Forum>Hardware>G5 Startproblem

G5 Startproblem

marco m.
marco m.21.05.0911:42
Seit einiger Zeit brauche ich immer mehrere Anläufe, um meinen G5 zu starten. Erst nach mehrmaligem Neustart erfolgt der Zugriff auf die Festplatte.
Anbei die Fehlerberichte, bei denen ich absolut nicht durchsehe. Vielleicht kann jemand hier daraus lesen, woran es liegen kann.

[URL=http://img196.imageshack.us/my.php?image=bild1w.png][IMG]http://img196.imageshack.us/img196/280/bild1w.th.png[/IMG][/URL]
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentare

alfrank21.05.0911:45
Wenn Du die Berichte einfach als Text eingefügt hättest, könnte vielleicht wirklich jemand was lesen, ohne erst den Link jedes Bildes einzeln herauskopieren und extra aufrufen zu müssen...

Edit: Hä ? Was ist denn jetzt los ? Noch weniger zu sehen...
0
_mäuschen
_mäuschen21.05.0911:48

Am einfachsten ist immer noch Copy&Paste des Textes

0
alfrank21.05.0911:49
Welches G5-Modell ist es denn genau ?

Kommt bei den Nicht erfolgreichen Startversuchen denn wenigstens der graue Apfel ?

Wenn ja, dann hast Du leider schlechte Karten, weil leider der Systemcontroller am Sterben ist.

Das ist nämlich ein weit verbreiteter Fehler der Dual-G5s, da sich dessen Kühlkörper auf der Platinenrückseite löst...
0
marco m.
marco m.21.05.0911:49
Upps, dann doch so.








So, jetzt geht es. Drittes Bild zeigt die Konfiguration.
Der graue Apfel kommt, und dann der durchgestrichene Kreis, und die Lüfter drehen hoch.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
alfrank21.05.0912:03
Ja, das hört sich definitiv nach dem von mir beschriebenen Problem an...
0
alfrank21.05.0912:10
Äh, eigentlich müsste das doch ein Dual-1,8er von Mitte 2004 (bis MItte 2005) sein, oder ?

Aber in der Konfiguration auf dem dritten Bild wird nur ein Prozessor angezeigt...
0
alfrank21.05.0912:17
Hast Du schon einmal den ausführlichen Apple Hardwaretest von der beiliegenden Mac OS X DVD gestartet ?
Der ist auf der Disk drauf, auf der "AHT..." draufsteht. Einlegen, neu starten, Taste "d" festhalten...
0
marco m.
marco m.21.05.0912:27
AHT kann ich nicht finden, auf der Disk steht "Install DVD Version 10.5.4 2Z691-6232-A"

Wenn es das von dir beschriebene Problem ist, gibt es dafür eine Lösung? Kann man das austauschen?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
alfrank21.05.0912:32
Ich sprach von der Mac OS X 10.3 DVD, die beim Rechner dabei war. Du hast eine Leopard Retail vorliegen...

Nicht wirklich. Da bleibt nur der Austausch des kompletten Logic Boards, also der Hauptplatine. Lohn sich IMHO aber nicht wirklich...

Aber evtl. liegt es auch nur daran, dass nur ein Prozessor gefunden wird...
0
marco m.
marco m.21.05.0912:36
Ach die meinst du.

Das mit dem einen Prozessor ist komisch.
In der Hardware-Übersicht wird auch bloss einer angezeigt, sind aber zwei.

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (2.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 1.8 GHz
Anzahl der CPUs: 1
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 900 MHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7
Seriennummer (System): CK440JCFS3T


Wenn ich das austausche, was würde mich denn so was kosten?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
alfrank21.05.0912:42
Wenn Du überhaupt noch ein passendes, funktionierendes Logic Board findest, wird das sehr teuer...

Ich hätte Dir ein anderes Angebot:

Ich habe gerade einen Single 1.8 G5 gekauft, von dem ich eigentlich nur das Gehäuse brauche. Die anderen Komponenten will ich wieder verkaufen. Einfacher für uns beide wäre da aber wohl ein Austausch der beiden Geräte (ohne Laufwerke natürlich). Mit € 100,- Aufpreis hättest Du wenigstens wieder ein funktionierendes Gerät, wenn auch nur einen Single-Prozessor. Aber immerhin mit einer 256 MB GeForce 6200 Grafikkarte...

Den Mac habe ich aber noch nicht da...
0
marco m.
marco m.21.05.0912:44
Muss ich mal sehen, was ich da machen werde. Wenn ich nichts finde, oder es zu teuer ist, dann kommen wir vielleicht ins Geschäft. Oder ich kaufe mir gleich was Neues. Danke dir erst mal.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.