Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual 2,5 PROBLEM

G5 Dual 2,5 PROBLEM

AlexM
AlexM12.02.0615:11
Glaube mein G5 Dual hat eine Macke, seit geraumer Zeit stürzt das Gerät mit oder ohne Fehlermeldung zum Teil im Leerlauf einfach ab. Besonders gerne auch wenn iTunes nebenbei Musik spielt.
Konfiguration : 2,5 GB RAM (schon getestet und getauscht) 1x160GB,1x250GB, 1xUSB 2 Karte,1x ATI 9200 PCI, 1xAdapte 29160 SCSI , System OSX 10.4.4

Ich bemerke gerade das der Rechner mit "Video2Pod" für einen 30 Minuten Film im .MPG4 Format nach .m4v für den iPod Video fast 3 Stunden braucht (und mehr)
Das kann doch nicht normal sein, gestern ist der Rechner beim Konvertieren dann auch abgestürzt, Lüfter drehen hoch u.s.w. .
Langsam habe ich den Verdacht das es sich um einen Hardwarefehler handelt, kann es sein das die Prozessorkarte defekt ist?
Anbei der Fehlerprotokoll von gestern:


Danke für alle Tipps, noch ist ja Garantie auf dem Teil, so oft wie der Rechner sind meine G4s NIE abgestürzt!!!




0

Kommentare

AlexM
AlexM12.02.0615:15
Fehlerbericht:
0
AlexM
AlexM12.02.0615:17
Anzeige von Video2ipod nach über einer Stunde:


0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.02.0615:31
Hm, das ist ECHT merkwürdig! Ich kann dir nur raten, mal die Erweiterungskarten nach und nach auszubauen, um den "schuldigen" zu finden, dass der Rechner ständig abraucht.
0
AlexM
AlexM12.02.0616:20
Alle verbauten Karten sind G5 fähig, wozu habe ich PCI Erweiterungen wenn ich sie nicht nutzen kann, das mit den Karten rein und raus habe ich schon hinter mir.
0
Schens
Schens12.02.0616:25
Haste den Fragebogen von PetitFilou schon durch?



0
Schens
Schens12.02.0616:26
Nochmal im Text:

Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals...
0
AlexM
AlexM12.02.0616:42
ja!

0
Schens
Schens12.02.0617:40
Da Du (noh) Garantie hast: Weg zu Apple!
0
Swentech12.02.0619:02
Ich habe seit OSX 10.4.3 auch immer mal Vollabstürze (Der Rolladen geht zu).

Das kommt bei mir vor, wenn ich am Stecker der Grafikkarte wackle oder wenn eine Festplatte ein Problem hat.
Es gibt Hardware ansteuer Prozesse und Software aufrufe. Dazwischen gibt es Rückmeldungen die natürlich auch Fehler Rückgaben.

Es kommt meist immer dann vor, wenn ein eingeleiteter Prozess nicht zuende ausgeführt werden kann, weil ein unbekanntes Problem aufgetreten ist.

Mit Unbekannt meine ich "Nicht definiert". Er weis dann nicht was er dann machen soll, wenn er mitten in einem eingeleiteten Prozess stecken bleibt.

Bei einem Software Prozess kann man den Beachball unterbrechen mit Sofort beenden. Bei einem Hardwareaufruf geht das nicht.

Wenn da irgendwo in deinem System ein defekter Treiber für eine Hardware steckt, kann dies der Auslöser für ein Totalabsturz sein.

Bevor du den Apple Support beanspruchst, empfehle ich dir:
Nimm alle wichtigen Daten von der Festplatte, Starte von der Installations CD die mit deinem Computer mitgeliefert wurde. Formatiere die Festplatte und spiele das Orginal Betriebsystem wieder drauf.

Arbeite erstmal 2 Wochen mit diesem System. Wenn es in der Zeit wieder zu einem Absturz gekommen ist, dann schicke den Mac zum Apple Support.


0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.02.0619:18
Swentech

"Ich habe seit OSX 10.4.3 auch immer mal Vollabstürze (Der Rolladen geht zu)."

Also bei mir haben die Vollabstürze eher mit dem Genuß von....aber Hallo sind die Rolläden zu.

"Das kommt bei mir vor, wenn ich am Stecker der Grafikkarte wackle"

Bei mir wenn ich ein Glas Cola in den Rechner kippe.

"Es gibt Hardware ansteuer Prozesse und Software aufrufe. Dazwischen gibt es Rückmeldungen die natürlich auch Fehler Rückgaben."

Ägypten?

"Es kommt meist immer dann vor, wenn ein eingeleiteter Prozess nicht zuende ausgeführt werden kann, weil ein unbekanntes Problem aufgetreten ist."

Nachts ist es kälter als draußen.

"Mit Unbekannt meine ich "Nicht definiert". Er weis dann nicht was er dann machen soll, wenn er mitten in einem eingeleiteten Prozess stecken bleibt."

Wer der Typ vorm Computer?

"Bei einem Software Prozess kann man den Beachball unterbrechen mit Sofort beenden. Bei einem Hardwareaufruf geht das nicht."

Doch. Hauptstromkabel durchbeißen.

"Wenn da irgendwo in deinem System ein defekter Treiber für eine Hardware steckt, kann dies der Auslöser für ein Totalabsturz sein."

Aber Hallo, einer von den 20 Cognacs war schlecht(sick)

"Bevor du den Apple Support beanspruchst, empfehle ich dir:
Nimm alle wichtigen Daten von der Festplatte, Starte von der Installations CD die mit deinem Computer mitgeliefert wurde. Formatiere die Festplatte und spiele das Orginal Betriebsystem wieder drauf."

Aber nur bei Vollmond & in einem rosa Ballkleid.

"Arbeite erstmal 2 Wochen mit diesem System. Wenn es in der Zeit wieder zu einem Absturz gekommen ist, dann schicke den Mac zum Apple Support."

Helllauu & Alllaaaaf.

PS: und benutze nie einen Quad für Google Earth, den nur ab 4GHz ist das Internet schnell genug.



0
AlexM
AlexM12.02.0620:17
Also, ab zu Apple?


Hat jemand von euch den Dual Core 2Ghz G5, überleg den als "Bürorechner" zum Austausch meines 1Ghz G4 zu kaufen (der übrigens schnurrt wie eine Katze und vielleicht in den letzten 3 Jahren einen Absturz hatte, trotz 3 verbauter PCI Karten der unterschiedlichsten Art!), zu erst mal als Reparaturersatz für den G5 natürlich.


Alex



0
AlexM
AlexM12.02.0621:25
Was ist bei so Großen Geräten besser, Provider Bemühen, wobei der Cardservice und Gravis in Berlin schon ausfallen, die haben mich immer wenn ich da war enttäuscht.
Bis dato nur iPod und Powerbook abholen lassen. Holt Apple dann auch den G5 mit einem Spezialkarton per UPS ab?
Auf jeden Fall wird Apple von mir Morgen belästigt, Powermac mit Macen und Powerbook auch, so viel zu Apple Qualität!


AlexM

:-&
0
AlexM
AlexM12.02.0623:57
bis Morgen, gute Nacht !
0
AlexM
AlexM13.02.0612:31
Gerade wollte PS nicht starten?!
Fehlermeldung: Aufgrund eines Hardwarefehlers kann PS . . .


amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.