Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual 2,0 ist da :-) Lüfterfrage

G5 Dual 2,0 ist da :-) Lüfterfrage

axl
axl10.01.0521:53
Hi Jungs

Heute kam der TNT-Mann mit unserem neuen G5 2,0 Dual. Ist das Ding sexy. An sich läuft auch alles bestens. Was mich nur stört ist dass die Lüfter zwischendurch ohne ersichtlichen Grund kurz voll aufdrehen und dann wieder Ruhe geben. Ich habe da irgendwann auch schon mal was drüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Ist das normal, kann man da irgendwas machen, oder ... ? Vielleicht muss man sich ja auch nur dran gewöhnen. Habe mich ziemlich erschrocken.=-O

Gruss

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

gemini
gemini10.01.0521:59
ciao axl,
hatte dies auch, jhedoch mit der neuen firmware 5.1.8f7 ist es geringer geworden. schau mal ob du die aktuelle version hast und ansonnsten würde ich empfehlen ein update zu machen.
0
axl
axl10.01.0522:06
Hi gemini
Firmware ist 5.1.8f7
Es taucht in unterschiedlichen Abständen auf. Alle 10 bis 30 Minuten. Werde es mal beobachten. Ansonsten ist er ja richtig leise. Habe in gerade mal ausgemacht um dabei dann zu bemerken, dass das Lüftergeräusch dass ich die ganze Zeit höre (nicht das hochdrehen) vom Server kommt, der im Nachbarraum steht (Nein kein Mac). Den würde ich jetzt ja gerne mal ausschalten

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
vote with a bullet
vote with a bullet10.01.0522:37

"....Ist das Ding sexy...."
sorry, aber was kann an einem rechner sexy sein?
der cd schlitz...
das power kabel...
0
vote with a bullet
vote with a bullet10.01.0522:57
is doch nur ein werkzeug...
0
Garak
Garak10.01.0523:00
Hi,

schau mal unter Es gibt da einige Threads zu diesem Thema. Oft zwar zum 2.5 Dual, aber auch zum 2.0 Dual. Du kannst dann den für dich beruhigensten Beitrag aussuchen

Bei mir (Dual 2.5) ist es aber auch so, dass z.B. beim Programmstarten oder sonstigen "plötzlichen" Prozessorauslastungen die Lüfter kurzzeitig hochfahren. Eigentlich immer so in die Regionen von 1700 rpm. Nach einigen Sekunden gehen sie dann wieder runter.

Begründet wurde es irgendwo einmal mit dem Wiederherstellen des termischen Gleichgewichtes. Diskussionsgegenstand war aber hier der Dual 2.5.

Wenn Du mit einem Programm die Prozessoren gleichmäßig zu je 100% auslastest, kommt es zumindest bei mir nur zu Beginn und in längeren Abständen zu diesen "rev ups". Ansonsten ist der Rechner während dieser Auslastung recht ruhig. Die Lüfter bewegen sich dann bei mir im Bereich von 1100 rpm.
0
alfrank10.01.0523:01
Trotzdem gibt es kein edleres "Desktop"-Gehäuse in Serie !
0
vote with a bullet
vote with a bullet10.01.0523:06
ich sag nur fetisch...
0
axl
axl11.01.0500:06
Ihr hättet heute dabeisein müssen, als sich drei gestandene Industriedesigner über die Fertigungsdetails hergemacht haben. Ich konnte einen Kollegen gerade noch daran hindern alles auseinander zu nehmen.

garak
werde mir die Seite mal anschauen. Danke für den Tipp. Hatte vorhin das Gefühl, dass die Lüfter nach einem Neustart weniger oft liefen. In Cinema sind sind oft angegangen und auch länger, aber da konnte man es nachvollziehen. Ich bin halt mein Powerbook gewöhnt, da gibt es nicht so viele aufs und abs.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
stefan10.01.0522:51
vote with a bullet

<br>"....Ist das Ding sexy...."
<br>sorry, aber was kann an einem rechner sexy sein?
<br>der cd schlitz...
<br>das power kabel...
<br>
<br>das frage ich mich auch. Mein G5 steht unter dem Tisch und mir ist eigentlich egal, wie das Teil aussieht.
0
stefan10.01.0523:04
alfrank
Trotzdem gibt es kein edleres "Desktop"-Gehäuse in Serie !
<br>DeskTOP??? Wer das Teil auf den Tisch stellt, braucht wohl keinen Platz zum Arbeiten und hört ständig Musik, um die Lüfter zu übertönen. Nee, oben wäre er mir zu gross und zu laut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.