Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 BTO oder nicht?

G5 BTO oder nicht?

Robby08.08.0414:21
Servus,

also ich bin mir wirklich etwas unsicher was die Konfiguration meiner baldigen Bestellung für den 2,5er G5 angeht.
1. Lieber die 9600XT oder die 9800XT?
2. Bluetooth eingebaut oder doch als BT Dongle

Weiss jemand wie laut die größere GraKarte im G5 ist? Hat ja soweit ich weiss einen RiesenLüfter drauf! Von der Leistung her, klar kommt drauf an was man damit machen will, aber ob der Unterschied soo riesig ist...?
Ausserdem, lohnt es sich Bluetooth eingebaut zu nehmen, oder reicht später ein USB Dongle (klar, ein Steckplatz weniger dadurch).

Vielleicht habt ihr ja Eindrücke/Ratschläge?

Grüße

Robby

0

Kommentare

Bodo
Bodo08.08.0414:25
Also, wenn du das Geld für den 2,5er hast, dann die 9800XT und "Blauzahn".
RAM gibt es woanders preiswerter.
0
Maxefaxe08.08.0415:20
Wer nicht viel zockt oder viel 3D macht ist mit der 9600XT sicher super bedient. Bedenke das die 9800er lauter ist, da sie einen Lüfter hat.

Ich selber habe in meinem Dual 1,8 (Rev. A) die Radeon 9600pro. Eine fettere Grafikkarte wirst Du bei normalen Arbeiten nicht merken (Photoshop, Office, Dreamweaver)
0
Passat69
Passat6908.08.0415:56
Bei der 9800XT ist der angrenzende Steckplatz nicht nutzbar! Ich habe auch die 9600XT genommen, da der G5 nur ein halben Meter in Kopfhöhe steht. Erst Wasserkühlung und dann lauter Grafikkartenlüfter - weniger easy? Mal sehen, wenn das Teil eintrifft...
0
Sjaak
Sjaak09.08.0417:32
Hallo,
also bei den Bluetooth kann ich dir helfen, habe es bei meinen G5 vor 2 Wochen einbauen lassen, Du brauchst dafür keien speraten Steckplatz es ist extra einen Platz hinterm Lüfter wo die 2 Antennenkabel sind!
Preis ca. 66 Euro, orginal Apple!!
0
Robby09.08.0420:01
Sjaak:

...nachträglich?! Hä? Dachte das geht nicht, bzw. "soll" nicht gehen...
Wo hast du es machen lassen? Kann man das eigentlich nicht selbst machen?
Ansonsten danke für die vielen Tipps...
Ich glaub, ich werde wohl die grosse GraKarte nehmen
3D ist schon angesagt, aber auch mal ein paar Games wie z.B. Call of Duty oder Generals... oh, oder bald Doom3

Grüße
0
qayasd
qayasd09.08.0420:56
Sjaak, Robby

Interessiert mich irgendwie auch...
0
Sjaak
Sjaak09.08.0421:22
qayasd
Sjaak, Robby

Interessiert mich irgendwie auch...


Ja ja das geht, man kann es selber machen aber ich wußte nicht wo der kleine Chip festgemacht wird, habe es bei Systemconnect in Ratingen machen lassen und habe dafür nichts bezahlt, mahl gut das ich es dort einbauen lassen habe denn in den schönen Packet von Apple fehlten die Schrauben womit man es befestigt, wenn es euch interesiert kann ich zuhause auf die Rechnung schauen welche Bestellnummer die Bluetoothkarte had, bei meinen Rechner war die Antenne dabei ich weis nicht ob Ihr die auch habt, sonnst müßt Ihr die zusätzlich bestellen!
Helfe gerne weiter!

0
qayasd
qayasd09.08.0421:32
Sjaak
qayasd
Sjaak, Robby

Interessiert mich irgendwie auch...


Ja ja das geht, man kann es selber machen aber ich wußte nicht wo der kleine Chip festgemacht wird, habe es bei Systemconnect in Ratingen machen lassen und habe dafür nichts bezahlt, mahl gut das ich es dort einbauen lassen habe denn in den schönen Packet von Apple fehlten die Schrauben womit man es befestigt, wenn es euch interesiert kann ich zuhause auf die Rechnung schauen welche Bestellnummer die Bluetoothkarte had, bei meinen Rechner war die Antenne dabei ich weis nicht ob Ihr die auch habt, sonnst müßt Ihr die zusätzlich bestellen!
Helfe gerne weiter!
Mir ist eines jetzt nur noch nicht ganz klar geworden. Wo kann ich das Teil bestellen?
0
Sjaak
Sjaak09.08.0421:41
Du kannst es bei jeden Autorisierten Apple Händler bestellen!!!!
0
Sjaak
Sjaak10.08.0417:22
Tagjen an alle,


so habe nachgeschaut, habe auch eine mail bekommen von ein Forum Mitglied, das die bei Gravis keine ahnung haben ist klar habe ich mit meinen G5 auch schon häufiger erlebt, hier ist die bestellnummer für die orginal Apple Bluetoothkarte mit Preis was ich bezahlt habe, wenn Fragen ich beantwort sie gerne.

Habe die Bluetooth Card Nr.: 922-6201 bei Systemconnect in Ratingen gekauft,
Preis 57,17 € plus 16 % MwSt. und es ist Original Apple!
wenn fragen ich beantworte sie gerne!

www.systemconnect.de
0
Andi
Andi10.08.0417:44
Welche Class ist das BT Teil von ?
„möp!“
0
qayasd
qayasd10.08.0417:57
Andi
Welche Class ist das BT Teil von ?

Ich weiß nicht ob man da irgendwas draus schließen kann, aber hier hast du ein Auszug aus dem Apple Handuch:

Bluetooth Specifications (Optional)

Wireless data rate: Up to 1 Mbps
Range: Up to 30 feet (data rates may vary depending on environmental conditions)
Frequency band: 2.4 gigahertz (GHz)
0
Andi
Andi10.08.0418:09
Böööööh, nur 10 m! Und dann über 50 Eier dafür ausgeben?:-G
„möp!“
0
qayasd
qayasd10.08.0419:38
Andi
Böööööh, nur 10 m! Und dann über 50 Eier dafür ausgeben?:-G

Das Geld muss doch auch irgendwie von Konto
0
Agent
Agent08.08.0414:40
nur das Minimum ram nehmen und den rest selber einbauen ist keine sache hab ich schon mit 12 des öfteren gemacht *g* da spart man schon sehr sehr sehr viel dran! (da stimm ich bodo zu)
<br>
<br>blauzahn wenn dus brauchst würde ichs auch intern nehmen spart einem Probleme, Steckplätze und bei einem vielleichten Weiterverkauf in ein par Jahren auch immer nützlich!
<br>
<br>die 9800er ist klar viel besser - kommt einfach drauf an was du mit dem g5 machen willst aber ich denke mal das du den Rechner sicher gute 4 Jahre (wenn nicht mehr benutzen möchtest und da fährst du viel besser die euros noch mehr zu bezahlen als später ne "ganze" neue graka!
<br>
<br>also eigentlich hätte ich da auch nicht mehr viel zu sagen ausser vielleicht das du gleich die 250gb hd am besten nimmst in die zukunft blickend
<br>
<br>ich merke jetzt shcon wie ich darunter leide von internen 250 im g5 auf die 80 im PB
0
Tzunami
Tzunami08.08.0422:04
habe einen Dual 2Ghz und könnte mich jetzt selber treten das ich damals nicht die 9800er genommen habe, wobei ich auch öfter spiele und mit 3D rummache und da ist eine 9800 schon wegen der FSAA möglichkeiten die erste wahl.
<br>
<br>wen du den rechner nicht auch zum spielen oder für 3D nutzt reicht die 9600XT voll und ganz aus
0
Agent
Agent08.08.0422:56
tzunami ja im moment schon aber wenn man in die zukunft schaut wird die graka immer wichtiger!
0
Tzunami
Tzunami09.08.0400:19
agent
<br>
<br>Es bringt nichts, zu weit in die Zukunft zu sehen. In 2 Jahren ist AGP vielleicht schon Tot, und PCI EXPRESS ist Standard.
<br>
<br>In 2 jahren gibt es vielleicht GFX Karten, daran denkt vielleicht heute noch keiner.
<br>
<br>Sich jetzt schon Gedanken zu machen ob die Karte noch in 2 Jahren was bring ist Zeitverschwendung.
<br>
<br>Es gibt Leute die kaufen sich einen Rechner, zwei Monate später kommt einer raus der ist doppelt so schnell, und die Leute denken sich: "hätte ich doch bloss gewartet."
<br>Bloss dann könnte es sein das Sie ewig warten, und sich nie einen Rechner kaufen, denn in 2 Monaten nach dem kauf gibt es vielleicht einen schnelleren.
<br>
<br>Mann sollte sich auf das jetzt konzentrieren, denn ne GFX kann man immer mal nachrüsten wenn es nötig ist.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.