicht das ein ziegelstein drinn ist.

auch bei geräten von switchern, wenn es unbedingt gravis oder sofort sein muss(der einzige wirkliche vorteil früher von gravis) unbedingt zeigen lassen, selbst auf tote pixel überprüfen, das ist schnell passiert.

tja, kommt nicht von ungefähr oder weil mir so langweilig ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zornzorro01.09.0801:00
naja, ich hab da irgendwie ne andere einstellung

bisher waren die von gravis gelieferten geräte eigentlich immer ok oder sie wurden ruckizucki anstandslos umgetauscht bzw. zurückgenommen (düsseldorf, herzogstr.)

ausnahme: der nagelneue imac meiner tochter, wifi im eimer, sollte ein "soforttausch" werden, dauert aber jetzt schon mal locker 10 tage..da muss man sich schon mal fragen, was "sofort" eigentlich bedeutet, finds jedenfalls extrem schwach (auch gravis ddorf, herzogstr und da hab ich schon unmengen an geräten, zubehör und sw gekauft)


0
DonQ
DonQ01.09.0801:30
längere geschichte mit einem crt imac bei mir, montagsgerät auf dem ich sitzen geblieben bin, seitdem sehe ich auch keinen grund mehr in den gravis zu gehen oder dort was zu kaufen. die meisten sachen bekommt man woanders eh günstiger, ausser schnäpchenkleinzeug, zum geräte anschauen oder zum sofort mitnehmen, fällt mir nichts(mehr) ein wozu man gravis braucht, gravis online ist aber ganz ok, keine beschwerden bis jetzt von mir…vielleicht habe ich auch ein faible für berlinerinnen, wer weiß

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk01.09.0801:39
Manche mögen manche Kunden aus manchen Gründen manchmal nicht haben
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Stargazers01.09.0816:43
unglaublich, das kann ich ir ja gar nicht vorstellen!!
0
tjost
tjost01.09.0817:03
1. Ich wollte nicht das schottische Schnellessen mit dem iPod vergleichen sondern nur die Situation.
2. Es ist Rechtlich sicher schwer auszumachen mit dem "Gefahrenübergang" Doch es ist ja so das die Situation schon von Anfang an hätte geklärt werden könne wenn Schäfchen im Trockenem! Die Verpackung von dem Touch beäugt hätte. Das Fehlen der Folie wäre ihm bestimmt aufgefallen und er hätte nachgefragt. Schäfchen im Trockenem! hat, so denke ich auch verstanden was ich meinte. Und ich denke es ist auch die Pflicht des Käufers da es ja auch sein Recht ist in einem Ladengeschäft sich die zu Kaufenden Waren genau an zu schauen.

Und es hat sich ja für alle beteiligten zum postiven geklärt.

0
Schäfchen im Trockenen!01.09.0817:25
Ich finde es interessant mitanzusehen, obwohl sich nun alles geklärt hat, dass einige immer noch weitere Vermutungen und Ideen dazu äußern.
Hey Leute, ist doch alles gut gegangen

tjost
..wenn Schäfchen im Trockenem! Die Verpackung von dem Touch beäugt hätte.
Naja aber das ging alles so schnell, und zack schon war die Packung in der Tüte Aber du hast Recht. Leider ist in der realen Alltagswelt nicht immer alles genau so wie es theoretisch hätte sein sollen. Immerhin habe ich dadurch gelernt in Zukunft immer alles genau "zu beäugen"

In diesem Sinne....mmmääähähähähääää
0
Schens
Schens01.09.0818:03
Schäfchen im Trockenen!
Albert 2Stein
Art und Weise sind aus meiner Sicht in Ordnung, denn ich war total sauer und verärgert. Zeig mir mal den der sich dann auch noch voll unter Kontrolle hat.
Wie die 95% positiven Antworten beweisen, kann ich ja gar nicht so falsch liegen.

Die Leute die sich in so einer Situation unter Kontrolle haben nennt man "Erwachsen".
Ein unerträgliches Anspruchsdenken, gepaart mit einem Defizit an sozialer Kompetenz.
Und aus der Zustimmung der Masse eine Richtigkeit abzuleiten, unterstreicht meine These nur.

Zuerst schießen, dann fragen. EIN ANRUF bei der Gravisfiliale bevor dieser unnütze Thread gestartet wurde hätte gereicht und Schäfchenimtrockenen hätte seinem Namen Ehre gemacht.

Albert2Stein hat 100% RECHT!
0
idolum@mac01.09.0818:55
Irgendwie scheinst du mit diesem Thread eine wahre Lawine losgetreten zu haben. Bleibt nur zu hoffen, das der Schnee schnellstmöglich schmilzt, bevor es hier noch Opfer zu beklagen gibt.
0
DonQ
DonQ02.09.0800:03
nagut friede, lassen wir gravis geld verdienen im xmas geschäft, das je bald kommt…aber wehe es gibt keine guten adventsangebote
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood02.09.0800:38
@ Schoko1

Wie ja überall bekannt sein dürfte, hat Gravis die letzten Monate extrem investiert, bildet sehr viele Azubis aus, schafft damit Arbeitsplätze etc.
Dass jemand, der neu in einem Betrieb ist, der sagen wir .... hm ... geschätzte 3000-5000 Artikel führt, vielleicht selbst keinen iPod und im schlimmsten Fall nichtmal nen Mac besitzt, eventuell in Kundenkontakt gerät, weil er Dinge LERNEN muss, und dann etwas nicht WEISS .....

Ich habe Gerüchte gehört sowas soll in Takka-Tukkaland vorkommen ... aber nur dort.
0
he-man
he-man02.09.0811:59
jeder rennt zu gravis um sich die neuesten produkte anzugucken, anzuhören und auszutesten - aber trotzdem immer schön rummeckern.
die geben ne menge kohle für "D"emonstrationsware aus, die sich nur sehr schlecht wieder verkaufen lässt (ich würds nich wollen) und wenn ein fehler passiert, reiert man los und will am ende noch was umsonst haben?!
ich war oft genug dabei, wenn kunden lange beraten wurden und am ende sagen - "ja, ne, danke, aber den gibts ja bei soundso für dreißig euro weniger…" und dann die fliege machen.
geht mal davon aus, das passiert öfter, als ihr denkt.

die reaktion im gravis in hamburg war angemessen, angebracht und deshalb optimal. woher sollten sie noch was nehmen und was schenken… echt quark.

ich hoffe ihr versteht das.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.09.0813:30
he-man

Ich gehe davon aus, dass das die Regel ist!

Gravis hat konkurrenzlos teure Preise und wird daher von vielen (mir eingeschlossen) eher als "Showroom" bei neuen Produkten benutzt.

Aber offensichtlich rechnet sich das Geschäft für Gravis ja dennoch, sonst müssten sie mal etwas an der Preis- und Geschäftspolitik ändern.

Meine Erfahrungen (habe dort auch schon Rechner gekauft!) waren auch nicht wirklich gut, aber egal.
0
razzfazz
razzfazz02.09.0814:31
ich persönlich bin der Meinung, dass man dort kaufen sollte wo man gut und fachmännisch beraten wird. Und wenns mal 30 € teuerer ist, die Beratung ist es doch wert. Diese Geiz ist geil Mentalität und/oder Vollkasko Mentalität in Deutschland geht mir so was von auf die Eier!

Wenn Gravis mich gut berät kauf ich auch dort ein, und Fehler passieren überall. Gravis hat sich doch im Anschluss kulant verhalten, weswegen soll man noch irgendeinen Nachlass bekommen oder gar ein Geschenk erwarten, so was ist doch zum :sick:
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
DonQ
DonQ02.09.0815:34
wo haben sie sich denn bitte kulant verhalten ? weil sie nicht behauptet haben, das war der kunde, er soll sich schleichen ?

deshalb haben sie sich kulant verhalten ?

ihr seit aber einiges gewohnt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pb_user
pb_user02.09.0817:48
es geht absolut nicht um geiz ist geil und es geht nicht um gravis, sondern darum, dass die guten sitten abhanden kommen.

wieso bitte soll ein käufer dankbarkeit dafür aufbringen, dass er infolge von notwendiger reklamation endlich das erhält, was er längst erworben und abgegolten hat? was hat das mit kulanz zu tun? und wieso sind kunden, die diesen anspruch vertreten, dafür verantwortlich, dass die preise steigen?

wir leben in einer wirtschaftsordnung, die auf ware-geld-beziehungen basiert: eine ware wird angeboten und - bei bedarf - für geld erworben. der händler erhält dafür einen abstrakten wert, dessen höhe und vollständigkeit er im selben moment verifizieren kann, sowohl im bargeldverkehr als auch bargeldlos. der kunde ist, erst recht bei einer komplexen ware, überhaupt nicht in der lage eine annähernd vergleichbare verifikation vorzunehmen - aber bei nichtfunktionieren oder nichtvollständigkeit der ware ist allein er es, der sich um die beseitigung des mangels bemühen muss.

deshalb wäre es angemessen, einen kunden, der, wie im hier angesprochenen fall durch unachtsamkeit des händlers einen nachteil erlitten hat, symbolisch - zum beispiel durch die zugabe der tasche - zu entschädigen ...
0
Stefan S.
Stefan S.02.09.0819:00
tjost
Es ist Rechtlich sicher schwer auszumachen mit dem "Gefahrenübergang"
Gefahrenübergang bezieht sich auf die Verschlechterung einer Ware, z.B. durch Runterfallen Ware kaputt. Und wer das dann zu vertreten, also auszubaden hat.
0
janknet10.09.0809:09
70Euro Wertverlust in 10Tagen! Bloss weil man nicht warten kann!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.