Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>G5 Dual 2,5 + CS Premium Probleme

G5 Dual 2,5 + CS Premium Probleme

scs17.03.0511:40
hallo ,

vielleicht haben sie einen tip für mich
mein kunde hat einen G5 dual 2,5ghz,3,5GB Ram, hd formatiert, osx 10.3.5
(original mitgeliefert) installiert, CS Premium, und manuell nur PS, installiert.
selbst mit dem multiproz-update, welches ich gestern direkt von adobe bekam, stürzt der PS bei normaler nutzung (auf ebenen, mit masken arbeiten) einfach ab, mit der lapidaren bemerkung den fehlerbericht zu apple zu
schicken.
hot-line adobe schickte mir ein trouble-shooting, das ich durcharbeitete,
ohne erfolg, mit apple-hotline habe ich gesprochen, crash-logs durchgegeben - ohne erfolg. ich habe den eindruck, daß sich da jeder der beiden fraktionen den schwarzen peter zuschiebt. haben sie da noch irgendwelche lösungsvorschläge?

danke im voraus
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle17.03.0511:52
Ich würde das Betriebssystem auf den neuesten Stand bringen und die RAM-Erweitung genau unter die Lupe nehmen.
RAM-Bausteine sind oft nicht 100% kompatibel mit den MACs, daher kommen sehr viele Probleme.
RAM komplett raus und dann die Bausteine einzeln testen. Wenn PS dann nicht abraucht, ist einer der Steine der Übeltäter.

Ach ja: willkommen im Forum!
0
scs17.03.0511:58
hallo,

ich habe den apple-hardwaretest durchlaufen lassen (lange version 3,5 stunden), habe die ram´s paarweise gegeneinander getauscht -
die übrigens von einem maclieferanten kommen! - selbes problem,
die hardware macht alles mit - inzwischen osx auf aktuellem stand -
gleicher fehler.
0
Oxxle
Oxxle17.03.0512:03
Das verstehe ich nicht.
Alle mir bekannten G4 + G5-Rechner (kein Dual 2,5 dabei!) laufen ohne die von Dir beschriebenen Probleme mit PS.
Entweder ist es ein Problem des Dual 2,5 (was ich mir nicht vorstellen kann!) oder Dein Rechner hat irgendeinen Hardware-Defekt.
Sorry - mehr kann ich dazu nicht sagen:-(
Viel Glück.
0
capapies
capapies17.03.0512:08
probier mal rechte reparieren und danach das ganze cs automatisch installieren - hatte mit PS CS noch nie ein problem:-/
0
Maxefaxe17.03.0512:14
Nimm möglichst viel RAM raus aus der Kiste (alles bis auf original Apple-Ausstattung und teste ob der Rechner immer noch in PS abschmiert. Die Hardware-test-CD sagt nicht viel aus.
0
scs17.03.0512:39
laut einem kleinen internen vermerk in der apple-datenbank,
so eine apple-mitarbeiterin gerade am telefon, funktioniere
nur Photoshop version 7.01 auf dem 2x 2,5ghz dual g5,
was ich mir doch bitte über adobe bestätigen lassen solle.
ermunternd oder???
0
Matthias Robold17.03.0512:50
Hallo scs, Was Dir die Apple-Mitarbeiterin gesagt hat, kann ich nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls einen G5 2,5DP und nutze Photoshop CS sehr intensiv, gerade mit Ebnenmasken, Maskierungsgruppen und allem anderen, was die Dateien richtig groß macht. Und er stürtzt gaaanz selten ab (das habe ich bis jetzt noch mit jeder PS-Version auf vier verschiedenen Macs geschafft, ist also nicht ungewöhnlich).
0
scs17.03.0513:05
nun, zum nachvollziehen für mich und meinen kunden und mich, wäre,
was ist ganz selten und ich welchen spezifischen operationen macht er das dann?? denn nachdem ich das prozessor-update von adobe installiert hatte,
lief der erst überprüfungstest auf weitere abstürze so gut, daß eigentlich
ok war - zuhause, anruf des kunden, daß ps wieder abstürze.
0
scs17.03.0513:14
oder mutet der geübte ps-user, wie mein kunde, dem g5
dann manchmal doch etwas zuviel zu??
0
sagt mal
sagt mal17.03.0514:19
scs

unter umständen versucht dein kunde eine oder mehrere dateien zu öffnen, die vielleicht defekt sind, darauf reagiert ps auch manchmal sehr intolerant.

vielleicht ist aber auch ein arbeitsvolume (festplatte zum scratchen) defekt, was sich eben nur dann bemerkbar macht, wenn er einen teil der festplatte nutzten will, der nicht lesbar, beschreibbar ist. sowas passiert mir jedenfalls immer öfter, seitdem die platten so billig geworden sind.
0
scs17.03.0514:23
sagt mal
scs

unter umständen versucht dein kunde eine oder mehrere dateien zu öffnen, die vielleicht defekt sind, darauf reagiert ps auch manchmal sehr intolerant.

vielleicht ist aber auch ein arbeitsvolume (festplatte zum scratchen) defekt, was sich eben nur dann bemerkbar macht, wenn er einen teil der festplatte nutzten will, der nicht lesbar, beschreibbar ist. sowas passiert mir jedenfalls immer öfter, seitdem die platten so billig geworden sind.


wenn die maschine nicht nagelneu wäre, würd ich ja gar nix sagen
0
sagt mal
sagt mal17.03.0514:33
scs

das spielt keine rolle ob die maschine neu ist.
ich habe etliche festplatte im letzten jahr zugekauft, mehr als die hälfte mußte ich wieder reklamieren. seagate - sie geht, oder sie geht eben nicht.

manche fehler auf den platten sind zwar seit herstellung da, aber man bemerkt sie erst später, aus welchem grund auch immer...
0
Matthias Robold17.03.0515:34
scs

PS CS strürzt bei mir ab, wenn ich zig-mal hintereinander die Bewegungsunschärfe anwende oder auch einmal direkt nach dem Start. Beides kommt bei durchschnittlich 8 Stunden Photoshop-arbeit 1-2mal im Monat vor, also tatsächlich ganz selten. Und wie gesagt, es ist bei mir kein reines G5-Problem, sondern betrifft auch G4 Powermacs und Powerbooks. Absolut stabile Programme gibt es (glaube ich) nicht.
0
AlexM
AlexM13.08.0514:20
Hi!

Hat PS in der Einstellung "Virtueller Speicher" als Arbeitsvolumen das Startlaufwerk eingestellt? Wenn ja, bitte ändern auf eine im Rechner verbaute 2. Festplatte mit mindestens 7200 RPM. Falls kein zweites Laufwerk vorhanden dringlichst für PS einbauen, mit dieser Variation läuft PS dann merklich schneller und "stabilier".
Für mich gesagt habe ich es noch nie geschafft PS abzuwürgen, allerdings arbeite ich auch mit solch einer Scratch Disk im Rechner (G4s) , bald G5 2,5 Dual.


AlexM
0
AlexM
AlexM13.08.0514:21
Hi!

Hat PS in der Einstellung "Virtueller Speicher" als Arbeitsvolumen das Startlaufwerk eingestellt? Wenn ja, bitte ändern auf eine im Rechner verbaute 2. Festplatte mit mindestens 7200 RPM. Falls kein zweites Laufwerk vorhanden dringlichst für PS einbauen, mit dieser Variation läuft PS dann merklich schneller und "stabilier".
Für mich gesagt habe ich es noch nie geschafft PS abzuwürgen, allerdings arbeite ich auch mit solch einer Scratch Disk im Rechner (G4s) , bald G5 2,5 Dual.


AlexM
0
Oli
Oli13.08.0516:07
AlexM: Das hört sich interessant an. Ich überlege jetzt, unsere G5-PS-Rechner auch mit einer 2. Platte auszustatten. Lohnt sich der Mehrpreis für eine 10.000er?
Ich habe diese hier im Auge: Western Digital RAPTOR WD360GD - 36.7GB 10000rpm 8MB 3.5zoll SATA150.
Oder ändert sich da performancemäßig nicht viel im Vergleich zu einer 7.400er?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.