Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Dual mit Wasserkühlung

G4 Dual mit Wasserkühlung

Macneo
Macneo08.02.0420:31
Hallo Leute,

wem auch schon immer der G4 MDD viel zu laut war, kann sich hier ein paar Anregungen holen



Mein Freund hat seinen G4 Dual komplett demontiert und in einem ATX Gehäuse incl. Wasserkühlung wieder aufgebaut.

Der ist jetzt so leise, man glaubt nicht, dass er an ist, wenn man nicht ab und an die Festplatte hören würde.

Gruß Macneo

0

Kommentare

kester08.02.0421:03
Na ja, wenn dein Freund den grauenhaften Tower gut versteckt, gehts ja. Aber dann hätte er auch gleich den Original-Rechner in einen anderen Raum stellen können. Viel weniger Arbeit - gleicher Effekt.
0
bodymurat
bodymurat08.02.0421:10
widerlich! :<>:<>:<>

tut mir leid, aber einen mac derartig zu entstellen, BAH!
0
bodymurat
bodymurat08.02.0421:14
vorallem wenn ich dann noch so eine schei*** seh... :<>
0
djapple2
djapple208.02.0421:20
macneo
Was wäre aber generell so schlimm daren, wenn Apple auch Modulare Systeme unterstützen würde und nur die Prozessorkarte oder das Board verkaufen würde und das ATX kompatibel. Ich fände das gut. Würde wesentlich mehr Fans zum Mac bringen als jede Switch Kampagne.

Ich find das ne blöde Idee, da der Mac zum Arbeiten und nicht zum Basten da ist. Wer an einem Computer flexen will und Wasserkühlung verbauen, sollte sich nen Pentium 4 2,5GHz kaufen, da braucht man das. Aber nicht bei einem solch coolen Mac.
Aber hallo...
0
djapple2
djapple208.02.0421:20
sollte natürlich Basteln heißen
0
Agrajag08.02.0422:47
djapple2: Du wärst ja nicht gezwungen zu basteln, nur weil es möglich wäre. Genau so wenig, wie du jetzt gezwungen bist das Terminal für alltägliche Dinge zu benutzen, obwohl das auch möglich ist. Ich kenne kaum 'PCler', die ihren PC jemals selbst geöffnet haben -- und das sind eine Menge. Die trauen sich nicht mal eine Festplatte selbst einzubauen, obwohl es das simpelste am selbst Basteln ist. (Selbst meine Mutter macht das Selbst und die ist GARANTIERT KEINE Bastlerin.)

Ich würde es auch gerne sehen, wenn Apple ein bisschen modularer anbieten würde. Nicht jedem reichen die Gehäuse mit so wenigen Laufwerkschächten. Ich hätte auch lieber 3+4 Schächte.

Aber ich glaube diese Diskussion wurde hier schon min. ein mal geführt...
0
Al Bundy
Al Bundy08.02.0423:09
Also wenn jemand Wasserkühlung braucht, gut, aber das auf Kosten des schönen G4-Gehäuses, ich weiss nicht. Ich hab auch den G4 MDD, und mit dem neuen Netzteil und Lüfter ist der leiser als jeder (Lüfter-)PC den ich kenne.
Macneo
Sag mal Macneo, braucht dein Freund noch das Gehäuse?
0
Al Bundy
Al Bundy08.02.0423:24
Al Bundy
Macneo
Sag mal Macneo, braucht dein Freund noch das Gehäuse?
Oh, ich seh grad das auch am G4 Gehäuse rumgeflext wurde, scheint wohl nun unbrauchbar zu sein. Dann hats sichs wohl erledigt.
0
migg09.02.0400:54
wer kann schon sagen, dass er so einen rechner wie oben gezeigt besitzt
ich finde das teil schon sehr cool
hat bestimmt einiges gekostet nehme ich an
wie gesagt das gehäuse sieht natürlich nicht edel aus aber totale stille im raum und dazu noch mortz leistung ist doch was feines....

0
djapple2
djapple209.02.0400:59
und wenn es mal eineen Rohrbruch gibt, dann gibts hockwasser in der Bude und im Mac und das ganze Geld ist wie zum fenster rausgeworfen! Aber naja, hauptsache cool mit der Beleuchtung und so! Yeah! voll in grad...zzz

0
djapple2
djapple209.02.0400:59
hochwasser
0
djapple2
djapple209.02.0401:10
macneo
das leitet fast nicht.

Fast nicht, ist schon zuviel. Sorry, ich halte einfach nix davon. Finde es eine Fehlinvestition und eine Zeitverschwendung.
Aber gut, lassen wir es dabei...
0
Stefan S.
Stefan S.09.02.0401:19
Von 1986-1998 hatte ich einen Atari ST. AAAAhhhhh das tat gut nix zu hören.
Dann seither iMac mit Gebläse. Naja. Ich bin Musiker und habe aufmerksame Ohren. Da nerven solche Geräusche. Klar mein iMacilein ist knuddelig und schick. Ich möchte ihn nicht missen, wohl aber das Geräusch.
Einen Computergehäuse unterm Schreibtisch ist doch o.k., dann oben schickes Display und kein Mucks. Das wär was.
Ich gratuliere.
Mögen mir die Augenmenschen Grafiker verzeihen. Jedem das Seine halt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.02.0410:38
macneo
Einer der größten Fehler meines Lebens war, meinen G4 Cube zu verkaufen

der war auch toll leise!

Aber nicht schnell genug!
Ich finde die Wasserkühlung ganz witzig. Kannte soetwas bis dato nur aus dem PC-Bereich.
Schade ist´s halt um das Gehäuse.
Kompatibilität wäre natürlich schön, würde aber nicht zur Verbreitung von Apple führen sondern eher Gewinneinbußen bringen, da Apple an den Gehäusen usw. ja auch verdient.

Es gab ja auch nur für kurze Zeit die Lizenzmacs (Clones)

:-):-):-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ssb
ssb09.02.0412:05
Also ich weiß nicht was Ihr habt. Da macht sich jemand daran, das größte Manko dieser Baureihe zu lösen, und alle beschimpfen Ihn.
Gut - ich würde das auch nicht machen. Die Mods mit Beleuchtung finde ich einen riesigen Schmarrn. Aber da denkt eben jeder anders drüber.
Die Sache mit der Wasserkühlung finde ich dagegen schon ok. Ich freue mich auch nicht besonders darüber, wenn meine Rechner losheulen. In der Arbeit kann ich damit leben, das sind soviele Rechner am laufen, da kommt es auf einen nicht drauf an. Aber zuhause verbanne ich alle Rechner in den Keller, außer meinem Pismo 500 (der hat zwar einen Lüfter, aber der wurde noch nie gebraucht), aber auch bei dem habe ich erstmal die HD gewechselt, nicht weil die alte zu klein war, sondern weil sie zu laut war. Den einzigen, den ich mir ins Wohnzimmer stellen würde, ist der Cube, den ich im Büro als Testrechner habe, aber da muss ich wohl noch ein wenig an meinen Chef hinjammern . Von der Leistung würde mir der Cube (450) allemal reichen. Wenn nicht, dann muss ich halt den Rechner im Büro nehmen.

Also wie gesagt, das wäre nicht mein Ding, aber ich kann den Umbau für die Wasserkühlung durchaus verstehen. In erster Linie ist ein Rechner zum Arbeiten da und nicht zum anschauen, sonst hätte ich zuhause auch nur Cubes, NextCubes und 20th Ann.-Macs. Technisch sind die zwar schon überholt, aber einmalige Designerstücke - und leise.
Aber ich brauche die Rechner eben zum Arbeiten, da ist es mir eingentlich egal, wie die Kiste aussieht. Das Geniale an Apples Gehäusen ist nicht die Optik, sondern die Handhabung (Klappe auf, Karte rein, Klappe zu). Aber die Geräuschkulisse würde mich auf Dauer auch nerven.
Ich bin mir aber sicher, dass die Hersteller von Wasserkühlungen Ihre Systeme auch für die Mac-Gehäuse anpassen wird, wenn genug Anfragen kommen. Dann hat man beides: orginal Mac-Gehäuse mit Wasserkühlung.
0
Tzunami
Tzunami09.02.0413:45
Hättest es mich mal lieber versuchen lassen sollen, ich habe bisher noch alles überall reinbekommen, man hätte sich nur die richtigen Komponenten zusammensuchen müssen. wahrscheinlich habt ihr den fettesten Wärmetauscher genommen den ihr gefunden habt :<>
Im Gehäuse ist doch auch Platz für einen 20x20 Meter Kühlkörper, da wird doch wohl eine Wasserkühlung auch Platz finden:-/
0
scheng
scheng09.02.0414:12
also die ersten kommentare kann ich ja gar nicht verstehen! klar, design auch wichtig, und echt schade drum..., und wenn Tzunami das besser kann: ich glaube, du könntest damit reich werden! ich kenne so viele die sich ärgern sich damals diese "staubsauger" zugelegt zu haben, unter anderem eine schule, in dem klassenraum stehen 30 solcher monster, und alle wollen nach dem teuren desaster jetzt lieber pc´s zulegen...
genauso wie die etlichen threads zum emac...und keine lösung in sicht...

ich liebe meinem g4 (466), aber der steht auch inzwischen unterm tisch, leider vor allem wegen nachgerüsteter radeon mit lüfter..., aber selbst da merke ich den unterschied, wenn ich mit dem ibook (g4) arbeite herrscht konzentrierte stille, und am desktop muss ich dann immer musik anmachen...

was ist denn das für ein quatsch von wegen " am mac nicht rumbasteln"??? als ich meinen g4 kaufte lief da noch mac os 9 drauf, und eine kleine 30er platte, was ist denn schlimm daran eine dem betriebssystem angepasste grafikkarte und eine neue grosse , schnelle fp einzubauen, und wenn es nicht reicht, dann hier und da noch zu erweitern, damit man mit dem mac eben arbeiten kann und die teure kiste nicht wieder nach 1 jahr ersetzen muss!! und zum musik machen ist diese reihe der g4 s eine katastrophe!

ich finde apple profitiert doch grade vom rumprobieren ihrer techniker und designer... so wie damals steve eine compi in eine "brotdose" baute...

ich will mich jetzt auch mal dran machen dass 2 laufwerke in den g4 passen, statt der umständlichen firewire lösung: ein superdrive und ein cd laufwerk. hat apple nicht vorgesehen... na und? geht nicht gibs nicht!
und modular...jaaa, ist schwierig, wie schon oft diskutiert...wegen der mischkalkulation von apple, aber für uns wäre das doch toll!!
0
BigMac
BigMac09.02.0415:00
naja ... wems gefällt ...
mein ding wärs nicht. ginge nicht, wegen des schlechten gewissens, jonathan ins handwerk "gepfuscht" zu haben. aber prioritäten muss nun mal jeder selber für sich setzen ...
braucht man jetzt eigentlich frauenarzt-ähnliche fertigkeiten um ram, karten oder puffer-batterie zu wechseln? wann/wie merkt man, wenn die sache (innerhalb des gehäuses) leckt?
skeptikbrutzelBM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bodymurat
bodymurat09.02.0415:05
...du solltest dir wie ein schänder vorkommen jaja..

sorry, falls du dich angegriffen/beleidigt gefühlt hast.

bin eben ein kompletter apple-jünger :apple:

gruß, body
0
Tzunami
Tzunami09.02.0416:01
scheng

was ist denn das für ein quatsch von wegen " am mac nicht rumbasteln"???

da hast du recht, finde ich auch quatsch, wer seinen Rechner optimieren will der bastelt.

Habe z.B in meine G5 Kühlrippen und einen zusätzlichen Lüfter an die Platten gebaut, damit sie nicht zu heiss werden. Diese Maßname lässt sich jeder Zeit rückgängig machen, ohne spuren und lauter ist der Rechner auch nicht geworden, aber die Platten sind jetzt 15 grad kühler als vorher. das wichtigste ist jedoch, ich musste die Garantie nicht gefährden wie beim versetzen den Sensors.
0
Macneo
Macneo08.02.0421:15
Tja, ich finde, dass Apple den G4 wirklich hübsch gestaltet hat. Warum muss der Rechner aber so abartig laut sein? Wir haben versucht die Wasserkühlung erst im G4 Gehäuse einzubauen. aber das ist zu klein dafür und mit der klapptechnik ungeeigent. Wir hätten es auf lassen müssen.
<br>
<br>Was wäre aber generell so schlimm daren, wenn Apple auch Modulare Systeme unterstützen würde und nur die Prozessorkarte oder das Board verkaufen würde und das ATX kompatibel. Ich fände das gut. Würde wesentlich mehr Fans zum Mac bringen als jede Switch Kampagne.
0
Macneo
Macneo08.02.0421:28
Sorry aber das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn jemand MacOS X geil findet und das gerne nutzen würde aber die Apple Rechner ihm nicht "gefallen" in dem Sinn, dass sie ihm zu laut sind oder zu wenig erweiterbar oder was auch immer, dann soll er das ganz lassen und lieber nen Pentium womöglich mit windows benutzen?
<br>
<br>Ich hoffe nicht, dass das die Meinung aller Mac User ist, denn dann würde das ignorante und elitäre Klischee, dass PC User immer über uns aufbauen doch stimmen.
<br>
<br>Ich nutze Macs seit 1995 und liebe das, was Apple macht. Aber ich kann auch jeden verstehen, der lieber mehr Auswahl möchte. Und warum muss man ausschließlich mit einem Mac arbeiten und nicht Spielen, basteln und was auch immer? So bekommt die Mac Plattform niemals mehr als den heutigen Marktanteil. Ich kann die Kritik der PC User ab und an verstehen und tu das nicht immer gleich als Nörglerei ab.
<br>
<br>Gruß Macneo
0
Wolfgang08.02.0422:57
sieht aus wie eine aus der südsee stammende destille für günen rum und nicht wie ein mac der vergewaltigt wurde.
<br>ich sage nur: abartig
<br>wolfgang
0
Macneo
Macneo08.02.0423:00
Naja, abartig ????
<br>
<br>Hey Leute, es ist immer noch ein rechner mit macos x drauf und mit nem ppc prozessor.
<br>
<br>kein amd im g5 gehäuse oder sowas. auf pc seiten ist letzteres übrigens der traum vieler *g* das finde ich abartig!
<br>
<br>gruß macneo
0
Miserlou08.02.0423:37
RESPEKT!
<br>
<br>Das Gehäuse ist vielleicht nicht so schön wie das Original, aber ich kann den Schritt durchaus nachvollziehen. Die MDDs und auch die Vorgänger sind einfach scheisslaut!
<br>
<br>Wie ich letzten Mai bei Verax im Labor war und da ne Kiste (PehCeh) rumstand, keine Ahnung was für ein Proz der drin hatte, aber von allem das damals Schnellste und Beste ... son Labordingens halt, um zu testen wie die Gehäuse und Lüfter zusammenarbeiten ... der Ingenieur die Kiste hochfuhr und nix passierte (geplagte MDD Besitzer kennen ihren Staubsauger beim Booten) wurde ich blass vor Neid und war drauf und dran, meinen Mac zu einem richtigen Verax Mac umzurüsten. Und zwar Gehäuse und Lüfter! Lediglich an der LED hat man gesehen, dass er Power hatte. Da frag ich mich, warum kanns Apple bis heute nicht? Ich red hier nicht von iMac Spielzeug- und Kinderzimmer-Rechner sondern von der Pro-Linie ... die fönen eim unter Last auch heute noch die Haare vom Kopf.
<br>
<br>Ist zwar nicht der erste G4 mit Wasserkühlung, trotzdem ... nochmals herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Coolmod!
<br>
<br>8-)
0
Macneo
Macneo09.02.0400:28
dankeschön
0
Macneo
Macneo09.02.0401:05
@djapple2 hey mann, wo ist dein prob? hochwasser im mac? erstens ist das dest. wasser, 2. mit korrosionsschutz, das leitet fast nicht. die steckverbindungen sind bombenfest, wir haben auch gute materialien verwendet ... und leuchten, ja warum denn nicht. sind es nicht gerade die mac user, die es bunt mögen und graue kisten verabscheuen? ach so, schon klar, es muss schon von jonathan sein
<br>
<br>@migg ja war nicht wirklich billig, hat rund 450 euronen gekostet (mit gehäuse)
<br>
<br>gruß macneo
0
Macneo
Macneo09.02.0401:31
Einer der größten Fehler meines Lebens war, meinen G4 Cube zu verkaufen
<br>
<br>der war auch toll leise!
0
Macneo
Macneo09.02.0411:58
Was soll ich sagen, ich habe hierzu eine komplett andere Meinung. Dieser habe ich auch schon ab und zu versucht hier Ausdruck zu verleiehen es aber mehr oder weniger augfgegeben.
<br>
<br>Kurz zusammengefasst: Das Clone Abenteuer damals war schlecht und inkompetent vorbereitet. Wenn man so etwas aufzieht braucht man starke Partner, wie Sony, HP und Dell oder sonst wen. Dann muss man Glasklar die Lizenzpolitik darstellen, z.B. die Boards, die OpenFirmware vorgeben und vertreiben.
<br>
<br>Dann gäb es an jeder Ecke Geräte mit MacOS X drauf, was dazu führen würde, dass der Marktanteil wächst und alles drumherum auch billiger werden könnte, wie z.B. die Prozessoren.
<br>
<br>Und Apple als Premium Marke müsste eben auch dementsprechende Qualität herstellen um diesem Anspruch gerecht zu werden. Dann können sie behaupten, sie seien der BMW der PC Industrie. denn dann gäbe es zwar noch andere Hersteller die auch Autos (Macs) Herstellen, sie als Apple wären aber diese mit dem besten Design und dem besten Konzept.
<br>
<br>Gruß Macneo
0
ibasst
ibasst09.02.0412:06
ich finds genial.. dann steht das gehäuse halt untem tisch..
<br>ich hätte vielleicht nur ein etwas coolers gehäuse genommen. z.B. ein altes 19" 3 HE Server Gehäuse (gibts bei ebay manchmal schon für 30 EUR, hab sowas für meinen "Server" ..)
<br>
<br>klar, der G4 war schöner.. aber ein leiser Rechner ist immernoch ein größerer Luxus..
<br>schlimm wärs nur geworden, wenn der Umbau nicht geklappt hätte.. dann wäre es echt schade um das schöne Board gewesen..
<br>
<br>das einzige, was einen Mac zu dem macht, was er ist, ist das Board mit PPC..
0
Macneo
Macneo09.02.0415:01
Hi Leute,
<br>
<br>ich bin echt beruhigt, doch noch ein wenig Zuspruch zu bekommen. Kam mir schon vor wie der Schänder eines Sakrilegs *g* Nein nicht wirklich aber man hätte sich so vor kommen können.
<br>
<br>@Tzunami: Das Problem ist der Klappmechanismus am G4, und den geringen Biegungsradius der Schläuche. Klar hätte man es irgendie hinbekommen aber leider ist uns nach dem zigsten anlauf der Kragen geplatzt und wir haben uns eben auch noch von dem wirklich hübschen Gehäuse getrennt. Immer wieder knickten die Schläuche ab oder beim zuklappen wurden welche gequetscht. Ich beglückwünsche jeden, der es schafft eine WaKü im MDd Gehäuse einzubauen, wir haben es nicht geschafft. Und so schlimm finde ich, sieht das blaue PC Big Tower Gehäuse nun auch wieder nicht aus.
<br>
<br>Gruß Macneo
0
Macneo
Macneo09.02.0415:05
@BigMac 1. haben wir eine Flusskontrolle eingebaut, das heißt sobald es nicht mehr fließt bekommt man das angezeigt. 2. wenn die pump ausfällt wird dies durch einen akustischen alarm signalisiert, damit nichts schlimmeres passiert. Und der Ausgleichsbehälter an der Seite teilt einem imemr den Flüssigkeitsstand mit. Sollte der signifikant sinken, ist klar, dass irgendwas undicht ist.
<br>
<br>Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich. Außerdem, erweiterungen sind auch kein Problem, die Schläuche kann man ja temporär beiseite biegen
0
bergsteiger09.02.0420:11
Uuuiihhh, das ist ja ein gewagtes Design.
<br>
<br>Sieht irgendwie aus ein aufgeblasenes, externes Zip-Laufwerk, das ich mal hatte, mit nem angeflanschten Eheim-Aquarienfilter.
<br>
<br>Da mich das Gebrumme vom MDD aber auch ziemlich abnervt, kann ich gut verstehen, dass man zum Verzweiflungstäter wird.
<br>
<br>Technisch finde ich das eine tolle Leistung von Euch!
<br>
<br>Gruss
<br>Bergsteiger.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.