Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>G5 (PPC970) Nachfolger CPU "Cell", 10mal schneller

G5 (PPC970) Nachfolger CPU "Cell", 10mal schneller

Apfelpflücker
Apfelpflücker08.12.0410:06
Sony und IBM backen den 64-Bit Superchip

Cell lautet der Codename für den neuen Prozessor, den Sony und IBM gemeinsam mit Toshiba entwickeln. Er soll auf der Power-Architektur von IBM basieren und sogar die PC-Bauweise revolutionieren Der Superchip soll bis zu zehnmal schneller sein als heutige Prozessoren und ab 2006 in High-Definition-Fernsehern, PCs und der neuen Playstation III stecken.

HDTV-Beschleuniger
Der IBM-Chip soll es ermöglichen mehrere HDTV-Programme gleichzeitig wiedergeben zu können - für den Einsatz in HDTV-Produkten von Sony und Toshiba. IBM plant die Fertigung des Cell-Prozessors in der ersten Jahreshälfte 2005. Die CPU soll in East Fishkill, New York, also am gleichen Ort wie des aktuellen Prozessors G5 (PPC 970), gefertigt werden.
Die PlayStation III von Sony ist für Mitte 2005 angekündigt. .


Die Leistungsdaten

-64-Bit-CPU
-mehreren synergistischen Prozessorkernen
-Bauweise 90 nm
-Taktfrequenz ???? (soll sich zum Stromsparen herunterregeln lassen)
- gleichzeitiger Betrieb von mehreren Betriebssystemen
-DRM-Funktion

Die jetzt genannten Details sollen einen Vorgeschmack auf den Chip erlauben, die konkreten Neuerungen will man erst auf der ISSCC vorstellen. .

Wird die neue CPU wohl auch den Weg in einen zukünftigen Apple Rechner Finden?
Was meint Ihr?
0

Kommentare

arekhon
arekhon08.12.0410:33
1. Die Frage ist doch worauf sich das 10x schneller bezieht, ganz sicher nicht auf alle Funktionen eines 970fx.

2. POWER-Architektur basierend bedeutet nicht, dass er alle Funktionen unterstützt, die auch für eine "general purpose" CPU nötig wären bzw. dass er voll befehlssatzkompatibel ist. Weiß vielleicht jemand anderes darüber mehr?

Ich habe jedenfalls starke Zweifel dass der Cell in einem Mac in absehbarer Zeit eingesetzt werden kann. Hoffentlich gibt es bald mehr Details dazu. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
0
axl
axl08.12.0410:55
Denke auch, dass ein G6 evtl. ein paar Gadgets des Cell übernimmt, aber nicht identisch ist. Der Cell wid auch nicht die letzte Variante der Power-Architektur sein.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker08.12.0411:49
Also den Faktor 10 bezieht sich auf einen Pentium mit 2,4 GHz, wie ich aus einer anderen Seite entnehmen konnte. Eine Antivec kompatible Einheit besitzt er vermutlich nicht. Ich nehme jedoch an, da der Prozessor sowieso auf Fliesskoma-Aufgaben ausgelegt ist, das dieser
der Antivec-Einheit überlegen ist.

Wie ich aus anderen Quellen entnehmen konnte beabsichtigt IBM und Sony Server zu bauen die mit Cell-Prozessoren ausgestattet sind.

Momentan gibt’s noch kein Betriebssystem dass Prozessoren mit mehreren Kernen unterstützt.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi08.12.0412:11
Heisst die Einheit nicht AltiVec-Einheit?
„https://ts.la/andr19985“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker08.12.0412:23
Sorry!!!! Meinte natührlich Altivec
0
stiffler
stiffler08.12.0412:36
Momentan gibt’s noch kein Betriebssystem dass Prozessoren mit mehreren Kernen unterstützt.

Ich kenne mich zwar im Prozessordesign nur wenig bis gar nicht aus, aber ist der Vorteil einer Multicore-CPU gegenüber Mehrprozessorsystemen nicht u.a. auch der, dass das OS nur mit einer CPU arbeitet und die Lastverteilung die CPU übernimmt?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
SGI
SGI08.12.0414:19
Spätestens beim Stichwort DRM sage ich mir; lieber etwas langsamer aber dafür FREI!
0
michi_mahrer07.01.0522:54
Der Cell baut zwar auf die PowerPC (Power für Performance optimized with enhanced RISC (Reduced Instruction Set Computing) Performance Chip) Architektur auf, ist aber weder für den Mac gedacht noch wäre technisch dazu vorgesehen!
 
der G6 wird wohl vom grossen Power 5 abstammen, wie schon der G5 Chip vom Power 4!
 
Der Power 5 ist zur Zeit DER Prozessor überhaupt, nicht mal der Intanium 2 von Intel hat auch nur eine geringe Chance. Der Mac wird noch was viel besseres bekommen!
0
pixler08.01.0503:37
10x schneller......bisher haben noch alle mit wasser gekocht, und das wird schätzungsweise auch weiterhin so bleiben.
0
stefan08.01.0510:40
pixler
10x schneller......bisher haben noch alle mit wasser gekocht, und das wird schätzungsweise auch weiterhin so bleiben.
10x schneller heist doch auch nur, dass das Teil statt 1.000 Ticks nun 10.000 Ticks auf die Eingaben des Benutzers wartet und dabei auch mehr Energie verbrät.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.