Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
G5 Modding
G5 Modding
Macneo
18.06.04
01:29
Hallo Leute,
<br>
<br>ich hab mal ein paar Bilder von meinem G5 Modding ins Netz gestellt, wer Spaß daran hat, kann gerne mal einen Blick drauf werfen.
<br>
<br>Weiß eigentlich jemand, ob es gescheite Grafikkarten für den Mac gibt, besser gesagt für den G5? Ich meine dabei nicht die ATI Karten, die sind nicht das, was man "gut" nennen kann
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>http://homepage.mac.com/dabaer/G5-Modding/
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Macneo
18.06.04
01:46
öhhhm, JA!
Hilfreich?
0
Thomas Franz
18.06.04
01:50
War case Modding nicht bislang den Wintel Usern überlassen, weil die so hässliche Dosen Hatten???O:-)
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
01:53
warum die Leute aus einem schönen Mac immer einen doof leuchtenden PC Nachbau machen müssen, als nächstest kannst Du ja noch OS X Modden das es aussieht wie Windows XP dann ist alles perfekt
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
01:53
war ja nicht nur selbstzweck, das Modding, sondern ich wollte hauptsächlich einen leisen G5, denn leise ist der im original wirklich nicht. die ab Werk verbauten 3 Cent Lüfter sind wirklich peinlich.
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
01:54
ghost
<br>
<br>tja, die geschmäcker sind eben verschieden. Wie gesagt, ich liebe meinen G5 und das gebürstete Metall. Aber im dunkeln ist er eben grau, so grau wie jeder PC auch ... und mit den Leuchten ist das nun eben anders
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
01:57
Stell dir mal einen Maybach (oder ähnliches) tiefergelegt, mit Spoiler, Fuchsschwanz und so billig aufgeklebten Tönungsfolien für die Fenster vor... ach ja den fetten SONY KENWOD oder YAMAHA Kleber auf der Heckscheibe darf man auch nicht vergessen....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
01:58
sorry nichts für ungut jedem das was ihm gefällt ganz klar!
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
01:59
P.S.: Wenn Du einen leisen rechner willst, warum hast Du da nicht nur gute Papst Lüfter verbaut..... egal.... gute nacht an alle...
Hilfreich?
0
Thomas Franz
18.06.04
02:01
sag das mit den 3 Cent Lüftern mal der Fangemeinde die den G5 gegenüber dem letzten G4 in den Himmel loben, die lautstärke des G4´s muss immer als Totschlagargument herhalten und jetzt kommst du, und sags so was...
<br>O:-)
Hilfreich?
0
Thomas Franz
18.06.04
02:05
Sorry, aber einen 2000 Euro Rechner umbauen zu müssen mit leisen Papst-Propellor "IST" peinlich, da kann ich macneo schon verstehen, das er sich das dann auch bitteschön ausleuchtet...
Hilfreich?
0
Nova Sentinel
18.06.04
02:22
Ich halte nichts von modden.....
<br>
<br>Und von den ganzen billig rot/blau Leuchten erst recht nichts. :<>
<br>
<br>Schaut mir einfach irgendwie billig aus, wohl auch wiel ich wenn ich sowas sehen, gleich an PC und M$ denken muss....
Hilfreich?
0
Nova Sentinel
18.06.04
02:25
Im übrigen DAS nenne ich Casemodding: http://members.home.nl/gis/
<br>
<br>Ein paar Lüfter beim Händler kaufen und einbauen kann ja wohl jeder!
<br>
<br>Ich nehm da immer gerne das Beispiel mit den "Script-Kiddies".
<br>
<br>Nur weil sie in der Lage sind, ein fertiges Script zu nutzten, nennen sie sich schon Hacker...
<br>
<br>Genauso verhält sich das meines Erachtens mit den "Case-Moddern", oder denen die es werden wollen.
Hilfreich?
0
RobbyMe
18.06.04
02:36
Ich finde dies schlicht übertrieben und toll sieht das meines Erachtens bestimmt nicht aus!
Hilfreich?
0
yofresh
18.06.04
02:42
case-modder 2004
<br>manni manta 1980
<br>
<br>wenn ein "status-symbol" andere körperliche zulänglichkeiten ersetzen soll
<br>;-)
Hilfreich?
0
AtrusOnMac
18.06.04
03:44
warum sind die G5 Lüfter billig?!
<br>
<br>Warum sind ATI Karten nicht gut?
<br>
<br>DU wirst mit einem Mac auf Dauer nicht glücklich! Glaub mir!
<br>
<br>Zumindest behaupte ich das zur Zeit! Alles Andere würde mich wundern...
<br>
<br>Blaue Lüfter... Rote Lüfter... da geht die Wirkung des ganzen Mac doch flöten!
<br>
<br>Verdammt, dass macht man mit einer PC DOSE... aber mit einem Mac doch wohl wirklich nicht...
<br>
<br>
Hilfreich?
0
RonniRoyaL
18.06.04
04:20
Naja, das mit den leiseren Lüftern kann ich durchaus verstehen. Hab selbst meine lärmenden Netzteillüfter gegen Papstlüfter ausgetauscht. Es ist doch sehr angenehm wenn man (fast) nichts von seinem Rechner hört. Warum sind wohl alle so scharf auf neue Cubes ? Wohl nicht nur wegen dem Aussehen
<br>Und dass die Hersteller nicht die leisesten und teuersten Lüfter verbauen ist leider Tatsache.
<br>Trotzdem kann man es natürlich übertreiben. Aber letztendlich ist es doch Geschmackssache. Interessant siehts allemal aus
<br>Hoffe nur man kann die Beleuchtung auch ausschalten.
<br>
<br>Die Grafikkartenauswahl auf dem Mac finde ich miserabel, auch wenn ich mir sowieso keine Neue kaufen würde bzw. leisten könnte. Ist halt kein Zockerrechner.
<br>Aber trotzdem:
<br>Keine aktuellen Nvidea Karten (außer vielleicht die 5200er)
<br>Und keine mit zwei digitalen Ausgängen und richtig Leistung zum späteren Nachrüsten ! Leider nur alles als BTO ! Hoffe das ändert sich irgendwann mal, denn so ist es wirklich alles andere als optimal.
<br>Ein bischen Kritik muss man sich als Macuser auch gefallen lassen. Nobody’s perfekt. Normal.
<br>
<br>Ok, mein Senf zum Thema und Gute Nacht an alle !
<br>
<br>Ronni
Hilfreich?
0
sYntiq
18.06.04
04:20
Ich habe absolut nichts gegen Modding. Hatte bei meinem G4/400 auch angefangen, ihn aber nun vor ein paar Tagen verkauft. Bei meinem PB habe ich a uch schon diverse kleine Ideen, aber das Ding ist mir (noch) zu schade um da dran rumzubasteln. (Ausserdem will ich nicht die Garantie verlieren)
<br>Was mich allerdings bei diesem G5 Modding nervt: Warum immer das gleiche? Innen ausleuchten, blau. LED Lüfter. Also: 08/15 Standard. Warum nciht mal eigene Ideen verwirklichen? Ich hatte mit meinem G4/400 zwar auch Beleuchtungsideen, allerdings nix mit "Innen alles ausleuchten". Im Gegenteil. Um meine Idee zu verwirklichen hätte ich mir noch ne kleine Schaltung die man grösstenteils in Synthesizern findet, zusammenlöten müssen
<br>
<br>Modding: OK. Dieses Mod, bzw das "Innen ausleuchten": Wird langsam langweilig.
<br>
<br>
<br>@@an alle Nörgler hier: Ich finde das ja ein wenig paradox. Auf der einen Seite wird auf Individualität gepocht (Mac User sind schon dadurch individueller, weil sie einen Mac und keinen PC besitzen)
<br>Auf der anderen Seite wird jegliche Individualität im Mac Bereich unterdrückt. Modding beim Mac: Bloss nicht. Frevel! (Sprich: Alle Macs müssen gleich aussehen!")
<br>
<br>Ich habe gern auch Hardwaremässig eine persönliche Note am Gerät. Und das hat nichts mit Statussymbol oder Ersetzen von körperlichen Unzulänglichkeiten zu tun (Was für ein Schwachsinn)
Hilfreich?
0
RonniRoyaL
18.06.04
04:24
yofresh
<br>Ein Mac an sich ist schon ein Statussymbol.
<br>Also seit nicht ganz so hart zu dem Jungen, er will warscheinlich nur seinen Bastlerdrang befriedigen.
<br>
<br>Ok, jetzt geb ich ruh
:-|:-)
Hilfreich?
0
pixler
18.06.04
04:55
MODDEN ist GEIL - Leute kauft Spraydosen und verpasst euren langweilig silbrigen G5’s einen gescheiten Anstrich.
<br>
<br>
<br>http://www.applefritter.com/node/view/122
Hilfreich?
0
Mr BeOS
18.06.04
05:15
Jeder soll seinen Spaß mit seinem Rechner haben!
<br>Ansonsten hat Ronni alles gesagt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Tzunami
18.06.04
07:21
Das mit den Lüfter wechseln ist so ne Sache, denn ich glaube kaum das jemand von euch die Software hat um den Lüfterabgleich zu machen. Mit dieser Software stimmt der Rechner genau denn richtigen Luftstrom für die CPU ab. Stimmen die Daten des neuen Lüfters nicht mit dem original überein kann es sehr schnell passieren das Komponenten überhitzen und dadurch beschädigt werden.
Hilfreich?
0
Tzunami
18.06.04
07:23
bei den alten Macs ist der Wechsel weniger Problematisch aber der G5 hat eine aufwendige Lüfterelektronik.
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
11:26
tzunami
<br>
<br>Genau deswegen habe ich Lüfter mit Temperatursensor genommen, denn die tolle "Apple" Firmwaresoftware zum regeln der Lüfter ging mir ziemlich auf den Wecker. Ständig sind die Lüfter hoch und runter gefahren und hoch und runter und hoch und runter usw.
<br>
<br>Die neuen Lüfter hört man auch im maximum Betrieb so gut wie nicht.
<br>
<br>@@ ghost
<br>
<br>Dieses elitäre Denken, dass Apple ach so was tolles ist und die Rechner ach so was besonderes sind, schreckt die meisten PC User ab, sich überhaupt mit dem Thema Mac OS X auseinanderzusetzen. Es ist ein Computer, zugegebenermaßen, ein guter Computer mit einem sehr guten Betriebssystem, es ist aber immer noch ein Computer
<br>
<br>@@ atrusonmac
<br>
<br>Bei mir zuhause in der Famile haben wie einen G4 (total umgebaut, selbst mit wassergekühltem Netzteil stehen, einen G5 auch mit wassergekühlter Grafikkarte und leisen Lüftern, ein iBook 12", ein PowerBook 15" und ein PowerBook 12". Ich denke schon, dass ich mit Apple Computern ziemlich zufrieden bin
<br>
<br>@@ Nova Sentinel
<br>
<br>Ja, der Mod in dem Link finde ich auch geil. Aber ich wollte mein G5 Gehäuse behalten, gefällt mir schon sehr gut. Außerdem war das ja nicht nur selbstzweck, die Leuchten gingen so nebenbei. Das wichtigste war mir ein leises Gerät. Leise Lüfter, Wakü an der Graka und fertig.
<br>
<br>@@ RonniRoyaL
<br>
<br>Dankeschön, ja und das mit den Grafikkarten ist nun mal Fakt. Das was uns Apple da anbietet ist schlicht eine Frechheit. Und das sie bei jedem neuen AGP Slot die 25 Volt woanders hinhängen ist mir leider auch völlig unverständlich. Bei solchen Bedingungen verzichte ich gern auf ADC und bringe die 25 Volt anders an mein 20" von Apple.
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
12:16
Ja vielleicht bin ich halt kein Spiele freak der auf einer LAN Party eine besonders andere Rechner haben will damit er auffällt, ich bleibe wie gesagt dabei jedem das was ihm gefällt, allerdings sehe ich das umgekehrt genau so wenn mir das nicht gefällt darf ich das auch sagen. Gegen leise Lüfter hätte ich auch nichts wobei von allen Rechnern die ich hier stehen habe der G5 immer noch der leiseste ist.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
18.06.04
12:37
Also, mein G5 ist im Normalbetrieb schon sehr leise. So leise das man meist hinhören muss um sicher zu sein ob die Lüfter noch drehen. Ich habe schon eine menge angeblich leiser PCs höhren dürfen. Kein Vergleich zum G5. Eigentlich höre ich überwiegend nur die Festplatte. Die würde durch Lüftertausch wohl auch nicht leiser.
<br>
<br>Ich versteh nicht wie jemand bei einem 3 Sone leisen über 2000 teuren Rechner auf die Garantie pfeifen kann damit sein Rechner bunter und vielleicht etwas leiser wird.
<br>
<br>Wenn Dir dein G5 zu laut war, dann lag das wahrscheinlich am Netzteil oder irgend einem defekten Teil. Wer Garantie hat (und das sind bis dato alle G5-Besitzer) der kann das Netzteil problemlos tauschen lassen.
<br>
<br>Über Geschmack kann man sicherlich streiten, über Vernunft wohl kaum.
Hilfreich?
0
Maxefaxe
18.06.04
12:42
macneo
<br>
<br>Es gibt bald eine ATI Radeon 9800 mit 256MB VideoRAM, DVI und ADC im freien Handel. Die Auslieferung hat in den USA gerade begonnen.
<br>
<br>Ich denke das ist eine Karte die mehr als nur gut ist. Viel besseres gibt es auch am PC momentan nicht. Die Auslieferung der neuen Grafikkarten ist ja ein Trauerspiel. Deren Verfügbarkeit wird sich wohl erst in einigen Monaten verbessern.
<br>
<br>Ich persöhnlich kann auf Grafikkarten mit Lüfter und mehr als 100 Watt Stromverbrauch aber gut verzichten. Die helfen mir bei meiner Arbeit überhaupt nicht.
Hilfreich?
0
Agent
18.06.04
13:39
also ich muss zugeben - ich hab meinen "alten" g5 auch "verändert" (gemod ;() und das war ein ziemlich grosser Fehler
plötzlich hat man das Gefühl man sei ein wintel user... und an der lan hat der Rechner irgend wie nicht mehr das gleiche ansehen gehabt
kurz hab alles wieder zum alten gemacht und ein wenig geld "verloren"
<br>
<br>nichts gegen denen mod - sieht für mods nicht schlecht aus
nur hab ih genau diese Kombination schon 100 mal gesehen - anderseits ist es keine Kunst sowas zu machen!
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
14:44
Maxefaxe
<br>
<br>Sorry, ich habe den G5 im Wohnzimmer stehen und abends, wenn es ruhiger wird, da ist einem selbst ein leiser G5 zu laut, vor allem, wenn man ihn richtig beansprucht und die Lüfter hoch und runter gehen um die optimale Temperatur zu halten. Garantie hab ich eh gleich keine mehr drauf, von daher, shit happens. Und die 9800 Pro, sorry, von ATI Karten bin ich geheilt oder zumindest von dem, was Apple und ATI für Treiber bereitstellen. Ruckelnde Spiele auf dem G5 und zwar Spiele, die auf meinem G4 mit ner nVidia Karte problemlos laufen und noch in besserer Quali.
<br>
<br>
<br>@@ the most of all
<br>
<br>Klar, sagt mir eure Meinung, kein Problem. Aber ich fühle mich weder als Windows User, will auch nicht in diese Ecke gesteckt werden. Ja ich finde blaues und rotes Licht geil, kann ich auch nichts für. Ja ich bin zufrieden mit Mac OS X aber ehrlich gesagt, Rechner bauen kann Apple nicht. Viel zu teuer für die gebotenen billigkomponenten, meist aus dem PC Bereich
<br>
<br>Apple soll endlich runter von ihrem Premium denken und eine offene Modulare Baukasten-Geschichte anbieten und andere Hersteller auch Macs bauen lassen. Es steht ja jedem frei, dann weiterhin die Premium "BMW" Computer bei Apple zu kaufen oder sich eben selbst einen zusammenzulöten, wenn er dazu bock hat
Hilfreich?
0
Mr BeOS
18.06.04
14:48
Modularsystem wäre wünschenswert!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
15:15
Apple soll genau so weiter machen wie bisher, es gab ja schon Zeiten als andere auch "Apple" bauen durften und die Geräte waren meist weder speziell besser noch wesentlich billiger, der Marktanteil ging auch nicht nach oben also hat das alles gar nichts gebracht. Mich wundert es sowieso warum Du als offensichtlicher Spielefreak nicht einen PC kaufst den zu tode moddest und dann die optimale, eventuell billiger Spielemaschine hast mit der Traumgrafikkarte und alles schön lautlos Wassergekühlt, ich persönlich freu mich darüber wenn ab und zu mal die Lüfter etwas loslegen und schneller drehen dann hab ich wenigstens das Gefühl ich bin nicht der einzige der im Büro arbeitet
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
15:38
ghost
<br>
<br>Dieses "Die Clones waren ein Flop" Allzweckargument kann ich nicht mehr hören und nicht akzeptieren. Und mit verlaub, welches Betriebssystem und welchen Rechner ich einsetze darf ich noch selbst entscheiden, oder?
Hilfreich?
0
Mr BeOS
18.06.04
15:49
Also ich würde auch lieber ab und zu ein neues MB und oder eine stärkere CPU kaufen als sofort einen neuen Rechner!
<br>Lüfter sind nicht dazu da, dass man sie hört sondern sie sollen kühlen!:-d:-|
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
16:16
Die Clones waren aber ein Flop ob du es nun hören willst oder nicht. Klar ist es mir egal welchen Rechner und welches System Du einsetzt. Es ist mir auch egal für was Du den Rechner brauchst, trotzdem werde ich auch weiterhin meine Meinung dazu sagen. Außerdem war der Vorschlag mit dem PC nicht irgendwie falsch zu verstehen, PCs sind eindeutig die besseren Spiele PCs da kann man als Apple User sagen was man will.
<br>Klar von der Idee her ist vielleicht ein Motherboard oder CPU tausch verlockend aber meistens passen die Restlichen sachen dann sowieso nicht mehr zusammen (Netzteil etc)
Hilfreich?
0
ck
18.06.04
16:38
definiert ein großteil den mac nur über die hardware?
<br>das betriebsystem bleibt doch erhalten. einige betrachten es ja als blasphemie wenn man die hardware des mac modifiziert.tse.
<br>design von apple ist auch nicht immer das gelbe vom ei. den g4 Mirrored Drive Doors finde ich etwa zu abgewöhnen, geschmäcker sind verschieden. soll doch jeder mit seinem mac machen was er will, hat ja auch jeder selber bezahlt.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
18.06.04
16:42
ghost<br>
trotzdem werde ich auch weiterhin meine Meinung dazu sagen. Netzteil etc)
Das ist ja auch gut so
<br>:-d
Hilfreich?
0
Mathias
18.06.04
17:18
Ich weiß nicht was das soll .
<br>Meine Mac´s stehen alle unter dem Schreibtisch bis auf die I Mac´s.
<br>
<br>Da nehmen sie keinen Platz weg , man sieht sie nicht und Sie machen auch keinen Radau.
<br>Sind nur Maschinen zum Geldverdienen "Zugegeben macht mit dem Mac Spaß
<br>und das seit Zwanzig Jahren "
<br>Das ist ja so wie beim Auto " Guckmal ich habe neue Alufelgen "
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
17:30
Mathias<br>
<br>Das ist ja so wie beim Auto " Guckmal ich habe neue Alufelgen "
<br>
<br>Neue Alufelgen wäre ja o.k. das geht mehr in die Richtung "voll krass tiefergelegt, Fuchsschwanz dran, KENWOOD Aufkleber auf Heckscheibe und kongret geile Auspuffanlage."
Hilfreich?
0
Blade
18.06.04
17:45
Also PAPST-Lüfter sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Mein Händler hat mir Lüfter mit Keramiklager verkauft, bei 2500rpm schon ab 10cm entfernung unter 15db. Und das für 13. (keine Angst, nicht für den G5.
<br>
<br>Ich würde beim G5 die anderen Lüfter aus Garantiegründen nicht rausnehmen, lieber noch welche dazu bauen, dann kann nichts passieren.
Hilfreich?
0
Macneo
18.06.04
17:47
Diese iMac G4 Geschichte mit 20" Display kann ich zum Beispiel garnicht für gut heißen. Da kauft man sich einen super teuren Rechner mit einem geilen Display und was ist dann, wenn man doch in 1 oder 2 Jahren einen schnelleren Rechner möchte. Pech gehabt, der Monitor läuft nur mit dem rest der dranhängt.
<br>
<br>Applo sollte schnellstens eine modulare Consumer Linie herausbringen. Auf Mac-TV haben sie mal aus Spaß ein Konzept vorgestellt und ich muss sagen, das war echt klasse.
<br>
<br>@@ ghost
<br>
<br>Du hast deine Meinung, ich habe mein Meinung und ich denke wir werden so garnicht zusammenkommen ... und das ist auch gut so. Einheit in der Vielfalt, wir alle lieben den Mac, ich vor allem das Betriebssystem und das ist doch auch schon mal was
Hilfreich?
0
chad
18.06.04
17:53
Hallo alle zusammen,
<br>
<br>schlimm schlimm schlimm was man ihr so lesen muss. nur weil jemand sein case moddet.. soll er das doch tun sieht doch echt gut aus und das mit dem Thema WIntel oder das man gleich an pc denken muss, zu den leuten kann ich nur sagen keine ahnung ... sorry aber nicht jeder pc hat was mit windows oder mit ms zu tun und auch nicht jeder mac läuft mit mac os x sondern mit linux für ppc. da könnte man ja auch sagen man muss an windwos denken wenn man kde sieht, innovativ.
<br>
<br>denken wir doch grad mal dran, dass man am mac keine möglichkeit hat, selbst etwas daran zu verändern sei es eine andere prozessorkarte oder sonstiges. ganz ehrlich das ist das, was apple braucht ich würd mir auch lieber ein eigen rechner zusammenstellen, warum auch nicht, wenn man sich damit auskennt dann ist das doch in ordnung. Wäre ja genauso wenn jetzt jeder nur noch ein opel fahren würd.
<br>und so texte wie geht es dir jetzt besser was sind das denn für sprüche ??? die seite heißt "mactechnews" und nicht macwirlaasenallessowieesistnews
<br>ne ne.. also ich finds gut !!
<br>
<br>Weiter so !
<br>
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
18:14
Fazit: Jeder macht das was er für richtig hält, so lange keiner an meinem G5 rumschrauben will ist mir alles egal. Hier wird ja niemand verurteilt dafür wie er mir seinem Mac / Pc oder sagen wir es allgemein Rechner umgeht, aber jeder darf seine Meinung sagen dafür ist das Forum ja schon irgendwie da. Oder?
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
18:23
macneo<br>
Diese iMac G4 Geschichte mit 20" Display kann ich zum Beispiel garnicht für gut heißen. Da kauft man sich einen super teuren Rechner mit einem geilen Display und was ist dann, wenn man doch in 1 oder 2 Jahren einen schnelleren Rechner möchte. Pech gehabt, der Monitor läuft nur mit dem rest der dranhängt.
<br>
<br>Ja aber das ist ähnlich wie beim Auto da kannst Du auch nicht sagen das "Gehäuse" gefällt mir noch von meinem Golf ich hätte nun nur gern Allradantrieb. Es gibt zwar auch hier Bastler die das beste daraus machen aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis diverse Zubehörlieferanten CPU Upgrades für diverse Rechner anbieten.
<br>
<br>Mit dem Monitor gebe ich Dir Recht das ist auf den ersten Blick etwas blöde aber ich kenne keinen in meiner Bekanntschaft der schon einmal einen PC aufgerüstet hat, außer vielleicht RAM und Festplatte und das kann man ja beim Mac auch. Die meisten haben sich einen neuen Rechner gekauft weil eine sinnvolle Aufrüstung genau soviel gekostet hätte.
Hilfreich?
0
jabberj
18.06.04
18:28
hm,
<br>
<br>macneo hat hier seine ganz persönliche arbeit veröffentlicht, mit der gefahr, keine positive kritik zu ernten.
<br>
<br>einige haben ordentlich über die stränge geschlagen und gnadenlos verallgemeinert, blöde sache, aber damit muß er rechnen.
<br>ich halte nichts von case modding, da ich das gesamte konzept von apple kaufe, die software, die hardware und das design.
<br>
<br>ob mir irgendwelche lüfter auf den keks gehen oder die graka zu schwach ist, weiß ich eigentlich schon im voraus.
<br>
<br>brutal für mich ist, dass der G5 wirklich ne ordentliche stange geld kostet und macneo einfach daran rumschraubt... neid*
<br>
<br>die lämpchen und leuchten in blau und rot erinnern mich an den PC bastelladen um die ecke...der hat eben genau solche teile in der auslage stehen...und das ist imho verbrechen am design!
<br>
Hilfreich?
0
TiBooX
18.06.04
18:32
Dazu fäll mir nur das Alte Parlamentsgebäude in Canberra Australien ein.
<br>Das ist mindestens genau so schrecklich "GeModded" die dieser G5.
<br>
<br>Hier der Beweis: http://www.huberthilgers.de/foto/Australien1999/images/4.091.JPG
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
Hilfreich?
0
Oldmarty
18.06.04
19:04
macneo Apple wird nie ein modularsysthem rausbringen. Oder andere ins Boot nehmen. Den nur als Softwarefirma würde APPLE nie überleben. Nur die Kombination von Hard und Software in der Kalkulation macht das möglich. So haben sie auch alles unterkontrolle was die Abstimmung vom OS und Hardware betrifft.
<br>
<br>Das was passieren kann ist eine Erweiterung der Produktpalette. Wenn es die 3 GHz Macs gibt kann sich ja APPLE nicht auf die lange Bank setzten und auf die 3.5 Ghz warten oder auf den G6. Um immer wieder was neues zubringen (Ihr wollt das ja) können sie ja ihrer 3er reihe brechen ( 3 PowerMacs,3 iMacs, 3 eMacs,3 pBooks, 3 iBooks usw.) Sie können dann PowerMac mit Single und mit Dual CPUs rausbringen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
18.06.04
19:34
Geschmäcker sind verschieden, es kann auch jeder mit seinem Rechner machen was er will
Aber ich finde es scheußlich
Egal ob PC oder Mac. Das kommt mir immer wie diese tiefergelegten Rummskartons der Autofahrer mit dem ersten Flaum am Kinn vor, die sich die dicksten Subwoofer in den Kofferaum packen, die Scheiben zupflastern, die Scheinwerfer austauschen, rituelle Zeichen an die Türe spritzen und am Ende sieht ein Bummskarton aus wie der andere
Immerhin kann man sie damit schon von weitem hören und sehen und die Flucht ergreifen
<br>
<br>@@ oldmarty<br>
Den nur als Softwarefirma würde APPLE nie überleben. Nur die Kombination von Hard und Software in der Kalkulation macht das möglich.
<br>
<br>Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Steffel
18.06.04
20:19
Hi macneo,
<br>
<br>ich habe in den 80ern eigene Gehäuse für meine Sinclair- oder Atari-Rechner gebaut und hatte einen Riesenspaß dabei
<br>
<br>Lass’ Dir Deinen Spaß auf keinen Fall verderben
<br>
<br>Grüße
Hilfreich?
0
Blade
18.06.04
20:24
Naja, klar, Modding ist immer interessant. Allerdings finde ich nicht, das der G5 aufgewertet wurde, DAS ist aber Geschmacksache. Zum "Tunen" würde ich aber auch lieber nen WinPC nehmen, da sind die möglichkeiten einfach größer (und günstiger...).
<br>
<br>Mit welchen Papst-Lüftern hast du denn die eingebauten ersetzt? Wie hast du die Temperaturfühler angeschlossen? Wie die Stromanschlüsse?
Hilfreich?
0
ghost
18.06.04
20:52
Rantanplan<br>
Geschmäcker sind verschieden, es kann auch jeder mit seinem Rechner machen was er will
Aber ich finde es scheußlich
Egal ob PC oder Mac. Das kommt mir immer wie diese tiefergelegten Rummskartons der Autofahrer mit dem ersten Flaum am Kinn vor, die sich die dicksten Subwoofer in den Kofferaum packen, die Scheiben zupflastern, die Scheinwerfer austauschen, rituelle Zeichen an die Türe spritzen und am Ende sieht ein Bummskarton aus wie der andere
Immerhin kann man sie damit schon von weitem hören und sehen und die Flucht ergreifen
<br>
<br>GENAU
<br>
<br>
<br>
<br>
Hilfreich?
0
chad
18.06.04
21:20
@Tiboox lol was sollen das für ein bild sein ... lol
<br>
<br>@Jabberj naja ob die graka als ati 9800 pro zu schwach ist kann keiner wissen liegt ja auch nicht an der karte die ist super aber an dem ganzen opengl rotz. Teure spiele die mich von 20 bis 70 euro kosten und dann nicht mal richtig laufen mit der ati ist dann schon ärgerlich aber ohhhh ich muss jetzt aufpassen nicht das wieder jemand schreibt wenn ich spiel will soll ich mir ein winpc kaufen...
<br>
<br>Ja ja apple und der ausbruch der Hardwarestandarts das schrecken kenn kein ende!!
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Zahlen und Daten: Akkulaufzeit des iPhone 17 Air
Dünn: iPhone 17 Air
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
Mac-Praxis: Speicherplatz knapp? Versionen von ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iOS 18.6.2, iPadOS 18.6.2 und macOS 15.6.1 ersc...
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...