Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Lüfterproblem

G5 Lüfterproblem

Maxefaxe31.03.0423:18
Nachdem mein Dual G5 nun 2mal in Reparatur war wegen unregelmäßiger Hänger und dieses Problem nun gelöst scheint, habe ich nun wohl ein neues Problem.
<br>
<br>Beim kleinsten bißchen CPU-Last dreht der obere der beiden CPU-Lüfter volle Pulle auf. Der untere dreht hingegen in Ruhe seine Runden und der dreht auch nur kurz etwas höher wenns mal viel zu rechnen gibt.
<br>
<br>Man kann auch hinten am Luftauslass der oben CPU feststellen, dass dort ne Menge recht warmer Luft rausgefönt wird. Der oberere CPU-Lüfter dreht also nicht sinnlos höher. Der Luftausgang der unteren CPU ist auch bei Vollast kaum wahrnehmbar. Da kommt nur ein lauer Lufthauch raus.
<br>
<br>Ich vermute das die CPU die man mir ausgetauscht hat irgendwie nicht ganz OK ist. Oder vielleicht im Luftstrom was gestört ist.
<br>
<br><b>Wie ist das bei Eurer Dual G5s?</b> Ist bei euch der obere CPU-Luftstrom auch wärmer als der untere?
0

Kommentare

Andi
Andi01.04.0400:21
Wenn mein G5 von Card-Service wieder da ist, dann kann ich es dir sagen.:-|
„möp!“
0
totohh01.04.0401:20
hi!
<br>nö, drehen beide gleich schnell/laut.
<br>aber zum ext. firewire-laufwerk ist der dual g5 leise
<br>
0
Sjaak
Sjaak01.04.0410:01
Morgen,
<br>
<br>habe meinen G5 auch in Reperatur wegen Lüfterproblem, Mainbord wurde ausgetauscht und hoffe das er heute fertig ist und das Problem dann beseitigt ist!
0
macsteve
macsteve01.04.0410:14
beide lüfter laufen gleich, auch die wärme die rauskommt ist gleich, soweit mein thermometer stimmt
0
eintausendstel
eintausendstel01.04.0410:53
werden denn die anfallenden aufgaben an beide prozies gleichermassen verteilt oder bekommt nur der eine alle aufgaben ? hast du irgendein tool mit dem man die prozessorlast sehen kann ? z.B. Cee Pee You oder Menu Meters ?
<br>
<br>auf jeden fall würde ich den dual gleich wieder hintragen, normal scheint mir das nicht zu sein.
<br>mein dual macht das auch nicht, auch nicht nachdem der eine prozie getauscht wurde.
<br>
<br>
<br>marcus
0
Maxefaxe01.04.0411:05
Der Aktivitäts-Monitor zeigt das die Prozesse gleichmäßig verteilt werden. Komischerwese zeigt mir der Temperatur-Monitor schon direkt aus dem Ruhezustand min. 30° an. Er liegt immer 8° über dem Wert den ich vor der Reparatur hatte.
0
Maxefaxe01.04.0414:02
Scheiße Mann!!! Jetzt muß der G5 nun schon zum <b>DRITTEN MAL</b> zur Reparatur. Ich kotze gleich Galle. Das kann doch nicht wahr sein bei einem fast 3000 € teueren Rechner?¿
<br>
<br>Jetzt werde ich den Rechner aber selbst hinbringen und nach der Fehleranylyse wieder zurücknehmen. ich habe keinen Bock mehr auf irgendwelche Ersatzteillieferungen warten zu müssen. Warum hat Card-Services nicht die wichtigsten Ersatzteile auf Lager? Es gibts immerhin nur 5 aktuelle Rechnerserien. Da wird man doch die häufigsten Mängel sofort beheben können (Netzteile, Boards, Laufwerke, CPUs??)
<br>
<br>Ich bin wirklich schwer enttäuscht von der Qualität dieses "Super"-Rechners. Da bin wohl auch nicht mehr der einzige:-((:-((
0
osxnerd01.04.0414:39
Möglicherweise ist der G5 falsch repariert worden: Die Kühlung der Prozessoren wird NICHT über die Temperatur gesteuert, sondern über eine Kalibrierungskurve, die aus der Stromaufnahme der CPU die nötige Kühlleistung berechnet. Diese Kalibrierung ist im Mainboard des Rechners gespeichert. Wird ein CPU-Board ausgetauscht, muss das Board mit einem Spezialprogramm von Apple neu kalibriert werden.
<br>
<br>Vielleicht hat der Techniker das "vergessen" oder die beiden CPUs vertauscht.
0
Andi
Andi01.04.0414:41
Wenn der Rechner zum drittem Mal "nachgebessert" wird, dann hast du das Recht auf ein Neues gleiches Gerät!
„möp!“
0
Maxefaxe01.04.0415:14
Nach Aussage des Technikers wurde kalibriert und getestet. Das Problem hat sich ja auch gesteigert in den letzten Tagen
<br>
<br>@@Andi
<br>Sollte man meinen aber laut Card-Services wird bei Apple erst nach 3 "entscheidenen" Reparaturen ausgetauscht. (Da muß der Rechner wohl schon rauchen und stinken) Dazu zählt der Netzteilaustausch der ersten Reparatur wohl nicht.
<br>
<br>Das sehe ich aber nicht ein. Wozu gibt es Gesetze. Sollte mein rechner nach der 3ten Reparatur auch Mängel aufweisen werde ich das dem Hänler überlassen die Wandlung zu vollziehen. Ich habe den Rechner ja bei Digitalplanet gekauft und nicht bei Apple. Bisher hatt ich dort immer ein gutes Verhältnis zu diesem Händler.
0
Andi
Andi01.04.0415:33
Ich würde das NUR über den Händler regeln wo den den Rechner/Komponenten/Perepherie gekauft hast.
<br>:apple: selber ist viiiiel zu unflexibel.
„möp!“
0
Maxefaxe01.04.0417:23
Mein Händler cooperiert, wie so viele mit Card-Services. Die wenigsten Händler reparieren selbst. Ist mir aber lieber als das man seinen Rechner nach Holland schicken müsste.
<br>
<br>Einziger wesentlicher Unterschied sind halt Händler mit echtem Vor-Ort-Service wie z.B. Cancom
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0418:17
Maxefaxe
<br>
<br>Card-Service hin oder her, dein Ansprechpartner - und der mit dem du einen (Kauf-)Vertrag hast - ist der Händler. Ich bin kein Rechtsverdreher und kenne mich nur etwas aus, aber falls dein Gerät drei Mal wegen der gleichen Sache erfolglos repariert wurde, hast du danach ein Recht auf Wandlung, Rückgabe oder Minderung. Mit Card-Service hat das nix zu tun, dafür muß dein Händler einstehen.
<br>
<br>Also ein Mal mußt du da mindestens noch durch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0418:18
Was ist Card-Services überhaupt??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe01.04.0418:20
Rantanplan
<br>
<br>Ist schon klar. Zum Glück habe ich nicht bei Apple gekauft, denn Digitalplanet hat mir schon nach der ersten Reparatur gesagt das man generell nach der dritten Reparatur austauscht. Das sieht Apple halt anders und deshalb darf sich dann mein Händler mit Apples Sturheit rumschlagen.
<br>
<br>Hoffen wir das es soweit nicht kommt.
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:32
Rantanplan
<br>
<br>Card-Services ist der größte unabhängige Service-Provider in Deutschland für z.B. Apple.
<br>
<br>Viele Händler schicken dort Ihre Geräte hin, die nicht selbst reparieren dürfen, zumindest nicht innerhalb der Garantie.
<br>
<br>Ich ganz persönlich halte von den Burschen aber garnichts.
<br>
<br>Insofern würde mich eine nicht oder falsch kalibriete G5-CPU nicht wundern sonern meine Meinung nur voll und ganz bestätigen (mal wieder... )
<br>
<br>
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0418:48
Apfelholgi
<br>
<br>Aha, danke, wußte ich auch noch nicht. Das nächste Mal werde ich darauf achten, ob der Händler selbst Hand anlegt oder auch nur zu Card-Services weiterreicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:55
Ranti (sorry, is mir zu lang sonst )
<br>
<br>Gern geschehen!
<br>
<br>jaja, sowas lohnt sich, denn dann ist der Händler in der Regel auch etwas fitter, was die Hardware-technische Seite angeht. Ausnahmen beiderseits bestätigen die Regel...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0419:21
Mein Name ist ihm zu lang, sagt er *tstststs* Der is genauso lang wie deiner, gell, Apfi
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe01.04.0420:49
apfi
<br>
<br>wieso muß man eine CPU überhaupt kalibrieren. Meinst Du damit den Temperatursensor? Ich dachte dat steckt man einfach uffs Board und gut is?
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0412:08
Maxefaxe
<br>
<br>nönö, so einfach ist das nicht. Ganz genau gesagt laufen die CPU-Fans nicht Temperatur- sondern Spannungsaufnahme-Abhängig. Je mehr Last, je mehr Saft. Alle anderen G5-Lüfter messen aber schon die Temperatur. Die CPU-Spannungs-Kurve muss aber nach Board-Ausbau jedes mal neu kalibriert werden, und zwar für jede CPU einzeln
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0412:24
Rantanplan
<br>
<br>heute gehts wieder, siehst du
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Sjaak
Sjaak02.04.0412:48
Morgen,
<br>habe gestern meinen Rechner abgeholt, Hauptplatine wurde ausgetauscht und hoffe das Problem hat sich jetzt in Luft aufgelöst!
<br>Werde berichten
<br>Gruß
<br>Sjaak
0
Maxefaxe02.04.0414:06
Apfelholgi
<br>
<br>Danke für die Info. Man lernt ja nie aus.
<br>
<br>@@alle G5 Besitzer
<br>
<br>welche Temperatur haben eure G5s wenn sie nach einer Weile aus dem Ruhezustand geweckt werden? http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html
0
Sjaak
Sjaak02.04.0414:19
Frage,
<br>wo kann man die Temparatur sehen?
0
Maxefaxe02.04.0415:10
Sjaak
<br>
<br>Mein letzter Link weißt auf ein kleines praktischen Freeware-Programm was das kann (vorrausgesetzt deine CPU hat einen Sensor)
0
Sjaak
Sjaak02.04.0415:18
Woher weis ich das?
<br>Habe einen G5 1,8
0
Sjaak
Sjaak02.04.0415:56
Woher weis ich das?
<br>Habe einen G5 1,8
0
macsteve
macsteve02.04.0416:38
Maxefaxe, mein rechner ist nie im ruhezustand, habe alles deaktiviert, wenn ich arbeite soll er laufen, ansonsten ist er aus. somit kann ich dir da keine temp. angeben. aber im laufenden modus habe ich so ca. 53 ° (dual 1.8)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.