Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
G5 Modding
G5 Modding
Macneo
18.06.04
01:29
Hallo Leute,
<br>
<br>ich hab mal ein paar Bilder von meinem G5 Modding ins Netz gestellt, wer Spaß daran hat, kann gerne mal einen Blick drauf werfen.
<br>
<br>Weiß eigentlich jemand, ob es gescheite Grafikkarten für den Mac gibt, besser gesagt für den G5? Ich meine dabei nicht die ATI Karten, die sind nicht das, was man "gut" nennen kann
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>http://homepage.mac.com/dabaer/G5-Modding/
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
ghost
18.06.04
21:33
chad<br>
ohhhh ich muss jetzt aufpassen nicht das wieder jemand schreibt wenn ich spiel will soll ich mir ein winpc kaufen...
<br>
<br>
<br>
<br>Ich hab nicht geschrieben das jeder der Spielt sich einen win PC kaufen soll ich hab nur in den Raum gestellt das WIN PCs für Spiele besser geeignet sind da einfach mehr darauf zugeschnitten ist und es die Passenden Grakas gibt...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
21:35
chad<br>
ohhhh ich muss jetzt aufpassen nicht das wieder jemand schreibt wenn ich spiel will soll ich mir ein winpc kaufen...
<br>
<br>
<br>
<br>Ich hab nicht geschrieben das jeder der Spielt sich einen win PC kaufen soll ich hab nur in den Raum gestellt das WIN PCs für Spiele besser geeignet sind da einfach mehr darauf zugeschnitten ist und es die Passenden Grakas gibt...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
21:36
sorry... war keine Absicht...wollte es nicht 2 mal schicken
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
21:39
Blade
<br>
<br>- An das Netzteil habe ich zwei Papst Lüfter 612 NGL angeschlossen
<br>- Die rückwärtigen Lüfter an den CPUS habe ich 2 Papst Lüfter 3412 NGL angeschlossen
<br>- Vorne an die CPU Kühler habe ich 2 thermaltake Super Silent Lüfter mit Thermosensoren installiert. Diese Sensoren habe ich direkt an die Heatpipe verbunden, funktioniert im übrigen wunderbar
<br>- 5Volt 80er Lüfter für die Festplatten und den Graka Schacht
<br>- Cooltek Schalldämmplatten gegen die Vibrationen des Netzteils, sowohl innen wie außen.
<br>
<br>Somit habe ich alle internen Lüfter ausgetauscht, da ansonsten die interne Lüftersteuerung rumzickt und so gut wie alle sonstigen Lärmquellen beseitigt.
<br>
<br>Den unglaublich schlechten Grafikkartenlüfter der unglaublich schlechten ATI 9800 (Vielleicht ist ja auch nur die OpenGL Umsetzung der karte schlecht) habe ich gegen ein Wasserkühlelement ausgetauscht.
<br>
<br>Im übrigen finde ich die Einstellung von vielen hier wirklich traurig. Es hat hier übrhaupt nichts mit "tieferlegen", "aufmotzen" noch sonst was zu tun. Weder will ich mit dem Kram angeben noch sonst was. Ich will unseren Gott Jonathan Ive auch nicht beleidigen, nichts dergleichen. Ich wollte einen leisen Rechner und bei der Gelegenheit, da ich ihn eh immer ohne die Metallplatte an der Seite betreibe, etwas pointieren. Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so rüber aber der Rechner hat weder was von Weihnachtsbaum noch sonst was.
<br>
<br>Als ich diesen Thread geöffnet habe wollte ich die Leute ansprechen, die daran auch Spaß haben, so wie ich, und die mir konstruktive Tipps geben können. "Wer Spaß daran hat" hab ich geschrieben. Diese ganzen unqualifizierten und beleidigenden Kommentar waren nicht gewünscht. Klar gerechnet habe ich damit aber eigentlich nicht in diesem Forum. Wie "chad" schon schrieb, heißt das hier ja eigentlich MacTechNews.de und nicht MacIstHeilig.de.
Hilfreich?
0
Sockendieb
18.06.04
21:43
Sorry, wenn ich das hier schreibe, baer wie kann man sich über dieses Thema so das Maul zerreißen?!? Jeder soll mit seinem Mac, PC, Auto, Geld, Gehirn etc. machen was er will... ich stehe auch nicht wrklich auf Casemodding aber trotzdem muss ich hier diejenigen die es machen nicht anpflaumen. Die, die hier schrieben das es alles total scheiße u.s.w. und motzen haben echt langeweile und brauchen ein Punkt im Leben wo sie mal so richtig den abgebrühten PRO raushängen lassen können. Alle anderen wie Rantanplan haben einfach recht. Leben und leben lassen!
<br>Sich über Casemodding auzuregen ist genauso doof wie über Bilder in der Galerie die man nicht so doll findet! Dort hat euch keiner gezwungen diese Bilder anzugucken und hier zwingt euch keiner zu modden nur weil es einer mag...Bleibt doch einfach mal locker! Und der macneo hat sich Mühe gegeben und will es, verständlicherweise, einfach mal zeigen...
Hilfreich?
0
chad
18.06.04
22:29
http://www.vesalia.de/?V02b0f155450431a73595a53520a514e01101f0954414752050140090a1e31115579633a223c6373744e03263c2e653b781567666c6c2f7d6a6879702b293b2e7547445d1f0d0c7b4d1a575416737f6
Hilfreich?
0
Rantanplan
18.06.04
22:42
Sockendieb
<br>
<br>Na, ich glaube, mein Posting hat er trotzdem krumm genommen. Wegen meines Ausflugs zu den Autos...
War aber nicht böse gemeint und wie gesagt, meinetwegen kann er sich in seinen G5 ein Terrarium einbauen, das tut mir nichts. Ich würde es nicht machen, aber wenn es ihm Spaß macht, dann soll er es tun. Mir persönlich gefallen die Macs so wie sie sind.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
23:27
Ich wollte hier um Gottes willen niemanden beleidigen, ich hab ja auch oft genug geschrieben das jeder machen kann was er will und das ist auch gut so.
<br>
macneo: Ich gehe auch nicht davon aus das du mit dem G5 angeben willst, außer du stellst Ihn auf ein skateboard und ziehst ihn auf der Straße hinter dir her dann vielleich doch:-) (P.S.: Davon will ich aber dann auch ein Fotos sehen)
<br>
<br>Also nichts für ungut mein Ding ist es nicht aber mir gehört der G5 auch nicht. Ganz ehrlich gesagt hat es mich bisher sowieso schon gewundert das Apple nicht selbst mal was mit Licht gemacht hat....
<br>
<br>viel spaß noch mit dem "Silent G5"
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
00:28
macneo<br>
Blade
<br>
<br>- An das Netzteil habe ich zwei Papst Lüfter 612 NGL angeschlossen
<br>- Die rückwärtigen Lüfter an den CPUS habe ich 2 Papst Lüfter 3412 NGL angeschlossen
<br>- Vorne an die CPU Kühler habe ich 2 thermaltake Super Silent Lüfter mit Thermosensoren installiert. Diese Sensoren habe ich direkt an die Heatpipe verbunden, funktioniert im übrigen wunderbar
<br>
<br>Somit habe ich alle internen Lüfter ausgetauscht, da ansonsten die interne Lüftersteuerung rumzickt und so gut wie alle sonstigen Lärmquellen beseitigt.
<br>
<br>
<br>Mein G5 ist mir auch (im Normalzustand, sprich Mail, InDesign und Word), etwas zu laut, da ich aber noch 3J Garantie habe, werde ich wohl folgendes machen: Einfach in den CPU-Luftkanal einen lautlosen Zusatzkühler (8cm) ein bauen, der auf Vollast kühlt. Damit dürften die Standard-Lüfter nicht mehr so hoch drehen, und das ganze Gerät leiser werden. Oder nicht? Am besten direkt hinter den CPU-Block, oder?
Hilfreich?
0
450MHZsindausreichend
19.06.04
01:45
hallo,
<br>will auch mal meine meinung dazu sagen. für mich ist modding, egal ob pc oder mac, geschmacklich nicht akzeptabel.
<br>
<br>aber: jeder hier hat doch das recht, mit seinem kram die dinge zu tun und zu machen, die er will. von mir aus kann einer seinen mac heiraten und mit ihm zum frisör gehen oder so...und wenn er über dieses forum andere erreicht, die deb gleichen geschmack haben, ist das doch ok.
<br>
<br>hinzu kommt, dass hier jemand, der seinen g5 umgebaut hat (ich gebe zu, dass dieses exemplar auf der reeperbahn nicht sonderlich auffallen würde...lol) sich hier sehr verteidigen muss, ich aber gleichzeitig in der galerie bilder von aufgemotzten desktops sehe, die einem ebenfalls die tränen in die augen treiben......was da zu sehen ist, grenz schon an körperverletzung.
<br>
<br>danke
<br>rock on
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
12:13
450mhzsindausreichend<br>
hallo,
<br>hinzu kommt, dass hier jemand, der seinen g5 umgebaut hat (ich gebe zu, dass dieses exemplar auf der reeperbahn nicht sonderlich auffallen würde...lol) sich hier sehr verteidigen muss, ich aber gleichzeitig in der galerie bilder von aufgemotzten desktops sehe, die einem ebenfalls die tränen in die augen treiben......was da zu sehen ist, grenz schon an körperverletzung.
<br>
<br>Für mich ist der G5 ein ziemlich edeles Gerät, was durch Schlichtheit viel Klasse gewinnt. Wenn man ihn so umbaut, ist er nicht besser als jeder getunte WinPC. Ich würde mir auch lieber einen Porsche GT kaufen, als einen BMW M3 CSL - obwohl letzterer schneller ist - einfach weil es mehr "Klasse hat". Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hilfreich?
0
Macneo
19.06.04
12:19
Blade
<br>
<br>wie gesagt, es ist schön, dass Du hier deiner Meinung kund tust aber das hatte ich nicht gefragt. Ich hatte denen angeboten sich "DAS" anzuschauen und mit Tipps wegen GraKas zu geben.
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
13:02
macneo<br>
Blade
<br>
<br>wie gesagt, es ist schön, dass Du hier deiner Meinung kund tust aber das hatte ich nicht gefragt. Ich hatte denen angeboten sich "DAS" anzuschauen und mit Tipps wegen GraKas zu geben.
<br>
<br>Tut mir echt leid, das sollte nicht böse klingen. Ich habe selber einen "gemoddeten" WinPC und eine gemoddete Linux-Kiste, und bewundere solche Bastelleistungen. Und die eingebauten Lüfter sind auf jeden Fall nicht die besten.... (leider).
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
13:09
Hier mein Linux-PC, in dem Ding ist der Server, Netzwerkhubs, Router, WLAN-Basis, und ein 15" Monitor. Inkl. 3-fache Luftumlenkung gegen Geräusche, mit Dämmmaterial ausgekleidet. Innentemperatur bei Dauerbetrieb ca. 30°C.
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
13:29
Also das Gehäuse ist der Schrank drunter....
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
13:52
Hier das offene "Mod". Oben im Luftauslass links die Tastatur, daneben der (kleine) Hub, dann die Maus, unten links der Rechner, daneben der Monitor, auf dem Monitor der WLAN-AP. Unten sieht man einen Zwischenboden, der vom Boden durch 4 gedämpfte Füße entkoppelt ist. Mit Löchern für Luft- und Kabeldurchlass. Darunter sind auch ein großteil der Kabel verlegt. An der Tür erkennt man das Dämmmaterial, mit dem das Gehäuse rundum ausgekleidet ist, die Tür ist mit Klavierband am Holzrahmen befestigt.
<br>
<br>Der Rechner ist ein K6-2 mit 450MHz mit einem kleinem CPU-Lüfter.
Hilfreich?
0
Blade
19.06.04
13:54
Achja, da sieht man nicht so viel. Mein Clié hat halt keinen Blitz, und irgendwie hab ich nicht dran gedacht, noch ein Licht an zu machen. Wollt ihr das heller?
<br>
<br>PS: uptime sind 230 Tage.....
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.04
16:55
Also ich weiss nicht, finde die ATI Karten doch weit besser, als den NVidia Schrott.
<br>Ich will die Radeon 9600XT mit 128 MB, wenn ich mir einen neuen G5 hole. Bei ATI gibts noch Grafikdemos, Retailkarten, eine größere Auswahl, usw.
<br>Auch ist die Qualität auf Röhrenmonitoren besser und die allgemeine Renderqualität von shadern, usw.
<br>Vielleicht hast du ja irgendeinen Pfusch mit Treibern oder was weiss ich? Normal bin ich gewohnt, dass die ATI Karten um ein nettes Stück besser laufen und qualitativer rendern als der Nvidia Müll. Vor allem die 5200 FX im G5 ist das allerletzte! So eine Frechheit bei dem Preis! *würg*
<br>
<br>Doch bzgl fetter Grafikkarte von Nvidia: Im August gibts eh die GeForce 6800 Ultra mit 256 MB. Etwas stärkeres bekommst du sonst wohl nirgends! Nicht mal am PC ist die Karte bereits erhältlich!
Hilfreich?
0
jeti
08.07.04
18:28
Äääm, ja ?!
Hilfreich?
0
Don Quijote
18.06.04
02:36
mir wurscht, gefällt mir beides nicht
<br>
<br>*nörgel*
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.06.04
13:21
Ich hätte jetzt gedacht, das wäre irgend so ein HP Drucker
Hilfreich?
0
Don Quijote
19.06.04
13:33
Magst du da ein Bild posten von ?
<br>
<br>Geöffnet ?
<br>
<br>Die zwei Kabelstränge kann ich ja noch erkennen
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
MacBook Air M4 30% Rabatt
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Apple stellt "AppleCare One" vor – große Auswei...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Test Teufel Rockster Cross 2
Apple zur Zukunft der C1-Chips – man hat noch v...
PayPal-Leak: Millionen von Zugangsdaten stehen ...
Mac-Praxis: Der Finder lügt – Dateigrößen exakt...