Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Quad ... Arbeitsspeicher fällt aus

G5 Quad ... Arbeitsspeicher fällt aus

bert@vienna05.07.0917:56
Hallo!

Hab ein seltsames Problem: Hin und wieder fällt bei mir die Speichererweiterung aus. Ich habe im obersten Slot die standardmäßigen 512MB drin (2 x 256) und darunter jeweils 2 1 GB Riegel.

Ich kann es nicht verifizieren, aber ich glaube auch, dass das Problem immer auftritt, wenn ich über Firewire 800 mit einer Western Digital 1TB Platte arbeite.

Der Rechner stürzt ab und nach Neustart sind nur noch 512MB Arbeitsspeicher da. Wenn ich die 1GB Riegel dann aus- und neu (bzw. woanders) einsteck, dann is alles wieder da.

Kann das mit der Platte zusammenhängen? Das Problem tritt echt erst auf, seit ich auf dieser Platte Video schneide. Aber wie gesagt, kanns net verifizieren.

Aber der Firewire800 macht schon länger Ärger. So kann ich beispielsweise über Firewire400 kein Audio Interface laufen lassen, wenn ich auf der Firewire800 Platte arbeite...

Mein System: G5 Quad, 2,5 GB RAM (wenns funzt), 10.4.11 ...
0

Kommentare

bert@vienna05.07.0918:52
gerade hab ich aus dem after effects noch nen üblen Absturz gehabt. Der "Vorhang" ging runter und davor sind dann die ganze Zeit Befehlszeilen abgelaufen. Sah aus wie MS-Dos

Naja, also Die Festplatte war net an.

Auch seltsam is ja, dass die 512 RAM immer "überleben" und aktiv bleiben. Komisch is aber auch, dass die 1GB Dinger dann doch immer wieder gehen...

0
Johloemoe
Johloemoe05.07.0919:03
Hört sich nach einem kaputten Logic-Board an. Mal den Hardware-Test gemacht?
0
LordLasch05.07.0919:10
könnte auch sein, dass eins der Module nen knacks weg hat, das aber beim Start noch nicht bemerkt wird, sondern erst wenn der Speicher benutzt wird.
Ich würd mal die beiden 1gb Module jeweils einzeln im ersten Slot testen und schauen ob du die Probleme auf ein Modul einschränken kannst. Falls nicht, würd ich die beiden großen Module an die Stelle der 256er packen...
0
bert@vienna05.07.0919:39
Johloemoe
Hört sich nach einem kaputten Logic-Board an. Mal den Hardware-Test gemacht?

noch nicht. mach ich spaeter mal. warum logic-board? was ist deiner meinung nach ein indiz dafuer?

wollte auch schon rember oder memtest laden, gibts aber nimmer... hab zumindest nix im netz gratis gefunden.

Danke Euch!
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0919:49
Ordentliche RAM-Riegel kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Johloemoe
Johloemoe05.07.0920:17
Im Apple Hardware Test wird auch der RAM komplett getestet (achte darauf die "lange" Variante zu machen, da wird der RAM komplett getestet).


Als Indiz fürs Logic-Board sehe ich deine Probleme mit Firewire, bzw. dass deine RAM-Riegel nicht das einzige Problem sind.

Ein hardwaretest sollte klarheit bringen.
0
bert@vienna05.07.0922:37
uargh. jetzt gabs während dem arbeiten nen absturz, wo der graue vorhang mehrmals runterkam, bis der bildschirm schwarz is... wie kann man das interpretieren? Is das ähnlich wie mit dem start-ton, dass man da schon auf was schliessen kann?

hardware-test find i grad net... mist. muss morgen mal suchen. hab jetzt mal die 1gb ram-riegel entfernt. seitdem laeuft alles, ausser dass ich halt nimmer gscheit arbeiten kann, weil ers net packt.

vermutlich sind die doch irgendwie defekt... morgen versuch ich nochmal irgendwie hardware-test, wenn ichs find.


0
LordLasch05.07.0923:04
na da kannste dich ja freuen, dass Speicher fast nixmehr kostet
1gb Module gibts ja schon für 8-12 Euro, da kannste ihm ja mal was gönnen und in Zukunft noch flüssiger und ohne Abstürze arbeiten...
0
Johloemoe
Johloemoe05.07.0923:48
Der Hardware Test befindet sich auf einer der Installations-Discs von Mac OS X, die mit dem Mac ausgeliefert wurden.
0
Rantanplan
Rantanplan06.07.0908:19
bert@vienna
hab jetzt mal die 1gb ram-riegel entfernt. seitdem laeuft alles [...] vermutlich sind die doch irgendwie defekt...

Hab' ich doch gesagt. Und vergiß den Hardwaretest, der findet nur gravierende Probleme, mieses RAM eher weniger. Zur eigenen Beruhigung kannst du ihn aber trotzdem laufen lassen, nur wundere dich nicht, wenn er keine Fehler anzeigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bert@vienna06.07.0919:35
so... neue 2GB Riegel drinnen... sauber!

Hoff mer mal das es klappt. Beim einbauen sind mir die Ampelleuchten links vor dem RAM aufgefallen... bei mir brennt momentan Rot, Gelb und Grün wenn er an is. Wenn er aus is, dann nur Orange... Grün glaub erst, seit ich die RAM eingebaut hab.

Was bedeuten die Lampen eigentlich?
0
exAgrajag06.07.0920:15
bert@vienna
Was bedeuten die Lampen eigentlich?
Ich weiß nicht, ob dieses Support-Dokument genau auf deinen Rechner zutrifft: Informationen zu den Diagnose-LEDs des Power Mac G5 (Ende 2005)
0
bert@vienna06.07.0920:38
... geil. das Luftleitblech ist nicht befestigt!!! ... ich lach mich tot. da brennen glei 3 dioden.

hab ihn nur noch net zu gehabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.