Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GIF

GIF

Res
Res14.06.0410:26
Mit welchem Programm kann ich animierte GIF’s erzeugen?
<br>
0

Kommentare

trw
trw14.06.0410:33
Moinmoin.
<br>
<br>Da gibt es viele kleine, kostenlose Programme (mir fällt nur gerade keins ein)......such mal danach bei Versiontracker.
<br>Ansonsten mit dem in Photoshop integrierten ImageReady.
<br>Ich glaube sogar, dass der GraphicConverter das auch kann.....
0
trw
trw14.06.0410:35
Dazu der Link zur Freeware:
<br>http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=animated+gif&plt%5B%5D=macosx&x=13&y=8
0
MacMark
MacMark14.06.0412:32
GraphicConverter kann animierte GIFs.
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep14.06.0415:54
wirklich das angenehmste tool ist imageready. ich testete viele gif-animatoren (bevor ich flash entdeckte) und image ready ist der beste, meiner meinung nach...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Bueno
Bueno14.06.0419:38
Das Thema interessiert mich auch, habe in GraphicConverter öfters animierte gif´s erstellt, leider hat der immer ziemliche probleme gemacht (auf einmal waren die farben total ander usw.)
<br>Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man mit ImageReady ein animiertes gif erstellen kann?
<br>
<br>thx, bueno
0
Blade14.06.0419:49
GIF ist böse, weil du ne Lizenz brauchst. Nimm lieber motion-png, das können auch alle Browser und es ist frei.
0
Bueno
Bueno14.06.0420:01
"GIF ist böse, weil du ne Lizenz brauchst"
<br>
<br>???
0
trw
trw14.06.0420:06
bueno<br>
Das Thema interessiert mich auch, habe in GraphicConverter öfters animierte gif´s erstellt, leider hat der immer ziemliche probleme gemacht (auf einmal waren die farben total ander usw.)
<br>Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man mit ImageReady ein animiertes gif erstellen kann?
<br>
<br>thx, bueno
<br>
<br>Jo, so als erster Hinweis:
<br>
<br>Ist eigentlich etwas wie Daumenkino....
<br>
<br>Du legst ganz normal deine Ebenen wie in PS an.
<br>Aber dann erstellst du für jede "Sequenz" deines anim.-GIF eine neue "Animation". In dieser passt du dann die einzelnen Ebenen (an/aus, Transparenz,...) an und bestimmst die Geschwindigkeit. Dann speicherst du das als PSD und zuletzt als GIF (siehe Beispiel-Datei).
<br>
<br>Etwas fummelig - klappt aber und du kannst (wenn du mit PS arbeitest) in gewohnter Umgebung arbeiten.
0
macsheep
macsheep14.06.0420:07
blade:
<br>
<br>erklär mal das mit der lizenz, nimmt mich wunder, wie ist das genau?
<br>
<br>@@ bueno
<br>
<br>datei neu, etwas zeichnen und im animationsfenster die frames bestimmen. dort kannste neue frames hinzufügen und auswählen und verändern und so... halt sehr einfach weil man mit den gewohnten photoshop ebenen arbeiten kann...
<br>
<br>danach musste es nur als optimierte version spiechern, et voila!!
<br>
<br>kleines beispiel extra für dich gemacht
<br>(mal schaun obs funktioniert...)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep14.06.0420:08
och, voll synchron... naja trws beschrieb ist wohl ausführlicher....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
trw
trw14.06.0420:08
Blade<br>
GIF ist böse, weil du ne Lizenz brauchst. Nimm lieber motion-png, das können auch alle Browser und es ist frei.
<br>
<br>Womit erstell ich denn Motion-PNG?????
<br>
0
trw
trw14.06.0420:10
macsheep<br>
och, voll synchron... naja trws beschrieb ist wohl ausführlicher....
<br>
<br>Dafür habe ich auch alle meine grauen Zellen angestrengt, obwohl ich eigentlich schon Fußball gucken will....:-d
0
trw
trw14.06.0420:24
Murdock<br>
trw
<br>Mit MNG gibt es animiertes PNG: http://www.libmng.com/pub/mng/mng.html
<br>
<br>Hmmm, ogottogottogott...... was ist das denn...!?!?
<br>Sagt mir so ja gar nichts - werd ich mir nach dem Fußball mal anschauen...
<br>Warum nicht mit ImageReady, GC oder Fireworks... ;-(
<br>
<br>Danke aber schon mal....
0
Blade14.06.0420:46
Es geht bei meiner GIF-Verweigerung eher ums Prinzip.
<br>
<br>und MNG können alle Browser die PNG können.
0
Bueno
Bueno14.06.0421:03
Ah, das Animation-Fenster habe ich nun gefunden, danke
<br>Wenn ich aber jetzt im aktuellem Bild bei animation auf duplizieren gehe, dann im 2. Frame etwas rauslösche, ist es im 1. Frame auch weg... ?!?
0
Rantanplan
Rantanplan14.06.0421:12
MNG ist leider eine Sackgasse. Leider, denn PNG verwende ich sehr gerne und MNG ist im Prinzip "animated PNG" äquivalent zum "animated GIF". Aber der Browser-Support ist lausig - weder in Safari noch OmniWeb zum Beispiel geht es - und noch lausiger ist die Auswahl von Programmen, mit denen man MNGs erstellen kann. MNG hat sich leider nie auf breiterer Front durchgesetzt. PNG hat GIF zwar auch nie den Rang abgelaufen - leider, denn es ist definitiv besser - aber vom ätzenden Support im Internet Explorer (Transparenzen) mal abgesehen, funktioniert PNG wenigstens sonst überall und praktisch alle ernsthaften Grafikprogramme bieten PNG an. Aber MNG... forget it...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uli 0714.06.0421:32
@ Blade
<br>
<br>"GIF ist böse, weil du ne Lizenz brauchst."
<br>Es gab nie Lizenzforderungen an Endnutzer, nur an Firmen die Programme zum erstellen von Gif anbieten und an grosse Internetprovider. Durchgekommen, mit den Forderungen, sind sie trotzdem nicht und es wird auch nie passieren.
<br>
<br>
<br>"und MNG können alle Browser die PNG können."
<br>was erzählst du nur - Mozilla hatte es mal, als einer der wenigen drin, aber selbst die haben es wieder rausgeschmissen.
<br>
<br>----
<br>
<br>Warum nur erzählen so viele totalen Bullschitt, bei Themen bei denen sie offensichtlich nichts wissen, und geben es auch noch als Empfehlung raus - kann das mal jemand erkkären.
0
Murdock14.06.0420:05
Blade
<br>Aus einer GIF-Datei ist nicht erkennbar ob sie mit einem kommerziellen Programm oder einer Freeware erstellt wurde. Und auch Freeware kann eine GIF-Lizenz haben, da kein Geld für die Lizenz an UNISYS aufgebracht werden muss, wenn das Programm kostenlos ist (Lizenz muss trotzdem beantragt werden). Das bedeutet: So lange du ein Programm hast was ein Lizenz von UNISYS für GIF-Dateien hat, kann dir keiner was anhaben. Das Patent ist sowieso 2005 in den USA ausgelaufen; in Europa schon jetzt ...
0
Murdock14.06.0420:12
Ich korrigiere mich: Das Patent ist in den USA im Juni 2003 ausgelaufen. In Europa würde es Dezember 2004 auslaufen. Es konnte jedoch nicht nachgewiesen werden, dass es überhaupt zugelassen war, da 1984 Software-Patente nicht üblich bzw. zulässig waren.
0
Murdock14.06.0420:15
trw
<br>Mit MNG gibt es animiertes PNG: http://www.libmng.com/pub/mng/mng.html
0
Murdock14.06.0420:27
Hier noch eimal was zu GIF und Lizenz:
<br>
<br>Die Geltungsdauer der "GIF-Lizenz" (genauer: des verwendeten LZW-Kompressionsalgorithmus&rsquo;) ist zum Teil bereits abgelaufen und wird in naher Zukunft vollständig abgelaufen sein. Konkret bedeutet das:
<br>
<br>USA: vor ca. 1 Jahr abgelaufen
<br>Europa: läuft am 18. Juni aus
<br>Japan: läuft am 20. Juni aus
<br>Kanada: läuft am 7. Juli aus
<br>
<br>[Quelle: c&rsquo;t 2004, Heft 13]
<br>
<br>ALSO: Du kannst ruhigen Gewissens ab Freitag GIF-Dateien erstellen ...
<br>
<br>PS: MNG funktioniert sowieso bei den meisten Browsern nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.