Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 findet FireWire nicht!

G4 findet FireWire nicht!

Petrus16.02.0522:07
Hallo Zusammen!

Ich muss dringend einen Film von meinem G4 auf meinen iPod bekommen, nur leider wird der iPod nicht gefunden. Leider ist das Problem aber wohl größer, da der Systemprofiler gar kein FireWire findet.

Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

P.S. Ich habe einen PowerMac G4 733 MHz QuickSilver mit 896 MB RAM und 10.3.8
0

Kommentare

LadeSchale
LadeSchale16.02.0523:31
Hi.
Is evtl. Knete der Tip, aber als Workaround den iPod per USB anschließen.
Zum testen ob FW noch funktioniert:
1. am besten von einer System Install CD/DVD starten und das Festplattendienstprogramm öffnen und schauen ob der iPod dort als HD angezeigt wird.
2. anders FW-Gerät (HD, DV-Kamera, Brenner, Scanner, etc.) anschließen.
0
pixler16.02.0523:33
sieht nicht gut aus! wenn du os9 zur hand hast, dann boote den rechner mal damit und schau ob der profiler fw findet. wenn nicht, dann schätze ich hats deinen firewire bus verbraten. haste mal was verkehrtrum angesteckt ? (ja mit ein bisschen kraft geht das ). hilft wohl nur firewire karte fürn pci bus kaufen....
mir sind leider schon mehrere G4 und G5 begegnet bei welchen der fw am a... war.

viel glück
0
Petrus16.02.0523:48
Hmm, hört sich ja noch schlechter an als ich gedacht habe
Ich habe vergessen zu sagen, dass der iPod über den zweiten FireWire Port mit Strom versorgt werden kann (Port Eins geht gar nicht).

Kann ein Port nur Strom übertragen und Daten nicht??

Fragen über Fragen, aber schon mal Danke!
0
CH
CH17.02.0500:14
Geh mal davon aus das Deine FW Ports "abgeraucht" sind. Hatte ich vor einiger Zeit bei meinem G4 800 (ehem. 350) auch. Da hilft nur eine neue PCI Karte.

Nimms locker - Du bist da nicht allein....
0
Vermeer
Vermeer17.02.0501:40
Firewire abgeraucht oder nicht: Bei mir ist es so, daß der Systemprofiler keine Angaben macht (Firewire: keine Informationen o.ä. steht dann da), wenn ein Firewire-Gerät dranhängt, das nicht erkannt wird. Häng den iPod mal ab und aktualisiere und schaue ob nun der Firewire-Anschluß angezeigt wird.
0
Petrus17.02.0508:46
Tja, dumm gelaufen. Dann sind die FireWire Ports wohl "gar"

Wo gibt es denn gute und günstige PCI Karten?
0
CH
CH17.02.0510:24
bei eBay gibts relativ günstige - aber Du mussz aufpassen: Nicht alle unterstützen den Ruhezustand !
0
Lundell17.02.0520:23
Bei meinem G4 funktioniert leider nicht mal mehr eine FW PCI-Karte! Letztere tut aber klaglos Dienst in einem anderen Mac und ist wohl nicht der Problemfaktor. Wenn möglich also vorher ausprobieren…
0
Lundell17.02.0520:28
Hmm…, ich wollte eigentlich nur ein Ausrufezeichen in meinen Betreff setzen
0
pixler17.02.0520:30
Lundell

wie? dein g4 akzeptiert keine fw karte ????? der pci bus auch KO! ???
0
Petrus17.02.0520:59
So wie ich lese, bin ich wohl nicht alleine mit meinem Problem
Das habe ich übrigens auch auf der G4-Support-Seite von Apple so gesehen.

Was macht FireWire eigentlich so anfällig, oder bilde ich mir das jetzt nur ein
0
Lundell17.02.0521:30
pixler
Nein. Ich glaube, ich habe damals alles gründlich durchgetestet und vermute, dass es die Platine entscheidend geröstet hat. Ansonsten saugen eine Radeon 7000 PCI und eine SCSI-Karte in meinem G4 am PCI-Bus und ich habe jedenfalls Bild .
0
Agrajag17.02.0510:36
Ein Port ist bei mir auch abgereucht. In diesem Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=22667&cat=3&answers=31 gab jemand den Hinweis, daß FW-Karten mit ALI-Chip nicht so gut wären (besser die mit NEC).
<br>
<br>@@vb: Hast du die Karte schon eingebaut? Wie ist die?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.