Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Kinderkrankheiten

G5 Kinderkrankheiten

The RAT
The RAT28.10.0420:30
und nochmal (hab ich in einem anderen Forum schon mal gepostet, würde gerne mal eure Meinung dazu hören)

tachchen,

noch mal zur Problematik mit dem falsch angebrachten Temperatursensor am G5, der die Drehzahl des oberen Lüfters zu niedrig hält und dem Pfeifen des Netzteils, zumindest bei den Dualmaschinen: was wisst ihr darüber? Ich habe letztes Jahr den 1,8 Dual G5 bei Cancom gekauft, jetzt nervt mich das leise Fiepsen beim Fensterverschieben bisweilen schon etwas...Ich habe deshalb heute bei Cancom angerufen, mir wurde gesagt, dass sie das Netzteil nicht gegen ein neueres (z.B. Rev E) austauschen würden, sie hatten das zwar angeboten, aber Apple hätte ihnen das wieder "verboten"...
Ich hab die CHUD-Tools installiert, aber das andauernde Neuabschalten von "Nap" nach einem neustart nervt schon...
Was macht Nap eigentlich?
Zum Temp. Sensor: hat einer ein ähnliches Problem am eigenen G5 gehabt? Ich hab ein wenig Angst um meine Daten, und durch die erhöhte Temperatur der Festplatte könnten doch auch vermehrt Fehler auftreten, oder?
btw: was ist eigentlich diese graue, runde Box hinter dem Lüfter?

thx in advice

„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Maxefaxe28.10.0420:36
Nap ist ein Energieparfunktion der CPU die nicht benutzte Teile deaktivert. Das dauerhafte deaktivieren des NAP-Modus verkürzt die Lebensdaueer der CPU und erhöht deren Strombedarf deutlich.
0
The RAT
The RAT28.10.0420:45
schöönn, ich hoffe Cancom tauscht mir das Sch*** teil endlich mal...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Maxefaxe28.10.0421:20
Du musst nicht zu Cancom gehen. Bei Card-Services kann jeder Macbesitzer mit Garantie seinen Rechner vorbeibringen. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
0
stiffler
stiffler28.10.0421:26
Maxefaxe
Das dauerhafte deaktivieren des NAP-Modus verkürzt die Lebensdaueer der CPU und erhöht deren Strombedarf deutlich.

Echt? wusste ich auch noch nicht. Weisst du auch, wie diese "Abschaltung" funktioniert? Vor allem, warum die CPU durch dauerhafte Abschaltung mehr Strom verbrauchen soll?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Maxefaxe28.10.0421:33
NAP ist ein Energiespartrick, sprich ohne NAP läuft der G5 mit allen Registern und braucht mehr Strom, also mehr Hitze, also weniger Lebensdauer.

Apple rät von der dauerhaften Deaktivierung dringend ab.

Messt einfach mal die CPU-Temperatur mit und ohne. Der Unterschied ist gewaltig.
0
stiffler
stiffler28.10.0421:39
Und was soll das Abschalten bringen? Doch nicht etwa mehr Leistung?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0421:40
Nap heißt Nickerchen und genauso kann man sich das auch vorstellen. Was beim PPC genau beim Nap passiert, das weiß ich jetzt nicht, müßte ich nachkucken. Energiesparmaßnahmen gibt es bei CPUs diverse. Bei manchen wird wenn die CPU nix oder wenig zu tun hat der interne Takt runtergefahren, denn die Verlustleistung ist direkt gekoppelt an den Takt. Oder es werden Teile der CPU einfach abgeschalten, bis sie wieder gebraucht werden. Ohne Nap passiert das alles nicht und deswegen verböllert die CPU mehr Energie als eigentlich sein müßte. Dadurch bleibt sie im Durchschnitt wärmer und das verkürzt - zumindest theoretisch - die Lebensdauer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stiffler
stiffler28.10.0422:32
aso is das. Thx für die Erlärung! Jo, das mit der Lebensdauer passt dann schon.
Verstehe nur nicht, wer diese NAP-Option braucht. Aber es wird schon irgendjemanden geben...
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler29.10.0417:17
*thread für theRAT hochhol*
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
The RAT
The RAT29.10.0417:21
um noch mal zu meinem Ausgangspost zurückzukehren...
<br>
<br>@ stiffler: kannst du abschalten, dann lärmt das Netzteil vom G5 nicht mehr...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.