Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GPU oder CPU Upgrade iMac Retina

GPU oder CPU Upgrade iMac Retina

akroniger15.11.1407:33
Hallo zusammen,

die Anschaffung eines iMac Retina steht an und ich stelle mir die Frage ob ich ein Upgrade der CPU oder GPU vornehme. Beides ist vom Budget her nicht drin...

Ich arbeite hauptsächlich mit LR, PS und FCPX.

Wie ist eure Meinung?
0
Umfrage

CPU oder GPU?

  • CPU Core i7
    46,7 %
  • GPU M295x 4GB
    53,3 %

Kommentare

Ghostmaster3708316.11.1412:32
Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, dann profitiert Photoshop usw nur dann von einer stärkeren Grafikkarte wenn diese Cuda unterstützt. Dies ist allerdings nur bei NVIDIA Grafikkarten vorhanden.
0
Krypton16.11.1413:12
Ich würde wohl eher auf das CPU Upgrade gehen. Einige Benchmarks zeigen, dass der Gewinn durch die GPU bei 8-20% liegen kann, der Gewinn durch die CPU aber bei 16-80%. Das variiert natürlich je nach Software und konkretem Anwendungsfall .
Bei einem Test, den ich gelesen habe konnte sich die GPU noch weniger abheben und wurde sogar von der kleineren überholt.

Dennoch sind in der realen Anwendung die Unterschiede zwischen den Modellen nicht so graviererend. Keine der beiden Optionen stellt einen Fehlkauf dar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.